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Chiptage bei Abt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2005 um 18:57

Hallo zusammen,

hab einen Golf IV 1,9 TDI mit 74KW.

EZ 07/03. Kilometerstand ca. 15000 km

Hab noch bis 07/05 Neuwagengarantie und noch vertraglich eine anschließende Gebrauchtwagengarantie bis 07/06.

Da Abt jetzt zur Zeit mal wieder ihre Chiptage haben, bin ich stark am überlegen ob ich zugreifen soll. Denn die ersparnis läge bei 25%.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Chips von ABT oder allgemein eure Erfahrungen?

Soll ich noch die Garantiezeit abwarten bis ich einen Chip einbauen lasse??

Fragen über fragen!!

Vielen Dank für eure Antworten, Ratschläge und Tipps!

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41 Antworten

ABT ist ein Tuner, der sehr zu empfehlen ist. Soweit ich weiss übernimmt ABT auch die Garantie für Motor im Rahmen der 2 Jahre. Mit der Gebrauchtwagengarantie müsstest du das mal klären, ob die für Schäden aufkommen, ggf. ist dort auch ein deftiger Zuschlag zu zahlen. Probleme kanns mt der Kupplung geben, eine Schwachstelle beim 100 PS TDI aber das ist auch ohne Tuning so.

am 10. März 2005 um 19:58

Hallo!

Das war bei mir wohl genauso! Mein Golf "hatte" auch noch Garantie! (Es verfällt ja nur die Garantie auf den Motor).

Ich habe dann die ganzen Tuner verglichen (zwecks Garantie, Leistungssteigerung und Preis) und hab mir auch überlegt, ob ich zu Abt gehe. Dann hab ich aber festgestellt, dass die ne Kilometerbeschränkung in der Garantie hatten (Haben die das immer noch??) und da ich in der Woche ungefähr 1000km fahre wäre das Absolut nix für mich gewesen....

Dann bin ich zu Oettinger gegangen, weil da einfach der Preis, die Leistungssteigerung und die Garantie besser waren.

Ich denke wenn die bei Abt keine Kilometerbeschränkung mehr drin haben, dann wäre es doch eine Überlegung wert!

Zwecks der Garantie brauchst du dir meines Erachtens keine großen Sorgen machen. Ich denke die großen Tuner stehen zu ihrer Arbeit und werden auch dafür haften wenn was kaputt geht! (gut mag etwas aufwendig sein mit dem Schriftkram usw. aber es lohnt sich doch!)

ach ja.. : Hab den selben Golf wie du nur : 06/03 ;-)

ganz kurz meine Daten nach der Steigerung:

100kw

136PS

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:05

Die Steigerung ist ja von Tuner zu Tuner unterschiedlich. Will eigendlich den Motor nicht bis aufs letzte ausreizen! Die Frage ist nur wo und wann das Limit erreicht ist.

Wieviel km hast du denn mittlerweile mit deinem Wagen schon runter (mit dem Chip)?

Hab ein wenig angst davor das der Motor früher als normal kaputt geht!

Was mich nur ein wenig wundert sind die Angaben bei Abt und bei Oettinger:

Oettinger

100 kw - 136 PS

315 NM

0-100km/h - 10,5 s

V-Max. - 202 km/h

Abt

92 km - 125 PS

290 NM

0-100km/h - 10,8 s

V-Max. - 202 km/h

Die unterschiede sind ja doch ernorm (10 PS). Aber das was am Ende raus kommt bleibt fast gleich!

am 11. März 2005 um 0:15

Mein Mum fährt den Abt Chip auf nem TDI 74KW jetzt 92KW..... also 125PS

Ich bin den Wagen vorher und nachher gefahren und ich muss sagen... man spürt schon einen unterschied in sachen durchzug und Fahrspaß! Nutze die Chiptage oder lass es einfach bei Deinem VW Händler machen.... da war meine Mum auch.... hat glaube 799€ beim Händler um die Ecke gekostet.

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:46

Auf was muß ich denn sonst noch achten??

Reifen ist klar!! Index "H" sollten reichen!

Ich muß sagen es reizt mich sehr. Vor allem wenn man den unterschied wirklich extrem merkt so wie ihr es schildert!

Ich habe auch den 74KW Golf und habe die letzten Abt Chiptage genutzt. Hatte damals 26.000 Kilometer drauf und nun sind es 42.000 und 92KW. Probleme gab es bisher nicht aber ich vertraue auch auf Abt.

Die Arbeit wurde zügig durchgeführt und der Preis war wie du schon sagst sehr gut. Also greif zu.

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:01

Wie ist das dann eigendlich mit meinen Winterreifen. Hab mir sie erst neu für diesen Winter gekauft. Haben den Index "T" - also bis 190km/h.

Nach dem Chiptuning läuft der Wagen aber dann mehr! Kann ich die Reifen denn trotzdem weiter nutzen bzw. im nächsten Winter wieder aufziehen??

Muss man dann nicht diesen komischen Aufkleber auf den Tacho krachen??

@sven

du kannst dann deine reifen weiterfahren.du mußt nur bedenken das deine reifen nicht für so eine hohe geschwindigkeit zugelassen sind. d.h. du riskierst bei dauerhaften fahren oberhalb des zulässigen bereichs schäden, bis hin zum reifenplatzer!

der aufkleber ist nicht pflicht, aber erinnert dich zusätzlich dran.

ich habe meine winterreifen auch nur bis 210kmh (H), das reicht mir im winter, zumal er ja eh nur knapp 20kmh laut tacho drüber läuft.die weichen wintergummis verschleißen aber wenn du nur schnell fährst mehr.

mfg gunnar

habe mittlerweile auch schon über 30.000 km mit meinem ABT Chip hinter mir. Ohne Probleme :)

1.9'er TDI von 130 PS auf 155 PS

am 11. März 2005 um 12:44

War jo klar das für nen 1,8T mit 150PS nix dabei ist nur fürn 180 aber ich mal Anfrage was für ne Logik steckt dahinter das ein chip fürn rs6 oder sonstige dicke Modelle genauso viel Kosten wie für unsere Maschienen, ich würde mal sagen so RS6 Fahrer hats Geld lockerer sitzen als wir :P, aber sie werden sich schon was dabei Gedacht haben :P

Themenstarteram 11. März 2005 um 13:07

Ist es ratsam vor und nach dem Chiptuning einen Test auf einem Leistungsprüfstand zu machen!!

Oder stimmen die Angaben der Tuner oder von VW!!

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Ist es ratsam vor und nach dem Chiptuning einen Test auf einem Leistungsprüfstand zu machen!!

Oder stimmen die Angaben der Tuner oder von VW!!

Ansich kann man auf die Angaben der seriösen Tuner, wie ABT, vertrauen. Einige Tuner bieten dir das auch von sich an.

Moin!

Als Alternative möchte ich mal ein Zusatzsteuergerät (auch Powerbox genannt) von KW-Systems nennen. Hat Vorteile, ist optional per Funkfernbedienung an- und abschaltbar, kann problemlos in Minuten ausgebaut und in das nächste Auto mitgenommen werden (originale Steckverbinder, spurenfrei ein- und ausbaubar), hebt den Ladedruck nicht an. Zudem ist sowas per Onboard-Diagnose nicht feststellbar und erzeugt keine Einträge im Fehlerspeicher.

Gruß, Markus.

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