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Chiptuning 1,7 CDTI
Hallo Astra-Fahrer,
ich überlege mir, bei der Firma BHP-Motorsport ein Chiptuning für meinen Astra 1,7 CDTI machen zu lassen. Das Angebot: 135 PS, 300 Nm (original 100 PS, 240 Nm) für 479 Euro, TÜV-Eintragung 199 Euro zusätzlich, Garantie ebenfalls zusätzlich.
Die Firma macht für mich einen recht seriösen Eindruck und der Preis ist auch in Ordnung, finde ich.
Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt / 30.000 km. Wird z.Zt. hauptsächlich Autobahn gefahren.
Hierzu einige Fragen:
- Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit BHP und/oder sich seinen Astra 1,7 CDTI woanders tunen lassen? Mich interessiert vor allem die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich (Turboloch unter 2000 U/min) und die langfristige Haltbarkeit, da ich das Auto noch einige Jahre fahren will.
- Die 200 Euro extra für TÜV-Eintragung sind wohl unverzichtbar...?
- Da der 1,7-Diesel jetzt im Corsa bzw. im "gefacelifteten" Astra auch 125 PS hat, muss ich wohl bei einer solchen Leistungssteigerung keine grundsätzlichen Bedenken haben, wenn das Auto "normal" (schon klar, darunter versteht jeder was anderes) gefahren wird !??
Was meint Ihr?
Schon jetzt Danke für Eure Antworten, Grüße aus Bayern
Opel-Seppl
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28 Antworten
Ja das würd mich auch sehr interessieren!!!
weiss eigendlich schon jemand welche veränderungen am 125ps facelift 1.7CDTI durchgeführt wurden?
und auch am getriebe?
also da ich den motor schon im corsa c von meiner schwester fahren durfte...
und auch im astra
würd ich sagen der motor ist für weitaus mehr fähig als 100ps
bzw dass er auf 100ps und 240nm gedrosselt wurde...
weil das f23 getriebe ja dort schon überfordert ist...
hat jemand schon erfahrung mit einem chiptuning mit dem 5gang-getriebe??
allgemein sind mir aber 135ps von ursprünglich 100ps ein bischen viel der steigerung.....
Hallo opelspeed,
die Höchstgeschwindigkeit wird sich mit dem Tuning wohl nicht mehr groß steigern lassen, da der Astra bei Tacho 200 (ungefähr echte 185) schon ca. 4500 U/min dreht (Fünfgang) und viel mehr sollte es wohl nicht sein.
Gruß
hi opel-seppl
um die vmax gehts mir ned...
mit bissl anlauf schafft meiner mit seinen 195.er winterreifen
nach tacho 210kmh
einmal sogar nach langem anlauf 215kmh
bei 210 kmh ist er laut bc testmode 200kmh schnell
mir gehts da eher darum dass er einfach etwas besser beschleunigt
also im corsa c ist der motor ne granate..
ich mein so würd sich dann der astra anfühlen mit chip.....
Gibt es noch weitere Meinungen?
OpelSpeed, vielleicht können wir ja noch ein paar Euro raushandeln wenn wir beide das Chiptuning machen...?
Gruß
@ Opel-Seppl
ja das wär was, mengenrabatt :-)
ich wär dabei
meine vmax reicht mir ja
will nur etwas mehr power beim beschleunigen haben...
mehr nich.
achja und durch mehr power auch weniger verbrauch:-)
Das mit dem geringeren Verbrauch glaub ich erst wenn ich es sehe. Dass bei Leistung und Drehmoment noch Spielraum ist ist klar, aber den Verbrauch wird Opel doch von Haus aus optimiert haben??? Wo doch niedriger Verbrauch immer wichtiger wird...
Ich würde den 1,7er erstmal auf n Rollenprüfstand schicken. Nen Kollege von mir fährt nen Corsa 1,7cdti mit eingetragenen 100ps und war im Oktober in Marl bei EDS, die haben festgestellt dass der Wagen wohl eh schon 115ps hat. Also würde ich nochmal überlegen wieviel es wirklich bringt
Hallo Tyreign,
weißt Du wo das am billigsten geht. Am Besten Großraum Ulm/Augsburg.
Bei vielen Tunern zahlt man ja gleich 50/60 Euro.
Gruß
Nein das weiß ich auch nicht. Er hat glaube ich sogar 80€ bezahlt. Aber feststellen lassen würde ich es trotzdem. Danach kann man ja immer noch entscheiden ob man nun die 500 oder 600€ für den Chip zahlen möchte
Hallo miteinander!
Sparsamer fahren geht auf jeden Fall, bei mir zumindest hat mir auch der Fachmann versprochen.Mein Verbrauch ist seitdem von 6,1 auf 5,8 l/100km gefallen
angeblich weil der Motor im unterem Drehzahlbereich nicht mehr so beansprucht ist.
Bei schnellerem Fahren jedoch ist es genau das Gegenteil
mit dem ich aber Leben kann.
Gruss vayn
Hallo vayn,
wie zufrieden bist Du sonst mit Deinem Chip? Wie siehst Du das mit der TÜV-Eintragung? Nötig, wenn man es dem Auto ja nicht ansieht...?
Gruß
@vayn bitte melden
würde mich auch mal interessieren, was hat sich alles verändert an deinem auto, nach dem chiptuning
(verbrauch, dröhngeräusche unter 2000 u/min), höchstgeschwindigkeit, beschleunigung,.....etc)^^
besonders würde mich interessieren, wieviel er bei schnellerem fahren mehr verbracuht, da ich fast nur autobahn fahre
danke
Zitat:
Original geschrieben von Knoxville87
besonders würde mich interessieren, wieviel er bei schnellerem fahren mehr verbracuht, da ich fast nur autobahn fahre
Also gerade wenn Du viel auf der BAB unterwegs bist, würde ich mir das Tuning überlegen. Schließlich machen die nix anderes als mehr Kraftstoff einzusprizten. Daduch kann es im Bereich Kolben/Krümmer/Turbo bei Volllast zu ungesunden Temperaturen kommen.
Wer also regelmäßig schnell auf der BAB unterwegs ist (Vollgas), sollte sich das sehr genau überlegen.
Gruß Inge
naja, fahre von deutschland direkt nach luxemburg auf die autobahn, da darf ich eh nicht schneller als 130 (tacho 140) fahren....
Wäre mir etwas zu teuer bei den luxemburgern mit meinem mikrigen azubi-gehalt