1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Chiptuning 200 cdi ja oder nein ???

Chiptuning 200 cdi ja oder nein ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. November 2010 um 18:33

Hallo

Ich fahre einen w210 bj 2001 200 cdi . Hab jetzt 175000 km oben. Ich möchte mehr leistung haben. Hatt jemand schlechtes erfahrungen damit gemacht ?? Ich komm aus österreich Und hab mich da mal

Umgeschaut bei digitune würde Ich statt 115 ps dann 163 ps haben .

Ich weiss schon das sie lebensdauer dadurch kürzer ist aber Ich weiss das der motor auch eigetlich viel aushaltet denn der 220 hat auch den motor nur mit einer anderen software ... Oder täusch Ich mich da ??

Bitte um eure Tipps und erfahrungen mit Chiptuning !

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich versteh die Leute nicht, die sich ein schwachbrüstiges Fahrzeug kaufen, aber dann Fahrleistungen wie von einem Rennwagen erwarten.

Dann muss natürlich eine einfache und billige Lösung her --> Chiptuning....

Ich denke aber es ist weder billig noch einfach.

Wenn ich eine entsprechende Fahrleistung haben will, kauf ich gleich eine entsprechende Motorisierung.

Was kann jemanden dazu bewegen sein Auto einem potentiell schnellen Tod auszuliefern?

Man will was sparen!!!

Also kauft man ein schwachbrüstiges Auto und "rüstet" es dann mit simplen Chiptuning auf.

Wird schon nix passieren, passieren tut sowieso nur anderen was.

Was hat man gespart?

Man verkürzt die Lebensdauer seines Fahrzeugs (das ist Fakt).

Hat potentiell mehr und teure Reparaturen (mehr Leistung heißt auch mehr Verschleiß, überhaupt an Systemen die nicht auf solche Leistungen ausgelegt sind).

Die Geschichte von den 100% gleichen Motoren (und Antriebsstränge, und ....) die sich nur in einer Softwarekennlinie unterscheiden stirbt wahrscheinlich nie aus, genauso wie die Beteuerungen der Chiptuner das ihr spezielles Tuning natürlich total professionell und total harmlos ist, verbunden mit der Beteuerung das man schon so viele erfolgreiche Langzeiterfahrungen gemacht hat.

Klar, die wollen auch Leben und ihr Zeug verkaufen.

Fakt ist, dass wenn man die Mehrleistung nicht auch offiziell eintragen läßt, verliert der Wagen seine Straßenzulassung. Im Fall eines Unfalls mit Personenschaden (unabhängig davon das das Chipen nicht unfallverursachend war) KANN das wenn dadurch die Versicherung aussteigt zu einem persönlichen Totalschaden !!! (in finanzieller Hinsicht) führen, von dem man sich NIE wieder erholt.

Das Problem, das man mit der Steuer dann wegen Steuerhinterziehung bekommen kann ,ist in einem solchen Fall sekundär.

Ist es das Wert???

Wenn ich das Chipen eintragen lasse, habe ich ebenfalls keinen Vorteil, ich habe einen Wagen der eine kürzere Lebensdauer und (höchstwahrscheinlich wesentlich) höhere Reparaturkosten verursacht (bei der der neuen Leistung entsprechenden Steuer und Versicherung).

Und wozu?....um ein bißchen besserere Fahrleistungen zu erhalten die ich besser bekommen kann wenn ich gleich zu einem stärkeren Fahrzeug greife.

Die Geschichte weiter oben mit den gechipten Taxis, läßt mich nur müde schmunzeln.

Ich komme aus dem Taxiumfeld (zwar in Österreich aber in Deutschland wirds nicht anders sein) und kenne viele Unternehmer.

Ein Taxiunternehmer wird einen Teufel tun die Lebensdauer seiner Autos durch Chiptuning zu verkürzen. Das Taxigeschäft ist ein sehr hartes, jede zusätzliche Reparatur, alle unötigen Kosten werden tunlichst vermieden. Ich kann mir keinen Grund für ein wie auch immer geartetes Tuning an Taxis vorstellen. Alleine der Gedanke eine gefährliche Leistungssteigernde Maßnahme durchzuführen, die die Lebensdauer meiner Arbeitsgrundlage verkürzt, die laufenden Reparaturkosten erhöht und zudem die Versicherung und Steuer erhöht ist absurd.

Zu was auch, damit meine Fahrer ein "sportlicheres" Fahrgefühl haben???

Ich lach mich scheckig......

Ein Taxi wird nur nach ökonomischen Faktoren ausgesucht.

Von Chefautos mal abgesehen, die aber dann gleich entsprechend gekauft werden (und die nicht durch (man mag es mir entschuldigen) lächerliches Chiptuning auf eine etwas höhere Leistungsstufe gehoben werden)

Mein persönliches Fazit:

Chiptuner haben im allgemeinen (für 99% aller Fälle) aus meiner Sicht keinerlei Daseinsberechtigung.

Sie spielen mit Emotionen und verdienen ihr Geld mit (jugendlichen) Männerfantasien von Mehrleistung zum Schnäppchenpreis.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo :)

mein rat wäre,verkauf deinen so lange er noch was wert ist und nimm dir einen 270 cdi oder nen 320 cdi und somit problem gelöst.Chiptuning lass lieber die finger davon.

Ist nur ein gut gemeinter tipp:)

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von 65amg

Ich weiss das der motor auch eigetlich viel aushaltet denn der 220 hat auch den motor nur mit einer anderen software ... Oder täusch Ich mich da ??

Soweit ich informiert bin, sind die 200/220er Maschinen zu 100% baugleich, ABER:

Nach der Fertigung wird jeder einzelne Motor auf Fertigungstoleranzen hin überprüft.

Bei unseren Motoren wird dann wie folgt entschieden:

wenig Toleranzen -> 220er

hohe Toleranzen -> 200er

Also die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen :)

Das ist bei sehr vielen Agreten der Automoibindustrie so.

Fordest du nun die Leistung eines 220er bei einem 200er ab, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens natürlich höher...

Bei einem guten Chiptuning wird der Motor zuvor auf Herz und Nieren überprüft.

Mit etwas Glück besitzt Du einen mit relativ niedrigen Fertigungstoleranzen, das wird bei dieser Prüfung in Erfahrung gebracht und entsprechend die Leistung in einem vertretbaren Maße, individuell erhöht.

Ein solches Chiptuning ist allerdings SEHR teuer.

So eine fertige 08/15 Blackbox (die auch nicht billig sein muss) würde ich mir niemals blind in meinen Daimler reinstecken...

Freue Dich einfach über die hohe Effizienz deines Diesels und spare dabei auf ein leistungsstärkeres Modell :)

Besten Gruß,

Alexander

Zum Thema "Chiptuning" (Text aus einem anderen Forum gestohlen)

zeichentricktechnisch ausgemalt äussert sich eine Tuningbox folgendermaßen;

Mensch und Maschine sind auf Betriebstemperatur und verharren in Lauerstellung. In einem Sekundenbruchteil wird das Gaspedal runtergertrampelt, der Kick-Downschalter stirbt einen schnellen Tod. Sein letzter Atemzug reicht aus um die Information an die Bordelektronik weiterzugeben. Die Ansaugbrücke japst nach Luft, der Turbolader erzittert. Seine Vibrationen wecken die Tuningbox, die in Kasernenhof-Manier die Zylinder anbrüllt;

"Aaachtung - Maa-AAHHRSCH !!"

