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Chip Tuning

Mercedes
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:40

Wer hat schon länger Erfahrung mit Chip Tuning im W210 320 CDI. Der Motor hat jetzt 150.000 KM runter. Hat das große Nachteile für den Motor usw?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Cedesbenz

Beste Antwort im Thema

Hallo cedesbenz

 

würde dir davon abraten weil ich da mal etwas gelesen habe

hänge es ran - die Nachteile sind sehrgut erklärt

ich selber fahre auch einen 320´er Bj 2001 90.000km.

und bin sehr zufrieden damit,

ist aber schon gut das du dich erstmal informierst, vielleicht gibt es

ja auch andere Meinungen.

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Hallo cedesbenz

 

würde dir davon abraten weil ich da mal etwas gelesen habe

hänge es ran - die Nachteile sind sehrgut erklärt

ich selber fahre auch einen 320´er Bj 2001 90.000km.

und bin sehr zufrieden damit,

ist aber schon gut das du dich erstmal informierst, vielleicht gibt es

ja auch andere Meinungen.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:06

Danke für die wirklich tolle Info.

MfG

Cedesbenz

nichts zudanken,

wenn überhaupt gilt der dank MT und allen USERN,

habe die Infos selber ja auch hier irgendwo gefunden

 

mfg.

am 17. Februar 2009 um 17:21

zum 100tenmal:http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

am 17. Februar 2009 um 17:38

Hallo,

Ich habe auch einen 320CDI Jg 2000 und ca 165Tkm. Ich würde die hände von Chip-Tuning lassen... Der Motor ist schön eingefahren läuft sehr gut und ich denke die Power ist doch genügend. Da wäre es schade mit solchen Black-Boxes oder anderen elektronischen "hilfsmittel" das ganze zu versauen.

Ich habe mich auch lange darum getan auch wegen dem Argument wegen des Verbauchs. Ein guter Freund welcher bei MB gearbeitet hat riet mir aber dringend davon ab. Vorallem wegen des alters und wegen der km. Bei einem neuwagen ist das was anderes... aber dann sollte man den ganzen motor tunen und nicht nur die elektronik....

mfg

amobenz

Tachjen!

Aber wie sieht es denn aus, wenn Mercedes ab Werk die Motoren "chipt"? Den 220 CDI gibt es doch mit 115 PS (200 CDI, Hubraum aber 2.2L) und mit geänderter Software auch mit 143 PS (220 CDI, Hubraum 2,2L). Dann müsste ein 200er das doch eigentlich wegstecken, wenn er wenig gelaufen hat und alle Anbauteile OK sind.

Ich persönlich würds aber nicht machen, habe mal drüber nachgedacht, aber vertrete jetzt die Fraktion der Serienmotoren.

Ichy

Ich habe mit einem von Wimmer gechipten Ford Mondeo TDCI weit über 300 Tkm zurückgelegt.

Der Motor hat keinerlei Probleme gemacht. Der Turbo wurde bei 250 Tkm getauscht, die Kupplung war alle 80 Tkm fällig, das lag aber sicher am häufigen und schweren Anhängerbetrieb.

 

Wenn ich heute noch einen Diesel fahren würde dann garantiert mit Chip. ;)

am 17. Februar 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Tachjen!

Aber wie sieht es denn aus, wenn Mercedes ab Werk die Motoren "chipt"? Den 220 CDI gibt es doch mit 115 PS (200 CDI, Hubraum aber 2.2L) und mit geänderter Software auch mit 143 PS (220 CDI, Hubraum 2,2L). Dann müsste ein 200er das doch eigentlich wegstecken, wenn er wenig gelaufen hat und alle Anbauteile OK sind.

Ich persönlich würds aber nicht machen, habe mal drüber nachgedacht, aber vertrete jetzt die Fraktion der Serienmotoren.

 

Ichy

.da sind dann ganz viele sachen, wie kühlung usw. auch geändert worden!

Ich hatte auch mal daran gedacht. Habe aber schließlich die Finger von gelassen. Bin ja froh wenn der Tee einwandfrei funktioniert. will kein Risiko eingehen.

Grüß an alle

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Ich hatte auch mal daran gedacht. Habe aber schließlich die Finger von gelassen. Bin ja froh wenn der Tee einwandfrei funktioniert. will kein Risiko eingehen.

Grüß an alle

no risk no fun:D

Mein Audi A6 ist auch gechipt,bis jetz null problemo:).

Ca. 190tkm gelaufen(mann muß ja nicht das letzte aus dem motor herausholen),

alleine daß gefühl das mann mehr Leistung hat reicht ja schon manchmal aus:)

http://www.chipping.de/ kann ich nur empfählen:)

Gruß an W210 Gemeide

Also das angehängte Pdf würde ich mal als absolut unserios einstufen. Nur Behauptungen, keinerlei Fakten und wenig Sinn ergebende Sätze wie: " Herteller wie Carlsson geben erst ab 65 Grad frei während andere Hersteller wie Carlsson nur permanent den Raildruck erhöhen. ????

