chippen eines 150 er
Hallo
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen TT mit 150 PS gekauft. Ich wollte eigentlich einen mit 180 kaufen, fand aber keinen der mir zusagte ( zu viel km, zu viel Vorbesitzer..). Ich hab dann diesen topgepflegten BJ 2004 mit 30000 km von einem Händler für 13800€ gekauft. Hat jemand Erfahrung mit chippen auf ca 180 PS.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Der AGU ist weniger belastbar.
Hallo,
das der AGU nicht belastbar ist, lass mal nicht die Jungs und Mädels aus dem A3 oder Golf 4 Forum hören, die schwören ja alle auf den AGU für die ist er der beste der 1,8T’s.
Der AGU hat nämlich in der Tat die selben Pleuel wie der BAM, APX oder auch AJQ.
Aber egal, den AGU gibt es im TT ja nicht.
Zum Thema Chippen sage ich ja, egal welche Pleuel verbaut sind.
Das ein Motor mit Chip nicht länger hält ist mir klar. Aber die Haltbarkeit hängt IMO wie auch schon gesagt mehr vom Fahrer ab als vom Motor mit oder ohne Chip. Vorrausgesetz es ist kein eBey Chip.
Mein Motor ist geschippt und ich würde es immer wieder machen, das mehr an Leistung ist es mir wert.
MFG 1781 ccm
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27 Antworten
Mach normal kauft man sich zwar keinen 150Ps ler und chipt ihn auf 180ps, weil man dann besser direkt einen 180er kauft und diesen auf über 200Ps chipt aber seis drum, jetzt hast du einen 150er und bist glücklich.
Da der 150Ps Motor so ziemlich der gleiche ist, wie beim 180er, ist das eigentlich kein Problem ihn auf knapp 180Ps zu chipen. Im Prinzip ist das genau das gleiche, als wenn man einen 180er auf über 200 Ps und einen 225er auf ca 250Ps chipt.
na dann is dorch wurst ob 150 oder 180 wenn der 150 der selbe ist müst man aus dem doch das gleiche wie aus einem 180 herausbekommen oder nicht
?
Hallo,
bei den einzelnen Motoren gibt es schon Unterschiede (Pleuel, Kolben, Motorblock, Kühlung, Kurbelwelle etc.). Obwohl es immer Toleranzen nach oben gibt, solltest du deinen 150er so belassen wie er ist. Die Mehrbelastung der Bauteile, der Versicherungsschutz, die Garantie und das ruhige Gefühl...das sind alles Punkte, die du einkalkulieren solltest.
MfG
Ein 2003er 150 PS 1.8T ist der absolut gleiche Motoraufbau wie die neueren 180 PS 1.8T.
Der 150er ist nur über die Software gedrosselt.
Anders ist das bei den ersten 150 PS, die noch den kleineren Turbolader haben.
Auch die ersten 180 PS bis Bj 2000 haben noch den kleinen K03 und sind sozusagen ab Werk hochgezüchtete 150 PS Motoren.
Da gibt es schon Unterschiede.
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Hepa
Hallo,
bei den einzelnen Motoren gibt es schon Unterschiede (Pleuel, Kolben, Motorblock, Kühlung, Kurbelwelle etc.).
Falsch, so pauschal läßt sich das nicht sagen. Wichtig ist es, die verschiedenen MKB zu vergleichen. Nur auf die Leistung zu gucken, reicht nicht! AUQ (180 PS) und AUM (150 PS) sind baugleich.
Zitat:
Obwohl es immer Toleranzen nach oben gibt, solltest du deinen 150er so belassen wie er ist. Die Mehrbelastung der Bauteile, der Versicherungsschutz, die Garantie und das ruhige Gefühl...das sind alles Punkte, die du einkalkulieren solltest.
Die Einwände sind sicher richtig, aber gleich eine Empfehlung aussprechen...
@TE
Guckst Du hier !
Hallo,
die Pleuel der MKBs: AUQ und AUM sind weniger belastbar als die der MKBs: AGU und BAM. Um sich weiterhin an seinem TT zu erfreuen, sollte der TE sich eine Leistungssteigerung genau überlegen. Natürlich werden in einem Forum Laien-"Empfehlungen" abgegeben - entscheiden muss der TE immer noch selber...wenn die Maschine aber einen Schaden davon trägt, ist das Geschrei meistens groß. By the way...haben eigentlich alle TTs mindestens die 312er-Bremsen (vorne) verbaut?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Hepa
Obwohl es immer Toleranzen nach oben gibt, solltest du deinen 150er so belassen wie er ist. Die Mehrbelastung der Bauteile, der Versicherungsschutz, die Garantie und das ruhige Gefühl...das sind alles Punkte, die du einkalkulieren solltest.
