ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Chiptunig für C 180 ???

Chiptunig für C 180 ???

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:09

Hallo

Gibt es für den W 202  C180  122 PS ein Chiptunig ??

Wenn ja ,ist er zu empfehlen oder sollte man es lassen .

 

Stelle die Frage da ich mit meinem C 180 ansich zufrieden bin , nur unten herraus macht er doch einen sehr müden und zähen Eindruck .

Ab 100KM/h ist die Leistung für mich ok.

 

 

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. August 2007 um 14:18

Ja gibt es, zu empfehlen?? denke eher nicht viel geld für wenig PS,

kannst ja so´n ebay scheiss nicht nehmen.. da sonst steuergeräte am arsch...

vga-tuning.com zu empfehlen ansonsten nur mercedes benz.... amg brabus und zu teuer für 180er

am 9. August 2007 um 17:10

das gleiche problem hab ich auch der c 180 ist einfach geil nur der motor ist zu klein für diese karossen, wie gesagt oben raus ist er einfach nicht mehr zu halten, der braucht halt immer eine weile bis er dann mal richtig zieht (ist warscheinlich wegen seiner gewicht so, wiegt so um die 1,5 tonnen!!!!)

aber ich glaube auch nicht dass es sich jetzt lohnt weil der wagen ist jetzt zu alt für so etwas!!!

ich würde nicht tunen, c200 oder 230 kompressor kaufen verbrauchen natürlich mehr aber ziehen tun sie dann auch richtig, wenn mein jetziger 180 er den geist aufgibt möchte ich 200 kaufen!!!

Mit Chiptuning holt man aus einem Saugbenziner nicht viel heraus. Wo soll das Tuning denn da auch ansetzen

Zitat:

Original geschrieben von Memoli38

das gleiche problem hab ich auch der c 180 ist einfach geil nur der motor ist zu klein für diese karossen, wie gesagt oben raus ist er einfach nicht mehr zu halten, der braucht halt immer eine weile bis er dann mal richtig zieht (ist warscheinlich wegen seiner gewicht so, wiegt so um die 1,5 tonnen!!!!)

aber ich glaube auch nicht dass es sich jetzt lohnt weil der wagen ist jetzt zu alt für so etwas!!!

ich würde nicht tunen, c200 oder 230 kompressor kaufen verbrauchen natürlich mehr aber ziehen tun sie dann auch richtig, wenn mein jetziger 180 er den geist aufgibt möchte ich 200 kaufen!!!

Hi,

ob C200 oder C180 , da merkt du keinen Unterschied.

Wenn dann schau das du , wenn du wirklich etwas "merken" möchtest min. 40 PS drauf legst.

Gruß Udo

In diesem Fall ist das Gute wirlkich teuer.

Hier kannst Du Dich über eine wirklich gute Lösung informieren:

http://www.hs-elektronik.com/start.html

Wieso? Können die den Sauerstoffgehalt der Luft erhöhen? Ich dachte das kann nur Gott.. :eek: :D

 

Sagt mal, bekommt man in D auch einen Schulabschluß ohne Physik und Biologie?

"Sagt mal, bekommt man in D auch einen Schulabschluß ohne Physik und Biologie?"

 

In diesem Fall hilft Dir die Biologie wirklich nicht weiter.

Ich nehme mal an, dass Du Probleme damit hast, Begriffe zu unterscheiden und Zusammenhänge zu verstehen.

Solltest Du jemals etwas über Toleranzketten in Baugruppen und etwas über Steuerungstechnik gehört oder gelesen haben, dann würdest Du hier nicht so einen Unsinn von Dir geben.

Für einen Schulabschluss in D muss man vor allem lesen können.

Also versuchs noch mal bei hs-elektronik. Die haben beschrieben wie sie es machen.

Gruß

D.D.

In der Biologie und Chemie in der Mittelstufe eines allgemeinbildenden Baden Württembergischen Gymnasiums habe ich gelernt, daß die Umgebungsluft zu ca. 21% aus Sauerstoff besteht. Im parallel dazu verlaufenden Religionsunterricht, erklärte man mir, daß Gott der Schöpfer sei und auch nur er dies ändern könne.

Im entsprechenden Physikunterricht, erzählte man mir, daß man zu einer Verbrennung in einem Verbrennungsmotor, Kraftstoff und Sauerstoff braucht.

Auch dort arbeitet man, mit Hilfe des Mathematikunterrichts ein bißchen mit Drücken. natürlich nicht so intensiv wie später in der Thermodynamikvorlesung während des Studiums aber immerhin.

