Chip tuning
Hallo,
kann mir vielleicht bitte jemand sagen ob ein chip tuning bei meinem Volvo möglich ist.... oder ob ich es eher sein lassen sollte....
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17 Antworten
Zitat:
@Leo82 schrieb am 30. Mai 2022 um 11:41:14 Uhr:
Hallo,
kann mir vielleicht bitte jemand sagen ob ein chip tuning bei meinem Volvo möglich ist.... oder ob ich es eher sein lassen sollte....
Hi, ich denke ein paar mehr Daten wären gut?
Ab einer bestimmten KM Leistung würd ich glaub ich dem Fahrzeug keine Anpassung bzgl. Mehrleistung mehr zumuten. Aber da gibts vermutlich verschiedene Meinungen dazu.
Bei OBD2 ist glaub ich bei fast allen Fzg eine Kennfeldanpassung möglich, dennoch bräuchte man genauere Daten. Bei Turbo holt man oft mehr raus als bei reinem Sauger. Und wenn man noch an den Randbedingungen dreht/schraubt geht das eine oder andere (messbare) PS vermutlich auch noch.
Ich habe eine Volvo V70 II 2,5 T Baujahr 2004, 210 PS,
und momentan 287.000 km gelaufen
Volvo V70 2,5 T 2 S
Da sollte Dir jeder halbwegs namhafte Tuner 30 -40 PS rausholen können.
Der Kilometerstand ist irrelevant, wichtig ist der Gesamtzustand VOR dem Tuning.
Sagt mal,
taugt das was..... ??
https://www.micro-chiptuning.com/de/...0-ii-2-5-t-154kw-209ps.html?...
Das ist er....
Ganz sicher nicht!
Das Ding gaukelt dem Steuergerät irgendwelche Sensordaten vor, woraus das STG dann "irgendwas" macht (Ladedruck, Kraftstoffmenge rauf, irgendwie...).
Wähle einen Tuner, der sich auf Volvo spezialisiert hat, von diesen Billig-Buden würde ich die Finger lassen.
Schau mal bei BSR. Die machen schon ewig was für Volvo.
Die Preise fangen aber auch bei dem realistischen 2-3fachen an.
Grüße Markus
Ich hätte mir vorerst die Frage stellen, was soll das chiptuning bewirken :
a) mehr Leistung/Drehmoment;
b) weniger Spritverbrauch ?
oder gibt's noch andere Kriterien ?
Mit 210.000 km ist er m.M. gut eingelaufen, machts Sinn?
gelöscht
Zitat:
@Ritchie schrieb am 30. Mai 2022 um 16:29:25 Uhr:
Mit 210.000 km ist er m.M. gut eingelaufen, machts Sinn?
210 tkm - woher hast du diese Angabe? Vom Fahrzeug des TE sicher nicht, siehe weiter oben.
Und ja, Chiptuning ergibt in jedem Fall Sinn. Das Konto des Tuners füllt sich nämlich. Ob der Fahrzeugbesitzer, die Umwelt etc. Sinn erfahren, das dürfte nur in wenigen Fällen so sein.
Nochmal :
Entscheidend ist der Zustand vor dem Tuning.
Bitte vor dem Chippen den Wagen auf Stand "Null " bringen.
Ich habe schon Volvo mit 120.000 KM mehr auf der Uhr umgebaut und die laufen immer noch.
Also wenn Chiptuning dann Kennfeldanpassung am besten auf dem Prüfstand . Mein ex S60 D5 hatte vom Vorbesitzer die Heico-Programmierung + Sportluftfilter-Einsatz von 163 auf knapp 190Ps. Leistung wenn man sie braucht und sonst schön sparsam bis zu +1300km ,der Bordcomputer zeigte auch schon mal 1548km an, mit einem Tank (Luxemburg vollgetankt erster Tankstop in Vitoria-Gasteitz, durch Frankreich teilweise max 110Km/H) Mit 398.000 KM habe ich dann gegen einen XC90 getauscht aber er läuft immer noch. Diese Tuningboxen verfälschen die Raildruckwerte wodurch die Hochdruckpumpe schneller verschleißt. Und wenn die Pumpe kaputt geht darf man alles dahinter wechseln weil der Abrieb auch alles dahinter in Mitleidenschaft zieht .
Meist werden solche Abstimmungen heutzutage nicht mehr auf dem Prüfstand, sondern während der Fahrt mittels Liveabstimmung gemacht.
Nicht jeder Tuner hat einen Prüfstand.
Kommt natürlich auch immer darauf am,was der TE ausgeben will.
Habe im Prinzip den gleichen V70II 2.5T Automatik , nur MJ 2008 und mit BRC Autogas-Anlage.
Wurde alles gleich bei Kauf eingebaut und läuft mit dem Chip-Tuning seit über 160.000 km völlig problemlos!
Kann Dir dieses BSR-Set sehr empfehlen:
https://en.bsr.se/.../volvo-v70-ii-25t-210hp-2005-2008-b-5254-t2
Bei dem Preis von 255,- wird das Programmiergerät ausgeliehen, kann man aber auch kaufen.
Hatte vorher mal einen V70 T5 und die laufen m.E. sehr ähnlich.
Spritverbrauch geht ca. 0,5 l runter und der Wagen läuft geschmeidiger, bin aber kein "Heizer" :-))
Gruß
Rainer