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  7. chiptunig 1,4l AEX 60 ps bitte nicht hauen und lesen...

chiptunig 1,4l AEX 60 ps bitte nicht hauen und lesen...

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:52

also,

bei uns in der ortschaft ist ein chiptuner der laut liste für meinen wagen 250 euro haben will

 

jetzt meine frage mein wage hat rund 150tkm gelaufen kann man das da noch wagen oder sollte man das bei der laufleistung lieber lassen??(bj 96) bitte sagt nicht kauf dir lieber nen anderen motor ich möchte nur wissen ob man sich das bei so einem bj und kilometerleistung noch zu trauen kann für den motor.....

 

und auf was man achten sollte (vom tuner her gesehen) und nach dem evtl. einbau...

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28 Antworten

Was erwartest Du für 250 Euro?

Vllt. maximal 10PS und dann is dass schon krass...

Bei nem Sauger kannste nich viel middm Chip machn. Überleg ma was de für 250 Euro kriegst, wo dein Wagen länger lebt ;)

Hau dir ne annere Auspuffanlage drunter und nen nettes Fahrwerk.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:09

ok stimmt schon habe aber vor den wagen noch etwas länger zu fahren und da wäre es ne nette alternative etwas mehrleistung raus zu holen da mit absolut das geld für einen neuen motor geschweige denn wagen fehlt.....

 

un da ich mein wagen eh etwas dezenter halten will würde ich eher was in der richtung machen.....

 

und 10 ps oder auch 15 ps (weiß ja nicht aber hoffen kann man ja) würden mir sogar schon reichen ......im anzug und entgeschwindigkeit wird man sie bestimmt ein wenig merken?!(weiß das nicht so genau..)

Also http://vag-tuning.com/ macht für 225 Euro 8PS und 14nm.

Sagen wir Du hast 10PS. 15PS sind schon über 20% und zuviel.

Laut der Leistungssollkurve von hier haste bei 60PS 158km/h.

Bei 70PS wärns vllt. 165km/h. Un das wär schon gut.

Könntest probiern ihn so chippn zu lassen dass die Drehmomentkurve in den unteren Drehzahlbereich kommt um so ein besseren Anzug zu habn.

Also ich schaffe mit meinen 90PS 195km/h laut Tacho mit Anlauf.

Jemand mit demselben Motor auf 125PS gechippt schafft 210 laut Tacho. Du siehst es bringt was aber nicht viel.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:23

ok danke das mansich auch mal mit jemanden unterhalten kann der nicht gleich sagt anderer motor und bringt ncihts....

 

*ist nicht an alle gestellt*

 

wie gesagt spürbar wäre es und das würde mir schon eigentlich reichen jetzt aber mal zum *motorzustand*

 

bei 150 tkm was meinste von der laufleistung her ????

 

hier mal der link zu meinem chip tuner in meiner gegend

chipper

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:24

laut dem soll ich 14 ps mehr kriegen wo ich nicht ganz glaube und 10 recht realistisch finde...

14PS und 9nm?

Dachte immer es gibt mehr Newtonmeter als PS.

Der scheint mir nich sehr toll ehrlich gesagt.

Laut seiner Beschreibung "Software getestet bla" haut der dir nur Stangenware drauf ;)

Da kannste au fertige Chips bei eBay kaufn und reinbaun.

Dann geh lieber zu VAG-Tuning pers. zu Mirco. Der chippt es dir so wie du möchtest und kannst Probefahrten machn etc. und sparst 25 Euro ;)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:32

also meinst du unseriös???

 

und wie gesagt deswegen ich kenn mcih nciht so mit chip tuning aus und frage hier nach worauf man achten muss

Chiptuning is wien Friseurbesuch: Du sagst was Du haben willst und wie Du es haben willst.

Beim Friseur lässte dir doch auch keine vorgefertigte 0815-Frisur machn ;)

am 3. Juni 2007 um 17:47

Hat es sich denn immer noch nicht herumgesprochen: Chiptuning ist NUR was für Turbomotoren!!

Alles andere ist unseriös! - Aber wer es denn mit seinem Sauger unbedingt testen muß, bekommt für viel Geld vielleicht ca. 5-6% mehr Leistung. Ende

am 3. Juni 2007 um 17:50

Nicht vergessen, dass die Leistungssteigerung (egal wie effektiv sie ausfällt) auch noch eingetragen werden muss. Dein Tuner will dafür nochmal 150 EUR haben.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:59

ich weiß ich weiß..... aber warum geht es jetzt nur bei turbo motoren???

 

ich weiß auch das es nciht brachiale leistungen hervorruft das habe ich auch gar nicht vor..... bloß warum sprechen immer alle dagegen ??

überlegt haben es doch bestimmt schonmal alle und machne müssen es doch auch mal gemacht haben.....an nem benziner....

 

ich will jetzt auch nicht das jemand sagt uhh ja toll mach es los...

aber es muss doch jemand erfahrungen haben und mir sagen können ob es halt ein wenig spürbar ist ob es sich bei der km leistung noch lohnt oder mir die pro und kontras vergleichen kann

 

also ernst gemeintes pro/kontra...

ich bin echt am überlegen es zu machen und bin über alles ERNSTGEMEINTE dankbar will den wagen halt noch länger fahren und halt dann ein bisschen mehr spaß ein hauchen sag ich mal...

(bitte nicht falsch vertehen so alles ;) )

Also ich würds lassen. Die Motorbelastung is zu hoch, die Mehrleistung zu niedrig und das Geld zu schade.

Spüren würste die 10PS n bisschn... aber an die 10PS gewöhnste dich noch schneller als an 30PS bei nem TDI ;)

Turbomotoren haben den Vorteil dass man leicht an der Ladedrucklinie schrauben kann und so viel Leistung rausholn kann.

Wenn ich bei mir nur 0,2bar mehr Ladedruck mache haut das schon richtig was. Musste nur Einspritzung anpassn und hast schon 30PS mehr.

Aber was willste bei nem Sauger machn? Kannste nur Einspritzzeit und -menge leicht verschieben. Da is nich viel zu holn.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:10

also seid ihr der meinung das die belastungen zu hoch sind....

was könnte man denn machen um mehrleistung raus zu holen und nicht RICHTIG viel geld auszu geben(nein kein neuer motor)

und ich sag mal auch soim preisrahmen vom chiptuning...

 

ich weiß tuning und billig widersprechen sich aber irgendwas muss es doch da auch geben was seriös ist und nicht 500milionen 4tausend3bilionen kostet oder?!

Andere Nockenwelle fällt mir spontan ein.

Super Plus tanken...

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