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Chiptuning 316d

BMW 3er
Themenstarteram 2. August 2013 um 18:03

Hallo zusammen,

ich habe vor paar Tagen meine erste Fahrt mit dem BMW gehabt mit einem 316d :). Ist gar nicht so schlecht aber ziemlich schwach. Interessant fand ich jedoch das die 316d, 318d und 320d Modelle alle einen 2l Motor haben. Soweit ich dem Verkaufbearater das glauben kann, hat er gemeint die 316d und 318d runter gedrosselt sind.

Ich weiß die Frage klingt ist etwas komisch.

Aber ist es nicht möglich, diese drossel wegzumachen bzw. dann Chiptuning machen und den 316d auf den Level des 320d bringen, das Potenzial (nämlich der 2l Motor) ist ja vorhanden.

Und da ja alles dafür vorhanden ist dürfte ja die langlibigkeit nicht darunter leiden oder???

Der 316d ist ja um einiges günstieger als der 320d, man könnte ja so sparen oder nicht?

 

Danke für schnelle und langsame Antworten :)

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19 Antworten

Natürlich kann man ihn mit Chiptuning etwas flotter machen. 

Aber sowas wie die Sperre entfernen kannste vergessen. 

Diese Modelle haben zwar den gleichen Motor, aber das war's dann auch schon. 

Ohne mich damit auszukennen, denke ich mal das die Steuergeräte, Turbolader, Einspritzpumpe, Ansaugung unterschiedlich sind. 

Aber da meldet sich bestimmt noch jemand, der sich damit besser auskennt. 

genau wie atzebmw gesagt hat, gleicher Motor, aber unterschiedlcieh Anbauteile.

In gewissem Rahmen istg die Leistungssteierung natürlich möglich, sprich 316 auf 318 oder 318 auf 320, aber 316 auf 320 ist etwas utopisch. Geht vllt, aber mit Abstrichen bei der Haltbarkeit.

Themenstarteram 2. August 2013 um 20:54

okay verstanden :) danke für die antwort

macht allcartuning zb stage 2 kit fürn 16er.

Wie überall bei BMW ist ist nur der gleiche Block (in Teilbereichen ist auch der nicht gleich), Rest ist bei den kleineren Modellen mit weniger PS anders bestückt! (Gefüllte Ventile/Kolben, anderer Turbo, usw.)

Es hält sich hart die Meinung, dass wegen gleichen Hubraums (Beisp. 325/330 3l) es sich einfach nur um einen SW gedrosselten Motor handelt!

Einfach mal nachfragen wie deren Erfahrungen sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Wie überall bei BMW ist ist nur der gleiche Block (in Teilbereichen ist auch der nicht gleich), Rest ist bei den kleineren Modellen mit weniger PS anders bestückt! (Gefüllte Ventile/Kolben, anderer Turbo, usw.)

Es hält sich hart die Meinung, dass wegen gleichen Hubraums (Beisp. 325/330 3l) es sich einfach nur um einen SW gedrosselten Motor handelt!

Dann beschreibe uns doch mal genau was da anders sein zwischen 325d und 330d.

Ventile könnte stimmen, aber der Rest?! Beide haben den gleichen Turbolader drin.

Habe jetzt keine Lust alles genau Dir aufzulisten, aber hier erfährst Du im Beitrag 6 schon mal so einiges und Rest lässt sich ganz leicht googeln!

Klick

Zur Info. Der 325d hat einen anderen Zylinderkopf als der 330d. Die Einspritzdüsen sind gleich wie im 318d! Ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem mit einem e46 318d. Die ausbeute ist einfach zu gering um dauerhaft Spaß zu haben! Gleich den 320d kaufen und dann ggf. Optimieren auf dem Prüfstand! Meine Meinung;)

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

 

Na na na, nicht immer anderen das eigene Unvermögen unterstellen....

Du hast offensichtlich für Dich das beste Fahrzeug gefunden. Freut mich für Dich:).

Trotzdem wirst Du mich niemals davon überzeugen können, dass diese Gechippe oder meinetwegen auch Kennfeldoptimieren gut für ein Fahrzeug sein soll.

Vom Verkauf mal ganz abgesehen; wer will schon solch ein Gebrauchtfahrzeug kaufen?? Ausser man läßt den Käufer natürich im Unklaren......

Im Übrigen bin ich darauf eingegangen, dass die Unterschiede im Motorenbereich zw. 330 d und 325 d wohl doch größer sind, als Du dachtest. Scheinst also auch nicht gerade auf dem Laufenden zu sein.

Dieses "ich-hab-eigentlich-nen-gedrosselten-330d-aber-sonst-ist-alles-genau-gleich" Gelalle ging mir halt schon lange auf den Sack.

Und natürlich werde ich bei diesem Thema so lange mitdiskutieren wie ich Lust darauf habe. Auch wenn ich bestimmt nicht mal halb so gut wie Du über das Thema informiert bin:eek:.

Du scheinst Dich ja mit Deinem letzten Beitrag aus der Diskussionsrunde verabschiedet zu haben. Sehr schade.

Schönen Abend noch.....

Warum ufert es aus?! Weil hier Leute mitreden wollen die davon keine Ahung haben, keine Erfahrungswerte besitzen!

Dein dummes Gelalle nervt mich ebenfalls und so langsam ist mir auch die Zeit zu schade welche ich für so Dummschwätzer ohne jeden Erfahrungswert investiere.

Dir geht es nur darum hier andere bloß zu stellen, deswegen schreibst du zu einem Thema wo du eigentlich nichts brauchbares zu beitragen kannst.

Was mich nur wundert ist, wenn ja nach Deiner Meinung der Motor ja gleich ist, warum schreibst Du dann über Dein Auto "leistungsgesteigert auf 330d Niveau" und nicht gleich 330d??? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Warum ufert es aus?! Weil hier Leute mitreden wollen die davon keine Ahung haben, keine Erfahrungswerte besitzen!

Dein dummes Gelalle nervt mich ebenfalls und so langsam ist mir auch die Zeit zu schade welche ich für so Dummschwätzer ohne jeden Erfahrungswert investiere.

Dir geht es nur darum hier andere bloß zu stellen, deswegen schreibst du zu einem Thema wo du eigentlich nichts brauchbares zu beitragen kannst.

Was mich nur wundert ist, wenn ja nach Deiner Meinung der Motor ja gleich ist, warum schreibst Du dann über Dein Auto "leistungsgesteigert auf 330d Niveau" und nicht gleich 330d??? :D

Weil mein BMW nach wie vor ein 325d ist und bleibt. Habe geschrieben der Motor ist fast gleich.

Werden hier eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen?

Wie eigentlich bekannt sein sollte ist ein 330d ab LCI Ende 2008 mit dem N57 Motor bestückt. Der 325d hat jedoch bis 03/2010 noch den alten M57.

Nun soll also aus einem 2009er 325d mittels Chiptuning ein 330d (N57?) gemacht werden?

Da brauch ich zum Vergleich nicht mal auf die AB, den Unterschied höre ich bereits im Leerlauf...

Oh Mann, ist das soooo schwer?!?!

Den M57 gab es auch als 330d mit 231PS und 325d mit 197PS, klar das ich diese beiden miteinander vergleiche.

Den N57 gibt es wiederum auch als 325d mit 204PS und 330d mit 245PS.

Auch hier gilt: Ich werde die permanenten persönlichen Angriffe nicht mehr tolerieren.

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