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Chiptuning 1,4 TDI vs. 1,6 FSI
Hallo,
werde mir in der nächsten Zeit einen A2 zulegen, bin aber noch wegen der Motorisierung unschlüssig.
evtl. nen 75 PS Diesel mit nachträglich eingebauten Chip oder gleich nen 90 PS Diesel (Motor das selbe nur anders Motormanagement !?)
oder den 110 PS Benziener.
Kann ich mit dem Diesel ohne Probleme 170 Km/H auf der Autobahn lange Strecken fahren ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Danke
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27 Antworten
Hallo eindoe,
Die Frage Diesel oder Benziner ist sicherlich eine Glaubensfrage, die Du nur für Dich selbst beantworten kannst.
Ich bin mit meinem 1,6 FSI mehr als zufrieden! Bei einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 km/h-Marke sind auch lange Autobahnstrecken mit über 170 kein Problem. Der Benziner ist für mich die einzig richtige Wahl, da ich überwiegend kurze Strecken zur Arbeit fahre. Zudem mag ich den Dreizylinderklang des Diesels nicht - das Motorengeräusch erinnert mich immer an die alten Daihatsu Cuore, mit denen ich mich zu Beginn meines Studiums als Kurierfahrer verdingen musste ;-). Dagegen ist der Vierzylinderklang der Benziner wesentlich schöner und satter.
Was den Durchzug angeht: Als ich mit ca. 300 kg an Bord (2 dicke Freunde und Reisegepäck) auf einer Urlaubsreise war, habe ich einen 1,4TDI auf der Autobahn getroffen. Es hat zwar nicht gereicht, um ihn zu überholen, aber ich hatte keinerlei Mühe, auch an einer langen Steigung an ihm dran zu bleiben.
Wenn Du also keine 30Tkm im Jahr fährst, wird der FSI Dir viel Fahrspaß bereiten!
Gruß
Manualmediziner
30Tkm ist erstmal übertrieben .. vorher hatten wir mal hier ausgerechnet, dass nur 12Tkm ausreichen, dasses sich finanziell lohnt!!
also der 90Ps TDI ist definitiv kein produkt veränderten motormanagements!
hier ist alles aufgelistet, was verändert wurde:
http://www.fahrberichte.de/index.php?...
wenn ich du wäre würde ich den 90ps TDI nehmen 25Tkm damit fahren und danach ein Chiptuning durchführen - falls deine durststrecke bis dato nochnicht gestillt sein sollte .. dann hast du auch 115Ps und ein drehmoment von 280Nm .. was nach quattro schreit
aber gut .. vom fahrverhalten musses jeder so nehmen wie es ihm am besten gefällt! der TDI ist eben von unten raus extrem stark und lässt später etwas nach .. beim 75Ps lässt er sehr stark nach!!
der Benziner geht natürlich oben rum um einiges besser .. ich selbst bin mal einen 1.6FSI gefahren - ohne ASR - und da hab ich ne schöne spur und quietschende reifen hinterlassen ich will damit sagen, dass der benziner - obwohl ihm das drehmoment fehlt - dennoch sehr kraftvoll ist! natürlich schafft das der 90ps TDI auch
wie gesagt!! du musst selber schauen ob du eher der bist, der hohe drehzahlen liebt .. oder jemand der die kraft eben von unten raus holt und "schon" bei 2500U/min schaltet oder 3000Umin
Hallo,
ich denke der link von kane326 dürfte Dir gut weitergeholfen haben.
Auch ich kann Dir als 90 PS TDI-Fahrer nur zu diesem raten. Dieses Modell wird einmal sehr gefragt sein, wenn es das nicht jetzt schon ist...
Du wirst kein Auto finden, bei dem ein besseres Verhältnis von Verbrauch zu Leistung vorliegt. Außer vielleicht den Seat Ibiza Cupra mit 160 Diesel-PS...
naja .. der cubra hat nen total überzüchteten motor drin der gern den geist aufgibt, wenn man ihn ein bischen "tritt" :P
Danke für Eure Antworten.
Am Sonnabend werde ich mal nen 1,6 Probe Fahren. Mal sehen ob wie der so geht.
Hier ein Link: http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Fahr danach mal einen TDI und du weißt was mehr Spaß macht.
Zitat:
Original geschrieben von LuTTz
Fahr danach mal einen TDI und du weißt was mehr Spaß macht.
