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Chiptunig 528i mit 258 PS

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. April 2015 um 21:00

Hab mal an euch Experten eine Frage.Ich fahre einen 528i mit 6 Zylindern und habe 258 PS.Bin im großen und ganzen auch mit der Motorleistung zufrieden.

Aber irgendwie hab ich so einen kleinen Gehirnfurz und bin am überlegen ob ich ihn Chippen lassen soll.Habe jetzt mehrere Fragen:

a)ist das zu empfehlen,wieviel PS kommen da in etwa bei rüber?

b)wie sieht es mit Garantie aus?

c)wenn ich es machen würde,wo würdet ihr mir es empfehlen machen zu lassen?Ich komme aus dem Großraum Fulda.

 

Mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat jetzt 56.000km auf der Uhr.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Chiptuning bei einem Saugmotor ist unnötig verbranntes Geld, weil die Leistungssteigerung nur sehr gering ausfällt und in der Praxis nicht relevant ist.

 

Gruß Thomas

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Hallo,

der 528i mit dem N53 R6 258PS-Motor ist alleine schon wegen der Direkteinspritzung und wegen dem Schichtlade/Magermixmotor nicht ganz unkritisch.

Dazu ist das absolut kein in großer Stückzahl verkaufter Motor. Ich glaube nicht das da ein Tuner etwas investiert für die paar Kunden. Alles was am Markt erhältlich ist dürften so 08/15 Kennfeldveränderungen sein.

Kennst du denn einen namhaften Tuner der den N53 chippt?

Fahr den gleichen und mit bisserl Drehzahl reicht der mir völlig.

Gruß

Zitat:

@523automatic schrieb am 25. April 2015 um 23:41:58 Uhr:

Kennst du denn einen namhaften Tuner der den N53 chippt?

Fahr den gleichen und mit bisserl Drehzahl reicht der mir völlig.

Gruß

vielleicht mal hier anklopfen ? Ist nur der 523i zu sehen aber falls der auch den N53 verbaut hat, könnte man doch annehmen, dass Herr Noelle etwas auch für den 528i R6 anzubieten an.

http://www.noellemotors.de/BMW-5er/

Chiptuning bei einem Saugmotor ist unnötig verbranntes Geld, weil die Leistungssteigerung nur sehr gering ausfällt und in der Praxis nicht relevant ist.

 

Gruß Thomas

also beim 523i sieht die Ausbeutung nicht schlecht aus.

am 26. April 2015 um 11:24

Sorry, das ist Schwachsinn, das bei einem Sauger nichts geht.

Zuallererst kommts mal drauf an, ob der Softwaretechnisch begrenzt wurde (was durchaus sein kann, der größte N53 hat immerhin 272 PS+ 10-15PS wären durchaus eine Steigerung)

Je mehr Zusatzmist ala Nockenwellenverstellung verbaut wurde, umso schöner kann man die Drehmomentkurve beeinflussen. Mag ja sein das nur da steht 15Nm/10PS, wenns Drehmoment nachher einfach viel gleichmäßiger kommt ist das trotzdem um einiges angenehmer zu fahren.

Ich habe z.B. auf nem Sauger auch n Chiptuning :-).

Das größte Problem, das ich sehe ist es eher, einen Anbieter zu finden.

Beim X1 welcher den selben Motor hat gibts eine Leistungssteigerung auf 279PS bei SKN. Da kein Turbo etc. vorhanden ist und auch der Druck nicht sonderlich erhöht werden kann, sind Schäden aufgrund von Tuning bei Saugmotoren sehr unwahrscheinlich.

am 26. April 2015 um 11:37

Nen Motor geht auch seltener wegen "Druck" ich denke gemeint ist Ladedruck? Kaputt als öfter durch zu viel Zündung, zu mager, überdreht etc.

Und sicherlich geht beim Sauger auch was, im Verhältnis bekommt man aber eben deutlich wenige raus entsprechend ist quasi das Preis/Leistungsverhältnis eben nicht so doll.

Z.b. Springen beim 35i mal locker 50+ raus ebenso steigt das Drehmoment signifikant an. Aber natürlich muss man hier eher aufpassen dass man keine Komponenten zerlegt, also einfach nur Druck und fertig ist zwar einfach aber nicht DIE Lösung.

am 26. April 2015 um 12:25

Nein gemeint ist der Mitteldruck, die Zündung kannst schließlich nicht ewig früh stellen ohne entsprechenden Sprit, mehr Luft ansaugen ist auch eher schwierig ohne größere Hardwareänderungen, somit bringts auch nichts mehr einspritzen zu wollen.

Somit ist außer durch Drehzahlerhöhung (welche zumeist ebenfalls aufgrund von Luftmangel und wegsackendem Drehmoment Unsinn ist) keine Möglichkeit vorhanden, den Motor nur mit Chiptuning über seine Spezifikationen zu betreiben.

Bei nem Magermix Motor Angst vor Magerlauf ist auch recht unbegründet, der ist sowieso dafür ausgelegt und unter Vollast wird eh mit Sprit gekühlt.

Das nicht so viel raus kommt, sollte jedem klar sein, der die Werte liest, spürbar und spaßiger und bei der richtigen Auslegung schöner zu fahren ists trotzdem. Muss wie immer jeder für sich entscheiden.

am 26. April 2015 um 12:30

Der X1 hat den N52, der F10 hingegen den N53 (zumindest in Europa). Das sind grundverschiedene Motoren. Und: Der N53 ist wesentlich anfälliger, bei dem würde ich gar nichts riskieren.

Hallo Zusammen !

Ab 30.04.2015 startet ja wieder Europas größte Tuningmesse in Friedrichshafen am Bodensee. Werde voraussichtlich am Freitag mal vorbei schauen. Es sollen ja sehr viele bekannte Tuner am Start sein! Mal schauen was für uns (Audi und BMW) in Frage käme :D:D

Zitat:

vielleicht mal hier anklopfen ? Ist nur der 523i zu sehen aber falls der auch den N53 verbaut hat, könnte man doch annehmen, dass Herr Noelle etwas auch für den 528i R6 anzubieten an.

Abend,

der 523i hat den gleichen Motor (N53) wie der 528i, bei BMW nur Untere und Obere Leistungsstufe genannt (UL/OL).

Der 523i N53 ist einfach mit ein paar Maßnahmen "zugeschnürt". Am Motor sind nahezu alle Bauteile baugleich, Hubraum, Bohrung, Hub, Auspuff....alles identisch.

Der 528i hat z.B. ein zweistufiges Ansaugrohr, der 523i ein einfaches. Der Rest dürfte über Software / Motorkennfelder gedrosselt sein. Deshalb ist es einfacher / machbar den 523i auf den 528i hochzuziehen.

Der 528i (258 PS) unterscheidet sich vom 530i (272PS) m.W. nur durch Software/Kennfeld, d.h. man hat die Reserven des Motors einfach weiter nach oben ausgereizt ohne dass es grenzwertig wird.

Das jetzt noch zu steigern ohne weitere Veränderungen wird wohl schwer, zumindest Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis.

Gruß

Frag mal bei www.wintertuning.de. Dort kannst Du den Motor entdrosseln lassen. Ob Du das spürst, halte ich aber für fraglich.

Wobei der 530i die Leistung nur mit Super+ erreicht. Mit Super schafft er es nicht über 260 PS (laut Sportanzeige). Habe das jetzt über längere Zeit beobachtet.

Hi Steph,

was ist eine Sportanzeige?

Gruß

Martin

Das hier, wobei die bei mir jetzt auf "M-Style" umcodiert ist, normal ist sie orange:

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