ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chip vom SGT umgelötet, seit dem blinkt die Vorglühlampe

Chip vom SGT umgelötet, seit dem blinkt die Vorglühlampe

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:42

Hallo liebe Community,

vorab möchte ich hier kurz in Erwähnung ziehen wie Hilfreich ihr mir bisher gewesen seid! Herzlichen Dank dafür! :-)

Nun stehe ich leider vor einem Problem, bei dem ich absolut nicht weiterkomme.

Ich habe heute einen Chip von einem renommierten Hersteller gekauft und ihn in mein Motorsteuergerät eingelötet. Ich bin gelernter Elektroniker und weiß daher, wie penibel man bei der SMD-TECHNIK

sein muss. Nun ja, nach beendeter Arbeit, habe ich das STG wieder eingebaut und ihn warm laufen lassen. Nachdem ich mich in den Wagen gesetzt habe um eine Probefahrt zu machen ist mir die blinkende Vorglühlampe aufgefallen. Ich habe ihn gleich auslesen lassen, man kommt ins STG rein und ich konnte den Fehler auslesen.

Fehlermeldung: "Ausgang Ende" -035- Trotzdem die Probefahrt ausgeführt und die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar. Jemand eine idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde zunächst ganz einfach den renommierten Hersteller fragen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:57

P.s. Es handelt sich um einen VW Golf 4 Bj. 1999 1,9 TDI mit 90 PS. MKB: ALH

Ich würde zunächst ganz einfach den renommierten Hersteller fragen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:07

Angeblich soll ich 2 Kontakte des IC's zusammen gelötet haben, aber selbst unter der Lupe ist nichts zu erkennen.

LG

Was für eine Gehäuseform hat denn der Chip?

Gruß Metalhead

Da du als gelernter Elektroniker mit Sicherheit so schlau warst, einen Sockel einzulöten, kannst du ja das alte IC mal eben wieder reinstecken.

Ist der Fehler dann weg, liegt es an der neuen Software. Wenn NICHT, hast du beim Löten bestimmt irgendwo eine Zinnbrücke erzeugt oder eben DOCH NICHT ganz ESD-konform gearbeitet.

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von Kevin lee

Angeblich soll ich 2 Kontakte des IC's zusammen gelötet haben, aber selbst unter der Lupe ist nichts zu erkennen.

LG

Eine Verbindung zwischen zwei nebeneinander liegenden Kontakten kann man mit einem Durchgangstester (Multimeter) feststellen.

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Ist der Fehler dann weg, liegt es an der neuen Software. Wenn NICHT, hast du beim Löten bestimmt irgendwo eine Zinnbrücke erzeugt oder eben DOCH NICHT ganz ESD-konform gearbeitet.

In der Praxis ist mir trotz gelegentlichens nicht ESD konformen Arbeitens nur in ganz wenigen Fällen ein Bauteildefekt untergekommen, an Controllern o. Speichern nie. Lötfehler sollte ein gelerner Elektroniker aber selbst erkennen und beheben können, genauso wie Lötbrücken. Genauso sollte er mit dem Einsatz und Gebrauch der benötigten Messtechnik (lies Multimeter) vertraut sein.

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Da du als gelernter Elektroniker mit Sicherheit so schlau warst, einen Sockel einzulöten,...

Im Automotive-Bereich eine ganz schlechte Idee!

Gruß Metalhead

Diesen Fehlercode habe ich noch nie gehört und kann ihn auch nicht interpretieren? wer kann aufklären?

Das dürfte auch kein OBD(II) Fehlercode sein.

Gruß Metalhead

Danke, das sehe ich auch so und würde nochmal mit nem anderen Tool auslesen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:54

Kurzes Update:

Lötstellen sehen alle gut aus! Keine Lötbrücken oder sonstiges!

Ausgelesen wurde das Fahrzeug mit einem 1551 und mit einem VAS-PC. Beide den gleichen Fehlercode: Ausgabe Ende (035).

Ich werde den heute abend den alten Chip heute abend einbauen und mal schauen ob der Fehler weg ist. Ich vermute dass das STG den neueren Chip nicht anerkennt?

Er fährt und du hast eine Leistungssteigerung ?! würde dann schon behaupten, dass er den Chip kennt un verwendet. Mach mal ein pic von dem Chip im STG. Wenn er nicht fahren würde hätte ich auch Wegfahrsperre getippt.

am 31. Juli 2014 um 12:14

Ist "Ausgabe Ende (035)" überhaupt ein Fehlercode? Oder nicht eher einfach ein Hinweis, dass dort erwartungsgemäß die Ausgabe eventueller Codes endet, also keine weiteren folgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chip vom SGT umgelötet, seit dem blinkt die Vorglühlampe