Chiptuning 2.0 TDI clean diesel quattro 140 KW mit RaceChip One
Ich habe mir gedacht, etwas mehr Drehmoment und zusätzliche PS könnten ja nicht schaden. Die Investition ist auch vergleichsweise gering - 149€ -, falls der Versuch "in die Hose geht". Überdies bietet der von mir präferierte Chipper namens Racechip ein Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen an.
So what?
Das Modul kam in einer wertigen Verpackung mit entsprechender Anleitung per Paketpost. Darüber hinaus gab es vorab eine Email mit 2 Fotos eines Audi-Diesels (nicht der clean diesel Variante). Diese beschrieb die Montage am entspr. Stecker der Common Rail Unit.
Der Anschluss der Steckverbindungen wird zunächst provisorisch durch den Anschlusses einer LED sichergestellt Dann kann das Modul angesteckt werden.
Beim Aktivieren der Zündung und Starten des Motors gab es keinerlei Auffälligkeiten. Alles wie immer!
Soweit, so gut.
Beim Losfahren kam die erste positive Überraschung: der auch hier im Forum immer wieder mal bemängelte schwache Durchzug beim Start im unteren Drehzahlbereich ist passé. Der Audi hängt spitzenmäßig am Gas und macht echt Laune!
Die Leistung des Moduls ist auch beim Fahren sehr gut abrufbar. Man merkt die versprochene Zusatzleistung deutlich.
Drive Select funktioniert übrigens auch weiter. Ich hatte angenommen, dass da Funktionen übersteuert würden - ist aber nicht der Fall.
Fazit: allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert dieses einfache Tuning sehr gut.
Btw: der Motor hat nun ca. 7.500 km auf der Uhr.
Beste Antwort im Thema
Naja....Chiptuning ist schon ein zweischneidiges Schwert. Mit dem Chip kann es ja eine Zeit lang gut gehen...aber dann - so ganz plötzlich – wie aus heiterem Himmel - schreit der Zylinderkopf.....kollabiert die Motorelektronik...perforiert das Getriebe...der Turbolader macht 'ne Grätsche ...Ende im Gelände...
Der Chip ist nicht das eigentliche Problem, der kann Kennfelder, Ladedrücke und Gemisch-Zusammensetzungen je nach Gusto servieren...doch kann die *Hardware* diese hochkalorische Kost auch verdauen?
Zitat:
@delvos schrieb am 13. August 2015 um 22:25:09 Uhr:
Aber abgesehen vom sog. Graubereich, kann Audi/VW den Einsatz anhand abgelegter Daten im Steuergerät nachweisen?
Das Steuergerät vergisst nix....
Und für alle, die ihre Kuh lieb haben, bloß Finger weg von *heißen* Chips....
Edit...Wir haben bei MT recht aussagekräftige Regeln. Blättert mal in den NUB nach, da steht so einiges...also immer schön *legal* bleiben....
Ähnliche Themen
29 Antworten
Glückwunsch zu deinem Modul!
Auch ich habe schon mehrere Firmen durch, bin aber seit Jahren glücklich mit Racechip.
Sollte ich für meinen bestellten SQ was kaufen, wovon ich derzeit nicht ausgehe (werd wahrscheinlich eh wieder schwach) wirds das große Teil mit iOS Bedienung.
Nicht wegen der Leistung, sondern der Bedienbarkeit mittels Handy.
Danke!
Die SQ haben ja tatsächlich noch richtig Luft nach oben :-)
Bock hätte ich echt drauf, weil mich die Leistungsveränderung bisher maximal begeistert hat. Wenn ich aber mal nachrechne, (Angaben zum Competition gibt's noch keine) sollte das Teil auf über 800Nm kommen. Das Getriebe is aber mit Max 750Nm bedient...
Edit: hab grad nochmal geguckt. Wären so ca 400PS und 790-800Nm...
Solltest du dein Fahrzeug wechseln, programmieren sie dir für echt kleines Geld die Box auf deinen neuen um, bzw. bieten dir auch echt vergünstigt Box-Upgrades an.
Ich glaube allerdings nur von Diesel nach Diesel oder von Benzin nach Benzin.
Wie, für 150€?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 13. August 2015 um 20:57:53 Uhr:
Wie, für 150€?
Guckst Du hier
Die kleine Box is echt nicht teuer. Hab bislang entweder die mittlere oder die große Ultimate gehabt. Damit war ich wie schon erwähnt immer sehr zufrieden. Einen direkten Vergleich zwischen den Boxen hab ich leider nicht.
Der Prozessor in der mittleren Box ist laut Beschreibung dreifach so schnell wie der in der Kleinen.
Keine Ahnung ob und was das ausmacht. Hab mich aber schön leiten lassen...
Gibt es keine Gutachten für die Boxen? So trägt die doch kein Prüfer ein?!
Zitat:
@krracing schrieb am 13. August 2015 um 20:48:42 Uhr:
Bock hätte ich echt drauf, weil mich die Leistungsveränderung bisher maximal begeistert hat. Wenn ich aber mal nachrechne, (Angaben zum Competition gibt's noch keine) sollte das Teil auf über 800Nm kommen. Das Getriebe is aber mit Max 750Nm bedient...
