1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chippen beim 220CDI

Chippen beim 220CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:36

Hallo ! :)

Wer hat Erfahrung mit diesen gechippten Vierzylindern? Gibt es Tuner, wo bereits gute Langzeiterfahrungen bestehen?

Und die wichtigste: Lässt sich die Leistungssteigerung jederzeit rückgängig machen, ohne das irgendwas in den Steuerungsmodulen etc zurückbleibt??

Danke vorab,

Eric,

der maximal den E220CDI anschaffen darf, aber gern mehr Leistung hätte... ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2006 um 8:39

Carlsson C-Tronic oder C-Tronic Eco. Die beim Neukauf installiert erhält sämtliche Garantien. Carlsson ist Werkstuner und die C-Tronic hat eine DC-Teilenummer. Das Gerät ist eine separate Box und wird im Schutzkasten, wo das Steuergerät sitzt, installiert. Kann dort auch vom nicht ganz ungeschickten Laien incl. Adapterstecker entnommen werden und nichts bleibt zurück.

Bei der C-Tronic Eco können selbst DC-Experten ein ggf. eingeschicktes Steuergerät auslesen und nichts lässt sich nachweisen, da nur im Teillastbereich Ladedruck und Einspritzdruck massiv erhöht werden, aber eben nie über das absolute Maximum, so dass "virtuelle Schleppzeiger" nichts Auffälliges anzeigen können. Die Leistungserhöhung dagegen ist auch bei der Eco-Version signifikant.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 9:17

Hi Richie,

danke für die Antwort, hast mir sehr geholfen! :)

und wie vertragen die Partikelfilter diese Aktion?

am 14. Juli 2006 um 11:31

..diesen als Eco sehr gut, da ja die Abgastemperatur gar nicht steigt.

am 14. Juli 2006 um 15:59

Sehr interessanter Artikel diesbezüglich heute in der Autobild und Autobild Sportcars... nur so als Tip...

Gruß, TheStig.

am 17. Juli 2006 um 8:42

Den Artikel habe ich indessen auch gelesen. Getestet wurden an einem Golf 2.0 TDI Motor mit 140 PS sechs Chips resp. Zusatz-Steuergeräte. Wetterauer hatte statt versprochenen 170 immerhin echte 159 PS realisiert, die anderen Tuner teilweise deutlich weniger trotz Versprechungen bis 185 PS. Der Rußanteil und die Abgastemperatur stieg aber deutlich. Nur der Eco-Chip von SKN blieb im Rahmen, hatte aber auch nur knapp 150 PS, mithin 7% Leistungssteigerung.

Das ist m.E. typisch für RPF-Fahrzeuge. Durch die Gefahr des Notlaufbetriebs sind die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung begrenzt. Interessant war allerdings der aktuelle Bericht zu Schäden durch Chiptuning. Hier war erstmalig davon die rede, dass der Abflammprozess durch erhöhte Abgastemperaturen außer Kontrolle geraten kann und den RPF durchbrennt. Ein Bild dazu wurde gezeigt.

Daher kann man mit RPF nur Eco-Chips empfehlen, also bei DC von Carlsson. Oder man ordert so wie ich ohne Auspuffkorken. Wäre mir beim Nachfolger designo-Aufpreis wert.

am 17. Juli 2006 um 8:45

Empfehlen kann man keine Chips, sondern nur einen größeren Motor vom Hersteller (soweit vorhanden). Ansonsten gibt es ja auch noch andere Hersteller.

Gruß.

am 17. Juli 2006 um 8:52

Weißt du was das Problem für Chiptuner ist? Es ist selten, dass sie nen 200 oder 280 ordern, obwohl sie 220 oder 320 wollten. Eher ist es so, dass nach einem Monat mit dem größeren Motor der nicht mehr groß genug ist. :D

Da finde ich es nicht schlecht, dass man bei DC immerhin die Werksgarantie bei Einbau der C-Tronic in ein Neufahrzeug erhält. Das rückt Carlsson-Zusatzsteuergeräte schon aus der dunklen Hinterhof-Frickler-Ecke in ein besseres Licht.

am 17. Juli 2006 um 8:58

Trotzdem sieht das dann immer so aus, als wären die Ingeneure bei DC zu blöd... Außerdem hat der AB-Test gezeigt, dass auch der Eco-Chips "säuft". Also warum überhaupt etwas einbauen?

Wer noch nen stärkeren Diesel will, für den gibt's den 420CDI und den 535d sogar als Kombi... Obwohl wir uns da mittlerweile sowieso in Regionen bewegen, wo es Quatsch ist zu glauben, man spare mit einem Dieselfahrzeug Geld... Ich denke da nur an die Anschaffungskosten eines solchen Fahrzeuges... Dann kann man auch gleich nen 500er fahren...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Da finde ich es nicht schlecht, dass man bei DC immerhin die Werksgarantie bei Einbau der C-Tronic in ein Neufahrzeug erhält. Das rückt Carlsson-Zusatzsteuergeräte schon aus der dunklen Hinterhof-Frickler-Ecke in ein besseres Licht.

Servus Mercer-Richie,

in den FAQs der Fa. Carlsson steht:

Zitat:

"Für den Geltungsbereich der EU und der Schweiz gewährt Carlsson auf Original Carlsson Teile eine Garantie von 36 Monaten und max. 100.000 km ab Einbaudatum; im Falle von Motorleistungssteigerungen gewährt Carlsson für Motor, Getriebe und Differential eine Garantie auf die Dauer von 24 Monaten bzw. einer Gesamtlaufleistung von 100.000 km ab Erstzulassung. Daneben gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistung."

Zitat-Ende

Man ist zwar relativ gut abgesichert, aber Werksgarantie besteht IMHO nicht. Besonders, wenn man die Werksgarantie z.B. mit der Service-Garantie auf vier Jahre verlängert, "könnte" das zu Problemen führen.....

am 17. Juli 2006 um 15:09

Jo, glaube auch, dass MB für sowas nicht grade stehen wird... da wären sie ja schön blöd...

am 17. Juli 2006 um 15:24

Ist aber so, wenn du bei DC kaufst und in einen Neuwagen einbauen lässt.

am 17. Juli 2006 um 15:27

Sagt Carlsson, oder?

Chippen

 

Hallo TheStig,

lass doch die Leute chippen wenn sie wollen, oder ? Ist doch kein Problem. Ich hab mir auch in meinen 320 nen Carlson Power eingebaut. (Habe kein RPF) Dann gibts kein Turboloch und der Durchzug ist auch in wenig besser. Mehrverbruch konnte ich nicht feststellen. Eher gegenteiliges. Und man ruf ja nicht permannt die Mehrleistung ab.

Also ich kann bis jetzt nur positives brichten. :-)

 

Grüße

XP

Deine Antwort
Ähnliche Themen