ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. chip-tuning

chip-tuning

Themenstarteram 1. November 2006 um 22:48

Hallo!

Da ich nirgends was dazu gefunden habe, nun eine Anfrage:

Hat jemand Erfahrung mit Chip-Tuning für V 50 2.0D?

Ich hoffe hier nicht allgemeine Aussagen zu lesen wie:

-ist immer schädlich,macht Motor kaputt

-alles was Power bingt, ist super

Reale Erfahrungsberichte sind gefragt!!!

In ebay habe ich z.B. folgendes Angebot gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was ist davon zu halten bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder der Firma?

Just for fun würde ich mir das Ding für den Preis ja mal einbauen, aber mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

gruß

volvolooser

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das am besten getunte bei dem Angebot dürfte doch das Häschen sein, was dekorativ vor den Autos entlang hoppelt, denn

a) keine ABE für das Teil, d.h. TÜV-Einzelgutachten erforderlich. Kostet etwas mehr.

b) Ich bin zwar nicht getunt und der Sache an sich abgeneigt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein gutes Chiptuning vom Fachmann an das Fahrzeug angepasst, um einen maximalen Leistungsgewinn herauszuholen. Diese Hasenbox soll der geneigte Laie einfach ins Kabel hängen. Klingt nicht wirklich überzeugend.

c) Optional gibt's eine Motorengarantie. Die haben aber vertrauen in ihr billigstes Produkt.

Meine bescheidene Meinung: Finger weg.

Von dem Teil bei eBay würde ich auch die Finger lassen. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Keine Garantie usw. Habe meinen V50 2.0D mit Heico Chip.

Postitiv:

- Leistung -> top

- Übernahme der Garantie durch Heico

- Alles offiziel zugelassen, Eintrag usw.

Negativ:

- höhere Kosten in der Anschaffung

Ich würde es wieder machen. Meine persönliche Meinung -> hat sich echt gelohnt. Der Spaßfaktor ist doch um einiges größer.

P.S. Dein Kennzeichen ist PI... Nehme mal an das es stimmt und Du aus der Gegend Pinneberg kommst. Ich komme aus dem Raum Schleswig. -> PN!

Kann mich Gismo911 nur anschliessen. Die Mehrkosten bei der Anschaffung ersparen mir später Angstzustände und "hätt-ich-doch-bloss-die-finger-davon-gelassen"-momente wenn der Fall der Fälle eintreten sollte.

Ein ebenfalls Heico-getunter 2.0D mit hochzufriedenem Fahrer :D

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:50

Danke erstmal für die Antworten.

Wer von den Heico-Fahrern kann denn Infos über Preise ,und insbesondere zum Verbrauch gegenüber vorher sagen?

Gruß

volvolooser

Ich habe mit ca. 6500km aufm Tacho den Chip bekommen. Verbrauch ist laut Berechnung vom Spritmonitor und wenn ich es ganz genau nehme um ca. 0,1 Liter gestiegen. Kann Dir gerne mal nen Link von meinem Spritmonitor schicken.

Kosten lagen Anfang 2005 bei 1200€, wobei ich dazu sagen muss, das ich beim Kauf des V50 schon mit Chip geordert hatte und alles im Gesamtpreis drin war. Chippreis habe ich mit meinem Freundlichen ausgehandelt.

Hier der Link zum Heico-Sportiv-Datenblatt 2.0D - PDF-Datei .

am 3. November 2006 um 7:27

@Gismo911: Mit wieviel Liter fährst du deinen aktuell? Hab meinen Chip von Anfang an drin gehabt (aktuell 11000km drauf) und momentan pendelt mein Verbrauch was um die 7 Liter rum. Muss aber auch sagen dass mein Elch auf der AB-Einfahrt und ausserorts ab und zu schneller beschleunigen muss als unbedingt nötig wäre :D

Preis für den Heico-Chip in CH war im April dieses Jahres CHF 2025.-, also ähnlich wie in D, aber natürlich mit CHF 100.- Wohlstandszuschlag für CH :( Bei uns regnets das Geld ja auch vom Himmel...

Gruss

Roger

Jupp, die 7 Liter (genau 6,96 Liter) kann ich bestätigen. Bei mir ist es auch nicht immer die "Spritsparfahrmethode".

Themenstarteram 3. November 2006 um 10:28

Das hört sich verbrauchsmäßig ja gut an, ich kann bei gelassener Fahrweise ohne Chip keine 7 Liter unterschreiten(14000km)

Heico Chip

 

Hallo,

ich denke "laut" darueber nach meinen V50 T5 Bj 2005 (jetzt fast 30000Km) mit einem Heico Chip zu tunen. Kann das jede Volvo Werkstatt machen? Werde vermutlich auch den Luftfilter ordern.

Wer hat schon den Chip im T5 und kann mir seine Erfharungen schildern. Probleme, Verbrauch, Leistung, Verhalten etc.

TUV oder so was ist bei mir kein Thema. Hier in Singapore geht es nach Hubraum, KW spielt keine Rolle.

Vielen dank

Gruss

Ralf

Re: Heico Chip

 

Zitat:

Original geschrieben von watchralf

Hallo,

ich denke "laut" darueber nach meinen V50 T5 Bj 2005 (jetzt fast 30000Km) mit einem Heico Chip zu tunen. Kann das jede Volvo Werkstatt machen? Werde vermutlich auch den Luftfilter ordern.

Wer hat schon den Chip im T5 und kann mir seine Erfharungen schildern. Probleme, Verbrauch, Leistung, Verhalten etc.

TUV oder so was ist bei mir kein Thema. Hier in Singapore geht es nach Hubraum, KW spielt keine Rolle.

Vielen dank

Gruss

Ralf

Bei mir wurde das Steuergeräte durch Volvo ausgebaut und verschickt. Danach wieder durch Volvo eingebaut. Sollte also jeder Händler können. Erfahrungen mit einem T5 habe ich nicht.

Aber hast Du mal ein Bild von Deiner "Huper Optik"?!

Hallo Gismo911,

danke fuer die Info. Frage mal meinen Haendler hier. Huper Optik ist nichts anderes als eine UV Folie rundum an den Fensterscheiben. Vorn und vordere Seitenscheiben natuerlich in transparent und der Rest leicht dunkel getoent. Ist hier in Singapur noetig wegen der staendigen Sonneneinstrahlung.

Gruss

Ralf

Ach so, hatte ich mir auch so vorgestellt. Hörte sich nur so "wichtig" an. :D

T5 mit 258 PS und 419 NMdurch BSR PPC

 

Habe heute ein sog PPC der Firma BSR aus Schweden im Internet gefunden. Hoert sich super an.

Der T5 kommt damit auf 258 PS und ca 419 NM! Der Clou ist das Teil wird an den Servicestecker angeschlossen und liest zuerst die Originalsoftware aus und ersetzt diese dann mit der Tuning Software. Das Tuning ist ebenfalls jeder Zeit reversierbar, da die Originalsoftware ja auf dem PPC gespeichert wird. Dumm waere nur, wenn der Prozess auf halbem Wege abbricht (wenn mit Windoze programmiert schon denkbar hehehe) und dann der Wagen gar nicht mehr laeuft!

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Danke fuers Feedback

Gruss aus Singapore (immer noch 30% Grad)

am 11. November 2006 um 19:39

Hab' selber keine Erfahrungen mit der BSR PPC, aber bei uns im NL-Volvo Forum heben einige sehr gute Erfahrungen damit. BSR ist ein sehr renomierter Volvo-tuner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen