ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chip Tuning tdi 130ps

Chip Tuning tdi 130ps

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:44

Hallo,

 

habe vor bei..

 

http://www.wendland-tuning.de/index2.html

 

meinen tdi von 130ps auf 170 ps tunen zu lassen, was meint ihr dazu?

würde sich die mehrleistung lohnen, das ganze soll ja ca 900 euro kosten!

Ich finde zwar er läuft so schon gut, aber finde er könnte unter 2000 umdrehungen besser gehen und ab 100 km/h wird er bissle träge...

würde mich über eure erfahrungen freuen falls ihr auch getunt habt hehe:D

 

gruß

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi.....

habe jetzt seit 2 jahren ein chip, (168 ps) original 130.

bis jetzt hatte ich keine probleme, ausser der reifenverschleis ist hoch.

ich lasse auch gerne mal 3,0 liter stehen mit meinen golf..;-)

also nur mut....ach ja, habe kein chip, sondern mein steuergerät wurde mit pc optimiert.

das ganze hat mir nur 550 euro gekostet.

der verbrauch bleibt gleich....

bis dann

am 29. April 2008 um 0:29

fahr mal nen 1.4er, dann weisst du was träge ist :)

900 Euro finde ich viel zu teuer!

Zitat:

ich lasse auch gerne mal 3,0 liter stehen mit meinen golf..;-)

Klar, wenn der ganz normal anfährt ;)

Das sind meist eh vorgefertigte Datensätze. Das Chippen besteht dann eigentlich für den Tuner nur aus ner Messfahrt und ein paar Tastendrücken zur Überspielung der neuen Software.

Also ICH würde mich nichtmal trauen, dafür 100 Euro zu nehmen, aber scheinbar ziemlich dumm von mir...

also ich war mit meinem bei MTM (www.mtm-online.de)

bin zu 100% zufrieden damit.

motormäßig keine probleme, rußt auch nicht mehr als vorher auch.

Entscheidungshilfen:

- DEKRA-Info

- "Michael Neuhaus"-Seite

- Öko-Tuning

- 1. Tuning-Beispiel: "Turbo kaputt... wie kann das sein ?"

- 2. Tuning-Beispiel: "1.2 TDI (ANY) defekt?"

...

(Wer suchet, der findet! ;))

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:05

Hoi!:D

 

also meine Entscheidung ist zu 90 Prozent sicher dass ich es machen werde, denn ich denke das die von Wendland wissen was sie machen!

 

Wieso sollte man denn an der Ampel keinen 3 liter stehen lassen können?:o

mein Kumpel hat den R32 und kann da zumindest unten raus nicht viel Unterschied feststellen, vielleicht kommts mir auch nur so vor???

aber Fahrspaß hat man definitiv mit nem Diesel mehr, Drehmoment sei Dank:)

 

könnte mir denn noch jemand genaueres über die Fahrleistungen vor und nach dem Chiptuning sagen?

 

Ich denke mal man kommt trotz der 170 ps nicht an die 7 sek Marke ran oder?

 

Danke schonmal!

Vielleicht weil der 3 Liter V6 so ein ganz klein wenig mehr Bumms hat? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Ich denke mal man kommt trotz der 170 ps nicht an die 7 sek Marke ran oder?

Wenn du wirklich die 170PS dann in Wirklichkeit auch hast und ganz wichtig, die Kraft von Anfang an auf die Straße bringen kannst, dann bist so bei 8 Sekunden plus minus. Da kannst dich am 170PS V5 und am 1,8t 180PS orientieren.

Moin,

also bei Wendeland sind die 900euro sinnvoll angelegt. Die wissen was sie tuen...da finde ich das Geld besser angelegt also bei anderen "großen" mit den Preisvorstellungen.

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Ich denke mal man kommt trotz der 170 ps nicht an die 7 sek Marke ran oder?

Nein, nicht mal annähernd.

Hier mal die Werte eines gechipten 150 PS TDI von Wendland damit Du mal eine ungefähre Vorstellung vom dem hast, was Dich erwartet:

Golf 4, Basis 150PS TDI, gechipt auf 175PS

0-100 in 7.9s

0-160 in 21.1s

Vmax 222 Km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Wieso sollte man denn an der Ampel keinen 3 liter stehen lassen können?

Weil ein 3-Liter (was für einer? Audi A6 3.0 TDI? BMW 130i?) doch immer noch erheblich besser geht als ein aufbeplusterter 1.9er TDI. Ausnahmen wie ein vollausgestatteter Opel Omega Caravan 3.0 V6 mit Automatik bestätigen diese Regel natürlich ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

mein Kumpel hat den R32 und kann da zumindest unten raus nicht viel Unterschied feststellen, vielleicht kommts mir auch nur so vor???

aber Fahrspaß hat man definitiv mit nem Diesel mehr, Drehmoment sei Dank:)

Es kommt Dir nur so vor weil die Kraftentfaltung beim TDI sehr unharmonisch ist im Vergleich zum R32.

 

ciao

 

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:56

Hi....

 

ok ich glaubs ja das es unmöglich ist nen 250ps benziner zu schlagen, man wird ja noch träumen dürfen lol:(

 

Ja das die Diesel schlechter von 0-100 gehen wie ein Beziner ist mir klar, dann kann ich mich auf ca 8 sek freuen die der 175 ps diesel von wendland auch bringt, was eigentlich ja auch reicht! Dafür liegen dann aber auch 360 NM an hehe :o:p

 

PS: Vielleicht auch gut so daß ich ned ganz so schnell auf 100 komm, da ich letzten Monat mit 130 geblitzt worden bin und 3 Punkte kassiert habe:(:mad:

 

 

 

 

Mit Glück und hohem Drehmoment im Drehzahlkeller kannst du bei ~170PS mit knapp unter 8s rechnen beim Golf 4. Ein von Wxxxxxxxer gechippter 130PS A4 8E Avant mit 19" Bereifung und ~160PS wurde mit 8,5s gemessen. Wenn der 130PS PD ordentlich gemacht ist, dann geht das Ding schon wirklich gnadenlos weiter für nen so kleinen Diesel. Ich hatte mal in einem A4 auf eigenen Wunsch eine nicht ganz autobahnvollgasfeste Softwarevariante drin (in Österreich braucht man das ja nicht unbedingt ;)) und war von der Leistung wirklich absolut überzeugt. So nen Sprung Leistungssprung hatte ich nie wieder bei einem Auto...

 

Gruss

Zitat:

Ein von Wxxxxxxxer gechippter

Was habt ihr eigentlich für Probleme Namen richtig zu schreiben? Bloß nicht den Namen sagen damit sich ja niemand informieren kann.... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen