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chip-tuning

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 8:56

mein 316i beschleunigt etwas behäbig.

würde ihn gerne etwas schneller machen.

wie ? was kostet ? und wo bekommt man die entsprechenden

teile ?

dank an alle im voraus.

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71 Antworten

Schreib mir mal ne PN.

am 27. Mai 2006 um 9:01

lass es einfach

der 316i is nunmal etwas schlapp

Da ändert auch ein chip nix dran

die meisten antworten die folgen werden, laten eh "bau nen anderen motor ein"

Naja 10 PS kannst Du schon rausholn.

Soo lahm find ich den 316 auch wieder nicht. Der von meiner Freundin find ich geht echt gut!

Die kommentare kauf Dir ein neues Auto oder bau Dir einen neuen Motor ein, find ich überflüssig!

am 27. Mai 2006 um 9:09

werden aber kommen ;)

 

mit den 10ps is er auf 318i Niveau und der is auch keine Rakete

am 27. Mai 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

Schreib mir mal ne PN.

kommst du denn günstig an gute chips?

am 27. Mai 2006 um 9:53

würde bei deinen chips :D beim normalbetrieb der verbrauch ansteigen? ich meine ohne das ich die leistung ausnutze. fahre meistens so bis 2500 - 3000 U/min. M44 wäre der motor

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

kommst du denn günstig an gute chips?

Derfe net schreiben sonst meckern die MODS!

Schreib mir bitte ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

würde bei deinen chips :D beim normalbetrieb der verbrauch ansteigen? ich meine ohne das ich die leistung ausnutze. fahre meistens so bis 2500 - 3000 U/min. M44 wäre der motor

Nein nur bei Vollast. Bei normaler Fahrweise eher weniger!

am 27. Mai 2006 um 10:41

Was ist hiervon zu halten?`Stimmen die Versprechen?

http://www.bhp-motorsport.de

Also mit 10 % kannst normal schon rechnen.

Ich kauf immer bei Wenning (www.wenning.de)

am 27. Mai 2006 um 11:53

Generell bringt ein Chip beim Saugmotor aber relativ wenig...

Dazu müsstest du schon

-andere nockenwellen

-am besten komplette auspuffanlage aufeinander abgestimmt

-Kopf bearbeitung

-steuergerätanpassung

dann würden vielleicht 15 reele PS rausspringen....

alles andere kannste nur durch Ladedruck erreichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Generell bringt ein Chip beim Saugmotor aber relativ wenig...

Dazu müsstest du schon

-andere nockenwellen

-am besten komplette auspuffanlage aufeinander abgestimmt

-Kopf bearbeitung

-steuergerätanpassung

dann würden vielleicht 15 reele PS rausspringen....

alles andere kannste nur durch Ladedruck erreichen ;)

Naja wie gesagt 10 % gehn schon auch ohne sonstige Änderungen.

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

Naja wie gesagt 10 % gehn schon auch ohne sonstige Änderungen.

Halte ich persönlich für maßlos übertrieben, maximal 5% Leistungssteigerung durch reines Chiptuning beim Saugmotor (wenn überhaupt), die man meistens ohnehin kaum spürt.

Dabei müssen die Abgaswerte und sonstige Motorparameter natürlich im legalen und gesunden Bereich bleiben, alles andere ist Fusseltuning und Augenwischerei.

Es wäre natürlich was anderes, wenn die Hersteller ihre Motoren absichtlich NUR per Software drosseln würden, was jedoch in der Regel nicht der Fall ist, man wird ja nicht absichtlich Leistung verschenken und damit den Tunern freiwillig das Feld überlassen, wenn man damit selbst noch Geld verdienen könnte.

Beim Chiptuning werden nun die Tolleranzen jedes einzelnen Motors genutzt, um die Leistung zu optimieren, dies muss jedoch für jeden Motor einzeln geschehen.

Hierbei könnte dann eine "harmonisierte" Drehmomentkurve rauskommen und, wie gesagt, auch eine kleiner Leistungsgewinn, der aber nicht so groß sein wird, wie allgemein angepriesen.

Eine Ausnahme könnte evtl. der Porsche Cayman S sein, der ist das erste Fahrzeug mit Saugmotor, bei dem sich die Fahrleistungen nach einem reinen Chiptuning tatsächlich leicht verbessert haben, was den Verdacht nahlegt, dass man Angst hatte, dass er der werkseigenen Ikone 911 etwas zu nahe kommen könnte, aber wie gesagt, das ist eine Ausnahme.

am 27. Mai 2006 um 12:30

beim 16er kommt das mit den 10% jedenfalls ganz gut hin, hab

bei mir +10PS / +12NM

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