- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Chippen A3 96kw - Kein Schwanzvergleich
Chippen A3 96kw - Kein Schwanzvergleich
hallo jungs und mädels,
ich würde meinem A3 gerne noch ein chiptuning spendieren und wollte deshalb mal so die allgemeine stimmung zum thema chippen abfragen. was ich wissen will ist:
wer hat erfahrungen mit chiptuning, welcher anbieter ist zu empfehlen (mtm, abt, evotech, wkr, ...), wie ist deas verhalten des autos nach dem tuning? wie ist der service, gabs probleme, usw..
--> ich will hier keinen schwanzvergleich wie im topthema 1.8T - meiner läuft schneller als deiner!
ich weiß nur eins alle turbogeladenen motoren sind in ihrer leistung wetterabhängig und deshalb läuft der eine mehr und der andere weniger auserdem gibt es auch in der fertigung differenzen; aber das schlimmste sin die luftmengenmesser! die entscheiden eigentlich was geht beim heutigen motormanagment! wenn de son träges teil hast machste eh keinen platt!
so far steepy.
Ähnliche Themen
16 Antworten
93 KW? Ist ein 1,9TDI?
Gruss
axo hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen dass es sich um einen A3 1,9 PDTDI 96 KW / BJ 2001 handelt!
Ich frage mich nur....dieses Chiptuning hört sich ja immer toll an, für einige hundert Euro - Mehr POWER! Nur was nutzt einem diese Mehrleistung wenn der Motor als Gegenleistung recht früh den A*sch hochreißt?
Wie schauts also mit der Lebensdauer aus....bis wann sollte man genug Kohle für ein neues Auto zusammenhaben?
Man kann pauschal sagen, dass namenhafte Tuner (Kosten des Chips an die 1000Euro) die Chips so herstellen, dass die Serienlaufleistung annähernd erhalten bleibt. Handelt sich da dann um einige tausend km.
Billigchips würde ich niemals nehmen - am besten noch die zum selberlöten.
NEVER
Gruss
Hängt sicher auch mit den höheren Anforderungen an Motor und Material zusammen.....da ich bisher dachte, so ein getunter Motor hält vieleicht bis zur 100000 km Grenze.
Fazit - Edeltuner wie die von Mercedes oder BMW, wo man die großen Schlitten noch mächtiger macht - könnten sich derartige Schwächen wohl nicht leisten.
Tolles Forum, muss ich mal erwähnen.....ein Link sollte jedem Neuwagenkäufer mit auf dem Weg gegeben werden*g*
www.wimmer-rst.de
Audi A4 Avant Serie 110PS/ 235NM auf 140PS/305Nm (Steht zumindestens im Gutachten, ist aber spürbar mehr).
Ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt mittlerweile 209.000km.
Gruß
Manuel
geh ich richtig in der Annahme...das Tuning nur bei Motoren mit Turboaufladung lohnend ist?
Wie wäre es beim simplen 1.8 mit 125 PS? Welche Steigerung dürfte dort realistisch sein.....langsam werd ich echt neugierig Jungs
Saug motoren lassen sich nur schwer tunen weil die LEistung sich sehr stark am Hubraum orientiert das heißt eigentlich kann man das niicht tunen sondern optimieren nennen. Sprich scharfe Nockenwelle, Andere Schwungscheibe/Kupplungsscheibe Äderungen im Ansaugtrakt etc! GEht auch durch Drehzahl siehe Formel 1 oder Honda s2000 aber das geht wie gesagt auf den VErschleiß! Saugertuning ist teuer und bring nich besonders viel
Bei turbomotoren vorallem bei welchen mit VTG LAder wird einfach elekronisch der LAdedruck hochgeregelt das kann man theoretisch soweit treiben bis dir das Ding zerplatzt! Aber dadurch steigt natürlich auch der Verbrauch enorm!
Korregiert mich bitte falls ich Mist geschrieben hab!
Beim Sauger wie zB. der 1.8er kann man durch Chip- Tuning ca. 12PS und ein paar Nm herausholen.
Beim Sauger Chip geht es nicht um Leistung. Ist auch garnicht möglich. Dort wird in erster Linie der Motor besser abgestimmt.
Er zieht spürbar aus dem Leerlauf in den Begrenzer besser durch. Dort wird das Chiptuning die Leistung nicht erhöhen. Viel mehr wird man beim Sauger die Leistung im mitlleren Drehzahlbereich hinzufügen.
Gruß
Manuel
Hallo!
Ich fahre einen 96kW TDI mit ABT Chip und bin sehr zufrieden. Nach dem Tuning bekommst du einen neuen Wagen! ;-) Also die Mehrleistung ist auf jeden Fall zu spüren. Probleme sind bis jetzt noch keine aufgetretten.
Die 114kW und 365Nm die ABT angibt wurden beide übertroffen.
Grundsatzlich kann ich ABT, Wimmer, MTM, Oettinger und Wendland empfehlen. Und lass die Finger von WKR!!!!!!!
Gruß
Raoul
warum soll ich die finger von wkr lassen gibt es da bestimmte gründe?
die alternative wäre für mich eigentlicht mtm.
die bei abt sind durch ihren erfolg ein bischen abgehoben!
die haben bei mir verschissen.
axo zum thema tuning bei turbo geladenen motoren. hier werde mehrere werte korrigiert und besser abgestimmt: ladedruck, ladeluftmenge im verhältnis zum kraftstoff.
dies zusammen erhöht das drehmoment bei einem diesel drastisch (baust du chip in diesel geht diesel wie wiesel).
durch das erhöhte drehmoment erreichst du schneller deine endgeschwindigkeit und brauchst somit weniger oder gleichviel kraftstoff!
ist klar wo man nix reinsteckt kommt nix raus aber wie gesagt hier handelt es sich um eine optimierung -> bessere effektivere nutzung des kraftstoffs!
so far steepy!
ps hatte mir eigentlich mehr erfahrungsberichte erwartet!
Zitat:
Original geschrieben von steepy gonzales
warum soll ich die finger von wkr lassen gibt es da bestimmte gründe?
Also von WKR habe ich bis jetzt noch nichts Gutes gehört. Es gab da schon öfter mal Probleme. Kenne selbst jemanden, dem sein TDI mit WKR Chip rußt wie ein alter Traktor und auf die Fragen warum, kamen eine Antwort von WKR, da bin ich rückwärts vom Stuhl gefallen .... vor lachen!!
Gruß
Raoul
und was war das für eine antwort?
sag ma an!