Ein alles mitreissender Tsunami jagt durch die Kurbelwelle, die sich nicht anders zu helfen weiss als diese monströse Kraft ungebremst nach hinten weiter zugeben. Im Getriebe platzt ein fettgedrucktes Fragezeichen;

"Hab' ich was verpasst ?!?" :confused:

Kann man so sagen, denn mit atemberaubender Geschwindigkeit und einem Korkenzieher gleich schraubt sich die Kardanwelle ins Differential um dort sämtliche Zähne zu putzen. Doch auch hier nimmt die Schockwelle kein Ende sondern verteilt sich gleichmäßig auf die Hinterachse, die bereits starken Vibrationen ausgesetzt ist. Die Karkassen der Hinterreifen fräsen schon am Asphalt, jede Verbindung Achse - Karosse verabschiedet sich freiwillig. Kein Gewinde hält diesen Kräften stand.

Mittlerweile haben die Schwingungen das Heck um einem Meter angehoben, die Hinterachse liegt frei um endlich der Tuningbox gehorchend, katapultartig nach vorne durch zu schiessen. Taumelnde Reste von Kardanwelle und Getriebebox zeigen die ungefähre Flugbahn der Hinterachse, die sich im Horizont verliert. Die Schwingungen lassen nach - mit einem letzten ächzenden Geräusch versinkt das Heck im aufgeweichten Asphalt. Gelassene Ruhe kehrt ein - eine letzte Rauchwolke verzieht sich - die Maschine brach - der Mensch begeistert;

"Boah eyh - die ährste Tuningbochs die ouch gleich mein'n Bents tifa legt - foll Krass, Alter !"

Ich habe meinen Mercedes E 200 CDI auch vorgesehen von Chiptuning. Das gefällt mir sehr gut und ich habe nie Beschwerden erfahren. Ein großer Vorteil ist auch, dass der Verbrauch korrekt verringert.

Ich fahre jetzt einem Jahr mit diesem Wagen und had noch nichts bemerkt von Motor störungen. Meine fahrstiel ist auch nicht sportlich.

Gruße, Robert

Niederlände

Vielleicht helfen mal ein bisschen Infos vom "Inschinör": Generell sind bei den Premium-Herstellern die Diesel auf dem gleichen Kurbelgehäuse basierend, also von Abmessungen etc. gleich. Die Toleranzen (?welche?) jedes Motors zu prüfen, wäre wohl ein bisschen teuer. In der Regel bekommen die höheren Leistungsstufen andere Lagerschalen, zudem wird (bei den höchsten Leistungsstufen) oft auch eine andere Kurbelwelle verbaut. Der Sprung von 115 auf 163 PS ist schon heftig, entscheidend ist aber der höhere Ladedruck und das Drehmoment. Bei einem Kilometerstand von 175.000 würde ICH es nicht machen (und ich bin mit meinen Maschinen nicht zimperlich... :D).

Die kleinste Motorisierung mit einem Chip zu vergewaltigen halte ich für keine gute Idee.

Das auf deinem Benutzerbild ist übrigens ein 320er CDI, damit bräuchtest du kein Chip Tuning mehr und hättest trotzdem noch mehr Leistung. :D

hallo, also ich will hier keine werbung für mich machen,,, aber wir chippen sehr sehr viele taxi´s und da sind kilometerstände bei davon träumt ihr nur denk ich und die dinger laufen und laufen ohne probleme.... nur weil es immer mehr "chiptuner gibt die meist keine ahnung haben" muss man das nicht in den dreck ziehen.... selbst unser firmen transporter (w210 220cdi kombi) hat 780tkm gelaufen und der ist seit 150tkm gechippt!!! und hat immer noch den 1ten turbo und motor! KEIN MOTORSCHADEN und der wird bestimmt nicht wie ne Oma gefahren!

Es liegt immer daran wie man einen Datensatz programmiert und nur über den Ladedruck die Leistung anzuheben das ist Primitiv!

Ein 200cdi kann sehr wohl auf 150ps ohne Probleme gechippt werden! Und auch bei der Laufleistung!

