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Chiptuning 123d bei Megaspeed Heiligenhausen = Mega Scheiße
Nabend zusammen,
ich würde ich gerne einmal eine Erfahrung mit Megaspeed in Heilinghausen kund tun um euch vor Fehlern zu bewahren.
Ich habe meinen 123d mit Performance Ladeluftkühler und Milltek Auspuffanlage bei diesem Tuner abgegeben, da dieser 265 PS versprochen hatte und auch zwischen dem Motor vor 2010 und nach 2010 unterschieden hat.
Darauf hin habe ich ihn abgeholt und laut Prüfstand waren es genau 265 PS trotz der zusätzlichen Bauteile.
Nach einer Woche war ich wieder da, da das Auto immer in den Notlauf gegangen ist. Irgendwas wurde umgestellt und ich bin gefahren.
Nach 2 Wochen das Gleiche, darauf hin wurde der Chip angeblich raus gemacht und ich bin nach BMW gefahren, dort waren anscheinend so viele Fehlercodes vorhanden, sodass das Motorsteuergerät getauscht werden musste.
Ok, dann bin in meinem jugendlichen Leichtsinn wieder nach Heilinghausen gefahren und habe den Chip drauf machen.( Kommentar der Leute: Dann war das wohl eine Endstufe im Steuergerät ).
Wieder einen Monat gefahren und danach auf einmal auf der Autobahn wieder in den Notlauf.
Ich wieder dahin, es seihe wohl ein zu Träger Sensor im Abgassystem. Also habe ich den Chip wieder raus machen lassen und habe selber den Sensor getauscht. Zwischenzeitlich noch einmal nach BMW gefahren, welche wieder das Steuergerät tauschen wollte und meinte, das der Ladedruck irgendwie erhöht wäre. ( Für die Diagnose 110 Euro gezahlt )
Mit dem neuen Sensor bin ich wieder nach MEGASPEED:daumen:, dann wurde ich 2 Stunden auf einen Stuhl gesetzt bis mir gesagt wurde, das er keine Lust mehr hätte den Chip einzubauen und ich nervig und uneinsichtig wäre \/.
Darauf hin habe ich das Geld von dem Chip, abzüglich der Leistungsmessung zurück bekommen.
Irgendwie ist das Auto sehr unharmonisch gelaufen und ich wollte ja eigentlich immer noch einen funktionierenden Chip im Auto haben, deswegen bin ich nach VMAX (Borken) gefahren, wo ich dann einen neuen Chip bekommen habe. Dort wurde mir dann auch noch berichtet, das auf dem Steuergerät alles verstellt war und auch wie von BMW gesagt der Ladedruck erhöht wurde. Somit wurde ich von MEGASPEED sogar angelogen, das die originale Software drauf ist.
Abschließend ist nur zu sagen, macht nicht so einen MEGA Fehler wie ich und geht nach VMAX, wo ihr einen funktionierenden Chip bekommt. Nichtmal teurer als MEGASPEED.
Somit habe ich 100 Euro für die Leistungsmessung aus dem Fenster geworfen, mehrere Euros in Diesel investiert und etliche Stunden auf der A3 verbracht, sowie unnötig Geld bei BMW gelassen.
Ich hoffe ihr macht nicht den gleichen Fehler :daumen:
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Nabend zusammen,
ich würde ich gerne einmal eine Erfahrung mit Megaspeed in Heilinghausen kund tun um euch vor Fehlern zu bewahren.
Ich habe meinen 123d mit Performance Ladeluftkühler und Milltek Auspuffanlage bei diesem Tuner abgegeben, da dieser 265 PS versprochen hatte und auch zwischen dem Motor vor 2010 und nach 2010 unterschieden hat.
Darauf hin habe ich ihn abgeholt und laut Prüfstand waren es genau 265 PS trotz der zusätzlichen Bauteile.
Nach einer Woche war ich wieder da, da das Auto immer in den Notlauf gegangen ist. Irgendwas wurde umgestellt und ich bin gefahren.
Nach 2 Wochen das Gleiche, darauf hin wurde der Chip angeblich raus gemacht und ich bin nach BMW gefahren, dort waren anscheinend so viele Fehlercodes vorhanden, sodass das Motorsteuergerät getauscht werden musste.
Ok, dann bin in meinem jugendlichen Leichtsinn wieder nach Heilinghausen gefahren und habe den Chip drauf machen.( Kommentar der Leute: Dann war das wohl eine Endstufe im Steuergerät ).
Wieder einen Monat gefahren und danach auf einmal auf der Autobahn wieder in den Notlauf.
Ich wieder dahin, es seihe wohl ein zu Träger Sensor im Abgassystem. Also habe ich den Chip wieder raus machen lassen und habe selber den Sensor getauscht. Zwischenzeitlich noch einmal nach BMW gefahren, welche wieder das Steuergerät tauschen wollte und meinte, das der Ladedruck irgendwie erhöht wäre. ( Für die Diagnose 110 Euro gezahlt )
Mit dem neuen Sensor bin ich wieder nach MEGASPEED:daumen:, dann wurde ich 2 Stunden auf einen Stuhl gesetzt bis mir gesagt wurde, das er keine Lust mehr hätte den Chip einzubauen und ich nervig und uneinsichtig wäre \/.
Darauf hin habe ich das Geld von dem Chip, abzüglich der Leistungsmessung zurück bekommen.
Irgendwie ist das Auto sehr unharmonisch gelaufen und ich wollte ja eigentlich immer noch einen funktionierenden Chip im Auto haben, deswegen bin ich nach VMAX (Borken) gefahren, wo ich dann einen neuen Chip bekommen habe. Dort wurde mir dann auch noch berichtet, das auf dem Steuergerät alles verstellt war und auch wie von BMW gesagt der Ladedruck erhöht wurde. Somit wurde ich von MEGASPEED sogar angelogen, das die originale Software drauf ist.
Abschließend ist nur zu sagen, macht nicht so einen MEGA Fehler wie ich und geht nach VMAX, wo ihr einen funktionierenden Chip bekommt. Nichtmal teurer als MEGASPEED.
Somit habe ich 100 Euro für die Leistungsmessung aus dem Fenster geworfen, mehrere Euros in Diesel investiert und etliche Stunden auf der A3 verbracht, sowie unnötig Geld bei BMW gelassen.
Ich hoffe ihr macht nicht den gleichen Fehler :daumen:
Gruß Chris
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50 Antworten
Wenn eine Firma schon Megaspeed heißt wäre ich schon skeptisch
Und Du hast keine Bauchschmerzen bekommen, dass man aus einem kleinen 4Zylinder eine Literleistung von immerhin >130PS gekitzelt hat? Weil ich selbst gern nach dem Warmfahren das Auto ausquetsche (egal wieviel Leistung er hat), hätte ich überhaupt kein gutes Gefühl mehr, wenn so sehr die Reserven des Motors aufgezehrt werden.
Kann man dieses an die Grenze des Motors gehende Tuning überhaupt seriös machen, egal ob von Alpina oder Megadingsbums? Ich könnte mir vorstellen, dass namenhafte Softwareoptimierer abwinken würden und dringend anraten, sich mit 230…240PS zu begnügen.
Wie wäre es mit dem Motor des 535d
Hat dir der 123d nicht Dampf genug?
Ich kenne selber zwei Leute, die den 123d mit 260PS und DPF sowie einen mit 270PS und ohne DPF fahren.
Beide machen keine Probleme-der ohne DPF wird dabei sogar regelmäßig auf der Rennstrecke ausgequetscht. Der Fahrer dabei ist sehr kundig-schließlich war er früher in den 70er&80er Jahren relativ erfolgreicher Rallyfahrer.
123d und 335d würde ich eh nie Chippen. Da ist einfach zu wenig Reserve, die sind ab Werk zu sehr ausgereizt.