Edit: hab grad nochmal geguckt. Wären so ca 400PS und 790-800Nm...
Solltest du dein Fahrzeug wechseln, programmieren sie dir für echt kleines Geld die Box auf deinen neuen um, bzw. bieten dir auch echt vergünstigt Box-Upgrades an.
Ich glaube allerdings nur von Diesel nach Diesel oder von Benzin nach Benzin.
... mit dem RaceChip One kommst Du nicht über 750Nm und hast 380 PS.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 13. August 2015 um 21:40:55 Uhr:
Zitat:
@krracing schrieb am 13. August 2015 um 20:48:42 Uhr:
Bock hätte ich echt drauf, weil mich die Leistungsveränderung bisher maximal begeistert hat. Wenn ich aber mal nachrechne, (Angaben zum Competition gibt's noch keine) sollte das Teil auf über 800Nm kommen. Das Getriebe is aber mit Max 750Nm bedient...
Edit: hab grad nochmal geguckt. Wären so ca 400PS und 790-800Nm...
Solltest du dein Fahrzeug wechseln, programmieren sie dir für echt kleines Geld die Box auf deinen neuen um, bzw. bieten dir auch echt vergünstigt Box-Upgrades an.
Ich glaube allerdings nur von Diesel nach Diesel oder von Benzin nach Benzin.
... mit dem RaceChip One kommst Du nicht über 750Nm und hast 380 PS.
Wie gesagt, den "one" hatte ich noch nicht.
Diesmal würde ich aber zu Ultimate mit BT tendieren, da mir die individuellen Einstellungen gefallen. Ebenso kann man eine Zeit voreinstellen, in der der Chip noch "aus" bleibt. (Warmfahrphase)
Zudem (so spielt es sich zumindest in meinem Kopf in der Theorie ab ) denke ich der "reagiert schneller aufs Gaspedal" als ein langsamerer Prozessor... Das Gefühl hatte ich bei anderen Firmen. Man gibt Gas und für den Bruchteil einer Sekunde verzögert passiert erst was. Schwierig zu beschreiben...
Zitat:
@delvos schrieb am 13. August 2015 um 21:32:38 Uhr:
Gibt es keine Gutachten für die Boxen? So trägt die doch kein Prüfer ein?!
Die Frage hat ihre Berechtigung: es gibt kein Gutachten. Ob man eine Eintragung erreichen kann? Mit welchen Kosten? Nun ja ....
Das ist ein Manko der RaceChips, denn man bewegt sich als Anwender dieser "digitalen Modulationstechnik" leider zumindest in einem Graubereich.
Schade, aber bei den äußerst günstigen Preisen war es eigentlich klar.
Aber abgesehen vom sog. Graubereich, kann Audi/VW den Einsatz anhand abgelegter Daten im Steuergerät nachweisen? Das ist meine größte Sorge, falls die Maschine die Grätsche macht. Die Werkgarantie läuft bei meinem noch 3 Jahre.
Mann, ausprobieren würde ich die Box gerne mal
Grauzone stimmt. Dass da ein Restrisiko bleibt sollte jedem Käufer klar sein.
Ich kenn da jemanden *hust* der hatte bei sehr geringer Laufleistung einen kapitalen Motor und Turboschaden, bei dem überall als sehr empfindlich und anfällig bekannten 2.0TFSI. Ich hab die Vermutung Kettenspanner/Kette übergesprungen. Er lief noch aber es tat in den Ohren weh.
Wenn diese Nachweisbarkeit der Boxen so einfach wäre, hätte Audi wohl nicht freiwillig die Kosten von knapp 12.000€ übernommen.
Hab echt schon viele dieser Boxen vorher gehabt und kenne auch niemanden sonst (der regionale Händler ist wirklich ein guter Freund und ich wüsste es bestimmt) der Probleme mit den Boxen gehabt hätte...
Soll bzw muss allerdings jeder selbst entscheiden ob er sich das traut. (Motorgarantie durch RC gibts ja auch noch, auch wenn diese glaub nur 5.000€ abdeckt)
@delvos: wenn du dir über "die Restrisiken" bewusst bist, bestell doch so ein Teil. RC bietet dir einen reibungslosen Umtausch an. Wobei ich glaube der Postbote klingelt bei denen eher selten...
Da kann man nur hoffen, das es bald ein Gerät gibt mit dem ( auch ein zeitweiser Einbau) einer solchen Box bzw. sonstigen Leistungssteigerungen nachweisbar wird.
Es kann ja nicht angehen das da ein paar Bastler schlauer sein wollen als die Motorenentwickler, und wenn es in die Hose geht, den Schaden vom Fahrzeughersteller bezahlen lassen.
Und wenn nichts passiert hat ein späterer Gebrauchtwagenkäufer eine überdurchschnittlich belastete und Risikobehaftete Zitrone erwischt... und wundert sich gemeinsam mit dem Autohaus über rätselhafte Schäden...
Ich nenne es mal so was es ist: " VORSÄTZLICHER BETRUG !"
Ich Zweifel es mal an, ob das ganze wirklich was bringt?
Schreiben kann ich viel, war der Wagen danach auch auf den Prüfstand?
Bei der Garantie steht zwar 5000€ aber bekomme ich dafür wirklich ein neuen Motor mit Einbau?