ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 3.0 TDI DPF möglich?

Chiptuning 3.0 TDI DPF möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2006 um 12:50

Hallo zusammen,

mein Vater hat o.g. A6. Nun haben wir uns überlegt die Leistung via Chiptuning steigern zu lassen. Natürlich kommen nur überaus seriöse Firmen, allen voran ABT, in Frage. Nun hab ich allerdings 2 Fragen:

- ich habe über die Suchfunktion einen Thread gefunden (von März 05) bei dem geschildert wird, dass Chiptuning bei Audis mit DPF nicht möglich ist... ist dies noch aktuell?? bzw. ist das wahr?

- Das Auto ist über Audi geleast. (Firmenleasing) Allerdings is mein Vater selbständig und somit hat die "Firma" nicht gegen Chiptuning. Die Frage ist nur ob Audi als Leasinggeber dies "erlaubt". Wie gesagt, wäre ja eine seriöse Firma wie ABT!

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

 

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. August 2006 um 12:55

Erstmal, es ist möglich. Such mal noch ein wenig, gibt viele Themen dazu hier. Einfach mal die Themenliste nach Hits und Antworten sortieren, die sind dann nicht weit weg ;).

Eine Leistungssteigerung muss gegenüber dem Versicherer gemeldet werden, wenn sie in so einer Grössenordnung spielt. Auch Papiere braucht es.

Kommt es nach dem Tuning zu einem Schaden wie zB am Getriebe, wird Audi mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Garantie ablehnen. Also nach Versicherungen der TUner erkundigen, auch deren Grenzen.

Namen von Tunern und die Erfahrungen der User hier gibt es auch zu lesen.

Themenstarteram 30. August 2006 um 12:58

Also ist es grundsätzlich möglich auch einen geleasten A6 zu tunen?

am 30. August 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Tomml

Also ist es grundsätzlich möglich auch einen geleasten A6 zu tunen?

Es gibt viele die das gemacht haben, also Ja, es ist grundsätzlich möglich.

Ich kenne aber weder deinen Leasingvertrag noch deinen Geschäftspartner. ;)

Natürlich ist das möglich.

Insbesondere, wenn Du Audis Haus und Hof Chipper ABT in Betracht ziehst.

Du kannst sogar die Abt Leistungssteigerung mit in den Leasingvertrag einbinden, wenn Du es direkt mitbestellst (wurde mir so angeboten).

1. Schau dir mal die Abt Homepage an bzgl. Kosten und Möglichkeiten für den 3.0 TDI DPF an. Sollte knapp unter € 2.000,00 liegen.

2. Sprich mit Eurem Händler bzgl. Leasingvertrag. Das ist aber echt kein Problem.

Gruß,

Martin.

am 30. August 2006 um 13:34

Also ich kenne ABT nicht als Audi Haus- und Hoftuner. Es ist auch nicht so, das Audi Tuning von ABT irgendwie anders behandelt als das von anderen namhaften Tunern. ;)

Habe meinen auch als Leasingwagen und bin auch mein eigener Chef.

Wenn Du es der Leasingfirma mitteilst und die auch ihr OK geben wird der Restwert entsprechend niedriger angesetzt und damit steigt die Leasingrate. Ergo: Ein Wagen mit Chip ist weniger Wert als ein Baugleicher ohne.

Abt hatte ich mal in meinem A4 drin, war nicht begeistert. Ist gleich von mir, inkl. Tuning von Abt, so als Neuwagen bestellt worden. Mehrleistung nicht zu spüren und wegen einer Klärung hatte ich bis nach Kempten fahren sollen, Stützpunkt Händler hin oder her.

Habe das Tuning nun auch direkt über meinen Händler machen lassen. Ob er das der Leasingfirma mitgeteilt hat bezweifle ich... zumindest hat er mir zur Box von KW-Systems geraten. Also einem Tuning was nicht rückzuverfolgen ist.

Bis jetzt knapp 70.000km und alles bestens, hoffen wir das es auch so bleibt...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Nun, ich sehe das schon so.

Du kannst das Abt Tuning direkt im Audizentrum deines Vertrauens machen lassen. In der Audi Werkstatt. Die großen haben heutzutage einen "Abt-Stützpunkt" im Hause.

Das nenn ich dann schon Haus- und Hoftuner, im wahrsten Sinne des Wortes.

Insofern wird Abt doch signifikant anders behandelt als z.B. Wetterauer. Die hab ich noch nie im AZ gesehen.

Sicherlich sagt das nichts über die Qualität des Tunings aus.

Gruß,

M.

am 30. August 2006 um 13:40

Dann ist ABT vielleicht der Haus- und Hoftuner einiger Audi Verkaufshäuser. Das ist schon ein Unterschied zu der Audi AG ;). Nur weil einige Händler den Geschätssinn haben das direkt mit anzubieten und einen gewissen Eindruck zu erwecken :D.

Einverstanden.

Die Audi AG wird diesen Geschäftssinn aber sicher dulden, wenn nicht gar fördern.

Sonst würde das AZ es nicht machen.

Und wie gesagt, die anderen bekommen in den Audihäusern keinen Fuß in die Tür.

am 30. August 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Einverstanden.

Die Audi AG wird diesen Geschäftssinn aber sicher dulden, wenn nicht gar fördern.

Sonst würde das AZ es nicht machen.

Und wie gesagt, die anderen bekommen in den Audihäusern keinen Fuß in die Tür.

Wie Nisse2005 grade eben schrieb, einer hat es anscheinend schon geschafft ;). Andere übrigens auch. :D

@nuss77

Das würde ich so nicht sagen...

Meiner hatte mir damals auch ABT ans Herz gelegt.

Nachdem ich aber so einen "Ärger" mit denen hatte und auch nicht der einzige Kunde war bei dem die Leistung fehlte, riet er mir nun zu KW-Systems.

Einen richtigen Stützpunkt hat er zwar nicht von denen (einen Stapel Flyer kann man wohl nicht als Stützpunkt bezeichnen) aber er stellt den Kontakt her und verbaut das Tuning.

Hatte aber auch noch zwei weitere Tuner aufgezählt die ich hätte nehmen können.

Letztendlich haben mich die positiven Berichte aus der Presse überzeugt.

@Tomml

Frage in erster Linie deinen Händler welches Tuning er nehmen würde. Im Fall des Falles muss er es ja auch wieder "richten".

am 30. August 2006 um 14:28

Chiptuning ist auch beim 3.0 TDI mit DPF möglich. Abt erklärt das ziemlich genau, es gibt aber auch viele andere Tuner.

http://www.tunerportal.de/audi.html

Über Probleme bei Leasing kann ich nix sagen.

Gruß Gert

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Natürlich ist das möglich.

Insbesondere, wenn Du Audis Haus und Hof Chipper ABT in Betracht ziehst.

Du kannst sogar die Abt Leistungssteigerung mit in den Leasingvertrag einbinden, wenn Du es direkt mitbestellst (wurde mir so angeboten).

1. Schau dir mal die Abt Homepage an bzgl. Kosten und Möglichkeiten für den 3.0 TDI DPF an. Sollte knapp unter € 2.000,00 liegen.

2. Sprich mit Eurem Händler bzgl. Leasingvertrag. Das ist aber echt kein Problem.

Gruß,

Martin.

Hab ich bei meinem genau so gemacht. Alles rein ins Leasing und verkaufen tun die sich später auch nicht schlechter laut Audi-Zentrum.

Gruß

Man lese vorher die letzte Gute-Fahrt zu den lächerlichen Tuningergebnissen renomierter Tuner (auch ABt).

Versprechungen riesig-Leistung Katastrophe.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 3.0 TDI DPF möglich?