ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chip-Tuning

Chip-Tuning

Themenstarteram 2. März 2003 um 19:42

Hallo erstmal ihr Freaks!!!

Wer von euch hat Erfahrungen mit Chip - Tuning gemacht? Bin nämlich bei Ebay darauf aufmerksam gewurden, der Chip wäre von der Firma BOSCH. Würde ihn in meinen BMW E36 Compact (316) einbauen.

Man hört ja immer wieder, das ein Chip für den Motor nicht so gut wäre und die Lebensdauer vorkürze.

Ist der IC beim 316 eigentlich gelötet oder sitzt er auf einem IC - Sockel? Ich möchte eigentlich nicht umbedingt im Steuergerät rumlöten. (Auch nicht, wenn ich es eigentlich können sollte...)

so, nun seit ihr dran? Zu empfehlen oder eher nicht?

Viele Grüße

Tuning_Girl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Girly ;)

 

lass den Unfug bleiben. Chip Tuning bringt bei so nem kleinen Saugmotor absolut garnichts! Und wenn unbedingt Chip Tuning, dann sollte er auch explizit auf deinen Motor angepasst werden. Also nicht einfach irgend einen ausm Regal nehmen. Und die von ebay sind schon wirklich der letzte Dreck. Da hört man wirklich viel Schlimmes von.

Themenstarteram 2. März 2003 um 20:07

He, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast du selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Hätte nun mal gerne etwas mehr Leistung...

Was hört man den so schlechtes?

Vielleicht lass ich das dann lieber bleiben und investiere das Geld doch in Felgen?!

Tuning_girl

Was man schlechtes von ebay Chips hört? Fängt bei Leistungsverlusst an und hört bei richtigen Schäden auf. Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

Benutz doch mal die Suchfunktion des Forums.. da wirste viel zum Thema finden.

Themenstarteram 2. März 2003 um 20:17

Leistungsverlust?

Ist aber nicht Sinn der Sache :-(

Sorry, bin hier noch nicht so lange angemeldet und muss mich erstmal zurecht finden - werde aber gleich mal schauen...

Danke, auf alle Fälle schon mal

Gruss

Tuning_Girl

gerne. ist ja immer wieder ne angenehme überraschung, hier mitglieder des schöneren geschlechts anzutreffen ;) (ist ja eher selten)

Themenstarteram 2. März 2003 um 20:28

Danke!

Für mich ist ganz normal, sich für Tuning zu interessieren...

Freue mich aber immer wieder, das einem hier so schnell und spontan von dem stärkeren Geschlecht geholfen wird.

Man, was würde ich nur ohne euch tun!!!

Habe im Forum geguckt und zu dem Entschluss gekommen, das meine Idee wohl doch nicht so gut war - seufz...

Ach, übrigens, die Felgen finde ich spitze und A.T.U hat morgen auf alle Fälle geöffnet. Viel Spass beim kaufen!

Gruss

Tuning_Girl

Hm also ich glaub die meisten Geschäfte haben morgen nur bis Mittags geöffnet (Rosenmontag). Bis Mittag bin ich aber auch noch arbeiten. Von daher werd ich das wohl auf Dienstag verschieben ;)

Themenstarteram 2. März 2003 um 21:00

Ja, das Rosenmontag ist, weiß ich doch!!!

Habe auf der Page von A.T.U leider auch keinen Hinweis finden können.

Vielleicht hast du aber Glück, NOVO z.B. hat morgen sogar bis 20Uhr geöffnet.

Habe morgen zum Glück frei...

Gruss

Tuning_girl

@ Tuning_Girl

 

Hi, möchte dich auch willkommen heissen und dir nen Tip geben. Ich habe ein ähnliches Problem wie du, nämlich daß ich auch einen schlecht zu tunenden Motor habe. bei mir ist es zwar ein 320i, aber auch hier helfen Chip & Co. wenig. Habe mich dennoch mal umgeschaut und werde wohl im Mai zu SKN fahren und mir da einen Chip reinmachen lassen. Das oder Steuergerät umprogrammieren, was die halt empfehlen. Die werben ja schon damit die Leistung zwar etwas anzuheben, aber den Motor nicht zu überzüchten. Ausserdem sind die etabliert in der Szene. Daher werde ich das und vieleicht eine Airbox noch nehmen und gut. Wenn dann so 160-165 PS, vieleicht sogar 170 PS anstehen reichts mir. Das wirst du bei nem 16er natürlich nicht hinbekommen, aber wenn unbedingt Chip, dann würd ich sagen fahr zu SKN. Kostet glaub ich so um die 400-500€.

P.S. Gibts bei dir da noch mehr weibliche Tuning Fans?? Wenn ja, wie heisst der Ort, da muß ich hin ;)

Sicher Schlaraffenland oder :( .........

Ist nur Spaß, will mich nur ein wenig beliebt machen :rolleyes:

:D:D

Gruß Daniel

Hi.!

Das mit dem Chip-Tuning bei Saugmotoren ist irgendwie ein ziemlicher Humbug. Egal von welcher Firma.! Hatte bei meinem damaligen SL 60 AMG mal einen zum ausprobieren drin der angeblich 25PS mehr bringen sollte. Da war aber beim besten Willen nix zu spüren. Außerdem wird Dir dann jede Werkstatt bei einem Defekt sagen daß das von dem Chip kommt (auch wenn das garnicht der Fall ist).... Machs nicht...

Gruß Rainer

Hi, nun dein SL wird aber schon genug Dampf gehabt haben oder? Da fallen die angeblichen 25PS ja nicht auf, aber bei 150PS würden doch 10 PS sich eher bemerkbar machen denk ich. Ich weiss es ja auch nicht, ich werd mich auf jeden Fall noch genauestens darüber informieren.

Gruß Daniel

Themenstarteram 3. März 2003 um 10:10

Hallo Daniel!

Wo sitzt den die Firma? Geben die auch Garantie auf den Chip?

Weibliche Tuning - Fans gibt es hier in Düsseldorf übrigens schon, aber auch nur ein paar.

Viele meiner Bekannten schütteln nur mit dem Kopf, wo sie erfahren haben, das demnächst meine ersteigerten Tieferlegungsfedern eingebaut werden!

Aber so ist das halt...

Liebe Grüße

Tuning_girl

Hallo, wo genau die Firma sitzt weiss ich nicht, die haben mehrere Filialen. Schau doch mal unter http://www.skn-tuning.de/ nach, da erfährst du mehr.

Gruß Daniel

am 3. März 2003 um 14:40

Hallo.

Zitat:

Hätte nun mal gerne etwas mehr Leistung

Lass das lieber mit dem Chip. Da hilft nur klassisches Tuning.

Kopfbearbeitung, scharfe Nocke...

Ist zwar nicht billig, aber was genaues.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen