ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Chiptuning 3.0TDI, wie und wo?

Chiptuning 3.0TDI, wie und wo?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:44

Hi Leute,

wer hat sowas beim Kuh schon gemacht?

Vor allem wie (Box ala Cantronic oder Software wie üblich bekannt) und wo (Abt, MTM, Oettinger,....)?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 9:32

Hallo,

such hier im Forum unter Chiptuning. Du wirst eine Vielzahl Beiträge finden.

Ich wollte, habe es aber nachher doch nicht mehr gemacht. Die Fahrleistungen des Wagens reichen mir. Vielleicht nach Ablauf der Garantie. Aber soviel Geld für eine halbe Sekunde bessere Beschleunigung von 0-100 km/h sowie eine bessere Beschleunigung ab 160 km/h lohnt sich bei mir nicht.

Viele Grüße

freitag

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

lass lieber die finger davon

sonst fliegt dir noch das getriebe `um die ohren`

denn es macht jetzt schon serienmäßig

probleme 

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 8:49

Danke für den Hinweis...

am 6. Juni 2009 um 9:32

Hallo,

such hier im Forum unter Chiptuning. Du wirst eine Vielzahl Beiträge finden.

Ich wollte, habe es aber nachher doch nicht mehr gemacht. Die Fahrleistungen des Wagens reichen mir. Vielleicht nach Ablauf der Garantie. Aber soviel Geld für eine halbe Sekunde bessere Beschleunigung von 0-100 km/h sowie eine bessere Beschleunigung ab 160 km/h lohnt sich bei mir nicht.

Viele Grüße

freitag

auch ich hatte es mir kurz überlegt

da ich beim vorgängerauto eines hatte

und ich sehr zufrieden war

doch jetzt lasse ich die finger davon

denn ich glaube, dem getriebe damit nichts 

gutes zu tun. 

am 8. Juni 2009 um 8:25

Ich denke ein vernünftiges Chiptuning ist die erste Stufe von ABT.

282 PS / 560 NM

Auch ich werde diese Massnahme an meinem Q5, wenn er denn mal da ist, durchführen. Gerade wer viel auf der Autobahn unterwegs ist wird die zusätzliche PS Zahl zu schätzen wissen.

Die hier immer genannte Beschleunigung von 0 auf irgendwas ist eh irrelevant. Was wirklich interessant ist sind die Beschleunigungen die man zum Überholen benötigt. Und da macht sich die höhere PS Zahl deutlich bemerkbar.

Durch die o.g. Leistungssteigerung erhält man ungefähr das Leistungsvermögen eines A4 3,0 tdi.

Auch der Dynamikverlust aufgrund der fetten 20" Rädern dürfte dadurch eliminiert sein.

Zum Thema S-Tronic sei gesagt, dass das Problem bestimmt nicht an der Drehmomentbelastbarkeit hängt.

Auch beim neuen S4 gibt es bereits Getriebeschäden etc. Und der hat erheblich weniger Drehmoment.

Ich denke das die S-Tronic einfach noch nicht ausgereift ist.

Schon jetzt ist von neuen Softwareupdates zu hören, die das Schaltverhalten in Richtung sanftere Gangwechsel beeinflussen. Es ist doch klar, wie die Zahnräder leiden müssen, wenn die Gänge mit Wucht eingelegt werden. Da nutzt sich schnell mal was ab und schlimmstenfalls bricht etwas. Die Kraft die im eingelegten Gang anliegt ist sekundär.

Natürlich ist auch mir bzgl. des Getriebes mulmig.

Nur ich vertraue aus Erfahrung auf die gute Qualität der Marke Audi, denn ich hab seit ca. 15 Jahren nicht einmal einen Kulanzanspruch stellen müssen.

Aber wie gesagt, Tuning ja oder nein, kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:03

Ich denke aus Garantiegründen bist Du mit einem ABT Tuning über den Audi Händler am besten dran! Der Chip von MTM ist allerdings via Cantronic auch eine tolle Möglichkeit.

am 8. Juni 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von schtrs

Ich denke ein vernünftiges Chiptuning ist die erste Stufe von ABT.

282 PS / 560 NM

Auch ich werde diese Massnahme an meinem Q5, wenn er denn mal da ist, durchführen. Gerade wer viel auf der Autobahn unterwegs ist wird die zusätzliche PS Zahl zu schätzen wissen.

Die hier immer genannte Beschleunigung von 0 auf irgendwas ist eh irrelevant. Was wirklich interessant ist sind die Beschleunigungen die man zum Überholen benötigt. Und da macht sich die höhere PS Zahl deutlich bemerkbar.

Durch die o.g. Leistungssteigerung erhält man ungefähr das Leistungsvermögen eines A4 3,0 tdi.

Auch der Dynamikverlust aufgrund der fetten 20" Rädern dürfte dadurch eliminiert sein.

Zum Thema S-Tronic sei gesagt, dass das Problem bestimmt nicht an der Drehmomentbelastbarkeit hängt.

Auch beim neuen S4 gibt es bereits Getriebeschäden etc. Und der hat erheblich weniger Drehmoment.

Ich denke das die S-Tronic einfach noch nicht ausgereift ist.

Schon jetzt ist von neuen Softwareupdates zu hören, die das Schaltverhalten in Richtung sanftere Gangwechsel beeinflussen. Es ist doch klar, wie die Zahnräder leiden müssen, wenn die Gänge mit Wucht eingelegt werden. Da nutzt sich schnell mal was ab und schlimmstenfalls bricht etwas. Die Kraft die im eingelegten Gang anliegt ist sekundär.

Natürlich ist auch mir bzgl. des Getriebes mulmig.

Nur ich vertraue aus Erfahrung auf die gute Qualität der Marke Audi, denn ich hab seit ca. 15 Jahren nicht einmal einen Kulanzanspruch stellen müssen.

Aber wie gesagt, Tuning ja oder nein, kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

welcher qualität vertraust du?

ich habe gerade probleme mit einem firmenwagen von uns, bei dem die grosse ls von abt eingebaut wurde mit dem resultat, dass der wagen weniger leistung als die serie hat.

am 8. Juni 2009 um 12:23

 

welcher qualität vertraust du?

ich habe gerade probleme mit einem firmenwagen von uns, bei dem die grosse ls von abt eingebaut wurde mit dem resultat, dass der wagen weniger leistung als die serie hat.

Unser aktueller Fuhrpark:

2 Audi A6 Avant 3,2 FSI

1 Audi S4 Avant

4 Audi A4 Avant

2 Audi A3 Sportback

1 Audi A2 (reines Stadtauto)

und reichlich Autos der Marke Audi in den vorangegangenen Jahren!

Beispiel: Audi S4 2,7 Turbo Abt / 102000 km ohne Probleme

Einzige Reparatur:

Audi A3, xenon defekt. Allerdings knapp ausserhalb der Kulanzzeit.

Ich denke, dass ich mir dadurch schon eine Meinung bilden kann.

Zu Problemen kann es natürlich immer kommen. Meine Hand würd ich natürlich auch nicht ins Feuer legen.

Vielleicht geht ja schon morgen was kaputt.

Aber wir sind mit der von Audi angebotenen Qualität sehr zufrieden.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:32

Macht ABT eine Eingangs- und Ausgangsmessung via Prüfstand?

am 26. Juni 2009 um 7:41

Hallo,

auch ich hatte zunächst vor, das kleine Chip-Tuning von Abt mit 282 PS einzubauen.

Aber nachdem ich den Wagen auch auf Autobahnen gefahren bin, brauche ich dies nicht mehr. Meine kleine Kuh zieht in S-Stellung sehr gut bis über 200 km/h und endet bei Tacho 240 km/h. Das reicht mir !

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:43

Genau das will ich auh vorher testen!

kann mir gut vorstellen, dass das mir auch reicht.

Dennoch, informieren kann man sich ja...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

lass lieber die finger davon

sonst fliegt dir noch das getriebe `um die ohren`

denn es macht jetzt schon serienmäßig

probleme 

Widerspruch Euer Ehren,

Fahre jetzt 12.000km mit Kochtuning meine 3.0TDI-Kuh - besser geht es nicht !!!

Gruß

klausing

Zitat:

Original geschrieben von klausing

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

lass lieber die finger davon

sonst fliegt dir noch das getriebe `um die ohren`

denn es macht jetzt schon serienmäßig

probleme 

Widerspruch Euer Ehren,

Fahre jetzt 12.000km mit Kochtuning meine 3.0TDI-Kuh - besser geht es nicht !!!

Gruß

klausing

Dem kann ich nur zustimmen. Es tut natürlich auch ein 100PS Motor - sind wir doch alle mächtig stolz darauf gewesen, oder - aber wer schon mal 300PS und 600NM unter der Haube gespürt hat, will sie nicht mehr missen! Seriös erhältlich zB bei Tuneline.at oder MTM-Online.de

Viel Spaß!

Mike

Hallo Zusammen,

hat schon jemand den großen Chip von Abt drin inkl. überarbeiteten Turbolader?

Gibt es schon erste Erfahrungen?

http://www.abt-sportsline.de/.../4F8_130_310_CDYA_Tiptronic_D.pdf

Gruß abus2005

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Chiptuning 3.0TDI, wie und wo?