1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. chip und wasser methanol tuninig

chip und wasser methanol tuninig

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:31

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage weiß jemand von euch wie sich ein Chip (225PS) von ABT mit einer Wasser Methanol Einspritzung verträgt und welche Vor und Nachteile man aus dieser Leistungsteigerung ziehen kann?

Vielen dank schon mal im Voraus für euere Antworten…

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zeilen aus einem anderen MT-Unterforum, die sich wohl auf den 1.8T ausdehnen lassen:

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

"Wassereinspritzung"...da hatte Saab in Deutschland in den 80er Jahren mal einen Versuch gestartet.:D

Ein paar alte 900turbo wurden damit ausgerüstet und 2 Aussendienstler durften damit fahren.

Es wurde ein zweiter Waschwasserbehälter in den linken Kotflügel eingebaut...und dieses Wasser durch eine feine Düse in den Ansaugkanal eingespritzt.

Durch die Wassereinspritzung wurde der Brennraum gekühlt und die Klopfestigkeit erhöht. Dadurch war ein maximaler Ladedruck von 1,8 bar ermöglicht!!!

Die Fahrzeuge gingen wie die Feuerwehr!:D...nur leider nicht besonders lange. Erster Motorschaden bei knappen 10.000km, der zweite Motor war dann bei 13.000km platt.

Danach wurde die Idee begraben und wanderte zurück in die Schubladen der Konstrukteure.

Auch bei den heutigen Motoren würde ich dieser Art des Tunings eher skeptisch gegenüberstehen!

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:09

Sorry aber bist du wirklich der Überzeugung dass dies dem Motor extrem schadet? Weil ich hab auf vielen pages gesucht und sehr viele Leute preisen Chip und Wasser. Sehr hoch an weil das Wasserme. Anscheinend den Motor kühl usw. und angeblich so dafür sorgt das er mit Chip eine größere Lebensdauer hat…ich kenn mich leider in dieser Materie nicht zu 100% aus deswegen frage ich noch mal nach.

hm, sowas wird ja momentan meines wissens nach im rennsport verbaut... man muss allerdings sagen, das man einen A3 (von mir aus mit Chip) nicht mit nem Motor aus nem Formel 1 Rennwagen vergleichen kann

Und ja, das Wasser ist wirklich dazu da, am Ort des Geschehens zu kühlen.

Hatten das schon mal vor einiger zeit...

Schatzi... also die a3cruiserin meinte dazu, das es relativ unsinnig ist, außer du hast halt nen motor der bis 10.000upm hoch geht ( :

wenn das so dermaßen effektiv ist, warum hats den noch kein RS4 etc.? muss man sich sorum auch mal fragen, neu ist die technik ja keines wegs, aber scheinbar nicht sinnvoll in "straßenautos"

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:43

Anscheinend soll das schon sinnvoll sein…so weit wie ich raus gefunden habe kannst damit bis zu 40% mehr Leistung aus dem Triebwerk kitzeln ohne ihm damit zu schaden. Realistisch gesehen sollen es auf der Strasse 20-30% sein. Der hinter Grund meiner frage Vor und Nachteile einer solchen Einspritzung mit Chip ist das bei mir am Bodensee ein 4 er GTI den Standart Motor also den 1.8T mit 150PS auf 320PS getunt haben soll und mit diesem Ungetüm sein Unwesen treibt und sehr sehr viel stehen lässt…

am 30. Januar 2008 um 19:52

Das ohne dem Motor zu schaden möchte ich so nicht stehen lassen. Meinst du das die beweglichen Teile des Motors das auf Dauer mitmachen? Kupplung, Getriebe?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:13

nein das glaube ich auf keinen Fall das die das auf dauer mit machen...glaubst du das der Motor das auf dauert mit macht also Kolben usw....?

am 30. Januar 2008 um 20:16

Genau DAS meinte ich

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:25

Hast du eine grobe Vorstellung davon wie viel km das Triebwerk so belastet werden kann?

 

 

Du hast doch einen Chip in dem A3 oder? Wie viel PS hast du denn jetzt? Weil ich möchte meinen zu Abt im Sommer zu Abt bringen und weiß noch nicht genau auf wie viel ich ihn tunen lassen soll…

Wenn ein sachkundiger Mechaniker bei Saab-Turbos Bedenken im Hinblick auf die mittelfristige Standfestigkeit äußert ... warum sollte dies bei aufgeladenen Audimotoren besser sein?

... oh, Ihr glaubt, Audi hätte mehr Erfahrung beim Thema Turbobenziner? :D

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:40

"lach" nein das glaub ich nicht! ich versteh im groß und ganzen nur nicht warum das vielre leute so anpreisen obwohl sie damit dem motor echt nichts gutes tun und dann noch das gegenteil behaupten...

am 30. Januar 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von 1.8 T

Hast du eine grobe Vorstellung davon wie viel km das Triebwerk so belastet werden kann?

 

 

Du hast doch einen Chip in dem A3 oder? Wie viel PS hast du denn jetzt? Weil ich möchte meinen zu Abt im Sommer zu Abt bringen und weiß noch nicht genau auf wie viel ich ihn tunen lassen soll…

Ich habe ne komplette Auspuffanlage von Abt und dazu ein Chip, bzw eine Leistungssteigerung von MTM. Da der AGU zu den mechanisch belastbarsten 1.8T gehört habe ich jetz etwas über 150kW, was auch dem Leistungsbereich des Turbos entspricht.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:56

Ich habe ne komplette Auspuffanlage von Abt und dazu ein Chip, bzw eine Leistungssteigerung von MTM. Da der AGU zu den mechanisch belastbarsten 1.8T gehört habe ich jetz etwas über 150kW, was auch dem Leistungsbereich des Turbos entspricht.

dann geht deiner ja wie sau...du schaffst es dann schon einen S3 stehn zu lassen oder?

Diese Einspritzung kann auch zur Haltbarkeit eingestzt werden es muß ja nicht zwangsläufig, voll ausgenutzt werden .

Es gibt systeme die spritzen erst ab einem Gewissen Ladedruck ein und die Dosierung kann auch bestimmt werden, wenn das ganze auf einem Prüfstand Abgestimmt wird kann der Motor länger halten als ohne Wasserm. Einsritztung.

am 30. Januar 2008 um 21:00

Macht schon Spaß :) Die Leistung entspricht in etwa der des S3

Deine Antwort
Ähnliche Themen