ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chippen vom Diesel

Chippen vom Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 16:18

Moin zusammen,

ich würde es super finden, wenn wir in diesem Fred mal eure Erfahrungen vom Chiptunen sammeln könnten.

Wer hat eine Motorkennfeldoptimierung, allg. als Chiptuning bekannt :D, wo (Ort) machen lassen?

Bei welchem Tuner?

Box oder Programmierung?

Welches Leistungsergebnis?

Welche Laufleistung?

Passt für euch Preis/Leistung?

Über die möglichen negativen Einflüsse auf diverse Bauteile brauchen wir nicht einzugehen, da jeder weiß was er mit seinem Auto macht.

Freue mich auf eure Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Moin zusammen,

ich würde es super finden, wenn wir in diesem Fred mal eure Erfahrungen vom Chiptunen sammeln könnten.

Sei nich so faul und benutz die SUCHE!!! Es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Moin Moin,

trotzdem wäre es interessant, in einem neuen Thema Informationen und Erfahrungen zusammen zu tragen, ohne dass altbekannte Sprüche auftauchen, wie lass es, keine Versicherung, keine Garantie usw.

Ich wäre für mehr detailierte Info´s auch sehr dankbar.

Grüße aus´m Pott

Olaf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Moin zusammen,

 

ich würde es super finden, wenn wir in diesem Fred mal eure Erfahrungen vom Chiptunen sammeln könnten.

Sei nich so faul und benutz die SUCHE!!! Es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Also Chipbox schnell mal vor Reperaturen oder Inspektionen zurückgerüsstet.(Garantie).Ergebnisse schon wie vom Hersteller beschrieben. Ps , NM.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Moin zusammen,

ich würde es super finden, wenn wir in diesem Fred mal eure Erfahrungen vom Chiptunen sammeln könnten.

Sei nich so faul und benutz die SUCHE!!! Es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Moin Moin,

trotzdem wäre es interessant, in einem neuen Thema Informationen und Erfahrungen zusammen zu tragen, ohne dass altbekannte Sprüche auftauchen, wie lass es, keine Versicherung, keine Garantie usw.

Ich wäre für mehr detailierte Info´s auch sehr dankbar.

Grüße aus´m Pott

Olaf

am 10. Mai 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

Sei nich so faul und benutz die SUCHE!!! Es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Moin Moin,

trotzdem wäre es interessant, in einem neuen Thema Informationen und Erfahrungen zusammen zu tragen, ohne dass altbekannte Sprüche auftauchen, wie lass es, keine Versicherung, keine Garantie usw.

Ich wäre für mehr detailierte Info´s auch sehr dankbar.

Grüße aus´m Pott

Olaf

Dem schließe ich mich an... mich würde auch interessieren, ob es Boxen für die ecoFLEX-Version, im Besonderen für den 118kW-Motor gibt. :):D

am 10. Mai 2011 um 21:51

http://www.mehrleistung.com/.../insignia.php Bitte schön werde mir für meinen 130 Ps Diesel da eine holen.

Zitat:

Original geschrieben von GP2011

http://www.mehrleistung.com/.../insignia.php Bitte schön werde mir für meinen 130 Ps Diesel da eine holen.

Ich frag mich nur woher die den 190 PS Diesel hatten??? Schreiben ja, das Sie die Leistungswerte vom Prüfstand haben. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Zitat:

Original geschrieben von GP2011

http://www.mehrleistung.com/.../insignia.php Bitte schön werde mir für meinen 130 Ps Diesel da eine holen.

Ich frag mich nur woher die den 190 PS Diesel hatten??? Schreiben ja, das Sie die Leistungswerte vom Prüfstand haben. :confused:

Zeugt nicht gerade von seriösität wenn man angaben für einen nicht gebauten Motor macht :(

Weiters sollte mittlerweile zwischen MY10 und MY11 bei den A20DTJ Motoren unterschieden werden weil ja bekanntlich ein kleinerer Turbo ohne VTG verbaut wird.

Bin deshalb auch noch unentschlossen wem ich meinen Insi anvertraue - aber Box wird es vermutlich keine werden.

Hi,

kann nur http://www.chiptuning.com/index_de.html empfehlen.

oder http://www.eds-motorsport.de/ (IPF),

die von DTE haben auch meist Gutachten dabei, durch das bekommt man leichter eine TÜV Eintragung... einfach mal anrufen und nachfragen.

Die Leistungssteigerungen bei DTE sind dort realtistisch und nicht "zu heftig", alles andere mit zu viel mehr PS schadet dem Motor... zudem bieten die auch eine Garantie an und teilweise TÜV Gutachten.

