- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Chiptuning 335d - keine spürbare / messbare Leistungssteigerung !?
Chiptuning 335d - keine spürbare / messbare Leistungssteigerung !?
Hallo Motor-Talk Community,
nach langem "Hin-und-Her" ließ ich meinen mittlerweile 7 Jahre alten 335d mit knapp über 100tkm chiptunen. Ich hatte längere Zeit Bedenken wegen der Laufleistung und dem Alter des Wagens, wurde jedoch nach langer Recherche und später von dem Chiptuner überzeugt es dennoch zu tun. Hier will ich auch nicht unbedingt auf Details eingehen und möchte euch bitten mir die Belehrung ob es sinnvoll war oder nicht zu ersparen.
Der Wagen hat serienmäßig 286PS und 580Nm Drehmoment. Durch das Chiptuning wird laut Angabe die Leistung auf 340-350PS und 680-700Nm gesteigert. Das ist bei Dieselfahrzeugen mit einem Biturbo nichts besonderes und da ist auch mehr drin. Das ganze in der Preisklasse ca. 800-1100€. Es ist also kein "billiges" Plug-And-Play oder Hinterhof Chiptuning. Ich habe mir einen bekannten Chiptuner mit gutem Ruf ausgesucht. Namen werde ich hier nicht nennen, da es durchaus sein kann, dass ich mit dem Tuner in Gerichtsverhandlung gehe.
Nach dem Chiptuning habe ich bei der Leistungsfahrt zunächst keinen Unterschied bemerkt. Ließ mich jedoch vom umschalten auf "sport" ein wenig täuschen und hatte eh noch eine Leistungsmessung vor, daher habe ich nicht auf der stelle angefangen zu meckern. Die Leistungsmessung hat anstatt den versprochenen 340-350PS "nur" rund 300PS gezeigt. Der Fachmann von der Prüfstelle versicherte mir, dass es bei diesen Fahrzeugen die ganz normale Serienstreuung sei.
Auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt wurde. Der Wagen fährt laut Tacho rund 280km/h (vorher 260) - laut GPS waren es 270km/h (vorher 250). Was auch in etwa dem entspricht, was der Wagen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung je nach Bedingungen schaffen kann.
Bei 280km/h (270 GPS) habe ich übrigens einen rel. starken Stoß gespürt - als hätte ich kurz aber kräftig die Bremse getreten. Ich habe mich natürlich erschrocken und nicht weiter gemacht.
Natürlich habe ich es sofort reklamiert und zunächst den Tuner aufgefordert den Zustand zu verbessern - was er auch schnell und kostenlos versucht hat. Bei der Testfahrt im Anschluss habe ich jedoch keine Verbesserung gemerkt und laut dem Tuner fahren viele Fahrzeuge mit dem aufgespielten Softwarestand, haben keine Probleme und sind alle zufrieden. Er hat mich auch noch darauf hingewiesen, dass bei dem Wagen auch etwas defekt sein könnte und er deswegen die volle Leistung nicht entfaltet. Was auch immer... Danach sind wir auseinander gegangen mit der Absprache, dass ich den Wagen noch ca. 200-300km bewegen und mich wieder bei ihm melden soll ob sich etwas verbessert hat.
Auch nach dem 2. Chiptuning habe ich den Wagen auf der Autobahn auf Vmax getestet. Auch hier trat der Stoß genau bei 270km/h laut GPS wieder auf. Der Wagen verliert dadurch keine Leistung sondern wird nur "abgebremst". Wenn ich danach stumpf wieder einfach gas gegeben habe, dann hat sich das Ganze wiederholt - auch wieder bei 270km/h laut GPS. Ich habe das Spielchen natürlich nicht mehrfach wiederholt und mir ist klar, dass es dumm ist, aber ich wollte es einfach wissen.
Ein bekannter hat mir dann empfohlen einen 12 Punkte Check beim BMW-Service durchführen zu lassen - zusätzlich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und sich erkundigen ob sich das Fahrzeug technisch im einwandfreien Zustand befindet. Bis auf ein paar Fehler / Warnungen im Fehlerspeicher und fehlende Warnweste konnte der BMW-Service nichts finden. Die Fehler im Fehlerspeicher konnten auch nicht auf Probleme mit dem Motor zurückgeführt werden. Und damit bin ich wieder auf den Chiptuner zugegangen.
Daraufhin wurde mir vorgeschlagen eine SOLL/IST Messung durchzuführen. Darauf habe ich mich eingelassen und ließ von meinen Wagen während der Fahrt - zwischendurch mit MAX Beschleinigen - laut Chiptuner alle relevanten Werte aufzeichnen. Unter Anderem wurden dabei die Einspritzzeiten, Drücke usw. aufgezeichnet. Sorry im Detail konnte ich mir nicht alles merken. Danach folgte eine Auswertung von der Zentrale und die Aussage: "Luftmassenmesser (LMM) und/oder Ladedrucksteller ist/sind defekt"
Daraufhin konnte ich als Laie nichts sagen. Ich habe nur damit argumentiert, dass der Wagen vor dem Chiptuning seine Vmax erreicht hat und ich den Wagen mit der Leistung (welche auch immer) gekauft und gefahren habe. Währenddessen habe ich keinen Leistungsabfall o.ä. gehabt. Der Tuner hat wiederholt die Software aufgespielt und ich habe ihm zunächst gesagt, dass ich es prüfen werde, ob die Sensorik / die Geräte defekt sind oder nicht.
Beim LMM habe ich mich ein wenig erkundigt. Allerdings werden u.a. hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen damit gepostet. Außerdem taucht bei vielen in erster Linie eine konkrete Fehlermeldung zum LMM im Speicher auf - das ist bei mir nicht der Fall. Es gibt angeblich die Möglichkeit das Kabel abzuklemmen und mal zu sehen ob man einen deutlichen Unterschied erkennt. Der Wagen soll bei einem abgeklemmten defekten LMM deutlich zugiger beschleunigen.
Bei dem Ladedrucksteller könnte es durchaus schwieriger und deutlich teurer werden - falls dieser wirklich defekt sein sollte. Weiss jemand ob man diesen in der Werkstatt wie auch immer prüfen kann ohne den halben Wagen dabei auseinander zu nehmen?
Generell bitte ich euch hierzu eure objektive Meinung zu äußern ohne sich dabei auf die Seite des Tuners oder auf meine Seite zu stellen. Für Vorschläge und Rat bin ich ebenfalls sehr dankbar.
PS.
bevor ich den LMM abklemme sollte ich vielleicht doch lieber zur Werkstatt fahren und ihn richtig prüfen lassen oder? Da ich sonst einen Fehler im Fehlerspeicher haben werde und danach wird es heißen, dass er defekt ist - obwohl er in Wirklichkeit nur abgeklemmt wurde.
Sorry für die lange Geschichte. Ich habe für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben und eigentlich nichts dafür erhalten.
Nachtrag 3.09.2015 16:23
Sorry auch über PN werde ich nicht sagen, welcher Tuner den Wagen gechippt hast.
Beste Antwort im Thema
Vorschlag:
Original-Software wieder aufspielen lassen
Leistungsprüfstand
Chiptuning erneut durchführen lassen
Leistungsprüfstand
Wenn keine Mehrleistung im versprochenen Umfang ersichtlich: Geld zurückfordern - mit Anwalt! wegen nicht erbrachter Leistung!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ein Auto 3.5d hat ohne Chiptuning genügend Kraft, kann aber nicht verstehen warum muss extra eine Chiptuning eingebaut werden.
Leider gibt es auch einige namhafte tuner, die nix können.
Hat dein tuner einen eigenen leistungsprüfstand?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde auf einem unabhängigen prüfstand 300PS gemessen, ergo hat der tuner nichts für sein geld geliefert...
Zitat:
@X5-V8 schrieb am 3. September 2015 um 15:18:35 Uhr:
Ein Auto 3.5d hat ohne Chiptuning genügend Kraft, kann aber nicht verstehen warum muss extra eine Chiptuning eingebaut werden.
Danke für deine Meinung aber darum geht es nicht. Der Wagen hat Chiptuning bekommen und es ist jetzt zu spät darüber zu reden ob es Sinn macht oder nicht. Außerdem ist es mehr oder weniger Geschmackssache. Verchromte 22" Felgen braucht man auch nicht zum Fahren und können durchaus sogar Nachteile mit sich bringen, werden aber dennoch von einigen Leuten gekauft - hier ist es nicht anders.
Zitat:
@Devis82 schrieb am 3. September 2015 um 15:27:25 Uhr:
Leider gibt es auch einige namhafte tuner, die nix können.
Hat dein tuner einen eigenen leistungsprüfstand?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde auf einem unabhängigen prüfstand 300PS gemessen, ergo hat der tuner nichts für sein geld geliefert...
Nein der Einbaupartner hat keinen Leistungsprüfstand. Die Messung wurde woanders durchgeführt.
Hallo,
hatte auch einen chip drin, den Leistungszuwachs habe ich erst ab 160 gemerkt.
von 200 bis 250 zog er viel besser durch.
ab 200 solltest du die Mehrleistung spüren. Meiner war leider trotz chip bei 250 abgeriegelt, deswegen kann ich nicht sagen wie schnell er sonst ist.
Zitat:
@gsxrlurch schrieb am 3. September 2015 um 15:39:54 Uhr:
Hallo,
hatte auch einen chip drin, den Leistungszuwachs habe ich erst ab 160 gemerkt.
von 200 bis 250 zog er viel besser durch.
ab 200 solltest du die Mehrleistung spüren. Meiner war leider trotz chip bei 250 abgeriegelt, deswegen kann ich nicht sagen wie schnell er sonst ist.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hattest du so ein Teil zum "Zwischenklemmen" richtig? Bei mir wurde eine neue Software (Steuergerät) aufgespielt. Diese soll angeblich individuell an jedes Fahrzeug angepasst werden. Auch von mir haben sie zunächst die Originaldaten ausgelesen, danach umprogrammiert und wieder aufgespielt. So zumindest der vom Chiptuner beschriebene Ablauf. Ob es tatsächlich so gemacht wird/wurde, weiss nur der Chiptuner selbst.
Wie gesagt, gemerkt habe ich nichts und die Messung zeigt Fakten an. Wir Menschen lassen uns von den versprochenen Zahlen gern täuschen - "Placebo-Effekt" - deswegen verlasse ich mich voll auf die Messung bei einem zertifizierten Prüfer.
Den Unterschied selber erfassen ist auch schwierig bei den ganzen Abweichungen. Durch das Chiptuning können durchaus Beschleunigungszeiten nur um Zehntel Sekunden verbessert werden - wobei auch Zehntel Sekunden in der Praxis viel sein können - ein paar Wagenlängen je nach Geschwindigkeit. Aber das Ganze Messtechnisch aufzunehmen ist nahezu unmöglich bei den ganzen Faktoren die sich aufsummieren: Reaktionszeit, Messfehler, Bedingungen etc.
Ergänzung:
Ich finde 20% Mehrleistung sollte man sofort spüren. Das Gewicht des Fahrzeugs ändert sich ja nicht. Jetzt stell dir vor du hättest 20% mehr kraft. Natürlich würde dir vieles deutlich einfacher fallen. Bei dem Wagen ist es nicht anders. von 0-100 in 5,4 Sekunden anstatt 6,4 ist ein krasser unterschied. Da ist der Gechippte dem Serienfahrzeug theoretisch rund 4 Wagenlängen voraus.
Ja ich hatte eine Box mit an und aus Schalter , man merkt es kaum , erst bei hohen Geschwindigkeiten.
Funktioniert ja fast genauso wie eine Kennfeldoptimierung.
Kannst die Box gerne käuflich erwerben.
Zitat:
@gsxrlurch schrieb am 3. September 2015 um 16:00:33 Uhr:
Ja ich hatte eine Box mit an und aus Schalter , man merkt es kaum , erst bei hohen Geschwindigkeiten.
Funktioniert ja fast genauso wie eine Kennfeldoptimierung.
Kannst die Box gerne käuflich erwerben.
sorry, aber eine box mit ner richtigen KFO zu vergleichen, ist genau so wie:
dacia und ferrari vergleichen. beides sind ja im prinzip das gleiche; autohersteller :-)
Schau dir das an. Das ist eine richtige Kurve.
Eine Box kann nie das Leisten was Programmierung kann - wenn diese richtig gemacht wurde.
Die Leistung muss sofort da sein - bzw eine deutliche Änderung sofort spürbar sein!
Es ist ein geschlossener Steuer und Regelkreis mit vielen Tabellen. Diese Werte ändern sind später (nach 150km) nicht von selbst!
Vorschlag:
Original-Software wieder aufspielen lassen
Leistungsprüfstand
Chiptuning erneut durchführen lassen
Leistungsprüfstand
Wenn keine Mehrleistung im versprochenen Umfang ersichtlich: Geld zurückfordern - mit Anwalt! wegen nicht erbrachter Leistung!
Zitat:
@peterpaul2550 schrieb am 3. September 2015 um 18:00:10 Uhr:
Vorschlag:
Original-Software wieder aufspielen lassen
Leistungsprüfstand
Chiptuning erneut durchführen lassen
Leistungsprüfstand
Wenn keine Mehrleistung im versprochenen Umfang ersichtlich: Geld zurückfordern - mit Anwalt! wegen nicht erbrachter Leistung!
Daran habe ich auch schon gedacht. Das mit dem Anwalt ist jedoch nicht so einfach. Der Chiptuner findet immer eine Ausrede um es mal einfach auszudrücken. Leistungsmessung kostet rund 50€. Das hört sich jetzt erst mal nach nicht so viel an aber die Anzahl der Messungen, die ganze Fahrerei und ggf. noch die Prüfung womöglich defekter Teile summierten sich langsam auf. Es dauert nicht lange und ich habe das Chiptuning zwei mal bezahlt und das Geld wenn überhaupt nur für das eine Mal zurückbekommen. Davor habe ich Angst.
Klar ist das anders , aber am Ende steht bei jedem Tuning Mehrleistung ob mit chip oder kennfeld (sollte zumindest)
Die 40 - 60 PS merkt man beim 335 d erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.Bis 100 km/h hat er eh Traktionsprobleme wenn man es drauf anlegt.
Verlang das Geld zurück und kauf Dir meinen Chip , ist von Steinbauer.-)
gsx, ich denke der TE ist aktuell nicht an Deiner Bix interessiert.
Ich würde auch Serie aufspielen lassen und dann messen. Dann zum Tuner und wieder messen.
Alles andere ist schwammig.
Der Vorschlag weiter oben ist gut, auch wenns kostet. Dann hast was in der Hand.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 4. September 2015 um 13:48:20 Uhr:
gsx, ich denke der TE ist aktuell nicht an Deiner Bix interessiert.
Ich würde auch Serie aufspielen lassen und dann messen. Dann zum Tuner und wieder messen.
Alles andere ist schwammig.
Der Vorschlag weiter oben ist gut, auch wenns kostet. Dann hast was in der Hand.
Es kann sein, dass ich ein wenig übertreibe, aber ich habe ehrlich gesagt angst, dass er mir dann absichtlich etwas aufspielt, was die Leistung des Wagens herabsetzt und ich letztendlich nicht auf die ursprünglich Leistung komme.
Danach wird es ganz einfach heissen, dass es schon so war und dass der Wagen nichts die Serienleistung erbringt, weil etwas defekt ist.
Ich weiss, dass ich auf der Autobahn ohne Chiptuning Autos mit vergleichbarer Leistung wegschieben konnte. Selbst der baugleiche Benziner (335i) zieht bei Geschwindigkeiten >150 nicht so gut durch wie der Diesel trotz 20PS Mehrleistung. Es soll jetzt kein Schwanzvergleich werden - ich will damit nur sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass der Wagen vorher seine 286PS oder etwas mehr geleistet hat.