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Chiptunig sinnvoll bei 178.000km und erstem Turbo?

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 0:57

servus

Suche wurde bereits genutzt und stundenlang das thema durchgekaut jedoch wurden alle bei ungefähr 120tkm gechipped nicht so wie bei mir erst so spät.( daher bitte nicht steinigen wenn schon wieder so nen chipp thread auftaucht :-P)

mein tt bj 99 mkb ajq(180ps) ist grad in der Aufbauphase und ich bin am überlegen ob ich ihn bei der hohen km zahl und ersten turbo überhaupt noch Chippen lassen kann........

eingebaut ist momentan folgendes : 100er Rennkat+ 3 zoll Downpipe, Remus Racing Komplett Anlage( wobei bei mir der msd durch das remus ersatzrohr getauscht wurde) und der Remus Endtopf. K und N Filtermatte ist auch noch drin.

Wagner Ladeluftkühler ist bereits in Planung und wird evtl nächsten oder übernächsten Monat eingebaut.

 

Chippen lassen wollte ich das ganze bei der Firma Simoneit( aber am Standtpunkt Speyer).

 

Macht das überhaupt noch sinn? klar keiner weis genau wann der Turbo den geist aufgibt aber ich habe keine große lust das ich ihn chippen lassen und mir danach das teil um die ohren fliegt.........

was ich auch noch gelesen habe ist das man eine software anpassung machen lassen kann....... kostet das genauso viel wie chippen oder ist das günstiger?( ist das überhaupt nen unterschied zum chippen)

Ne Neue Kupplung kam mit ungefähr 155tkm rein( von sachs, bin mir aber nicht sicher ob das die sportkupplung ist).

Sonst ist soweit alles Serie.

Ich bin mir aber sicher( so habe ich es zumindest gelesen) das wenn ich trotzdem chippen lasse aber normal fahre( so wie jetzt auch immer schön warm und kalt usw) da nicht viel passieren dürfte bezüglich Turbo schaden oder?( so steht es zumindest bei vielen tunern auf der seite)

Ich will ihn auch nicht bis zur grenze chippen lassen eben so viel das er spass macht und hält und eben alle komponenten harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

bin mal gespannt was ihr darüber denkt und zu was ihr mir rät.( man hört ja einige hier sagen das sie bereits die 200tkm grenze gechipped erreicht haben)

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2014 um 13:17

Moin,

naja was willst du jetzt hören? Ja dein Motor hält das aus?

Die Tuning verfechter werden dir sagen bloß nicht machen.

Wenn du mit deinem Fahrzeug ordentlich umgehst, warum nicht.

Klar wird der Verschleiß steigen, aber du willst ja auch flotter unterwegs sein.

Mit Siemoneit Racing machst du nichts verkehrt. Kupplung ist schonmal gut das eine (fast) Neue drin ist.

Chiptuning und Softwareanpassung:

Bei den älteren/und bestimmten Fahrzeugen muss gelötet werden. (Chip raus)

Beim TT wird es wie bei den meisten anderen über die OBD Schnittstelle (On Board Diagnose) gemacht. (Also nix löten) Bei Siemoneit wird deine Motorsteuerungsoftware die sich auf deinem Steuergerät befindet verändert/Optimiert.

Eine individuelle Abstimmung auf deine Komponenten ist aufjedenfall besser als eine 0815 Software die dir von den meisten Noname Tuner nur aufgespielt wird.

Wenn du keine Stundenlangen Autobahn Vollgasfahrten unternimmst und immer schön kalt/warm fährst spricht nix dagegen.

Verschleiß hast du auch wenn du Serie fährst. Wenn man nur danach geht muss man sein Auto in der Garage stehen lassen und zu Fuß gehen.. ;-)

 

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7 Antworten
am 18. Januar 2014 um 13:17

Moin,

naja was willst du jetzt hören? Ja dein Motor hält das aus?

Die Tuning verfechter werden dir sagen bloß nicht machen.

Wenn du mit deinem Fahrzeug ordentlich umgehst, warum nicht.

Klar wird der Verschleiß steigen, aber du willst ja auch flotter unterwegs sein.

Mit Siemoneit Racing machst du nichts verkehrt. Kupplung ist schonmal gut das eine (fast) Neue drin ist.