Sehr Richtig! Und ich freue mich schon darauf, nächste Woche von Deinem Spaß mit dem 1,6 FSI zu lesen.
Du wirst überrascht sein, wie kernig der Wagen klingt und welche Freude man auch bei alltäglichen Fahrten damit hat.
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
aber gut .. vom fahrverhalten musses jeder so nehmen wie es ihm am besten gefällt! der TDI ist eben von unten raus extrem stark und lässt später etwas nach .. beim 75Ps lässt er sehr stark nach!!
der Benziner geht natürlich oben rum um einiges besser .. ich selbst bin mal einen 1.6FSI gefahren - ohne ASR - und da hab ich ne schöne spur und quietschende reifen hinterlassen ich will damit sagen, dass der benziner - obwohl ihm das drehmoment fehlt - dennoch sehr kraftvoll ist! natürlich schafft das der 90ps TDI auch
wie gesagt!! du musst selber schauen ob du eher der bist, der hohe drehzahlen liebt .. oder jemand der die kraft eben von unten raus holt und "schon" bei 2500U/min schaltet oder 3000Umin
...von der Charakteristik her kann ich das nur bestätigen... es ist aber letzenendes doch vor allem eine Preisfrage: Der 90PS-Diesel ist, wenn überhaupt zu bekommen, schon etwas teurer, da er maximal 2 Jahre alt sein kann und mit Sicherheit die gefragteste Motorisierung ist. Wenn man dann noch bestimmte Vorstellungen bei der Ausstattung hat (z.B. OpenSky, Farbe o.ä.) und auf jeden Fall ein Nichtraucherauto haben möchte, wird es erst richtig schwer.
Evtl. ist noch zu bedenken, dass nur 90PS-TDI und FSI hinten Scheibenbremsen haben - war mir irgendwie schon wichtig.
Viel Glück bei der Suche!
Leo
Edit: Noch eine kleine Ergänzung: Bei der Unterscheidung Benziner gegen Diesel gibt es für mich neben Motorcharakteristik (die mir beim Diesel nebenbei eher entgegenkommt) immer noch einen massiven Unterschied beim Spaß an der Tankstelle: Beim Diesel freut man sich, dass man wenig bezahlt - beim Benziner, dass man keine klebrigen Finger bekommen hat...
Moin!
Also ich möchte meinen FSI nicht gegen den TDI tauschen. Gut ich fahre keine 10000 km im Jahr, deshalb lohnt es wirklich nicht. Aber auch sonst ist der FSI für mich 1. Wahl.Mit gesittetem Gasfus kannst du ohne probleme mit unter 6,5 Liter fahren. Wenn du längere Strecken fährst auch ohne Problem unter 6 Liter. Nur wenn du schnell Autobahn fährst führt kein weg am TDI vorbei.
Nach der Testfahrt wirst du begeistert sein.
Gruß
svenno
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
wenn ich du wäre würde ich den 90ps TDI nehmen 25Tkm damit fahren und danach ein Chiptuning durchführen - falls deine durststrecke bis dato nochnicht gestillt sein sollte .. dann hast du auch 115Ps und ein drehmoment von 280Nm .. was nach quattro schreit
280 Nm beim getunten 90er ?
Da hab ich ja mit dem 75er schon 270 Nm und 105 Pferdchen. Das reicht voll und ganz aus. Er könnte nun zwar ein etwas längere Übersetzung vertragen aber oberhalb von 200 sind die Kugeln doch etwas windanfällig.
Es iss jedoch schon ein etwas größeres Problem daß beim Anfahren die Hufe nicht scharren.
rechnerisch komm ich mit 115ps auf 293Nm .. du hast recht
verbrauchst du mehr? und wieviel mehr?
Die Getriebe beider TDI sind für ein maximales EIngangsdrehmoment von 250 Nm (MQ250!) ausgelegt. Viel Spaß mit den gechippten Fahrzeugen!
Henrik
Zitat:
Viel Spaß mit den gechippten Fahrzeugen!
Danke, den haben wir seit mehr als 70.000KM !
Erstens gibte es ja genügend Resereven, ausserdem steht man ja nicht ständig voll auf dem Pinn....
und das ist die sicherheitszahl .. also kann man nochmal 50NM locker drauflegen
garantie verliert man eh so oder so