- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Chiptuning 1,9 TDI von 101 auf 130 PS?!
Chiptuning 1,9 TDI von 101 auf 130 PS?!
Morschen Leute,
ich weiß das Thema ist bestimmt schon ein paar mal durchgekaut worden aber:
Was haltet ihr von Chiptuning vom 1,9 TDI von 101 auf 130 PS?
Habs nämlich schon machen lassen bzw vom Vorgänger (einen etwas älteren Autoliebhabers) übernommen. Das Chiptuning wurde vom Nico Gommen von der Firm ctw gemacht. Also ein recht zuverlässiger Mann. (war vorher bei Audi und VW in der Motorenentwicklung).
Bin jetzt am überlegen, ob ich ihn net wieder auf seine 101 PS Originalzustand zurücklege.
Schon mal Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Dann bleib bei Deiner Meinung.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Gar nichts halte ich davon. Die Kupplung vom 1,9er ist für 250 NM ausgelegt, 240 liegen schon an und die Kupplungen des 101er gehen so schon oft und gerne kaputt. Ich würd ihn nicht chippen, bzw. selbigen wieder rausnehmen
Ich fahre jetzt seit 57TKM nen TDI 101PS auf 125PS von Abt und hab bisher keinerlei Probleme. Der Spritverbrauch hat sich etwas gesenkt und ich bin voll und ganz zufrieden.
Ich hoffe das bleibt auch so.... *aufHolzklopf*
Wenn man nicht ständig die NM voll ausdreht, wird man auch nicht so große Probleme bekommen... klar, die Kupplung beim AXR ist anfällig, aber auch kein rohes Ei!
Chip herausnehmen finde ich quatsch. Schau doch erstmal wie lange die Teile halten. Man kann beim Austausch dann ja auch ne verstärkte Kupplung verbauen.
also ich werde sagen "wo gibts Aktion dann gibt es auch reaktion" Wenn du den Chips(was ich ok. finde weil bis jetzt habe ich alle meine Autos Chiptunnen lassen für ung. 300Euro Stamkundenpreis)muss du evt.- dammit rechnen das der Verschleis wie zb. <kuplung, Bremsen und andere sicvh um den paar Prozent schneller verschleisen(nicht aber so wie Wild oder so) Das merkst du GArnicht (den veschleis) Bei Alfa ist es schon fast gefährlich bei Opel minimale risiko aber bei VW gar keine Risiko da ist immer um die 15%(und mehr) reserve die der Hersteller da reinkalkuliert dammit die lebensdauer der Motoren so ist wie mann es erwartet.
Kein Angst chip tunnen macht das Auto nur besser (vorasugesetzt das macht ein Fachmann)Wenn du adresse brauchst schreibe mir.
Wir haben hier einen Typen der hat seinen 101 ps TDI auf 155 ps chippen lassen, er meint er hat in den letzten 30tkm keinerlei probleme gehabt.
100 auf 155? Seriös? Oder stand nur 155PS auf der Rechnung?
Das weiss ich nicht genau, er meinte laut Prüfstand. Der Chiptuner soll Tm Chiptuning gewesen sein in Lübbecke. Der soll auch schon 160 ps gehabt haben aber da ist der bei 180 sachen immer in den Notlauf und deshalb haben die den "etwas" abgespeckt. Ich halte das auf für übertrieben, aber eine andere kupplung hat er laut seiner aussgage noch nicht gebraucht die letzten 30 tkm...
Also auf 150 PS des is ja scho a bissl arg übertrieben. da kauf ich mir gleich einen stärkeren Motor + Getriebe + Bremsen.
Was haltet ihr von der Aussage, das die Thermik net ganz mitmachen, da die Temperatur in der Brennkammer steigt, und auch die komprimierte Luft nimmer so stark vom Ladeluftkühler gekühlt werden kann.
Folgeschäden: Zylinderköpfe bekommen Risse, weil sie einfach für die hohen Temperaturen nicht gemacht sind.
Mein golf 4 tdi 101ps ist jetzt schon bei 158tkm
lohnt sich da noch ein chip auf 130 ps z.B. Digitec?
Man hört ja auch viel (motorschaden und hast du nicht gesehen)
bitte um info
Danke im vorraus!
gruß coolio1982
Das mit dem Getriebe hast du gekonnt überlesen?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Das mit dem Getriebe hast du gekonnt überlesen?
glaub ich nicht
ich habe nun auch verstärke sachs kupplung hier liegen, wenn die eingebaut ist, gehts ab zum obd tuner.
dann hat er ca 100tkm
von motorschaden selbst ist mir nix spezielles bekannt, schwachstelle ist die kupplung, getriebe selbst scheint auch robuster zu sein, als man denkt
nein nein das habe ich schon gelesen.
Aber viel interessanter ist ob der motor bei der laufleistung im ar.... geht!
Ne neu kupplung muss ich mir sowieso zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Coolio1982
Ne neu kupplung muss ich mir sowieso zulegen.
hier noch bild von meinem kupplungssatz SACHS PERFORMANCE verstärkte ist das.
liegt im schrank und wartet auf einbau....
aber ein großer schein reicht trotz %ten nicht aus beim bezahlen...
Man muss sich nur mal ansehen, was Vw alles geändert hat um auf die 130PS zu kommen, dann weiß man ganz schnell ob Chipstuning Sinn macht oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Man muss sich nur mal ansehen, was Vw alles geändert hat um auf die 130PS zu kommen, dann weiß man ganz schnell ob Chipstuning Sinn macht oder nicht.
hmm! scheint doch einiges auszuhalten!