Chiptuning und Softwareanpassung:

Bei den älteren/und bestimmten Fahrzeugen muss gelötet werden. (Chip raus)

Beim TT wird es wie bei den meisten anderen über die OBD Schnittstelle (On Board Diagnose) gemacht. (Also nix löten) Bei Siemoneit wird deine Motorsteuerungsoftware die sich auf deinem Steuergerät befindet verändert/Optimiert.

Eine individuelle Abstimmung auf deine Komponenten ist aufjedenfall besser als eine 0815 Software die dir von den meisten Noname Tuner nur aufgespielt wird.

Wenn du keine Stundenlangen Autobahn Vollgasfahrten unternimmst und immer schön kalt/warm fährst spricht nix dagegen.

Verschleiß hast du auch wenn du Serie fährst. Wenn man nur danach geht muss man sein Auto in der Garage stehen lassen und zu Fuß gehen.. ;-)

 

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von BlindPunk

Moin,

naja was willst du jetzt hören? Ja dein Motor hält das aus?

Die Tuning verfechter werden dir sagen bloß nicht machen.

Wenn du mit deinem Fahrzeug ordentlich umgehst, warum nicht.

Klar wird der Verschleiß steigen, aber du willst ja auch flotter unterwegs sein.

Mit Siemoneit Racing machst du nichts verkehrt. Kupplung ist schonmal gut das eine (fast) Neue drin ist.

Chiptuning und Softwareanpassung:

Bei den älteren/und bestimmten Fahrzeugen muss gelötet werden. (Chip raus)

Beim TT wird es wie bei den meisten anderen über die OBD Schnittstelle (On Board Diagnose) gemacht. (Also nix löten) Bei Siemoneit wird deine Motorsteuerungsoftware die sich auf deinem Steuergerät befindet verändert/Optimiert.

Eine individuelle Abstimmung auf deine Komponenten ist aufjedenfall besser als eine 0815 Software die dir von den meisten Noname Tuner nur aufgespielt wird.

Wenn du keine Stundenlangen Autobahn Vollgasfahrten unternimmst und immer schön kalt/warm fährst spricht nix dagegen.

Verschleiß hast du auch wenn du Serie fährst. Wenn man nur danach geht muss man sein Auto in der Garage stehen lassen und zu Fuß gehen.. ;-)

Naja was wollte ich hören :P. Wollte einfach eure meinung dazu ob es überhaupt sinn macht bei der hohen km zahl.....

Ich bin aber schon der gleichen meinung wie du dass wenn immer warm kalt usw gefahren wird und nicht immer vollgas das ich schon sagen kann das es noch im rahmen ist mir sen turbo nicht gleich zu zerpflücken. .......

Ohne chipptuning bzw softwareanpassung würde es ja sowieso keinen sinn machen die komponenten einzubauen.....

Kurz und knapp: Ein helles Licht brennt kürzer.

Ich sage nicht dass du dir mit dem Chiptuning den Motor oder sonstwas sofort "killst". Fakt ist, die Lebensdauer diverser Teile wird verkürzt, Reserven werden schneller verbraucht. Ob es das Wert ist, musst alleine du entscheiden.

Mein TT hatte früh ein Chiptuning bekommen. Bei 30.500 KM war das Getriebe hinüber. Ob es daran lag? Keine Ahnung.

Ich für meinen Teil würde bei der Laufleistung gar nicht überlegen ob ich noch Geld reinstecke, sondern vielmehr, wie ich den Wagen für noch halbwegs gutes Geld schnell verkauft bekomme.

Für Tuning würde ich bei 178tKM erst recht kein Geld investieren, werder in Leistung noch Optik-Tuning. Wenn überhaupt, dann in Reparaturen/Verschleißteile/Wartung. Ich bin allerdings auch grundsätzlich kein Freund hoher Laufleistungen, aber das ist ja nicht das Kernthema.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Kurz und knapp: Ein helles Licht brennt kürzer.

Ich sage nicht dass du dir mit dem Chiptuning den Motor oder sonstwas sofort "killst". Fakt ist, die Lebensdauer diverser Teile wird verkürzt, Reserven werden schneller verbraucht. Ob es das Wert ist, musst alleine du entscheiden.

