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Chiptuning 1,9 TDI 90 ps

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:07

Hallo zusammen ;),

Ich habe demnächst vor vor meinen 1,9 TDi bora 90 PS kein PD Chippen zu lassen nur weiß ich nicht wie schadhaft es wirlich für meinen Motor ist man hört immer wieder andere meinungen jetzt möchte ich entlich mal Wissen was wirklich Sache ist, und eure Meinung dazu hören.....

Danke im vorraus

MFG

PS:Mit der Entgeschwindigkeit Original normalerweise 181 km/h kommt es auch ihrgentwie nicht hin wenn ich ihn trete sind die 195 km/h meistens kein problem ;D.

 

Hubraum 1896 ccm

Verdichtung 19.5:1

Kraftübertragung Frontantrieb,

Fünfgang-Schaltgetriebe

Serie

Leistung 66 kW (90 PS)

Drehmoment 210 Nm

Höchstgeschwindigkeit 181 km/h

Optimiert

Leistung 85 kW (115 PS)

Drehmoment 270 Nm

Höchstgeschwindigkeit 195 km/h

Differenz

Leistung 19 kW (25 PS)

Drehmoment 60 Nm

Höchstgeschwindigkeit +14 km/h

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17 Antworten

was hat er schon gelaufen?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:14

72000 bj.99

am 5. Juni 2009 um 10:14

Darf ich fragen was die Laufleistung jetzt effektiv damit zu tun hat? Gibt es eine gewisse Beschränkung ab wann man es lassen sollte? Bekannt wäre mir nichts diesbezüglich.

 

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:15

Wieso spielt es eine roller wieviel dürfte er gelaufen haben weil ich es eigtnlich ein paar Jahre gechipt fahren will

Wenn es sich um den ALH handel tut, dann hol dir die Düsen vom ASV und das dazugehörige Steuergerät, und schon haste 110PS und 235NM, und das ganze Standfest und sicher... Das ganze kostet dich etwa soviel wie ein Chiptuning...

Wenn du da dann noch einen Chip drauf packst, kommste auf ca.130PS und ca.280NM wenn es vernünftig gemacht wurde. Aber vorrsicht die Kupplung und das Getriebe des ALH's sind nur bis 250NM ausgelegt...

Der der ALH ist fast Baugleich mit dem ASV bis halt auf die oben genannten Unterschiede...

Zitat:

Original geschrieben von Kenobubi

Wieso spielt es eine roller wieviel dürfte er gelaufen haben weil ich es eigtnlich ein paar Jahre gechipt fahren will

keine ahnung, weil man doch immer liest, das man bei hohen laufleistungen nimmer chippen soll, sagen sogar ordentliche tuner. wird nen grund haben, ka

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Kenobubi

Wieso spielt es eine roller wieviel dürfte er gelaufen haben weil ich es eigtnlich ein paar Jahre gechipt fahren will

keine ahnung, weil man doch immer liest, das man bei hohen laufleistungen nimmer chippen soll, sagen sogar ordentliche tuner. wird nen grund haben, ka

Der Grund liegt darin, das sich alles auf die Leistung einläuft.

Hinzu kommt, das neue Bauteile (mit weniger KM) der Mehrbelastung eher Stand halten tut wie alte Bauteile. Sprichwort: Material Ermüdung...

am 5. Juni 2009 um 10:21

@golf3gti klappt da auch beim AGR mit 90 ps?

am 5. Juni 2009 um 10:22

Das heist jetzt ab wann sollte man einen Motor nicht mehr chippen?

Er kann auch die Teile vom AHF nehmen und nicht nur die vom ASV aber schonmal daran gedacht dass er villeicht keinen VTG Lader hat? Er hat uns noch nicht mitgeteilt welchen Motor er hat.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

@golf3gti klappt da auch beim AGR mit 90 ps?

Prinzipjell denke ich mal ja. Nur mußt du den AGR weit mehr umbauen. Der AGR hat einen Weastgate Lader. Der ASV und ALH haben hingegen einen VTG Lader.

Prinzipjell kann man beim ALH auch die Düsen vom AHF nehmen, jedoch sollte man das Steuergerät des AHF's meiden, aufgrund der Abgasnorm.

Denn der ASV fährt mit einem höheren Einspritzdruck, woraufhin er einen saubere Verbrennung hat, desweiteren erhöht der ASV den Soll LD ab einer gewissen drehzahl um 0,1-0,2bar auf Grund des höheren Einspritzdruckes.

Beim AGR muß du halt auf den VTG Lader umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Das heist jetzt ab wann sollte man einen Motor nicht mehr chippen?

Er kann auch die Teile vom AHF nehmen und nicht nur die vom ASV aber schonmal daran gedacht dass er villeicht keinen VTG Lader hat? Er hat uns noch nicht mitgeteilt welchen Motor er hat.

MfG

ASV ist sinnvoler beim ALH, warum siehe Beitrag drüber...

Deswegen wäre es Sinnvoll zu wissen um welchen MKB es sich handelt.

Desweitern hat der ALH 210NM der AGR aber nur 202NM...

am 5. Juni 2009 um 10:29

Ich habe jedoch nicht geschrieben "sinnvoller" sondern er kann Diese ebenfalls nehmen.;)

Darf ich noch fragen woher du dies mit dem erhöhen des Ladedrucks weist denn dies war mir noch nicht bekannt.:)

MfG

Bloß bekommt er dann bei der AU probleme...

Deswegen habe ich ihm den ASV empfohlen..

Aber zum eigentlichen Thema chippen. Ich bin da immer etwas Sekptisch, wenn jemand an meinen Kennfelder rumspielen würde...

Bei den Steuergeräten, weiß ich das diese langzeiterprobt sind, da diese in Serie verbaut wurden. Und dort jede Menge entwicklung drin steckt...

Wer kann mir das beim Chiptuning versichern? Sagen kann man viel, und Papier ist bekanntlich geduldig...

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Darf ich noch fragen woher du dies mit dem erhöhen des Ladedrucks weist denn dies war mir noch nicht bekannt.:)

Vll. habe ich das mal erwähnt, weil ich ein paar Logfiles habe.

Der AHF macht 1989 mbar, der ASV ist bis 2000 U/min gleich,

bei 3000 U/min und höher aber bei 2040 mbar.

Der ASV hat Pmax auch schon bei 4000 U/min i.G. zu AHF (4150).

Grüße Klaus

 

 

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