ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Chipbox Golf GTI/ Clubsport

Chipbox Golf GTI/ Clubsport

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. November 2021 um 11:01

Hallo!

Ich bin zwischen den Racechip, DTE und ABT( teuer..) Chipboxen für meinen Golf GTI Clubsport. Hat jemand Erfahrung oder schon eine eingebaut?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eine Frage aus Interesse:

Reichen die 300 PS nicht aus oder weshalb ein Racechip?

Denn bei meinem CS-Frontkratzer bekomme ich die 300 PS beim Anfahren gar nicht auf die Straße.

Auf der AB dürften es durchaus etwas mehr sein, denn da habe ich (auch) oft das Gefühl, dass der nicht genug schiebt. ;)

Golf mit 300PS ??? Wahnsinn !!! Wer braucht denn sowas ???

ich habe die First Edition seit 4 Monaten und habe achon 9000 km hinter mir. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Tolle Ausstattung.

In der Tat muss man mit vielen Fehlermeldungen rechnen. Am Anfang mindestens eine pro Tag, später eine pro Woche aber dann auch kurz.

Der Notbremsassistent meldet manchmal Gefahr wo keine ist; aber noch hatte ich keine Notbremsung.

Unter dem Strich erfordert das Auto definitiv eine erhöhte Kompromissbereitschaft beim Fahrer.

Dafür gibt es geile Sitze und herausragende Scheinwerfer.

Das manuelle Getriebe ist manchmal unsanft und ruckelig.

Die Kupplung klackert beim Loslassen aus Gang R, 1 und 2.

Fazit: mit Vorsicht zu genießen aber sehr gut brauchar.

Entspricht nicht dem üblichen Golf Standard.

Zitat:

@UweUE schrieb am 10. November 2021 um 12:29:21 Uhr:

Golf mit 300PS ??? Wahnsinn !!! Wer braucht denn sowas ???

Kein Mensch......macht aber Spaß.....

Themenstarteram 10. November 2021 um 12:20

Zitat:

@mario_222 schrieb am 10. November 2021 um 12:15:31 Uhr:

Eine Frage aus Interesse:

Reichen die 300 PS nicht aus oder weshalb ein Racechip?

Denn bei meinem CS-Frontkratzer bekomme ich die 300 PS beim Anfahren gar nicht auf die Straße.

Auf der AB dürften es durchaus etwas mehr sein, denn da habe ich (auch) oft das Gefühl, dass der nicht genug schiebt. ;)

Genau. Mit RaceChip hast du den App und kannst es einfach ausschalten oder einen anderen Map zwischen 300 und 350(Max) auswählen. Aber auf der Autobahn hätte ich gern mehr Leistung..;)

Das Bessere ist des Guten Feind.

 

Leider keine Erfahrungen - Leasing und er hat schon die Haelfte der Kilometer weg - da mache ich nix.

Themenstarteram 10. November 2021 um 12:25

Zitat:

@UweUE schrieb am 10. November 2021 um 12:29:21 Uhr:

Golf mit 300PS ??? Wahnsinn !!! Wer braucht denn sowas ???

Vor dem Gti Clubsport hatte ich einen V8 Biturbo (550ps 850NM)… also finde ich den Clubsport ziemlich langsam auf der Autobahn..:)

Zitat:

@intercept schrieb am 10. November 2021 um 12:29:55 Uhr:

ich habe die First Edition seit 4 Monaten und habe achon 9000 km hinter mir. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Tolle Ausstattung.

In der Tat muss man mit vielen Fehlermeldungen rechnen. Am Anfang mindestens eine pro Tag, später eine pro Woche aber dann auch kurz.

Der Notbremsassistent meldet manchmal Gefahr wo keine ist; aber noch hatte ich keine Notbremsung.

Unter dem Strich erfordert das Auto definitiv eine erhöhte Kompromissbereitschaft beim Fahrer.

Dafür gibt es geile Sitze und herausragende Scheinwerfer.

Das manuelle Getriebe ist manchmal unsanft und ruckelig.

Die Kupplung klackert beim Loslassen aus Gang R, 1 und 2.

Fazit: mit Vorsicht zu genießen aber sehr gut brauchar.

Entspricht nicht dem üblichen Golf Standard.

Was genau hat der Beitrag jetzt mit der Frage zu tun?

 

@Kostis1986

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten bis der allgemeine Erfahrungsschatz größer ist. Gerade bei Modellen die erst relativ kurz auf dem Markt sind, wie GTI/R.

Ich kann mich noch gut erinnern als der Golf 7 frisch rauskam und es einige wieder nicht abwarten konnten irgendwelche Tuningboxen anzuschließen. Gerade in den ersten beiden Modelljahren sind die Turbos reihenweise abgeraucht.

Zitat:

@Kostis1986 schrieb am 10. November 2021 um 13:25:12 Uhr:

Zitat:

@UweUE schrieb am 10. November 2021 um 12:29:21 Uhr:

Golf mit 300PS ??? Wahnsinn !!! Wer braucht denn sowas ???

Vor dem Gti Clubsport hatte ich einen V8 Biturbo (550ps 850NM)… also finde ich den Clubsport ziemlich langsam auf der Autobahn..:)

Dann ist der CS der falsche Wagen für dich… selbst mit Chiptuning wirste da keine Riesensprünge machen ohne das dir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt. Ich würde eh die Finger von sowas lassen und dann direkt nen potenteres Auto kaufen wenn einem 300 ps nicht reichen. :)

Naja, verstehe ihn schon.