Mein TT hatte früh ein Chiptuning bekommen. Bei 30.500 KM war das Getriebe hinüber. Ob es daran lag? Keine Ahnung.

Ich für meinen Teil würde bei der Laufleistung gar nicht überlegen ob ich noch Geld reinstecke, sondern vielmehr, wie ich den Wagen für noch halbwegs gutes Geld schnell verkauft bekomme.

Für Tuning würde ich bei 178tKM erst recht kein Geld investieren, werder in Leistung noch Optik-Tuning. Wenn überhaupt, dann in Reparaturen/Verschleißteile/Wartung. Ich bin allerdings auch grundsätzlich kein Freund hoher Laufleistungen, aber das ist ja nicht das Kernthema.

also verkaufen will ich ihn(noch) nicht dazu habe ich bereits zu viel geld reingesteckt( hifi umbau, doppeldin radio 3 zoll downpipe usw)

ich möchte ja nicht das er bis aufs letzte gechipped wird sondern ich möchte eig das er so abgestimmt wird das die sachen die ich eingebaut habe und noch werde( wagner llk) aufeinander abgestimmt sind.

mir würden ja schon 10-20 ps aussreichen, wie gesagt mir gehts primär nur ums abstimmen der neuen teile aufeinander, dass eben alles harmonisch zs arbeitet.

alternativen zum chippen gibt es ja nicht oder? bzw gibt es den jetzt einen unterschied zum chippen und der softwaroptimierung( schlagt mich wenn beides dasselbe ist und die frage dumm ist :-D) aber kann man das auto nicht abstimmen lassen ohne groß an den ps oder den NM was zu ändern? eben um nur die teile aufeinander abzustimmen?

Die Begriffe Chippen und Softwareoptimierung beschreiben in der Regel das Gleiche. Die Frage ist halt nur wie. Du kannst z.B. ne zusätzliche Box zwischenklemmen, oder aber die eine geänderte Software auf dein Steuergerät aufspielen lassen.

Bei nur 10-20PS (und entsprechend moderatem Drehmoment) dürfte sich die Mehrbelastung vermutlich in Grenzen halten. Zahlen wirst du trotzdem ein paar hundert Euro dafür, wenn es ordentlich gemacht wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Bei bald 200tKM würde ich nicht noch viel Geld in Optimierungsmaßnahmen stecken (da hätte ich auch gar nicht erst so spät mit angfangen). ;)

Ob es sich letztlich lohnt musst du für dich entscheiden. Das irgendwann Bauteile kaputt gehen die richtig ins Geld gehen (op durch Tuning oder normalen Verschleiß) wird mit zunehmender Laufleistung einfach immer größer.

am 19. Januar 2014 um 9:22

Mir wäre es das Geld nicht Wert, wenn nach der Abstimmung kaum mehr Leistung anliegt.

(Meine Meinung)

Ich denke aber das du deine Wünsche beim Tuner äußern solltest und ihr eine passende Lösung finden werdet. Wäre schlechte Werbung für den Tuner, wenn deine Kiste sofort draufgeht.

Aber man steckt da halt nicht drin.

Ja im Prinzip ist es da selbe. Chiptuning ist nur der Begriff der in allem Munde ist, wahrscheinlich weil am anfang die Chips gelötet wurden. Kennfeldoptimierung wird auch noch häufig genannt. Aber alles in allem macht man ein Eingriff in die Motorsteuerungssoftware. (Soweit ich weiß) Wenn du es 100%tig wissen möchtest musst du wohl den Tuner fragen, der hat wohl die meiste Ahnung.

Wenn mich jemand fragt ob meiner gechipt ist dann sage ich: Nein ist er nicht...Aber die Software wurde verändert. Ich finde Chipen klingt irgendwie so billig ;-)

Moin!

Wurde ja eigentlich schon alles geschrieben- außer: check den Ist-Zustand deines Motors, soweit es halt möglich ist. Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Kompression?

Abseits der Laufleistung sind die 1.8T- Motoren sehr robust, wenn sie ordentlich behandelt wurden. Der AJQ soll kurbeltriebseitig eh noch stabiler aufgebaut sein.

Grüße, T

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