Ich für meinen Teil würde es immer wieder machen. Habe vorher einen 2,2 Dti von Opel gefahren von 30.000 bis 130.000 Km mit chip ohne Propleme. Und jetzt einen 270 CDi seit ca. 180.000 Tsd. Km mit Chip. Defekte bis auf eine defekte Hochdruckpumpe keine Motorseitigen. Aber wer weiß ob die Pumpe nicht sowieso den Geist aufgegeben hätte.

Die oft Negativ aufgeführten Aspekte wie Automatikgetriebe etc sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings wie oft beschleunigt man schon aus dem Stand mit Vollgas bis über zu 4 Schaltvorgängen in den 5 Gang?

Und selbst bei dem kleineren 270er verschaft der Chip dem Fahrzeug ein völlig andereres und meiner meinung nach deutlich agileres Fahrverhalten.

Übrigens bin ich mir absolut sicher das mein Fahrzeug mit dem Chip weniger verbraucht als ohne. Auch wenn laut dem Bericht nur der BC lügt. Die tatsächlich gefahrenen Reichweiten bis zur Reserve haben sich erhöht und das ist nunmal Fakt.

Fahre übrigens die Steuerbox von Carlsson und bin sehr zufrieden.

Aber die Beiträge sind in jedem Forum die gleichen, es Fürsprecher, Gegner und Leute die gerne würden aber berechtigte Angst haben etwas zu beschädigen.

Also wenn Chiptuning dann nur von Werkstuner oder nahmhaften Herstellern und kein E-Bay Wiederstandstuning und dann passiert auch nichts.

Mfg Mario

am 19. Februar 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

 

Übrigens bin ich mir absolut sicher das mein Fahrzeug mit dem Chip weniger verbraucht als ohne. Auch wenn laut dem Bericht nur der BC lügt. Die tatsächlich gefahrenen Reichweiten bis zur Reserve haben sich erhöht und das ist nunmal Fakt.

Fahre übrigens die Steuerbox von Carlsson und bin sehr zufrieden.

Aber die Beiträge sind in jedem Forum die gleichen, es Fürsprecher, Gegner und Leute die gerne würden aber berechtigte Angst haben etwas zu beschädigen.

Also wenn Chiptuning dann nur von Werkstuner oder nahmhaften Herstellern und kein E-Bay Wiederstandstuning und dann passiert auch nichts.

Ich kann mich Unna-a38 anschliessen.

Fahre ebenfalls einen 270 CDI mit Steuergerät von Carlsson. (Zumindest teilweise, denn zur Fehlerdiagnose habe ich es vor ein paar Wochen ausgebaut, war der LMM). Bin genauso zufrieden.

Es ist definitiv richtig, dass der Motor mit der Carlsson-Box bis zu einem Liter weniger verbraucht, im Hängerbetrieb sogar noch mehr. Das Automatikgetriebe sollte nicht das grosse Problem sein, da es auf 580 Nm ausgelegt ist. Was die WÜK wann treibt, kann ich nicht sagen, aber ich mache keine Beschleunigungsrennen und bei konstanter Fahrt ist sie eh zu. Auf der Negativseite bleibt noch mehr Ruß.

Aber es ist klar, daß allein durch höhere Verbrennungsdrücke und Raildrücke der Motor stärker belastet wird. Von nix kommt nix. Für eine alte, ungewartete Möhre, die sowieso aus dem letzten Loch pfeifft, ist es natürlich nichts. Und wer eh schon mit Bleifuß unterwegs ist und ständig das Material quält, sollte es lieber lassen. Ich geniesse es nur ab und zu etwas mehr Power unter dem Hintern zu haben, sonst bin ich eher gemütlich unterwegs.

Es ist auch in anderen Forem immer wieder amüsant, wenn sich zu dem Thema Leute ereiffern, die noch nie so ein Fahrzeug hatten und nur vom Hörensagen über den Bekannten des Schwippschwagers eines Arbeitskollegen Horrorgeschichten weitererzählen.

am 19. Februar 2009 um 22:17

Ja, ich fahre auch einen E 320 Cdi Kombi mit Chip seit kurz nach Auslieferung vom Werk ohne Probleme nie was kaputt oder der Motor macht sonst auch keine Zicken jetzt schon 180.000km auf m Tacho und null problemo Chip Tuning von Brabus nur weiter zu empfehlen auch beim Vorgänger nen E 270 Cdi gechipt und keinen probleme damit gehabt.

hallöchen ich fahre einen 320 cdi bj 2000 habe denn chip bei 200.000km reingemacht und jetzt habe ich280.000km aufen tacho auto läuft top

236ps 256kmh spitze ps .chip ist von amg

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