Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Chipmangel - Streichungen…

Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:45

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Ab welchem Grad von Veränderungen man nicht mehr an die Bestellung gebunden wäre kann ich Dir leider nicht beantworten.

Das mit dem Entfall des induktiven Laden sowie der Kickfunktion der Heckklappe wurde mir auch mitgeteilt.

Die Sache mit dem iPhone interessiert mich aber auch.

Welche Funktionen des Schlüssels kann das iPhone denn aktuell (und künftig?) übernehmen?

(Öffnen/Schließen kann ich bei meinem 2018er auch, aber Motor starten geht nicht.)

Geht das bei den aktuellen G30/G31 denn inzwischen per iPhone?

Wie sieht es mit der Ausparken-Funktion aus? Geht das auch über iPhone oder nach wie vor nur mit dem Display-Key?

Motorstarten geht bei den aktuellen Modellen mit dem iPhone. Du kannst sogar den digital Key mit bis zu 5 Personen teilen, die dann den Wagen auch fahren können. Dabei kann man sogar einen eingeschränkten Funktionsumfang erteilen (Traktionskontrolle immer an, V-Max 140, Entertainment Lautstärke my 50%)

Remote Parking hingegen geht bisher meine Wissens nur mit dem Display Key.

Das Teilen mit bis zu 5 Personen kostet aber noch einmal extra Abogebühren glaube ich, zumindest nach den ersten 3 Jahren wird es auf jeden Fall kostenpflichtig.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 31. Mai 2021 um 19:58:11 Uhr:

Motorstarten geht bei den aktuellen Modellen mit dem iPhone. Du kannst sogar den digital Key mit bis zu 5 Personen teilen, die dann den Wagen auch fahren können. Dabei kann man sogar einen eingeschränkten Funktionsumfang erteilen (Traktionskontrolle immer an, V-Max 140, Entertainment Lautstärke my 50%)

Remote Parking hingegen geht bisher meine Wissens nur mit dem Display Key.

Wie muss ich mir das denn in etwa vorstellen?

Öffnet man da das Fahrzeug über die myBMW-App im iPhone und startet auch über die App

oder erkennt der BMW das iPhone wie einen Schlüssel und man kann über den Komfortzugang öffnen und starten?

Ich nutze das remote parkeng zwar nur relativ selten, aber es hat mir schon gute Dienste geleistet. (Eingeparkt in zu engen Tiefgaragen / Parkhäusern)

Mindestens im Gepäck müsste der (geladene) Display Key also trotzdem mitgeführt werden.

Seit Apple mit iOS 13 den NFC-Chip freigeben hat, funktioniert es darüber. Ich weiß allerdings nicht, wie es zum einen bei Androide ist, und zum anderen, ob es funktioniert, wenn Wirelesschanging nicht mehr verbaut ist, bzw. verbaut werden kann.

Zitat:

@k.krapp schrieb am 31. Mai 2021 um 20:18:08 Uhr:

Zitat:

[

Wie muss ich mir das denn in etwa vorstellen?

Öffnet man da das Fahrzeug über die myBMW-App im iPhone und startet auch über die App

oder erkennt der BMW das iPhone wie einen Schlüssel und man kann über den Komfortzugang öffnen und starten?

Es soll das iPhone wie den Schlüssel erkennen und Du nutzt den Komfortzugang. Der ist, glaube ich, sogar eine der Voraussetzungen, damit es geht.

Zum Öffnen wird das iPhone einfach gegen den Türgriff gehalten, zum Starten muss es in der Ablageschale liegen. Es muss dazu keine App gestartet werden, nur der Digital Key muss einmalig in der myBMW App angelegt werden. Komfortzugang ist eine Voraussetzung, allerdings gibt es den NFC Chip in der Ablageschale auch ohne Wireless Charging, wie man im G20-Forum lesen kann.

Remote Parking geht in der Tat nur mit dem Display Key, und dieser Display Key unterscheidet sich durch eine zusätzliche Taste vom normalen Display Key, den man ohne Remote Parking (falls bestellt) bekommt.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:21

Zitat:

@k.krapp schrieb am 31. Mai 2021 um 18:36:09 Uhr:

Die Sache mit dem iPhone interessiert mich aber auch.

Ich halte dich (euch) auf dem Laufenden! Warte noch auf eine schriftliche Rückmeldung, was alles entfällt und ich habe das Gefühl, dass das Streichkonzert noch nicht beendet ist. :(

Ich habe morgen einen Termin mit meinem Freundlichen. Er prüft erst morgens was wir an meiner Bestellung ändern müssen und danach besprechen wir es. Ich kann gerne berichten.

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. Mai 2021 um 21:19:30 Uhr:

Zum Öffnen wird das iPhone einfach gegen den Türgriff gehalten, zum Starten muss es in der Ablageschale liegen. Es muss dazu keine App gestartet werden, nur der Digital Key muss einmalig in der myBMW App angelegt werden. Komfortzugang ist eine Voraussetzung, allerdings gibt es den NFC Chip in der Ablageschale auch ohne Wireless Charging, wie man im G20-Forum lesen kann.

Remote Parking geht in der Tat nur mit dem Display Key, und dieser Display Key unterscheidet sich durch eine zusätzliche Taste vom normalen Display Key, den man ohne Remote Parking (falls bestellt) bekommt.

Da muß ich jetzt auch nochmal nachfragen: Wenn der Display Key und der Parking Assistent Plus auf der Zubehörliste stehen, ist dann das ferngesteuerte Parken automatisch enthalten oder wäre das eine zusätzliche Option?

Ich schaue grad nach jungen Gebrauchten und da tauchen diese beiden Features häufig zusammen auf, ohne daß Remote parken ausgewiesen wird.

Ferngesteuertes Parken ist immer eine extra Option.

Also aktuell Entfall oder Einschränkung:

Telefonie mit Wireless Charging und somit auch der Digital Key (zumindest G2X)

Harman / Kardon

Driving Assistant Professional (ausgen. M-Performance Modelle)

Lordosestütze Beifahrer

Lehnenbreitenverstellung standardsitz

und noch einiges mehr...

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 31. Mai 2021 um 22:55:26 Uhr:

Da muß ich jetzt auch nochmal nachfragen: Wenn der Display Key und der Parking Assistent Plus auf der Zubehörliste stehen, ist dann das ferngesteuerte Parken automatisch enthalten oder wäre das eine zusätzliche Option?

Ich schaue grad nach jungen Gebrauchten und da tauchen diese beiden Features häufig zusammen auf, ohne daß Remote parken ausgewiesen wird.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 31. Mai 2021 um 23:00:13 Uhr:

Ferngesteuertes Parken ist immer eine extra Option.

Beim Pre-LCI auf jeden Fall im Paket Parking Assistent Plus enthalten:

"Ferngesteuertes Einparken mit dem BMW Display Key"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Chipmangel - Streichungen…