Natürlich kann ein Motorschaden entstehen aber das kann auch ohne Chiptuning!

Und die Tuningboxen zum stecken würde ich NIEMALS verbauen das ist MOTORENMORD!

am 20. November 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von samakolani

hallo, also ich will hier keine werbung für mich machen,,, aber wir chippen sehr sehr viele taxi´s und da sind kilometerstände bei davon träumt ihr nur denk ich und die dinger laufen und laufen ohne probleme.... nur weil es immer mehr "chiptuner gibt die meist keine ahnung haben" muss man das nicht in den dreck ziehen.... selbst unser firmen transporter (w210 220cdi kombi) hat 780tkm gelaufen und der ist seit 150tkm gechippt!!! und hat immer noch den 1ten turbo und motor! KEIN MOTORSCHADEN und der wird bestimmt nicht wie ne Oma gefahren!

Es liegt immer daran wie man einen Datensatz programmiert und nur über den Ladedruck die Leistung anzuheben das ist Primitiv!

Ein 200cdi kann sehr wohl auf 150ps ohne Probleme gechippt werden! Und auch bei der Laufleistung!

Natürlich kann ein Motorschaden entstehen aber das kann auch ohne Chiptuning!

Und die Tuningboxen zum stecken würde ich NIEMALS verbauen das ist MOTORENMORD!

Kostenpunkt?

gerne, per PN

Wie habt ihr die Software erprobt? Laufleistungen, Prüfprogramme? Welche Parameter habt ihr geändert? Wie ist das Rauchverhalten? Wie die Lernwerte? Wie das Abgasverhalten?

AU wird weiterhin bestanden. Rußen darf da nichts. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Verbrennung nicht passt, bzw der Lambdawert zu fett ist und das kann zu hohen Abgastemperaturen führen.

Ein Diesel muss mit Luftüberschuss laufen. Macht er das nicht, geht i.d.R. die Abgastemperatur hoch und es kann zum Turboschaden kommen. Erhöht man dann aber den Ladedruck zu sehr um die Temps in den Griff zu bekommen bzw den Lambdawert aufs richtige Maß zu bringen, kommt man bei bestimmten Modellen schnell an die Stopfgrenze des Laders, bzw überdreht diesen dann, was auch zum Schaden führen kann.

Diesen Zwischenwert zu finden ist das schwerste. Also Leistung-Haltbarkeit. einige Modelle sind ab Werk sogar etwas eingebremst, da sie bautechnisch völlig identisch zum größeren Modell sind. Hat man so ein Modell, geht natürlich richtig was an Leistung!!

Das sind gedrosselte Motoren in der CDI Serie.

Der Teillastbereich wird i.d.R. nicht großartig geändert um keine Probleme bei der AU ect. zu bekommen.

Man kann in bestimmten Bereichen der Werksprogrammierung etwas nachhelfen um den Spritverbrauch zu senken. Das geht bei den älteren CDI's wunderbar, bei den neuen ist es so, dass die ab Werk schon ziemlich am Limit laufen...

Von Zusatzboxen würde ich generell die Finger lassen wenn es auch über eine ordentliche Programmierung des Steurgerätes geht.

Klar gibt es auch Boxen die nicht schlecht sind, da geht aber dann meist ab ca 800 Euro los.

Grüße

Mike

danke mike,, schließe mich an!

aber das sollte ja wohl ein tuner beherrschen oder sollte seinen job wechseln....

die einzigste box die ich als ok beurteile ist die carlsson box!

Themenstarteram 22. November 2010 um 5:45

Hallo

Das chip tuning würde mich 350 euro kosten und ich hätte dann 163 PS .

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 65amg

Hallo

Das chip tuning würde mich 350 euro kosten und ich hätte dann 163 PS .

Mfg

Manchmal erzähle ich meinem einjährigen Enkel auch solche Märchen. :D :D :D

Deine Antwort