1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. chip tuning

chip tuning

Mercedes
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 0:01

hi leute bin neu im forum . Meine Frage :Hat jemand erfahrung mit CAR POWER Tuning Chip ? Der Preis ist 74€

Fahre ein E270 CDI , 7/2000 Elegance.

Danke im Vorfeld an Alle !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erfahrung mit diesem Anbieter habe ich leider keine.

Aber wenn du tatsächlich daran glaubst, dass du für den Preis ein seriöses Produkt bekommst...kauf es. Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen. Ich gehe davon aus, dass die lebenslange Garantie ohne Kilometerbegrenzung im Preis inbegriffen ist. ;)

finger weg, hatten das thema schon x-mal.

Wenn du den Chip einbaust, riskierst du Motor, Turbolader und evtl. Getriebe (wenn das Getriebe auch für ein stärkeres Modell z.B. 320CDI geeignet ist, dann macht es aber ihm nichts aus).

Sorry, aber es hat sich vielleicht noch nicht rumgesprochen: Es gibt kein seriöses Chiptuning, wenn du nicht auf Lebensdauer der Aggregate verzichten willst. Denn die Hersteller hätten ansonsten längst selber den Chip getunt, und die könnten das auch viel besser als irgendwelche Car Power oder ähnliche.

Wenn du aber bewusst die geringere Haltbarkeit in Kauf nimmst, dann suche dir besser einen bekannten, seriösen aber auch teuren Tuner.

Gruß, Ulli S210

Also das es kein Seriöses Chiptuning gibt halt ich mal für ein Gerücht!! Der Spielraum zu mehr Leistung hat jeder Motor wobei richtig gemacht auch die Lebensdauer nicht sonderlich beeinträchtigt wird!

 

Nur sollte es Vernünftig zb. mit Prüfstandabstimmung gemacht werden denn jeder Motor hat eine andere Charakterristig und einen UNIVERSAL Chip gibts halt nicht!!

 

Allerdings halte ich es für blödsinn einen 320cdi zu mehr Leistung zu verhelfen weil er ja von Hause aus schon recht gut vorran geht!!!!!

am 19. Februar 2006 um 18:33

Zitat:

Es gibt kein seriöses Chiptuning, wenn du nicht auf Lebensdauer der Aggregate verzichten willst.

Stimmt so definitiv nicht. Es gibt sehr wohl seriöse Anbieter, die eine volle Garantie auf den Motor gewähren. Ein Beispiel sind die Leistungskits von Brabus.

Eine Garantie des Tuners hilft auch nicht gegen verkürzte Lebensdauer, insbesondere wenn der Motor z.B. erst nach vier Jahren wegen des Chiptunings kaputt geht. Und trotz Garantie: die Aggregate werden stärker und anders belastet als vom Hersteller ausgelegt (z.B. mit viel höherem Ladedruck) und die Lebensdauer sinkt nun mal bei höherer Belastung. Die Grundregeln des Maschinenbaus kann man nicht wegdiskutieren. Über die Genauigkeit sog. Prüfstandmessungen wurde übrigens auch schon gestritten.

Ich gebe aber zu: Ob der Motor und Turbolader lange genug halten, weiß man erst hinterher.

Gruß, Ulli S10

am 20. Februar 2006 um 8:58

...die Hersteller machen es doch auch *g*

C200D versus C220D

Nur anderes Motorsteuergerät (Chip).

 

Chiptuning ist Know-How. Ich würde NIE einen Chip einbauen bei dem ich nicht wüsste WER ihn programiert hat.

Im übrigen kann ein ChipTuning für den Motor sogar besser sein, da verschiedene Parameter (Rauchbegrenzung.....) optimiert werden. Die Hersteller sind gezwungen die Software zu drosseln. Hat verschiedene Gründe. Kenne Tuner, die mehr Ahnung von den Steuergeräten haben als die Hersteller selbst. *g*

...nur, da bekommt man natürlich keine Software für 70,- Euro.

(Wie soll das auch gehen?)

am 20. Februar 2006 um 9:57

Zitat:

...nur, da bekommt man natürlich keine Software für 70,- Euro.

Dem kann ich nur zustimmen.

Kleine Bemerkung am Rande:

Nicht jedes Chiptuning ist immer nur darauf ausgelegt, das beste und tollste aus jedem Motor herauszukitzeln. Es gibt z.B. Leistungskits, die lediglich das Drehmoment leicht erhöhen. Das verändert weder die Vmax, noch die PS-Zahl. Aber dafür sinkt der Spritverbrauch leicht.

Chiptuning hat also nicht automatisch etwas mit "Motor bis an die Grenzen der Belastbarkeit bringen" zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Eine Garantie des Tuners hilft auch nicht gegen verkürzte Lebensdauer, insbesondere wenn der Motor z.B. erst nach vier Jahren wegen des Chiptunings kaputt geht. Und trotz Garantie: die Aggregate werden stärker und anders belastet als vom Hersteller ausgelegt (z.B. mit viel höherem Ladedruck) und die Lebensdauer sinkt nun mal bei höherer Belastung. Die Grundregeln des Maschinenbaus kann man nicht wegdiskutieren. Über die Genauigkeit sog. Prüfstandmessungen wurde übrigens auch schon gestritten.