MfG
1. Jeder seriöse Tuner bietet ein Chiptuning MIT Tüv-Zulassung an. Ergo: Keine Probleme mit der Versicherung.
2. Garantiezeit geht vorbei. Auf Audikulanz brauchst du nach über 5 Jahren auch nicht mehr rechnen.
Einzig dein Argument hinsichtlich Verschleiß ist ein wirkliches Argument.
Ich hab meinen 150er mit Chip mit bei 30.500KM gekauft. Jetzt hab ich ca. 73.000 KM runter. Motorseitig (toi toi toi) null Probleme bislang.
Zur Performance: Ein Arbeitskollege hat nen Serien 180er. Sein und mein TT sind praktisch gleich schnell. Die geben sich gar nix.
Ich fahre ne Software von Wimmer übrigens.
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Zitat:
Original geschrieben von Hepa
Obwohl es immer Toleranzen nach oben gibt, solltest du deinen 150er so belassen wie er ist. Die Mehrbelastung der Bauteile, der Versicherungsschutz, die Garantie und das ruhige Gefühl...das sind alles Punkte, die du einkalkulieren solltest.
MfG
1. Jeder seriöse Tuner bietet ein Chiptuning MIT Tüv-Zulassung an. Ergo: Keine Probleme mit der Versicherung.
Was noch lange nicht heist das deine versicherung das auch mit macht
Zitat:
Original geschrieben von Hepa
Hallo,
die Pleuel der MKBs: AUQ und AUM sind weniger belastbar als die der MKBs: AGU und BAM. Um sich weiterhin an seinem TT zu erfreuen, sollte der TE sich eine Leistungssteigerung genau überlegen. Natürlich werden in einem Forum Laien-"Empfehlungen" abgegeben - entscheiden muss der TE immer noch selber...wenn die Maschine aber einen Schaden davon trägt, ist das Geschrei meistens groß. By the way...haben eigentlich alle TTs mindestens die 312er-Bremsen (vorne) verbaut?
MfG
Schön, mal wieder einen Fachmann hier begrüßen zu dürfen!
AGU -> 150 PS
AUM -> 150 PS
AUQ -> 180 PS
BAM -> 225 PS
Geht Dir ein Licht auf? Die Versionen AUM u. AUQ sind hardware-mäßig gleich. Der AGU ist weniger belastbar. Der BAM steht überhaupt nicht zur Diskussion, weil der TE kein Chiptuning in diesen Leistungsbereich beabsichtigt. Daher ist auch das Bremsenthema an den Haaren herbeigezogen.
Uuups, eine Schwalbe macht noch keinen Fachmann...
Grüsse
"Laie"
am ende kommt es eh drauf an, wie er fährt und wie er den TT behandelt ich fahre meinen 180er TT seit 125.000km mit chip und hab keine Probleme der Wagen läuft und läuft und läuft, dank der Tatsache, das ich verdammt genau drauf achte, den Wagen warm und kalt zu fahren, denn dann kann der kleine mehr ab, als manche zugeben wollen. Wenn ich den natürlich permanent am Limit fahre und es mit dem Kalt/warm fahren nicht so genau nehme, dann ist es eh egal ob der Bock gechipt ist, dann hält er sowieso nicht lange.
Nach einem gewissen alter, brauch man auch nicht mehr auf die Kulanz von Audi hoffen, ausserdem sind die Motoren auch nicht mehr so teuer und die Lader auch nicht
Hau den chip rein und achte ein bisschen auf deine Fahrweise, dann hast du auch nicht mehr Probleme, als ohne Leistungssteigerung
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Der AGU ist weniger belastbar.
Hallo,
das der AGU nicht belastbar ist, lass mal nicht die Jungs und Mädels aus dem A3 oder Golf 4 Forum hören, die schwören ja alle auf den AGU für die ist er der beste der 1,8T’s.
Der AGU hat nämlich in der Tat die selben Pleuel wie der BAM, APX oder auch AJQ.
Aber egal, den AGU gibt es im TT ja nicht.
Zum Thema Chippen sage ich ja, egal welche Pleuel verbaut sind.
Das ein Motor mit Chip nicht länger hält ist mir klar. Aber die Haltbarkeit hängt IMO wie auch schon gesagt mehr vom Fahrer ab als vom Motor mit oder ohne Chip. Vorrausgesetz es ist kein eBey Chip.
Mein Motor ist geschippt und ich würde es immer wieder machen, das mehr an Leistung ist es mir wert.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Der AGU ist weniger belastbar.
Aber egal, den AGU gibt es im TT ja nicht.
Doch, den gab es im TT - Klick!
Das es den tatsächlich im TT gibt wusste ich nicht, wieder was gelernt, laut Nininet.de gibt es ihn nämlich nicht im TT.
MFG 1781 ccm
...und woher bezieht der "Laie" sam_*.* seine Informationen zur Aussage "Der AGU ist weniger belastbar."?
Wie war das noch mit der Schwalbe und dem Fachmann?
MfG