1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chip vs. Softwareupdate 320d

Chip vs. Softwareupdate 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2005 um 9:21

Hallo,

muss da mal ne Frage loswerden. Wenn hier vom Einbau eines Chips oder auch Zusatzmoduls gesprochen wird, dann machen diese Dinger doch nichts anderes, als irgendwelche Kennfelder in der Elektronik des Fahrzeugs zu ändern, um mehr Leistung zu generieren! Ist es dann nicht auch möglich, sich z.B. vom :) gleich die passende Software für eine gesteigerte Leistung aufspielen zu lassen? So hätte man doch drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. mehr Leistung, 2. wahrscheinlich günstiger, da man nur den Preis für das Aufspielen der Software und evtl. einen Lizenzanteil zahlen muss und 3. wahrscheinlich keine Probleme mit der Garantie?!?!

So, jetzt schießt mal los mit Antworten, denn ich denke, dass ich da irgendwas falsch verstehe und so wie ich es geschildert habe nicht möglich ist.

Grüße aus Berlin!

rogger2

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. September 2005 um 9:32

Prinzipiell sollte sowas möglich sein, klar.

Nur bezweifle ich sehr stark

- daß der Händler irgendwelche Möglichkeiten hat, selber an den Werten in irgendwelcher Form zu drehen, denn die SW-Updates kommen direkt aus München ;)

- daß der Händler dann Garantiefälle auf seine Kappe nehmen würde

Gruß, Jürgen

Hi rogger2,

ob Zusatzgerät oder direktes Einspielen der Software hängt immer von Tunerspezialist ab.

Was jetzt besser ist oder nicht ist letztendlich nicht zu erfahren. Die ein Zusatzgerät einbauen, sagen, das ist die beste Lösung (z.B. AC Schnitzer), die direkt an Steuergerät gehen (z.B. ABT, ich glaub' auch Digi-Tec) sagen da natürlich was gaaaanz anderes.

Letztendlich ist ein seriöser Tuner entscheidend, die auch eine richtige Garantie anbieten, welche Art des Tuning dürfte somit in meinen Augen ziemlich Schnuppe sein.

Habe selber die Schnitzer-Variante drin (mit Zusatzgerät 177 PS, 370 NM) mit Teilegutachten, Garantie etc. Fahre damit nun seit 25.000 km ohne Probleme. Habe sogar mal den Turbolader auf Spiel (wegen des höheren Ldedrucks) überprüfen lassen. Ergebnis: wie neu !

Allerdings heize ich nicht wie ein Blöder und das sollte letztendlich keiner mit einem getunten Fahrzeug. Dafür ist es halt nicht ausgelegt...

Gruß

xello

hallo

ich habe auch vor mir so eine leistungssteigerung von schitzer machen zu lassen, also meinem auto natürlich :-)

wo kann man so was machen lassen? und was kostet das so ungefähr?

mfg markus

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:55

Also wird mir beim :) niemand weiterhelfen könne?! Dachte mir sowas schon! Schade! Bin mir sehr unsicher mit anderen Anbietern wegen der Garantie...

Also hat wirklich sowas noch niemand beim :) machen lassen? Gibt es keine Möglichkeiten???

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Also wird mir beim :) niemand weiterhelfen könne?! Dachte mir sowas schon! Schade! Bin mir sehr unsicher mit anderen Anbietern wegen der Garantie...

Also hat wirklich sowas noch niemand beim :) machen lassen? Gibt es keine Möglichkeiten???

So blöd und rechthaberisch wie es klingt, aber wenn Du beim Thema Chiptuning unsicher etc. bist, dann würde ich es lassen und einen 330d holen. Was hast Du davon wenn Du immer mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend fährst? Dann kommt bestimmt keine Freude am Fahren auf, auch nicht mit einer Leistungssteierung.

Rennomierte Tuner bieten zwar Garantien an, aber ich möchte nicht wissen was die im Fall der Fälle alles prüfen um sich aus der Garantieleistung herauszureden. Keiner zahlt freiwillig gleich Geld wenn er nicht alle Optionen versucht hat, die das verhindern können. Der :) kann Dir weiterhelfen wenn evtl. auch eine AC-Schnitzervertriebseinheit dabei ist. Beim BMW-Händler bei uns ist es so. Allerdings wird dort auch nix anderes gemacht als die Schnitzer-Produkte eingebaut.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

So blöd und rechthaberisch wie es klingt, aber wenn Du beim Thema Chiptuning unsicher etc. bist, dann würde ich es lassen und einen 330d holen.

MfG Y

Und dann nen Schnitzer Chippi rei ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Und dann nen Schnitzer Chippi rei ;) :D

oder so :D

wie schauts bei Dir eigentlich aus? Fährt da das schlechte Gewissen nicht immer ein wenig mit in einem gechippten Auto?

MfG Y

Ehrlich?

Nicht die Bohne!

Hab ja Garantie.

Ausserdem bin ich ned so der Gaskranke, ich schau eher dass der Verbrauch in Grenzen bleibt!

Tom

Man muss halt wissen, auf was man sich einlässt - es gibt KEINE Möglichkeit der Leistungssteigerung, die gleichzeitig die Lebensdauer erhöhen würde... ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Man muss halt wissen, auf was man sich einlässt - es gibt KEINE Möglichkeit der Leistungssteigerung, die gleichzeitig die Lebensdauer erhöhen würde... ;)

Gruß, Timo

Klare Sache!

Tom

PS: Nur sollte ich mir bei 8000-10000km im Jahr Sorgen machen? und das nur Landstrasse?

was kostet da schnitzer tuning bei freundlichen?

Kann ich ned sagen, hatte meiner schon.

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem auch schon ein Zusatzsteuergerät rein gemacht. Das ändert nur die Einspitzmenge und gaukelt dem Stuergerät was vor. Dann hat er auch noch beim lstawechsel gerußt wie S*u...sorry. Und da die ganze Software nicht in dem Sinne aufs Auto abgestimmt war, habe ich es wieder rausgeschmissen. Es war zwar schön 189 PS und über 400 Nm zu haben, aber das war es mir im Endeffekt nicht wert. Ich werde mir aber demnächst eine abgestimmte Software mit Garantie und TÜV aufspielen lassen. Dann ist wenigstens das Motormanagment drauf abgestimmt. Ich persönlich finde es als bessere Sache.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack und Einstellung.

Zudem bin ich auch kein Raser oder so... Aber beim Überholen ist es doch schon klar ein Vorteil und dient der Sicherheit, obwohl man die 150 Dieselpferdchen ja auch nciht verachten sollte.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex320diesel

HAber beim Überholen ist es doch schon klar ein Vorteil und dient der Sicherheit, obwohl man die 150 Dieselpferdchen ja auch nciht verachten sollte.

Gruß

Alex

Ich muss immer ERST ausscheren und dann Gas geben, sonst kleb ich dem Vordermann im Heck ;) :D

Deine Antwort