Die Angaben für den 190 PS Diesel machen die weil Saab den baugleichen Motor (für BiTurbo Diesel Insignia) bereits verbaut.

Da muss man die Software nicht abändern.

Aber nicht vergessen.. Garantie entfällt, ohne TÜV Eintragung keine Betriebserlaubnis, ohne Betriebserlaubnis keine Versicherung.

Und solltest du den Wagen irgendwann mal verkaufen, das Chiptuning verschwiegen haben und er macht probleme oder geht in ein TC dann finden die das ganz sicher raus gibts wohl noch mehr Probleme... und über die dauerhafte Haltbarkeit ist bisher noch nichts wirklich vergleichbares bekannt.

 

huhu,

 

 

Zitat:

Zeugt nicht gerade von seriösität wenn man angaben für einen nicht gebauten Motor macht

schaut mal etwas weiter unten bei K&N Luftfilter. Da gibt es auch einen 2,9L CDTI mit 250 PS.

 

Nicht nur Chiptuner sondern auch Hellseher... :-)

 

Grüße

am 11. Mai 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Zitat:

Original geschrieben von GP2011

http://www.mehrleistung.com/.../insignia.php Bitte schön werde mir für meinen 130 Ps Diesel da eine holen.

Ich frag mich nur woher die den 190 PS Diesel hatten??? Schreiben ja, das Sie die Leistungswerte vom Prüfstand haben. :confused:

Meines Wissens nach gab es im ersten Jahr einen 190PS Diesel aber der ist wieder raus genommen worden.

Habe mal gegooglt und das gefunden.

http://www.alle-autos-in.de/.../...orts_tourer_20_cdti_bi_a27862.shtml

Zitat:

Original geschrieben von Daniel498

Meines Wissens nach gab es im ersten Jahr einen 190PS Diesel aber der ist wieder raus genommen worden.

Habe mal gegooglt und das gefunden.

http://www.alle-autos-in.de/.../...orts_tourer_20_cdti_bi_a27862.shtml

Das sind reine Kataloginfos. Der 190PSer hat es bis heute nicht auf den Markt gebracht (außer vielleicht im Saab wie von Feivel88 geschrieben). Ich hab meinen ST im März 2009 bestellt und damals gab es definitiv wie heute keinen Biturbo (außer in der Preisliste). Es gab hier im MT auch mal einen Beitrag, welche Alternativen die Besteller des 190PS Diesels angeboten bekamen.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Aber nicht vergessen.. Garantie entfällt, ohne TÜV Eintragung keine Betriebserlaubnis, ohne Betriebserlaubnis keine Versicherung.

Und solltest du den Wagen irgendwann mal verkaufen, das Chiptuning verschwiegen haben und er macht probleme oder geht in ein TC dann finden die das ganz sicher raus gibts wohl noch mehr Probleme... und über die dauerhafte Haltbarkeit ist bisher noch nichts wirklich vergleichbares bekannt.

Genau das wollen aber die Interessenten am schnellen Kick nicht lesen. :o

Ist halt wie mit Drogen: hat Nebenwirkungen. :cool:

Die Vorstellung einiger potentieller Kunden für elektronische Aufrüstung, dass ein Automobilhersteller die Antriebsanlage so konstruiert, dass man sie völlig ohne Langzeitwirkung dauerhaft höher als vorgesehen belasten kann, scheint mir reichlich naiv. Die Komponenten, um die es hier geht, sind nun mal dem Verschleiß unterworfen. Das ist simple Physik, die man auch mit noch so festem Glauben nicht umstoßen kann.

Ähm, ich kann nicht Tipps geben und dann die Konsquenzen verschweigen! Sorry, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Es gibt mehr als genug Menschen, die sich nämlich über die Konsequenzen nicht zu 100% bewusst sind und zu irgendeinem "Hinterhoftuner" fahren... (Okay, ist beim Insignia ausnahmsweise mal schwer, wegen dem Schutz) und sich das Auto kaputt machen. Wenn ich dir nur Vorteile präsentiere und alle Nachteile verschweige darf ich nicht von Chiptuning reden.

Hier läuft wieder genau das ab wie immer.

Ein paar Befürchtungen, ein paar Belehrungen, Hinweise auf andere Freds (in denen genau das selbe abgelaufen ist), ganz langsam wird der Fred zersemmelt, aber keine einzige Antwort von einem, der einen Insi-Diesel gechippt hat.

Also, wo ist derjenige, ders getan hat, ob OBD oder Box und hier seine Erfahrungen mitteilen kann?

Oder gibt es gar keinen im Forum?

Und alle Antworten bezüglich Tuning/Technik des CDTI sind nur Vermutungen und Mutmaßungen.

xeloR

Deine Antwort
Ähnliche Themen