Mach's wie ich, tausch den 123d gegen einen 130i dann hast du Power ohne Reue wegen der Haltbarkeit
Wenn seriöse Chiptuner "nur" 240PS rausholen hat das eh schon seinen Grund..
Zitat:
Original geschrieben von A3T
123d und 335d würde ich eh nie Chippen. Da ist einfach zu wenig Reserve, die sind ab Werk zu sehr ausgereizt.
Ganz deiner Meinung. Von Motortuning halte ich allgemein nichts.
Die 123d, sind das nicht die Motoren, wo die Zylinderköpfe durch Hitze reißen ?
Lediglich die ersten, die noch 10W60-Öl bekamen.
Seit Sommer 2008 ist das beseitigt und die einzige Schwachstelle die Steurkette-wie bei allen N47-Dieseln.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Lediglich die ersten, die noch 10W60-Öl bekamen.
Seit Sommer 2008 ist das beseitigt und die einzige Schwachstelle die Steurkette-wie bei allen N47-Dieseln.
ah ok. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich neue 4 Zylinder Diesel-Motoren ohne Steuerkettenprobleme ?
Meines Wissens nach ist das bis heute nicht 100%ig erledigt.
Trotzdem flossen ja regelmäßig Verbesserungen in die Serie ein, sodass die Häufigkeit meiner Meinung nach im Laufe der Bauzeit weniger wurde.
Zitat:
Original geschrieben von 130_Injection
Zitat:
Original geschrieben von A3T
123d und 335d würde ich eh nie Chippen. Da ist einfach zu wenig Reserve, die sind ab Werk zu sehr ausgereizt.
Ganz deiner Meinung. Von Motortuning halte ich allgemein nichts.
Die 123d, sind das nicht die Motoren, wo die Zylinderköpfe durch Hitze reißen ?
Allgemeines bla, bla, bla....
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Allgemeines bla, bla, bla....
Lass mich raten .... hm.... 4 x Alt-Bier + 2 Korn .. hab ich getroffen ?
Zitat:
Original geschrieben von 130_Injection
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Allgemeines bla, bla, bla....
Lass mich raten .... hm.... 4 x Alt-Bier + 2 Korn .. hab ich getroffen ?
Eine Meinung zu äußern, ohne sie zu begründen oder aus eigener (schlechter) Erfahrung zu belegen ist allgemeines bla, bla!
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Zitat:
Original geschrieben von 130_Injection
Lass mich raten .... hm.... 4 x Alt-Bier + 2 Korn .. hab ich getroffen ?
Eine Meinung zu äußern, ohne sie zu begründen oder aus eigener (schlechter) Erfahrung zu belegen ist allgemeines bla, bla!
Dann hättest du auch fragen können, warum "ICH" von Motortuning nichts halte. Ich habe nicht für die Allgemeinheit gesprochen. Da aber nur ein BLA BLA BLA kam, konnte ich leider nur so antworten.
Wir können aber noch einmal damit anfangen. Möchtest du also gerne wissen warum ich von Motortuning nichts halte ?
Einen "Chip reinmachen"? Das würde ich gerne sehen
Er spielt entweder Software auf, oder installiert eine "Piggy Box".
Zu einem deutschen 08/15 Chiptuner würde ich eh niemals gehen. Die spielen eine zugefaufte SW auf und das wars. Wo die herkommt, was die genau macht etc. bleibt alles im Dunkeln. Die oft erwähnte individuelle Abstimmung gibt es nicht und ist Geldmacherei. Da habe ich allein bei BMW schon genug Stories gelesen.
Ich würde entweder ein US Tune nehmen (da gibts sehr gute Tuner, die wissen was sie machen) - aber das fällt bei einem Diesel flach. Oder eben zu AC-Schnitzer & Co. Da zahlt man zwar ein Vermögen, aber die scheinen wenigstens zu funktionieren.