 

TopEnd geht er ja ganz gut, aber er koennte fleischiger ab 3.500/4.000 rpm sein. So richtig los geht es eben erst ab 5/5.500 rpm.

 

Liegt wohl aber am grossen Conti Lader...ob sowas rein per Box oder erst mit groesseren Massnahmen erreicht wird - keine Ahnung.

Themenstarteram 10. November 2021 um 16:40

Zitat:

@Cymchen schrieb am 10. November 2021 um 16:53:44 Uhr:

Zitat:

@Kostis1986 schrieb am 10. November 2021 um 13:25:12 Uhr:

 

Vor dem Gti Clubsport hatte ich einen V8 Biturbo (550ps 850NM)… also finde ich den Clubsport ziemlich langsam auf der Autobahn..:)

Dann ist der CS der falsche Wagen für dich… selbst mit Chiptuning wirste da keine Riesensprünge machen ohne das dir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt. Ich würde eh die Finger von sowas lassen und dann direkt nen potenteres Auto kaufen wenn einem 300 ps nicht reichen. :)

Nein. Ich will nicht mehr mit 300 km/h fahren, also kein V8er mehr für mich..Der Clubsport ist das beste daily Auto und macht mir viel Spaß auf der Landstraße, da braucht Man keine mehr Leistung. Trotzdem hätte ich mehr Spaß auf der AB mit 30-40 ps mehr und das wichtigste ist dass die extra 30-40 ps die Balance und den Charakter des CSs nicht beeinflussen. (Mit 360-370ps = zu viel Untersteuern).

 

Themenstarteram 25. November 2021 um 18:11

Zitat:

@Jugenheimer schrieb am 10. November 2021 um 14:25:45 Uhr:

Zitat:

@intercept schrieb am 10. November 2021 um 12:29:55 Uhr:

ich habe die First Edition seit 4 Monaten und habe achon 9000 km hinter mir. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Tolle Ausstattung.

In der Tat muss man mit vielen Fehlermeldungen rechnen. Am Anfang mindestens eine pro Tag, später eine pro Woche aber dann auch kurz.

Der Notbremsassistent meldet manchmal Gefahr wo keine ist; aber noch hatte ich keine Notbremsung.

Unter dem Strich erfordert das Auto definitiv eine erhöhte Kompromissbereitschaft beim Fahrer.

Dafür gibt es geile Sitze und herausragende Scheinwerfer.

Das manuelle Getriebe ist manchmal unsanft und ruckelig.

Die Kupplung klackert beim Loslassen aus Gang R, 1 und 2.

Fazit: mit Vorsicht zu genießen aber sehr gut brauchar.

Entspricht nicht dem üblichen Golf Standard.

Was genau hat der Beitrag jetzt mit der Frage zu tun?

 

@Kostis1986

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten bis der allgemeine Erfahrungsschatz größer ist. Gerade bei Modellen die erst relativ kurz auf dem Markt sind, wie GTI/R.

Ich kann mich noch gut erinnern als der Golf 7 frisch rauskam und es einige wieder nicht abwarten konnten irgendwelche Tuningboxen anzuschließen. Gerade in den ersten beiden Modelljahren sind die Turbos reihenweise abgeraucht.

Oje.. dann lieber nix machen. Danke :)

@kostis 1986

Also ich kann dir die "speedbuster ctrs" Box empfehlen, zusätzlich habe ich das Gaspedaltuning von speedbuster für das bessere Ansprechverhalten gekauft.(insgesamt eigtl. 800€ aber im Angebot -30%) Man kann zusätzlich alles via App steuern und einstellen. Zusätzlich hab ich das turbo inlet und den Schlauch (450€), die Originale Ansaugung bearbeitet.(mit dremel alles aufgemacht,kannten saubergemacht, schneesieb entfernt und den Originalfilter gegen einen pipercross Luftfilter (80€) getauscht.

Alles in allem 1000€ ausgegeben.

Mein Golf 8 GTI cs ist Serie 0-100 gemessene 5,5 sekunden(mit Tuning (5,1),ca.11,6 von 100-200 gefahren(9,1-9,3 Sekunden nach Tuning und 200-250 Serie 15,5-16 kor. (Mit Tuning nun 9,9-10,2) gefahren.

Leistung kann ich nicht sagen aber ich schätze ca.380ps+ und 500NM+.

Und beim Service oder sonstiges wenn du zum freundlichen fährst baust du die Box in 10 min aus.

Bis jetzt 0,0 Probleme.

Leider vmax bei Tacho 267 (GPS 257kmh gemessen) begrenzt, auch nach dem Tuning.

Aber das Auto ist wirklich schnell. Viel schneller als anfangs gedacht. Kein Vergleich zu meinem vorherigem golf 7 gti (220ps Serie) stage 2 330ps und 527nm. Der Golf 8 GTI Cs ist wirklich stark für die Leistung. Auch keine traktionsprobleme bei trockenen Belag außer im 1 Gang bei Vollast.(Michelin Pilot Sport 4)

Das einzige was mich etwas stört ist, das die Gangwechsel nicht mehr so sauber von statten gehen.(dauert etwas bis der volle Druck nach dem Gangwechsel da ist).

Das ist meine Erfahrung und ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Grüße

P.s der Conti Lader kann locker 450++ ps fahren und 600nm+ mit den richtigen Komponenten. Bisher ist mir noch kein Fall bekannt das ein Lader geflogen ist. Kein Vergleich zu den is38. Die is20 waren ab 2015 deutlich robuster als die is38 jedoch ging ihm oberhalb von 5000u/min die Luft aus.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Chipbox Golf GTI/ Clubsport