Aber alleine mit diesem Wissen, und ich habe noch nicht die Mittelstufe verlassen, sprich Realschulabschluß, kann ich mir denken, daß man die Kraftstoffmenge, entsprechender Pumpen vorausgesetzt, nahezu beliebig steigern kann. Der Sauerstoff wird jedoch immer bei seinen 21% verharren... Das sollte jeder wissen können, das hat nix mit Arroganz oder etwas in die Richtung zu tun.

Da ändert auch ein Chiptuner nix, dessen Jahresumsatz wohl noch unter dem bleibt, was bei einem richtigen Automobilkonzern bzw. richtigen Zulieferer alleine ein Prüfstand kostet :D

Man muß sich da schon technischer Hilfsmittel, wie dem Abgas-Turbo-Lader oder eines Kompressors usw bedienen um die Sauerstoffmenge, nicht aber deren Anteil an der Luft zu erhöhen.

Und auf diesem Link finde ich nur Vorteile. Klar, wieso sollte man auch von Nachteilen wie höheren Drücken oder höheren Verbrennungstemperaturen sprechen, die eine Gemischanfettung zwangsläufig mit sich bringen.

Auch Referenzen sucht man vergebens...

Und Lesen ist Grundvoraussetzung für einen Schulabschluß in BaWü. Ich hab Deutsch mit bis zum Abitur genommen, man kann das hier nicht abwählen, allerdings nur im Grundkurs, da mir im Leistungskurs Mathe, Physik/Technik für das spätere ingenieurswissenschaftliche Studium sinnvoller erschien.

Eine Produktionsplanung ist mir wohl bekannt. Seitens verschiedener Autohersteller, teils sogar bis zum Vorstand, als auch von der Zulieferindustrie. Mehr möchte ich aus Datenschutz nicht dazu sagen.

Ich möchte diese Firma nicht verunglimpfen. Man kann da auch beim Sauger 2 bis 3 oder auch 5 PS bestimmt mehr rausholen. Allerdings bewegt sich das auch alles im Rahmen einer Prüfstandtoleranz. Richtige Prüfstände, können sich die aller wenigsten leisten. Und diese „ichschnallmalmeinautodrauf“ Teile sind doch mit großen Fehlertoleranzen behaftet.

Zudem arbeiten die Firmen in immer engeren Toleranzen und es gibt bereits ab Werk, Exportversionen für die unterschiedlichen Einsatzgebiete.

Das nur zum Chiptuning bei Sauger. Bei aufgeladenen Motoren sieht das natürlich anders aus. Obwohl auch dabei gesagt werden muß, 1. Von nix kommt nix und 2. Die Lebensdauer veringert sich.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

In der Biologie und Chemie in der Mittelstufe eines allgemeinbildenden Baden Württembergischen Gymnasiums habe ich gelernt, daß die Umgebungsluft zu ca. 21% aus Sauerstoff besteht. Im parallel dazu verlaufenden Religionsunterricht, erklärte man mir, daß Gott der Schöpfer sei und auch nur er dies ändern könne.

Im entsprechenden Physikunterricht, erzählte man mir, daß man zu einer Verbrennung in einem Verbrennungsmotor, Kraftstoff und Sauerstoff braucht.

Auch dort arbeitet man, mit Hilfe des Mathematikunterrichts ein bißchen mit Drücken. natürlich nicht so intensiv wie später in der Thermodynamikvorlesung während des Studiums aber immerhin.

Aber alleine mit diesem Wissen, und ich habe noch nicht die Mittelstufe verlassen, sprich Realschulabschluß, kann ich mir denken, daß man die Kraftstoffmenge, entsprechender Pumpen vorausgesetzt, nahezu beliebig steigern kann. Der Sauerstoff wird jedoch immer bei seinen 21% verharren... Das sollte jeder wissen können, das hat nix mit Arroganz oder etwas in die Richtung zu tun.

Da ändert auch ein Chiptuner nix, dessen Jahresumsatz wohl noch unter dem bleibt, was bei einem richtigen Automobilkonzern bzw. richtigen Zulieferer alleine ein Prüfstand kostet :D

Man muß sich da schon technischer Hilfsmittel, wie dem Abgas-Turbo-Lader oder eines Kompressors usw bedienen um die Sauerstoffmenge, nicht aber deren Anteil an der Luft zu erhöhen.

Und auf diesem Link finde ich nur Vorteile. Klar, wieso sollte man auch von Nachteilen wie höheren Drücken oder höheren Verbrennungstemperaturen sprechen, die eine Gemischanfettung zwangsläufig mit sich bringen.

Auch Referenzen sucht man vergebens...

Und Lesen ist Grundvoraussetzung für einen Schulabschluß in BaWü. Ich hab Deutsch mit bis zum Abitur genommen, man kann das hier nicht abwählen, allerdings nur im Grundkurs, da mir im Leistungskurs Mathe, Physik/Technik für das spätere ingenieurswissenschaftliche Studium sinnvoller erschien.