Ich gebe aber zu: Ob der Motor und Turbolader lange genug halten, weiß man erst hinterher.

Gruß, Ulli S10

Die Grundregeln des Maschinenbaus : maximale leistung bei vertertbarem spritverbrauch und laufleistung von min 250.000km (so sollte es eigentlich sein,heutzutage) aber da die abgasnormen immer härter und leider auch immer wichtiger werden....-und die sch.. kaufleute immer mit dem sparsamen rotstift rumhantieren,kommt es zu nicht so ausgereiften datensätzen der steuergeräte!!!

 

leistungssteigerung beim diesel ist keine gefahr oder überlastung der bauteile....-so lange ich keine grenzen überschreite.....-bei nem 270cdi sollt ich 210/215 ps nicht übersteigen,dann passiert da auch nix.....-und au packt er dann auch noch......-sicher kann ich nen motor schrotten durch mehr leistung,aber gerade die cdi /tdi/dti motoren reagieren auf digitale fahrer (0-aus ; 1-vollgas) äußerst negativ.....

-die maximale leistung,die angehoben wird,wird ja nicht permanent genutzt,sondern nur bei vollgas oder beim überholen....-was bei einem normalen fahrzyklus wohl deutlich weniger als 10% ausmacht!

ich finde es traurig,wenn immer wieder blinde von farben reden....-ich nutze und verkaufe jetzt seit 4 jahren optimierte datensätze....-und zu meiner bildung,ok,bin nur student.....-aber meine vorbildung als kfz-technik meister sollte wohl ausreichend sein,um ein paar urteile abzugeben.....-unser ältester gechipter (ein vw t4 tdi) ist jetzt nach 200.000km mit optimierung (gesamtleistung knapp 450.000km) nach polen gegangen.....-mit dem ersten motor....-dem ersten getriebe (naja,ok,mit der zweiten kupplung-aber der lief auch viel vorm anhänger) und der grund des verkaufs war die zunehmend verfallene karosserie....-soviel zum schrotten der motoren durch leistungssteigerung.....-alles quatsch....-mäßig warm fahren,dann kann man das machen....

 

auch auf die gefahr,dass ich diesen treat wieder zum schließen bringe durch meinen kommentar....-aber wenn man keine ahnung hat,einfach mal die fr... halten!

 

abschießend zu der basisfrage:

hersteller kenn ich nicht....-der preis ist verdächtig günstig....-entweder hast nen verdammt guten draht zum vertreiber oder aber das ding hilft nur auf dem papier....-generell ist zu sagen,dass sogenannte power-boxen im allgemeinen nur den rail-druck-sensor verarschen....-führt zu einer leistungssteigerung aber ggf auch zu größeren turbolöchern....-besser sind optimierte datensätze,die aufs steuergerät geflasht werden....(wie auch brabus das bei nachrüstung macht)

wenn du mal in der lüneburger heide bist,komm doch mal rum...-ich flash dir dein auto...-du fährst ne runde,und wenn es dir gefällt gibst mir 400 und gut....-wenn es dir nicht zusagt,bekommst die originale datei zurück und bezahlst nix....

kleiner tip---niemals an einen geflashten eine power-box hängen....-damit kannst du motoren schießen....(wenn man auf lebensdauer und abgaswerte sowie kraftstoffverbrauch keinen wert legt,ist eine leistung von 250 ps machbar....-aber das ist ein theoretischer wert,der zwar realisierbar wäre,aber die komponenten sicher überfordern würde.

 

kleine frage an unseren schlauen anti-leistungssteigerer...-warum hat ein gechipter diesel im allgemeinen 0.2-0,75 liter weniger kraftstoffverbrauch als ein ungechipter?(bei gleicher fahrweise)

Zitat:

Original geschrieben von hillmer

auch auf die gefahr,dass ich diesen treat wieder zum schließen bringe durch meinen kommentar....-aber wenn man keine ahnung hat,einfach mal die fr... halten!

Anstatt zu beleidigen und auf deine Vorbildung zu pochen, geh doch mal in die Details und verbreite keinen Tobak.

Weil du schon etwas Maschinenbau studiert hast (welches Studium und wo denn), meinst du wohl, andere haben das nicht und erst recht nicht schon länger als du?

Viele kleinen Chiptunerfirmen erhöhen den Vordruck und verändern die Kennfelder, ohne zu wissen was sie tun. Ich weiß ja nicht, was du empfiehlst, aber vielleicht kommst du während deines Studiums ja irgendwann einmal an ein Institut, das die Einspritzvorgänge in den Zylindern von Dieselmotoren erfassen und rechnerisch nachbildet. Ich kann dir eins nennen. Wirst staunen, was es alles an pyhsikalischen Hintergründen der Strömungslehre (Grenzschichten) und Thermodynamik (bis hin zur Analogie von Wärme- und Stoffaustausch) gibt, wie sensibel der Motor im Millisekundenbereich auf geänderte Einspritzdrücke und -zeiten reagieren wird. Da kannst du bestimmt noch viele Erkenntnisse sammeln und deine Software, die du ja so gerne verkaufst, auf Vordermann bringen und etwas von den wissenschaftlichen Grundlagen einbauen !

