Chip-Tuning
Hallo zusammen!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Chip-Tuning für den Meriva 1,4L Turbo mit 140 PS?
Wieviel Leistung und Drehmoment da noch drinn liegen?
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Joh...das ist einfsch nur gift für den TURBO!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../chiptuning-bei-meriva-b-t3021786.html?...
Wird zwar zunächst bei anderem Motor erfragt, letztlich aber auf entsprechendes weitergeführt !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../chiptuning-bei-meriva-b-t3021786.html?...
Wird zwar zunächst bei anderem Motor erfragt, letztlich aber auf entsprechendes weitergeführt !
jo, danke.
Dank an bavaria-mike, denn ich hätte es glatt übersehen:
"Was die ganze Sache absolut uninteresannt macht, ganz unten auf der Website steht kleingeschrieben:"
"Diese Produkt ist im Bereich der STVO nicht zugelassen".
Zitat:
Original geschrieben von Gerd7
"Was die ganze Sache absolut uninteresannt macht, ganz unten auf der Website steht kleingeschrieben:"
Ja das stimmt wohl, hab aber bei mir in der Schweiz was gefunden das erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von xmann701
Zitat:
Original geschrieben von Gerd7
Ja das stimmt wohl, hab aber bei mir in der Schweiz was gefunden das erlaubt ist.
Hallo...
Eines verstehe ich oft auch hier nicht warum kaufe ich mir nicht gleich ein Auto ab Werk das die Leistung hat die ich haben möchte.
Es gibt so viel negatives zu Chip Tuning,allein der Verlust der Garantie wäre mir die Sache schon nicht Wert.
Wenn es nämlich dazu kommt schiebt es der eine auf den anderen ,zahlen muss nicht selten der Kunde selbst.
Haben diese Story auch im Bekanntenkreis bei einem Vectra C 1.9CDTI mit 150PS nein ist ja auch zu wenig als Chip drauf und schon sind es 200 PS und nu...Turbolader zerschossen und noch so einiges...zahlen darf er jetzt selbst...
Bei dieser Sache verdienen doch nur die Firmen,und weiter sollte man bedenken das die getunten Teile sehr ungern in Zahlung genommen werden...also viel Freude beim Wiederverkauf...
Also wenn ich nichts im Programm finde dann schau ich mich anders um.
In Sachen Meriva B ist es doch viel einfacher sich für einen 1.7CDTI mit 130PS zu entscheiden,da kommt denn auch schon einiges an Vergnügen auf...so mancher hat die letzten Wochen dumm reingeschaut mit seiner tollen Kiste wie ein kleiner weißer Meriva B mal eben an Ihm vorbeigeschnellt ist.
Und für Tempo 200 reicht es auch mit den großen Diesel...also nur so als Tipp als Gegenstück zum 1.4T mit 140 PS der mich nicht überzeugen konnte.
Gruß Sunny
Zitat:
Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX
So kurz und knackig kann man dies auch sagen!
Bravo schon wieder ein grüner Punkt nach Österreich
Gruß Sunny
Zitat:
Für den Meriva gibt es den 1,4L Turbo mit 120PS und den 1,4L Turbo mit 140 PS.
So der 140 PS hat seine 20 PS mehr auch nur durch eine andere Software, warum ist dass denn kein Gift für den Motor?
Ich selbst fahre seit über 40tKm einen GSI Corsa mit der Ansteckbox (30PS und 60Nm) mehr.
Null Probleme, wenn´s doch Probleme geben würde, hab ich 2 Jahre Garantie. Mein Kumpel fährt seit über 2 Jahren mit nem Astra Turbo mit der Ansteckbox rum, bis jetzt noch nie was passiert.
Ein anderer Kumpel von mir fährt schon seit über 10 Jahren mit nem Chipgetunten Subaru Imprezza rum, null Probleme.
So schlecht kann Chiptuning doch nicht sein.
Wahrscheinlich gibt es auch bei den Chiptunern schwarze Schafe aber wenn ein Hersteller 2Jahre Garantie geben kann, wird das schon eine seriöse sache sein.
Zitat:
Zitat:
So der 140 PS hat seine 20 PS mehr auch nur durch eine andere Software, warum ist dass denn kein Gift für den Motor?
Ich selbst fahre seit über 40tKm einen GSI Corsa mit der Ansteckbox (30PS und 60Nm) mehr.
Null Probleme, wenn´s doch Probleme geben würde, hab ich 2 Jahre Garantie. Mein Kumpel fährt seit über 2 Jahren mit nem Astra Turbo mit der Ansteckbox rum, bis jetzt noch nie was passiert.
Ein anderer Kumpel von mir fährt schon seit über 10 Jahren mit nem Chipgetunten Subaru Imprezza rum, null Probleme.
So schlecht kann Chiptuning doch nicht sein.
Wahrscheinlich gibt es auch bei den Chiptunern schwarze Schafe aber wenn ein Hersteller 2Jahre Garantie geben kann, wird das schon eine seriöse sache sein.
Wenn das erste mal was passiert ist das heulen immer groß.Aber soll jeder halten wie er will.
Ist ja auch legitim man zahlt für was,man trägt die Verantwortung, ich behaupte auch nicht das alle Tuner schwarze Schafe sind,nur wenn s mal richtig knallt lernt man viele ach so nette und verständnisvolle erstmal richtig kennen....Aber wie gesagt jeder nach seiner Fassion...
Gruß in die Schweiz...Sunny
Zitat:
Zitat:
So der 140 PS hat seine 20 PS mehr auch nur durch eine andere Software, warum ist dass denn kein Gift für den Motor?...
ganz einfach, weil's weiterhin ab werk kommt und darauf abgestimmt ist.
das geht wohl auch noch "ein paar PS" so weiter+gut, letztlich sind ja Toleranzen zur Festigkeit incl.
Nur, du schiebst dich halt mit Tuning der einfachen Art (nur Chip/Software, nix an Hardware angepasst) halt immer näher an diese Grenze/darüberhinaus !
Zitat:
Welche Komponenten schließt die Garantie denn ein, doch hoffentlich nicht nur die Box !
Ich kann mir nicht vorstellen das die Garantie den Motor einschließt solch ein Risiko kann der Hersteller der Box gar nicht versichern.
Ich würde solch eine Veränderung ablehnen, obwohl ich schon gerne einen stärkeren Benziner im Meriva sehen würde, aber das würde dann an der Wirtschaftlichkeit dieses Fahrzeugkonzeptes scheitern.
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Opel/Meriva-B/1.4L-Turbo-A14NET
Zitat:
Original geschrieben von MarkusNeu
Zitat:
Welche Komponenten schließt die Garantie denn ein, doch hoffentlich nicht nur die Box !
Ich kann mir nicht vorstellen das die Garantie den Motor einschließt solch ein Risiko kann der Hersteller der Box gar nicht versichern.
Ich würde solch eine Veränderung ablehnen, obwohl ich schon gerne einen stärkeren Benziner im Meriva sehen würde, aber das würde dann an der Wirtschaftlichkeit dieses Fahrzeugkonzeptes scheitern.
http://www.autofaszination.ch/.../#motor-garantie
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MarkusNeu
http://www.autofaszination.ch/.../#motor-garantie
Also mir würde diese Garantie nicht ausreichen. ich habe da kein gutes Gefühl bei, da ist meiner Meinung nach der Ärger vorprogramiert.
Ich kann mit der Power von unserem 140er gut Leben. Ich denke beim nächsten Auto wird sowieso ein ganz anderes Antriebskonzept zum tragen kommen.