Eine Produktionsplanung ist mir wohl bekannt. Seitens verschiedener Autohersteller, teils sogar bis zum Vorstand, als auch von der Zulieferindustrie. Mehr möchte ich aus Datenschutz nicht dazu sagen.

Ich möchte diese Firma nicht verunglimpfen. Man kann da auch beim Sauger 2 bis 3 oder auch 5 PS bestimmt mehr rausholen. Allerdings bewegt sich das auch alles im Rahmen einer Prüfstandtoleranz. Richtige Prüfstände, können sich die aller wenigsten leisten. Und diese „ichschnallmalmeinautodrauf“ Teile sind doch mit großen Fehlertoleranzen behaftet.

Zudem arbeiten die Firmen in immer engeren Toleranzen und es gibt bereits ab Werk, Exportversionen für die unterschiedlichen Einsatzgebiete.

Das nur zum Chiptuning bei Sauger. Bei aufgeladenen Motoren sieht das natürlich anders aus. Obwohl auch dabei gesagt werden muß, 1. Von nix kommt nix und 2. Die Lebensdauer veringert sich.

Um hotw,

Wissenschaftlichen Beitrag auf Hoch Deutsch zu führen, aus einem 1,8 Hochgezüchteten 19 V Motor noch mehr raus zu holen ist Blödsinn.

Dann sollte man lieber wie es Udo angesprochen hat einen W202 mit 40 oder 50 PS mehr unter dem Arsch holen.

der C180 ist nur zum da hingleiten und mehr nicht, alles was man zusätzlich im Motor Einbaut schadet nur dem Motor.

Und dieses Mal stimme ich auch mal mit hotw Meinung über ein, was selten genug ist.

Chiptuning bei einem C180 bis Mopf halte ich für Wunschdenken diverser Firmen am Markt.

Ich habe lange versuch meinen C200 kleines Mopf Bj.96 Chippen zu lassen was mir allerdings nicht gelungen ist!

Warum ist das so?

Weil offenbar alles vor Mopf nicht über ODB Schnittstelle zu Programmieren ist.

Da müsste also der Chip ausgelötet werden, um einen Sockel einzubringen, der dann den Chip trägt, der dann über eine Schnittstelle zu programmieren ist.

Das geht aber nicht! :(

Warum ist das so?

Weil dieses Motorsteuergerät bzw. der betreffende Chip mit der Platine mittels Harz vergossen wurde.

Letztens habe ich noch mal einen Versuchsballon gestartet, - aber seht selber (in dem Forum von ODB..) was dabei herausgekommen ist:----

http://www.obdtuning.de/indexframe.asp?...

Grüße

Klaus

Es ist doch immer wieder verwunderlich, dass einige für "Mehrleistung" mehr oder weniger Geld ausgeben wollen. Die evtl. Nachteile wie Motorschaden und die Folgekosten bleiben unbeachtet. Aber davon leben und freuen sich die Werkstätten und Foren.

Und wenn der Motor dann kaputt geht ist wieder die Werkstatt oder der Hersteller schuld. Wer bei einem Saugbenziner nur durch Chiptuning eine Mehrleistung von über 5% verspricht ist unseriös. Das mag bei der Serienstreuung vielleicht mal klappen. Aber ohne zusätzliche mechanische Tuningmaßnahmen ist da nichts zu holen

Mir persönlich ging es nicht um ein fragwürdiges mehr an Leistung, sondern vielmehr um die Beseitigung dieser nervenden Drehzahlbegrenzung die einem mit ihrem Einsetzen das Gefühl vermittelt das gleich die Antriebswelle abfällt.

Aber selber das geht ja aus besagten Gründen eben nicht.

Grüße

Klaus

Der Chip von der Stange bringt dir nichts, garnichts.

 

Wenn du aber das Steuergerät optimieren lässt und gleichzeitig "vernünftiges" Tuning betreibst kannst du aus dem Zäh 180 noch "einiges" an Mehrleistung herausholen.

Komplette Kopfbearbeitung inkl. Nockenwelle, Fächerkrümmer, angepasster Sportauspuff inkl. Kat, und auf diese Bedinungen angepasstes Steuergerät kosten insgesamt sicher gute 3.000 - 3.500 € und du hast vielleicht Standfeste 20-40 PS mehr.

 

Brabus hatte mal einen Kit, den B1, damit erreichte der C180 136 PS und 178 Nm.

 

Ob sich sowas lohnt ? Ich denke nicht. Ein C230 ist da wohl die bessere Basis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen