ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning 1,8T -- wieviel PS und NM maximal?

Chiptuning 1,8T -- wieviel PS und NM maximal?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 12:10

Habe nächsten Mittwoch einen Termin zum Chiptuning. Ich kann mir den Chip individuell programmieren lassen. Die Firma gibt eine Leistung von 210 PS und 300 NM an (Serienleistung 150 PS und 210 NM). Soll ich nicht lieber ein bisschen weniger nehmen oder ist das für die Haltbarkeit unbedenklich? Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
36 Antworten

beim 5-Gang Getriebe denke ich wird dies das maximum an Leistung und Drehmoment sein was man gerade noch so verantworten kann.

am 25. Mai 2004 um 13:14

210 PS nur durch den Chip ist schon heftig,denke mal das is so das maximale.Normal sind so ca. 33KW/45PS Mehrleistung die ich dir auch raten würde.Wie schaut es mit Garantie aus?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:52

Garantie auf Motor/getriebe gibts keine, das Fahrzeug hat ja schon 95tkm gelaufen.

wo läßt du es tunen? zu welchem preis?

am 25. Mai 2004 um 16:12

Keine "Garantie" vom Tuner/Anbieter, dann würde ich die Finger... ;)

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 17:26

@el Animal

Bei ML-Chiptuning.de. Da wir mit drei Autos hinfahren gibts nen Sonderpreis von ca. 330 Euro pro Fahrzeug.

@Tomir32

Garantie ist schon möglich kostet aber 130 Euro extra und bei meiner Laufleistung hab ich dann noch ne Selbstbeteiligung von 30 %. Da ich das Auto aber sehr schonend fahre, hoffe ich, daß es keine Probleme gibt.

also ob die den motor wirklich auf die leistung bringen würde mich mal interessieren! schickst mir dann mal 'n prüfstandausdruck? wäre dir echt dankbar!

mfg. sven

Bei www.wendland-tuning.de bekommen die den Motor auf sage und schreibe 220kw (300ps).

Geh mal auf die Page unter "Leistungen" VW Golf IV Benziner

am 26. Mai 2004 um 5:51

Guten Morgen.

210PS nur mit Software schaffen die sowieso nicht. Und wenn, hätte ich arge Bedenken um den Lader. Mach doch einfach mal eine Leistungsmessung vorher/nachher.

Bei mir würden übrigens alle Warnglocken angehen, wenn eine Firma solche Versprechungen macht. Noch dazu ein Custom-Chip für 330,-€? Haben die überhaupt einen Prüfstand, auf dem sie den Chip abstimmen können? Ist eine genaue "Diagnose" des Ist-Zustandes Deines Motors mit drin im Preis? Würde ich bei der Laufleistung und der angestrebten Leistung dringend empfehlen und ist für eine individuelle Programmierung des Chips sowieso nötig.

Andreas

am 26. Mai 2004 um 6:24

Sieh dir mal die Seite an:

http://www.slstuning.de/tuning/tuning.html

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 8:16

@qaywsx

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, der Lader wäre nur bis 200 PS ausgelegt. Woher weißt du das? Gibt es da Quellen wo man das nachlesen kann? Bis wiebiel NM ist das Getriebe ausgelegt?

@marcel20006

du musst auch mal bedenken, das die nur den ladedruck erhöhen können (+einspritzmenge) um diese leistung zu erhalten, da würd ich mir bei 210PS auch sorgen machen. so 195-200PS sind denk ich in ordung und standhaft

@Rgd-VR-6

aber die 300PS erreichen die nicht nur durch softwareänderung, sondern durch geänderte ladeuftführung, neuer (größerer) turbo etc etc ;)

 

LG

am 26. Mai 2004 um 9:46

@marcel20006

 

 

Für 330 PS

 

• Einbau eines speziellen KKK Abgasturbolader

• Öl- u. Wasseranschlüsse Turbolader

• Einbau eines externem Wastegate Spez. Turbo-Gußkrümmer

• komp. Auspuffanlage 70 mm Edelstahl V2A

• Einbau eines 2 Ladeluftkühler

• Druckrohre, Schläuche und Schellen

• Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat

• verstärkte Kraftstoffpumpe

• Austausch der Einspritzdüsen

• Änderung des Kraftstoffdruckreglers

• großen Luftmassenmesser

• Ölkühlanlage thermostatisch geregelt

• Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

Leistungsdaten:

V max. (je nach Getriebeübersetzung)

Drehmoment 441Nm bei 3420 U/min

 

Empfohlenes Zubehör:

Langer 5. Gang

Ladedruckanzeige

Verstärkte Bremsanlage

na soweit ich weiss ist mtm schon über 420ps beim 1,8t! aber mit dem originalen vw / audi-motor hat der auch nicht mehr wirklich viel gemein... *ggg*

mfg. sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning 1,8T -- wieviel PS und NM maximal?