Nun mal zu deinen Behauptungen:

- Was heißt denn hier "ausgereifte Datensätze"? Das sind Worthülsen, das kann jeder behaupten!

- Was ist denn mit diesem VW-Bus, soll das beweisen, dass chipgetunten Fahrzeuge länger halten als ungechipte?

- Wie kommst du darauf, dass die Grenze beim 270 CDI bei 210 bis 215 PS liegen soll? Auf deinen Nachweis bin ich gespannt.

- Wundert es dich nicht, dass es bis heute keine seriöse Institution (ADAC, TÜV usw) gibt, die eine Leistungssteigerung per Chiptuning empfiehlt, obwohl Chiptuning schon jahrelang angeboten wird? Antwort, siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von hillmer

kleine frage an unseren schlauen anti-leistungssteigerer...-warum hat ein gechipter diesel im allgemeinen 0.2-0,75 liter weniger kraftstoffverbrauch als ein ungechipter?(bei gleicher fahrweise).

Warum beleidigst du, wenn jemand eine andere Meinung hat? Warum stellst du hier Behauptungen auf, die sowieso keiner bestreitet: Es hat doch niemand abgestritten, dass der Verbauch bei Chiptuning sinken kann. Was du verschweigst, ist die Gefahr der Überlastung der Bauteile, sobald die Mehrleistung abverlangt wird. Und das lernt man schon im Maschinenbau-Grundstudium (Maschinenelemente!!!, vielleicht erinnerst du dich? Ein relativ einfaches Fach).

Ich will bestimmt nicht seriöse Chiptuner hier niedermachen, aber wenn man wie du auf dieser niedrigen verbalen Schiene argumentiert, tut man dieser Branche bestimmt keinen Gefallen.

Wie wäre es mal mit ein bisschen Bescheidenheit, andere behaupten ja auch nicht die Weisheit gepachtet zu haben, sondern wollen hier diskutieren und lernen ohne zu stänkern.

Ulli S210

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 22:47

betreff chip tuning

 

Erstmal Danke an Alle !!!!!!!!!

Habe den Chip eingebaut und war Fazziniert.

Ob beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.

Hab aber Angst das was kaputt geht,also habe es wieder

ausgebaut. Hatte nur das Problem das bei 235Km/h

blauer Qualm aus dem Auspuff kamm. Mein Auto hat jetz

125000 km weg .

Car Power ist in Wesel , der preis von 74€ ist für jedermann

schaut doch bei EBay rein.

Das gerät ist sehr einfach auszubauen sowie anzuschliessen.

Die Liefern so das die Stecker passen.

Zum Einbau : Stecker abziehen und der Chip-stecker eindrücken und den abgezogenen an deas andere ende fertig. Zum Qualm nochmal, hab bei der Firma angerufen wo mann mir sagte soll eine Schraube zürück drehen. weil der chip bei vollast zuviel Diesel pumpen würde.

Hab hier nur gehofft das jemand auch so ein Chip hat,

und er mir sagen konnte über seine Erfahrungen.

Jetz haben viele zwar was geschrieben ,Danke,aber ich weiss immer noch nicht o ich ihn einbauen sol ???

Re: betreff chip tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von husin74

Erstmal Danke an Alle !!!!!!!!!

Habe den Chip eingebaut und war Fazziniert.

Ob beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.

Hab aber Angst das was kaputt geht,also habe es wieder

ausgebaut. Hatte nur das Problem das bei 235Km/h

blauer Qualm aus dem Auspuff kamm. Mein Auto hat jetz

125000 km weg .

Car Power ist in Wesel , der preis von 74€ ist für jedermann

schaut doch bei EBay rein.

Das gerät ist sehr einfach auszubauen sowie anzuschliessen.

Die Liefern so das die Stecker passen.

Zum Einbau : Stecker abziehen und der Chip-stecker eindrücken und den abgezogenen an deas andere ende fertig. Zum Qualm nochmal, hab bei der Firma angerufen wo mann mir sagte soll eine Schraube zürück drehen. weil der chip bei vollast zuviel Diesel pumpen würde.

Hab hier nur gehofft das jemand auch so ein Chip hat,

und er mir sagen konnte über seine Erfahrungen.

Jetz haben viele zwar was geschrieben ,Danke,aber ich weiss immer noch nicht o ich ihn einbauen sol ???

*NEIN*!

Mit dem Chip allein ist es doch auch nicht getan, schätze mal der TÜV muss doch auch noch seinen Segen dazugeben oder nicht und was ist mit der Kfz-Versicherung wo der Wagen versichert ist, die wüssten bestimmt auch gerne etwas drüber oder nicht? Von den Eintragungen in die Fahrzeugpapiere mal abgesehen.

MfG

JAn

Re: betreff chip tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von husin74

...Danke,aber ich weiss immer noch nicht o ich ihn einbauen sol ???

Du solltest ihn unbedingt einbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen