Chiptuning 3.0 TFSI
Hallo zusammen
Vor 3 Wochen bekam ich meinen neuen A6 3.0 TFSI (hatte vorher einen 2005er 3.2 FSI) und ich mache mir aktuell Gedanken, ob ich ein Chiptuning durchführen sollte. Leider habe ich bisher weder bei Abt noch bei anderen Tuner gesehen, dass dies möglich ist. Der neue S4 hat ja den gleichen Motor drin und der hat auch eine höhere Leistung, also sollte dies machbar sein. Hat hier jemand Informationen darüber?
Danke für Eure Antwort
Whistler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi a6 4f
Nabend,
Kleine frage am rande, wieso möchtest du dein 3.0TFSI Chippen? Hat der nich schon genug ps?
Ist doch klar: PS ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr PS.
Auch wenn Du ein Serienauto mit 1.500 PS auf die Strasse bringst, werden einige immer noch tunen wollen. Solange es technisch machbar ist.
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25 Antworten
Warte mal ab. Das dauert halt immer eine gewisse Zeit.
Schau mal bei Wetterauer auf der Hp. Die sind eigentlichimmer der einer der ersten die das Tuning auf den Markt bringen. Denke 40 Ps Mehrleistung und 60-80 Nm werden wohl drin sein.Habe auch 12 wochen auf den Chip meines S3 warten müssen. Das ist halt das Lo,s wenn man einer der ersten ist, die neue Motoren haben
Hier ist es was du suchst
Zitat:
Original geschrieben von whistler01
Hallo zusammen
Vor 3 Wochen bekam ich meinen neuen A6 3.0 TFSI (hatte vorher einen 2005er 3.2 FSI) und ich mache mir aktuell Gedanken, ob ich ein Chiptuning durchführen sollte. Leider habe ich bisher weder bei Abt noch bei anderen Tuner gesehen, dass dies möglich ist. Der neue S4 hat ja den gleichen Motor drin und der hat auch eine höhere Leistung, also sollte dies machbar sein. Hat hier jemand Informationen darüber?
Danke für Eure Antwort
Whistler
Nabend,
Kleine frage am rande, wieso möchtest du dein 3.0TFSI Chippen? Hat der nich schon genug ps?
Mfg Patrick
Zitat:
Original geschrieben von audi a6 4f
Nabend,
Kleine frage am rande, wieso möchtest du dein 3.0TFSI Chippen? Hat der nich schon genug ps?
Ist doch klar: PS ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr PS.
Auch wenn Du ein Serienauto mit 1.500 PS auf die Strasse bringst, werden einige immer noch tunen wollen. Solange es technisch machbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von audi a6 4f
Nabend,
Kleine frage am rande, wieso möchtest du dein 3.0TFSI Chippen? Hat der nich schon genug ps?
Ist doch klar: PS ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr PS.
Auch wenn Du ein Serienauto mit 1.500 PS auf die Strasse bringst, werden einige immer noch tunen wollen. Solange es technisch machbar ist.
Dann soll er sich 'nen getunten MTM-RS6 kaufen... somit hat er dann den stärksten A6 mit Strassenzulassung.
Tuning würde ich mir immer überlegen: denn wenn der Motor durch das Tuning flöten geht, geht die Beweispflicht los.: auf wessen Fehler hin ist der Motor hops gegangen (Hersteller oder Tuner)? Und wenn sich zwei streiten, ist ein Dritter der Dumme: der Kunde
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Ist doch klar: PS ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr PS.
Auch wenn Du ein Serienauto mit 1.500 PS auf die Strasse bringst, werden einige immer noch tunen wollen. Solange es technisch machbar ist.
Tuning würde ich mir immer überlegen: denn wenn der Motor durch das Tuning flöten geht, geht die Beweispflicht los.: auf wessen Fehler hin ist der Motor hops gegangen (Hersteller oder Tuner)? Und wenn sich zwei streiten, ist ein Dritter der Dumme: der Kunde
Das hatten wir doch schon ein paar mal: Einen richtigen Tuningfreak wird das nie und nimmer abschrecken.
Ist der 3.0 tfsi im A6 elektronisch kastriert im vergleich zum S4.?
Weil sonst sollte es ja kein Problem sein. Mir fällt jetzt spontan Digi-Tec ein die machen so etwas auch immer sehr früh bei neuen Modellen.
Sind 100% identisch gebaut, nur Software = anders. Hab ich im AZ frisch erfahren
Aus welcher Gegend kommst du? Könnte dir evtl. jemanden empfehlen der gerade an ner neuen SW für den Kompressor sitzt.
Da sollen wohl 400PS drin sein!
Muss echt sagen dass der A6 + Tuning mir lieber wäre als der S4.
Frag mal hier --> www.roma-fahrzeugtechnik.de nach! Die können die sicher weiterhelfen, hab meinen dort auch machen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von whistler01
Hallo zusammen
Vor 3 Wochen bekam ich meinen neuen A6 3.0 TFSI (hatte vorher einen 2005er 3.2 FSI) und ich mache mir aktuell Gedanken, ob ich ein Chiptuning durchführen sollte. Leider habe ich bisher weder bei Abt noch bei anderen Tuner gesehen, dass dies möglich ist. Der neue S4 hat ja den gleichen Motor drin und der hat auch eine höhere Leistung, also sollte dies machbar sein. Hat hier jemand Informationen darüber?
Danke für Eure Antwort
Whistler
Ist gebremst via Datensatz UND einem anderen Krümmer.....
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier habe ich was für dich gefunden.
http://www.tuning-kiel.de/listings.php?make=Audi&model=A6&id=1831
Unser norden
Zitat:
Original geschrieben von whistler01
Hallo zusammen
Vor 3 Wochen bekam ich meinen neuen A6 3.0 TFSI (hatte vorher einen 2005er 3.2 FSI) und ich mache mir aktuell Gedanken, ob ich ein Chiptuning durchführen sollte. Leider habe ich bisher weder bei Abt noch bei anderen Tuner gesehen, dass dies möglich ist. Der neue S4 hat ja den gleichen Motor drin und der hat auch eine höhere Leistung, also sollte dies machbar sein. Hat hier jemand Informationen darüber?
Danke für Eure Antwort
Whistler
Elektronik / Motorentechnik
Audi A6 V6 3.0TFSI Tuning
Leistungsoptimierung
Serie
A6 V6 3.0TFSI (213 kW / 290 PS / 420Nm)
Stufe 1
BB 4F M85
• Elektronikänderung
• Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
• geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,2bar
• Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
• Änderung der Drehmomentkontrolle und Aufhebung der Vmax Begrenzung
• Änderung und Anpassung der Getriebeelektronik
• * bei Automatikmodellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren
} B&B A6 V6 3.0 TFSI ca.250 kW / 340 PS
} Drehmoment ca.460 Nm bei 2.700 U/min € 1.998,-
} Vmax ca.275km/h
Stufe 2
BB 4F M86
• Elektronikänderung
• Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage
• Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,25bar (insgesamt)
• Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
• Optimierung der Ansaugwege, Luftführungen und Ladelüftkühlung
• Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
• Änderung der Drehmomentkontrolle und Aufhebung der Vmax Begrenzung
• Änderung und Anpassung der Getriebeelektronik
• Motorabstimmung
* bei Automatikmodellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren
} B&B A6 V6 3.0 TFSI ca.265kW / 360 PS
} Drehmoment ca.475 Nm bei 2.650 U/min € 2.950,-
} Vmax ca.278km/h<span style="display: none" id="1286993403534E"> </span>
Stufe 3
BB 4F M87
• B&B Sportabgasanlage für geringeren Abgasgegendruck
• angepasste Elektronik/Steuergerätänderung
• Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,25bar (insgesamt)
• Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck
• Optimierung der Ansaugwege, Luftführungen und Ladelüftkühlung
• Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage
• Änderung der Drehmomentkontrolle und Aufhebung der Vmax Begrenzung
• Änderung und Anpassung der Getriebeelektronik
• Motorabstimmung
* bei Automatikmodellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren
} B&B A6 V6 3.0 TFSI ca.276 kW / 375 PS
} Drehmoment ca. 485 Nm bei 2.650 U/min € 5.950,-
} Vmax ca.280km/h
BB 4F M89 Aufhebung der Vmax Begrenzung € 998,-
Alle Fahrleistungs- Leistungs- und Drehmomentangaben wurden ermittelt an
B&B Testfahrzeugen und sind unverbindliche Richtwerte. Diese Werte können sich je nach Ausstattung (Gewicht), Übersetzung (Räder) und Laufleistung (Km-Stand) des Fahrzeuges ändern.
TÜV Abnahme auf Anfrage. B&B Werksgarantie auf Motor, Getriebe und Antrieb bis zu 3 Jahren / 100.000km für EUR 148.-/Jahr abschließbar
(lt. B&B Garantiebedingungen)
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Also für meinen Geschmack doch recht aufwendig und teuer, mal abgesehen davon dass die Werksgarantie erlischt und bei Kulanzfragen eine Absage erfolgen wird.
Die Frage bleibt auch lohnt sich das wirklich? Die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit kann man schon relativ selten fahren (Verkehrsbedingt), was bringen da die 10 - 20 Km/h mehr?
Das einzig interessante wäre vielleicht die Beschleunigung, da wäre zu bedenken dass der allgemeine Verschleiß wohl erheblich in die Höhe schießen wird.
Wie gesagt, die Frage ist lohnt sich das wirklich da der 3.0T schon sehr gute Werte in Serie hat.