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chip tuning
hi leute habe mal eine frage zum thema chip tuning
ich habe mir einen chip gekauft für meinen vectra b 2.5 l
habe mich aber noch nicht getraut diesen einzubauen weil ich gehört habe das es vorkommen kann das nach 10.000 km der zahnriemen reißt !!!
der chip verspricht ungefähr 20 ps mehr leistung denke also das es sich noch im rahmen des möglichen (für den zahnriemen) befindet. bin mir aber nicht sicher
vielleicht hat ja jemand schon mal so´n ding eingebaut und kann mir weiterhelfen...
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18 Antworten
was hat eine mehrleistung von xxPS mit dem zahnriemen zu tun????? hoechstens die mehrdrehzahl die er dann drehen kann "koennte" ihm zu schaffen machen....
laesst das zeugs halt tauschen bevor du den chip einbaust um 100% sicher zu sein das nix passiert....aber auch dann bist dir nicht sicher das bei max drehzahl deine ventilfedern es nicht mehr schaffen das ventil zurueck zu holen und das ventil auffen kolben klatscht.....
also beim C20XE gehts, aber beim C25XEL weiss ich es nich genau...
mfg stormy
Also wenn der Motor mit dem Chip nicht gerade 2000 U/min mehr schafft dann würd ich mir um den Riemen keine Sorgen machen.
Aber bei erhöhung der max. Drehzahl leidet normalerweise der Ventiltrieb darunter, dass es den Riemen übermäßg belastet ist mir neu.
Gruss
Sebastian
man hat mir in einem OPEL AUTOHAUS gesagt das der Zahnriemen reißen kann, da dort schon mal bei 2 Opel Omega´s mit chip der riemen gerissen ist.
ich hatte vor einiger zeit nen 2er gti in den ich auch einen chip eingebaut habe und hatte nie probleme damit.
bin mir halt bloß nich sicher da ich den v6 meines vectras nich schrotten will, den zahnriemen habe ich bei er letzten durchsicht tauschen lassen mir gehts ja eigentlich nicht um die ps sondern um das "Mehr" an drehmoment da der opel v6 ziemlich träge ist
"ich will meinen 2,5 V6 nicht schrotten"
wenn ich sowas schon lese, sorry nix gegen dich, aber wenn ich mir 100% sicher sein will das mein motor nich kaputt geht lass ich ihn nicht tunen...und ein chip bringt auch nicht die welt....
und selbst wenn er original ist bist du dir nicht sicher ob er morgen nich platzt!
der bruder von meiner freundin (nur als beispiel) faehrt nen 1,3 (?) mitsu Colt dem ist bei 150tkm die kurbelwelle gebrochen und der ganze salat ueber die strassenkreuzung geflogen....er heizt nie! hoechstens mal 140...
meiner, 173tkm wird oefter bis nix mehr geht getreten (wenn warm auch in den dunkelroten drehzahlbereich und manchmal auch so lange ich auffer autobahn v/max fahren kann) meist aber normal gefahren (auf die arbeit wenn ich nicht grad ueberholen will) mach alle 5-7tkm oelwechsel (10W-40) und der haelt bei 173tkm noch....nur weiss ich nich ob er morgen platzt...
mfg stormy
Zitat:
Original geschrieben von Dstr123
man hat mir in einem OPEL AUTOHAUS gesagt das der Zahnriemen reißen kann, da dort schon mal bei 2 Opel Omega´s mit chip der riemen gerissen ist.
Schönes Beispiel zu "Wie entstehen Gerüchte?", Unterabteilung "Falsche Schlußfolgerungen aus statistisch ungenügender Datenlage"
Aus 2 Fällen wird auf Vorhandensein eines Zusammenhanges geschlossen, der -nach menschlichem Ermessen- schon (bis auf eine möglicherweise etwas höhere Enddrehzahl) etwas abwegig ist. Viel plausibler ist imho daß
1. Besitzer von chipgetunten Fahrzeugen wahrscheinlich mit einem höheres Drehzahlniveau fahren als Besitzer vergleichbarer Fahrzeuge ohne Chiptuning
2. Zahnriemen nun mal reißen können, vor allem nach zu viel km, unsachgemäßer Montage, Spannrollendefekt usw usw.
Im Gegenzug antwortet man in dem Autohaus auf Nachfrage, ob "eine scharfe Nockenwelle mit besonders fülligen Nocken den Zahnriemen überlasten kann" möglicherweise mit "Nein, kein Problem" weil sie selbst noch keinen entsprechenden Fall hatten...
der zahnriehmen waere bei den beiden motoren mit oder ohne chip gerissen........
mfg stormy
weis eigentlich jemand 100% wo sich das steuerteil beim vectra b BJ.´96 befindet (EU Import / Vauxhal Modell)
die einen sagen beim Beifahrer im Fußraum
die anderen sagen vorn im Motorraum beim Scheibenwischerflüssigkeitsbehälter
schau mal bei www.blue-diamond.org
war da keine einbauanleitung dabei?
doch eine Einbauanleitung war dabei darin stand: "Das kleine Steuergerät befindet sich auf der Beifahrerseite rechts unter der Plastikverkleidung!"
was ich aber vorfand war das Steuermodul der Zentralverriegelung...
ich habe nun auf einer anderen page gelesen das sich das Steuerteil im Motorraum befindet!
schau mal weiter oben an der stelle wo du das modul gefunden hast..... bei meinem alten (vectra 16v) war es ganz oben und es war eine qual das dingen auszubauen unter dem steuergeraet war nochwas aber was weiss ich nicht...
mfg stormy
weiter oben befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten aus Metall konnte ihn aber nicht ausbauen wegen der ganzen Kabel und er ist irgendwie befestigt am Rahmen kann aber nichts erkennen...
theoretisch müsste ich das Handschuhfach ausbauen