ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. chip-tuning

chip-tuning

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 10:43

Moin leutz,...

 

hat irgendjemand von euch erfahrung mit tuningchips?

 

macht des bei nem ej9 (90PS) sinn??

 

mit was soll man da preislich rechnen??

 

wie is das mit tüv??

 

danke schonmal für die antworten!*gg*

 

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Chiptuning bring ehrlich gesagt nix kostet bei ej9 knappe 400 € und ist NICHT zugelassen in StvZo!!

und die 90 ps bekommst bei ej9 nicht durch chiptuning sondern durch andere dichtungen und das kostet paar €

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 10:51

da hast was falsch verstanden:

ich hab den ej9 iS , der hat von haus aus 90 PS

am 29. Januar 2004 um 13:07

Grundsätzlich verboten ist Chiptuning nicht. Allerdings bringt es gerade bei einem 90PS Motor, an dem sonst nichts gemacht ist, so gut wie nichts. Wenn es ein bisschen bringen soll, muss das Auto auf dem Prüfstand abgestimmt werden, ein Chip von der Stange ist rausgeschmissenes Geld. Ebay-Chips sind in der Regel nur Kopien von Serienchips und bringen daher natürlich nichts. Wenn du schon was am Motor gemacht hättest(Nocke, Kopfbearbeitung etc.) wäre eine Neuabstimmung wahrscheinlich vorteilhaft, aber so kannst du dir das Geld getrost sparen.

@chronos: achso, dann ist die garantie und tüv bei digitec, skn, abt, oettinger, amg, alpina, ac schnitzer usw alles nur nen marketing gag ?

erst kundig machen, bevor hier falsche behauptungen aufgestellt werden.

@Rasta ich hab mich informiert. dan sag mir warum wohl steht bei TSS das die nicht zugelassen in StvZo sind? wo TSS eine sehr kompetente firma ist und bist jetzt die EINZIGE tuning firma für JAPANER ist die auch angibt ob ihre teile eine ABE oder StvZO oder tüv haben ? und ausserdem wass sol an chiptuning legal sein ?

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 11:13

es sind die dinge nicht zugelassen, die am äusserlichen (z.b. manche spoiler,...), am ton/Lautstärke (z.b. manche auspuffanlagen oder Airintakes OHNE schalldämmmatten,...), unsachgemässe beleuchtung (z.b. verschiedenste rückleuchten (vor allem für japaner), UBB,..) etwas ändern!

 

durch den chip veränderst du ja nur die Motorsteuerung, d.h. Einspritzzeitpunkt,... und in manchen fällen wird sogar der kraftstoffverbrauch gesenkt --> weniger abgase... von daher sind schon manche chips zugelassen, es kommt ja immer drauf an obs vom tüv gecheckt worden ist...

 

Und noch was zur info... es wäre kein grosses Problem den benzinverbrauch von motoren(bei gleicherleistung) erheblich zu senken !! da sind nur die Öl-konzerne dahinter, dass das nicht passiert

 

Nur ein Bsp.:

 

knickpleul-motor... ca. 1975 in franken entwickelt... durch ein zusätzliches gelenk im Pleul ist die zündung nicht vor dem oberen Tot-punkt des kolbens, sondern das untere teil des pleuls hat schon ca einen winkel von 20°--> wesentlich höherer wirkungsgrad... Es wurden zu dieser Zeit einige autos vom erfinder umgerüstet, aber so wie das SCHICKSAL(!!) spielt ist in einer regnerischen(!!) Nacht, die werkstatt und damit fast das ganze vermögen, abgebrannt... komisch oder?!

mit diesem motoren verbrauchten damals 90PS-audis so um die (schlagt mich nicht wenns falsch ist) 4.5-5 liter!!

 

naja war a kleiner abschweifer!!*gg*

@chronos: also wenn du tss kompetent nennst, wundert mich bei dir gar nichts mehr.

nur weil sie teile mit tüv machen, heisst das noch lange nicht das sie kompetent sind.

der einzige grund, warum einige chip tuner kein tüv auf die "chips" geben, ist einfach:

bei mehr als 10% über deiner serienleistung verlierst du deinen versicherungsschutz.

d.h. 200 ps auto, -> 230 ps tuning -> kein tüv

digitec etc. bieten eine tüv abnahme etc. in absprache mit deiner versicherung an, so einfach ist das ganze

tss kann vielleicht spoiler verkaufen, aber von leistungstuning haben die leider keine ahnung. nicht umsonst machen viele nur optisches tuning, weil sauger tuning extrem teuer ist. aber da du ja infomiert bist, brauch ich dich ja nicht draufhinzuweisen

moment, ich bin froh das ich immer was neues lerne, ok , das man sachen eingetragen bekommt die normallerweise keine zulassung haben ist mir auch schon inzwischen klaar aber ob es ein sinn hat bei 90 PS auto etwa 400 € in chip reinstecken und dan noch weitere € für tüv das ist andere frage frage.

ich gib auch zu das ich von chips nicht allzugrosse ahnung habe aber was man so liest in foren hat mir gezeigt das es schwachsin ist seine kohle da reinzustecken.

