ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip-Tuning

Chip-Tuning

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:25

Servus zusammen!

Bin neu hier und fahre seit neuestem einen von Abt gechipten Audi TT (Serie 165 KW jetzt lt. Fahrzeugschein 184 KW).

Heute bin ich jedoch sehr enttäuscht worden, als ich mit dem Wagen auf nem Leistungsprüfstand war.

Da hat der Test tatsächlich nur 176,5 KW ausgewiesen! Wie sind euere Erfahrungen, wie wieviel ist die Toleranzgrenze?

Also ich meine Abt gibt 184 KW an und effektiv sind es gerade mal 176 KW.

Sind ja ca. 50 % weniger KW als eigentlich im Angebot von Abt beschrieben!

Ist das korrekt, kann man da was gegen tun?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab den MTM_Chip mit einer Bastuck-Komplett-Anlage, an die der chip angepasst wurde mit Prüfstand 199,7kW....

Eigentlich hab ich von Abt immer nur gutes gehört. Vielleicht hat deine Kupplung ein Problem?

Gruß H.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 21:38

.. mit der Kupplung, da sagst du was !!

Letzte Woche habe ich meinen TT zu meinem freundlichen gebracht, da er auf einmal immer bei Volllast zwischen 3000 - 3500 u/min die Drehzahl nach oben auf ca. 4000 u/min angehoben hat.

Also so, als ob die Kupplung schleifen würde!

Der Werkstattmeister ist dann mit dem Auto gefahren und meinte jedoch anschließend, dass könne nicht die Kupplung sein.

Vielmehr sei es der Turbo, Lamda-Sonden und LMM.

Wurde jetzt alles getauscht, gestern habe ich dann mein Auto bekommen und alles war noch ganz genau so wie vor der Reparatur } deswegen auch Leistungsprüfstand.

Zum Glück habe ich noch Garantie auf das Auto!

Hast du von soetwas schonmal gehört?

Kann auch einfach am Prüfstand liegen - stimmt nur die Luftzufuhr nicht, ist der ganze Prüfvorgang schon für die Katz! Der Motor wird nicht ausreichend gekühlt und regelt ab (Klopfregelung) - war bei mir der Fall.

Deswegen habe ich mit einem TT-Freund eine Leistungsmessung mit VAG-Com gemacht, also "live", auf der Straße. Da kamen dann realistischere Werte raus (laut Prüfstand hatte ich nach Chiptuning weniger Leistung als Serie gewesen wäre, laut VAG-Com war's etwas mehr als die von WKR versprochenen 250 PS).

hier war vor kurzem mal ein Thread bezgl. kupplungstesten. Mußt Du mal suchen. Bei mir kriegt auch wohl die Kupplung unter 3400 U/min die Kraft nicht ohne Schlupf rüber...Gruß Herbert

Das Problem mit der Kupplung hatte ich auch schon 3mal

Bei 3000Umin rutsche der Drehzahlmesser plötzlich auf 4000.

Mittlerweile meine 4. Kupplung.

Ging gottseidank immer auf Kulanz !!!

Zitat:

Original geschrieben von TTC-OP

[B.....Vielmehr sei es der Turbo, Lamda-Sonden und LMM.

Wurde jetzt alles getauscht.....

Echt ? Die haben den Turbolader ausgetauscht ? Ging das auf Garantie ? Wieviel km hast Du denn runter ?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 10:45

Zitat:

Echt ? Die haben den Turbolader ausgetauscht ? Ging das auf Garantie ? Wieviel km hast Du denn runter ?

Ja, der Turbolader und die anderen Dinge wurden getauscht! Alles Garantie, aber wie die das jetzt machen da es ja doch nicht der Turbo war weis ich jetzt auch nicht! 30 TKM!

Weis irgendjemand was über Toleranzen bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen??

Fahr mal zu Abt und lass alles durch schauen. Der Händler kann dir bestimmt nicht helfen!

Abt kann ja auch mal fehler machen wie jeder Mensch. Bist du den vorher Serie mit 225 Ps gefahren?

Gruss

Wie kriegt man denn ohne Werkstattunterstützung raus ob die Kupplung noch i.O. ist?

3. Gang und absaufen lassen, oder?

Wenn er stottert ist die Kupplung hin und wenn er direkt ausgeht ist alles in Ordnung, oder?

Gruss

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 11:45

Zitat:

Fahr mal zu Abt und lass alles durch schauen. Der Händler kann dir bestimmt nicht helfen!

Nein, der war schon so als ich ihn gekauft habe. Das Problem ist aber neu aufgetreten!

Zitat:

3. Gang und absaufen lassen, oder?

Jepp...so funktioniert der alte Bauern-Kupplungs-Test-Trick.

Re: Chip-Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von TTC-OP

Servus zusammen!

Bin neu hier und fahre seit neuestem einen von Abt gechipten Audi TT (Serie 165 KW jetzt lt. Fahrzeugschein 184 KW).

Heute bin ich jedoch sehr enttäuscht worden, als ich mit dem Wagen auf nem Leistungsprüfstand war.

Da hat der Test tatsächlich nur 176,5 KW ausgewiesen! Wie sind euere Erfahrungen, wie wieviel ist die Toleranzgrenze?

Also ich meine Abt gibt 184 KW an und effektiv sind es gerade mal 176 KW.

Sind ja ca. 50 % weniger KW als eigentlich im Angebot von Abt beschrieben!

Ist das korrekt, kann man da was gegen tun?

Auch weist du was mach einmal Steuerteil Reset und dann kriegst du mehr raus..

Ich habe von MTM 250 PS steurteil und war auch prüftest bei Bosch und er hat mir auch Lächerliche 160 KW angezeigt. Aber dafür 370 NM, ob das passt ist die andere sache..

Wenn man mal ganz logisch denkt kann es nur die Kupplung sein.

Der gasamte Antriebsstrang hat bei eingelegtem Gang ja ne feste Übersetzung.

Die Drehzahl steigt also proportional zur Geschwindigkeit.

Wenn die Drehzahl jetzt plötzlich von 3000 auf 4000 steigt ändert sich ja diese Übersetzung.

(Vorausgesetzt kein Rad hat Schlupf)

Das einzige im Antriebsstrang was dazu fähig ist ist nunmal die Kupplung.(muss nicht unbedingt verschlissen sein,auch Geber- und Nehmerzylinder können eine Macke haben)

Das hat nie und nimmer was mit dem LMM oder mit dem Lader zu tun.

 

Mfg...

Das ist 100% die Kupplung.

Zur Leistung :

Such Dir nen Prüfstand der ein richtig gutes Gebläse vorne dran hat und ordnetlich Luft produziert. Sollte schon min 150 km/h simulieren.

Am besten vorher runterkühlen lassen und dann einmal im 5ten Gang hochziehen. Nicht im 6ten ! Dann heitzt er sich nicht so auf.

Evtl. sogar mit einem Pflanzen-Bestäuber etwas Wasser auf den linken LKK sprühen während der Messung.

Lieg oft am Prüfstand. Hast Du das Diagramm evtl. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen