ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chiptuning 1,9 TDI sinnvoll?

Chiptuning 1,9 TDI sinnvoll?

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:42

Hallo 5er Gemeinde,

bin am überlegen meinen 5er (105PS) per Chip von Wendland etwas aufblasen zu lassen.

Habe mich au der Seite der Firma umgesehen und denke das könnte was sein.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Der 1.9 wird ab 160 etwas zäh, und Wendland scheint mir "besser" als z.B. ABT.

Danke für Eure Meinung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier eine Meinung von einem Chiptuning-Gegner:

Willst du damit dauerhaft schnell fahren? Dann hol dir gleich einen stärkeren Serienmotor, da diese an die Belastung mechanisch angepasst sind.

Willst du die Mehrleistung um ab und zu etwas besser beschleunigen zu können ist diese Methode am saubersten. Bloß keine eBay-Boxen für 5€.

Solltest du den DPF drin haben vergiss diese Sache gänzlich. TDI-Tuning und DPF vertragen sich nicht gegenseitig.

Chiptuning ist NIE sinvoll!! Was denkst du warum VW das von Haus aus nicht macht?? Genau, weil es deinem Motor nciht gut tut... Deshalb gibt es nen 2,0TDI...

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

am 15. Oktober 2006 um 20:42

klick und das ganz ohne chip...

am 25. Oktober 2006 um 9:16

Hallo Golf Freunde

Ich bin vom chiptuning eigentlich relativ angetan habe meine TDI immer chippen lassen erst meinen A3 mit 90 PS dann meinen Golf IV mit 130 PS,man muß nur den richtigen Tuner haben ich haben meinen bei Nothelle tunen lassen und war vollauf zufrieden. Überhaupt keine Probleme gehabt die

Autos vor allem der Golf ging ab wie ein Zäpfchen der hatte laut Tcho spielend 230 drauf und war wirklioch schnell die Werksgolf mit 150 PS haben nur die Endrohre gesehen. Und auch die 2,0 Golf V TDi waren nur ein Hindernis auf der autobahn

Der Spriverbrauch war vollkommen normal und der Motor hatte wirklich spürbar mehr Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich. Nur mit meine Golf V GT bin ich noch am überlöegen ob das überhaupt nötig ist. Hat einer Erfahrung Motortuning Golf GT TDI

Weiß jemand was in so einem Ebay-Chip drin ist oder was die da machen??? Nich dass ich das je in Erwägung ziehen würde aber würde mich mal interessieren..

Bei den Auktionshausdingern handelt es sich meist um so genannte Power-Boxen. Hier sollte man aber nicht alles über einen Kamm scheren. Bei den billig Boxen, welche schon ab 100 bis 500 Euro zu bekommen sind, ist schlicht und ergreifend ein Widerstand drin. Hier spricht man von einem 10 Cent Tuning. Werte werden verfälscht ohne Rücksicht auf Verluste.

Es gibt aber auch so genannte aktive-Boxen. Z.B.: www.kw-systems.de

Von jener Firma habe auch ich mein Tuning. Auf deren HP ist auch ganz gut der Unterschied zwischen den verschiedenen Tuningmöglichkeiten beschrieben.

Kann den Leuten die ihren Motor optimieren wollen nur empfehlen dieses in Rücksprache mit ihrem Händler zu tun. Zum einen hat man dann einen Verbündeten, zum anderen ist es ja der Freundliche der feststellt was für ein defekt anliegt und woran es liegt...

Außerdem wird er vll. schon Erfahrungen mit verschiedenen Tunern und Optimierungsmöglichkeiten haben. So bin ich letztendlich auch auf mein Tuning gekommen.

Hatte auch gerade erst was die rechtlichen Hintergründe angeht was Interessantes gefunden: http://www.motor-talk.de/beitrag309f10592481s.php

Das sind eifnach billig zusammengewürfelte datensätze, die meist garnicht aufs auto passen und mehr kaputt machen als alles andere.Schrott halt.

Zitat von PhiTh

Zitat:

Chiptuning ist NIE sinvoll!! Was denkst du warum VW das von Haus aus nicht macht?? Genau, weil es deinem Motor nciht gut tut... Deshalb gibt es nen 2,0TDI...

stimmt nicht!!!

Ich habe meinen IIIer fertig getunt mit 0 km beim VW Händler abgeholt und bis heute fast 250.000 km ohne Probleme abgespult.

Gruß

Peter

Mein Kumpel hat nen Pasat Kombi mit über 400.000km!! Wenn du mal soviel hast meld dich nochmal und ich überdenk meine Meinung...

Nein ich denke VW forscht so lange an nem Motor, der hat nicht umsonst seine PS.. Wenn Chiptuning gut wäre, warum stellt VW die Moroelektronik nicht schon ab Werk so ein???

ja das ein motor durch das chippen nicht weniger belastet wird u damit länger hält glaube ich ist (fast) jedem klar! allerdings haben die motoren (sollten sie zumindest) noch gewisse reserven! dabei kommt es vorallem auch auf den umgang u die pflege an! das fängt beim warmfahren an u was man mit einem gechippten auto meiner minung auch nicht machen sollte sind std lkange vollgaßfahrten! wenn der chip jedoch für "nur" dazu benutzt wird mehr drehmoment zu haben hält sich die schädlichkeit denke ich in grenzen!

mfg

Zitat:

Mein Kumpel hat nen Pasat Kombi mit über 400.000km!! Wenn du mal soviel hast meld dich nochmal und ich überdenk meine Meinung...

.. es gibt aber auch welche, die haben noch keine 250.000 drauf und sind abgeraucht.... auch ohne Tuning.

Ich habe es nie bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Ud wie schon geschrieben, ich habe ihn so von VW nagelneu geliefert bekommen, die werden schon wissen, was sie tun.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tevion2503

Hallo Golf Freunde

Ich bin vom chiptuning eigentlich relativ angetan habe meine TDI immer chippen lassen erst meinen A3 mit 90 PS dann meinen Golf IV mit 130 PS,man muß nur den richtigen Tuner haben ich haben meinen bei Nothelle tunen lassen und war vollauf zufrieden. Überhaupt keine Probleme gehabt die

Autos vor allem der Golf ging ab wie ein Zäpfchen der hatte laut Tcho spielend 230 drauf und war wirklioch schnell die Werksgolf mit 150 PS haben nur die Endrohre gesehen. Und auch die 2,0 Golf V TDi waren nur ein Hindernis auf der autobahn

Der Spriverbrauch war vollkommen normal und der Motor hatte wirklich spürbar mehr Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich. Nur mit meine Golf V GT bin ich noch am überlöegen ob das überhaupt nötig ist. Hat einer Erfahrung Motortuning Golf GT TDI

Hallo!

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

Durch Chip-Tuning beim TDI eine höhere Leistung erzielen und gleichzeitig einen niedrigen Dieselverbrauch zu behalten.

Da frag' ich mich doch, warum "VW" nicht werkseitig auf diese geniale elektronische Motoreinstellung zurückgreift.

Ich hab übrigens bei meinen insg. 10 TDI's immer eins gemerkt:

Der alte Turbospruch gilt auch für den TDI, der ja beileibe kein "Wundermotor" ist und auch seinen gesetzmässigen Gegebenheiten unterliegt:

"Turbo läuft - Turbo säuft".

D.h.: wenn ich beim TDI (egal ob mit/ohne Chip-Tuning) Leistung abfrage, geht der Dieselverbrauch sehr schnell in die Höhe und kann, wie jetzt bei meinem GT-TDI, auch durchaus 15L Dieselverbrauch/100km erreichen.

Im übrigen kann man, wenn man der "Auto-Fachpresse" glauben darf, nur dringend davon abraten, einen "TDI", der mit einem "DPF" ausgerüstet ist (z.B. der GT-TDI), per Chip-Tuning, aufzurüsten.

Aber zu diesem Thema gibt es hier bei "MT" schon etliche Threads.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 30.000

Zitat:

Da frag' ich mich doch, warum "VW" nicht werkseitig auf diese geniale elektronische Motoreinstellung zurückgreift.

Ganz einfach:

Der Motor muß (1) gewisse Abgasnormen unter >allen< Bedingungen erfüllen, dabei (2) möglichst wenig verbrauchen und dazu noch (3) bei Volllast mindestens 250 000 km durchhalten. Mit Chiptuning kannst du (3) sicherlich und (1) in vielen Fällen vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chiptuning 1,9 TDI sinnvoll?