 

das bei den autos über 200 PS ein chip was bringt ist mir auch bewust und da die leute zigtausende von € für solche karren ausgeben ist auch verständlich das die ganzen chiphersteller da was machen damit ihres zeug legal ist aber dan kostet so ein chip wahrscheinlich keine 400 € sonder mehr, kannst mir auch gerne den gegenteil beweisen.

 

so zum schluss endschuldige ich mich beim allen dennen ich mit meiner UWISSENHEIT zu nahe getretten habe.

am 30. Januar 2004 um 17:10

@ EJ9-FREAK: ich persönlich bin kein freund von chiptuning. es heisst zwar immer garantie und 1,2 jahre versicherung aber neulich war in der (ich glaube) "autotuning" ein test und da haben die chips im schlimmsten fall sogar nen kolbenfresser verursacht.

Aber: natürlich kannst du dir so `n ding einbauen (lassen) wenn du die hinweise der firma beachtest ...

und wenn dann greif zu markenqualität wie "königseder" etc. und nicht zu "no name" billigprodukten ohne tüv und garantie.

ich würds mir aber überlegen

 

greetz

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 18:00

ich will mir ja auch keinen reinbauen... wollt mich nur mal informieren was da so möglich wäre..

am 31. Januar 2004 um 10:46

Naja, es heißt zwar immer dass man durch Chiptuning mehr Leistung, besseren Spritverbrauch etc. haben würde. Aber macht euch eines klar: Die Werkseinstellungen sind im Gesamten die optimalste Einstellung. Optimal in Bezug auf Benzinkonsum, Haltbarkeit und Leistung. Durch Chiptuning verändert man evtl. einen Parameter (z.B. Leistung) wenn auch nur minimal, aber immer auf Kosten der anderen Faktoren. Es ist nämlich auch das Interesse der Autofirmen, ihre Motoren so gut wie möglich abzustimmen. Dahinter stecken dann oftmals jahrelange Arbeit, um einen Motor bzw. das Steuergerät abzustimmen. Ich bezweifle, dass irgendein Chiphersteller Hinz & Kuntz da schlagartig alles verbessert, wofür andere mehr Zeit und Wissen investiert haben.

Sicher, die Motoren haben nach obenhin immer Reserven, diese werden durch Chiptuning eben teilweise ausgenutzt, nur habe ich noch keinen Chip-getunten Motor mit 300.000 km gesehen.

Generell: Die Angaben (bis zu 20% Mehrleistung) sind völliger Schwachsinn.

Realität sieht nämlich so aus:

Wenn einer sagt: "Ey ich hab jetzt Chiptuning, machen wir ein Rennen, jetzt hänge ich dich ab."

Sage ich: "Okay, warte, ich entferne nur meine CD-Sammlung und sonstigen Kram ausm Auto" (bringt mehr wie Chiptuning!). Und hänge ihn dann ab...

Chiptuning ist das letzte was ich an Tuning machen würde, das ist mehr Prestige als tatsächliche Leistung. Egal ob man das mit 90 oder 200 PS macht, für das Geld kann man sich andere Sachen kaufen...

am 31. Januar 2004 um 10:56

naja stimme ich dir einigermaßen zu

chip sollte auf keinen fall als erstes gemacht werden. RastA hat soviel ich weiss auch nen chip ABER er hat nicht nur den chip .... :D

UND - ja die honda - ingenieure haben sich bestimmt was gedacht als sie das ganze entwickelt haben, klar hat auch eine gute tuningfirma ingenieure mit ahnung aber wie XetrO schon sagte serie is in diesem fall sicherer.

 

trotzdem noch mal RESPEKT an RastA, wie viel wird er denn leisten - 225 pferde?!?!

Und was ist für euch am sinnvollsten zu tunen am Anfang? Was nicht sau teuer ist....

wenn ich das "coming soon" aus meiner signatur entferne, hoffe ich an die 200 ps am rad zu kommen (dynapack messung)

dann habe ich exakt die konfiguration, die toda getestet hat, und zwar mit 196 ps am rad , nur mit dem unterschied, das deren steuergerät nicht optmiert war.

das entspräche dann ca. 235 - 240 ps an der welle, ist abr alles spekulation. solange ich keine messergebnisse habe, gehe ich da nicht genauer drauf ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen