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Chiptuning 1.8t Power max.
Zuerst hi an alle.würd gern wissen ab wieviel ps zuviel,durch chip es dem motor schaden kann?Basis 150ps Danke im vorraus-Ruffman
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24 Antworten
jedes PS mehr schadet dem Motor auch mehr, da gibts keine Formel.
Das Auto hat natürlich einen "PS-Toleranzbereich", frag mich jetzt aber nicht wie der ausgelegt ist.
Im 3er Golf Forum wußte das immer mal jemand welche Grenzen für die Fahrzeugbestandteile galten. Kannst nur hoffen, daß sich hier auch mal so jemand findet.
MfG
abt macht 235PS draus und die arbeiten da ja mit VW zusammen und haben alle Fahrzeugvarianten die sie anbieten einem Langzeittest unterzogen.... daher kommt auch der Erhalt der Werksgarantie...
es geht aber auch mehr.... 260PS oder 280PS.... du musst halt nur zu nem vernünftigen Tuner gehen.
Klar... bei 280PS werden deine NM das Getriebe schon ganz schön belasten... aber das Risiko ist bei dem Leistungsunterschied einzukalkulieren!
1.8t
Danke,weil ich zum Glück nur an ca.40 mehr ps dachte,265 ps und etc sind auch bestimmt nicht so billig wie ein chiptuning bis 190ps.ausserdem müsste ich bei über 100ps mehrleistung bestimmt ne neue kupplung und nen short-shift einbauen.Dann doch lieber 190 durch chip mit nem grösseren LLK und nem Pop off Ventil.Dann habe ich ca. meine 215 ps.also mit nem s3 könnte da glaub ich was gehen oder?Und danke für die beiträge-Ruffman
At least 18 inch
Re: 1.8t
Zitat:
Original geschrieben von ruffman
Danke,weil ich zum Glück nur an ca.40 mehr ps dachte,265 ps und etc sind auch bestimmt nicht so billig wie ein chiptuning bis 190ps.ausserdem müsste ich bei über 100ps mehrleistung bestimmt ne neue kupplung und nen short-shift einbauen.Dann doch lieber 190 durch chip mit nem grösseren LLK und nem Pop off Ventil.Dann habe ich ca. meine 215 ps.also mit nem s3 könnte da glaub ich was gehen oder?Und danke für die beiträge-Ruffman
At least 18 inch
Falsche Rechung-ein größerer LLK und ein PopOff bringen keine Mehrleistung. Beides sichert dich vielmehr vor Leistungsverlust durch aufhitzen bzw. defekt ab, aber mehr PS wirst du dadurch nicht erreichen. Zu deiner eigentlichen Frage: mit normalen Datenständen wirst du beim 150er um die 200PS liegen. Machbar ist natürlich viel mehr, aber die erste Grenze setzt der kleine Turbo bei ca.225PS-für mehr kann er einfach nicht genug fördern. Der Block an sich hält rund 300PS standfest aus ohne Innereien tauschen zu müssen. Kupplung und Getriebe halten solche Leistungen nicht allzu lange aus, aber mit einem einfachen Chip werden sie gut fertig; normale Fahrweise vorrausgesetzt. Wenn du natürlich ständig auf Gas stehst, wird die Kupplung das auch mit einem schnelleren Verschleiß quittieren.
kann mich chuck nur anschliessen.
den standard chip-tuning ~180ps.
kannst du ohne bedenken machen lassen.
kupplung, bremsen je nach fahrweise dürften
die größte abnutzung haben.
die motoren halten das gut aus, nicht so wie viele immer denken.
gruß
hab letztens nen auto gesehn das aufm 1.8 turbo den lader vom rs4 hatte gute 280ps hatte das auto. war nen a3 aber ist ja der selbe motor...
ist mein normaler 1.8er Motor ohne Turbo auch so stabil gebaut, um 300 PS auszuhalten? Mit Normal 125 PS?
...und wieder einmal das Märchen von der ABT-Werksgarantie. Es gibt genug Leute die damit schon ausreichend viel Ärger hatten. Ich hatte damals mit meinen 192 PS zum Glück keine Probs. Alles was darüber hinausgeht, hat ABT in den Garantiebestimmungen stark eingeschränkt.
Der serienmäßige 1.8T mit 150 PS, wie ich ihn hatte, verträgt gut ca. 200 PS ohne Umbauaktionen. Die Kupplung und Getriebe sind auf 276NM ausgelegt. ABT bleibt leicht drunter um die Reserven nicht völlig auszureizen. Das wurde mir damals so bei ABT gesagt. Wenn man sonst nix am Auto ändern will, dann sollte man bei diesen Eckwerten bleiben. Zusammen mit dem ABT-Sportfahrwerk war das Auto ein super Gesamtpaket.
Gruß,
LT
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Der serienmäßige 1.8T mit 150 PS, wie ich ihn hatte, verträgt gut ca. 200 PS ohne Umbauaktionen. Die Kupplung und Getriebe sind auf 276NM ausgelegt.LT
Wo hast Du solche Belastungswerte von deinem Fahrzeug her. Würde auch gern in paar Daten meines 1.8er erfahren.
MfG
Das Ventil vom S3 ist das gleiche was im 1.8T verbaut wird,100% identisch!
@tc579
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Das wurde mir damals so bei ABT gesagt.
Der Motor selber verträgt mit diversen Modifikationen (Ölkühler, größere Ölpumpe, ...) gut und gerne 300PS. Ich hab einen Doppeltest hier rumliegen in dem zwei Audi A4 1.8T getestet werden. Der eine mit 270PS, der andere mit 300PS. Da sind dann aber auch Dinge wie anderer Lader, LLK, Chip, ... dabei. Ob da was von nem anderen Getriebe steht muß ich mal schauen.
ciao
also, es waren 240 (Tuner AZK) und 286PS (MTM). Getriebeübersetzung und Bremsen (!!) blieben Serie.
ciao