ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Chiptuning 525D / E39 ab 2001

Chiptuning 525D / E39 ab 2001

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:33

Hallo zusammen !

Nicht dass jetzt einige denken, das Thema nervt. habe aber einen 525 D / EZ 2003 und brauch Rat

Bin auf der Suche nach Leuten die spez. ihren 525 D /163 PS oder alternativ 530D/193 PS ab Facelift 2001 einem Chiptuning unterzogen haben, da dies für mich ab 2006 auch in Frage kommt.

Der 525D geht ja nicht schlecht, aber mit der Zeit wär ein bißchen Schmalz beim Durchzug nicht schlecht.

Wie ist eure Erfahrung, wie seit Ihr bis jetzt zufrieden ?

Welcher Tuner hat bei Euch durchgeführt ?

( z.B. Wetterauer, Breyton,Hamann o.ä. )

Bitte nur Eigenberichte , keine Ebay-Chipper o. ä.

Für eine Top-Tip wäre ich Euch dankbar denn jeder erzählt z.T. was anderes !!!!!!

Tosida

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

habe einen Chip von einem guten Bekannten der seit Jahren Smart Tuning macht und auch schon sehr viel bei Veranstaltungen geholfen habe.

Er hat die Internetseite: www.swexlusive.de" und ist in Wiesbaden.

Ich fahre einen BMW 530D Automatik tuoring , Baujahr 11/2000 mit noch 183 PS.

Auf der Autombahn zog er bis 190 km und dann hat er sich bis 220 gerade so hin bewegt. Überholen habe ich mich auf der Landstrasse kaum getraut, weil ich nicht wußte ob die Leistung reicht zum überholen. Der Spritverbrauch von 9 -10 Liter waren auch immer sehr hoch.

Nach dem Chip ganz anderes Auto.

Spritverbrauch jetzt um die 8 Liter. Nach Köln nur Autobahn mit 140-160 km/h hatte ich nur 6,8 -7,0 Liter.

Wenn ich jetzt beschleunige, geht er jetzt richtig gut vorwärts.

Auf der Autobahn beschleundigt er jetzt durch bis Tacho-ende.

Also 240 km jetzt.

An den Ebay angebote halte ich nichts !

Hatte mal eine Box eingebaut und dann war nach 8 Wochen der Turbo im Eimer.

Den Chip fahre ich jetzt schon seit über 50.000 km.

Hi Tosida. Fahre einen 530d und habe vor ca. 2 Wochen bei einem guten Bekannten einer Wiener Tuning Firma ein OBD Tuning machen lassen. Der Laptop wird mittels Kabel an der oBD Dose unter dem Lenkrad angeschlossen. Der Spass dauert ca. 3 Minuten und fertig. PS Laut Messgerät: 231,5 =

ein Plus von 37,5 PS. Und ich kann dir sagen, das merkst du wirklich. Beschleunigung ein Wahnsinn - Endgeschwindigkeit kann ich nicht sagen. In Österreich nicht möglich. Einzig und allein auf den Turbolader musst du achten - sprich, nach längeren Autobahnfahrten den Motor nicht sofort abstellen usw......Ich kann dies nur empfehlen. Alex

Chiptuning - hab die Nase voll.....

 

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, ob ich mich nochmals an ein Chip-tuning heranwagen soll.

Warum?

hatte vor meinem e39 einen Passat TDI (110PS) und der wurde von einem VW-Partner auf 136 PS gechipt.

War alles ganz prima. Wahnsinns Vortrieb, super Verbrauchswerte, alles wirklich top.

Nur:

mir hat's beide Antriebswellen zerbröselt, da das Drehmoment über dem für die verbauten Teile lag. Hätte also die Antriebwellen aus dem 2,5TDI verbaut werden sollen.

Ebenso hat die Kupplung auch sehr unter dem enormen Drehmomentanstieg gelitten.

Alles in allem war das dann am Ende ein ziemlich teurer Spaß.

Bitte nur zum Nachdenken verstehen..... der Spaßfaktor war super.

Gruß,

d-driver...

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 9:54

Hi

Denke mit dem Dremomentanstieg hat der 525D nach meinen bisherigen Informationen fahrwerkseitig wie antriebseitig weniger Probleme, da die Teile zu 90 % identisch sind mit dem 530D und der hat ja 420NM

Motorseitig ist zwar der gleiche Block verbaut aber habe noch keine Erfahrungen erhalten in sachen Turbo, Injektordüsen etc. Auch im Hinblick auf Km-Leistung bei normaler Fahrweise nach dem Tuning fehlen noch Werte.

Was fehlt sind die Erfahrungen von 525D Fahrern mit Markentunern !

Grüßle

Tosida

Nur vom Fachmann

 

Also innerhalb von 3 Minuten 37,5 PS mehr zu bekommen halte ich für fraglich. Einige Tuner erhöhen den Ladedruck und das wars dann.

Ich kann nur empfehlen dies von einem Fachmann machen zu lassen, der auch Referenzen aufweisen kann und Garantie gibt. Habe einen Bora TDI und einen V6 TDI Passat chipen lassen und nie Probleme gehabt. Habe das bei SKN machen lassen. Meinen ersten 1.8T Passat habe ich von einem sogenannten VW-Tuner machen lassen und mir ist zwei mal der Lader verreckt, weil er den Ladedruck bis ins Nirvana hochgedreht hat. Der Wagen sprang ab und zu in den Notlauf und dann war der Lader hin.

Beim Diesel wird die meiste Leistung wenns wirklich professionell gemacht wird über die Veränderung der Spritkennfelder erwirkt. Dazu wird dann der Ladedruck geringfügig angehoben. Und wenn man sich an die Regeln des Turbos hält, kann eigentlich nichts passieren.

Ich denke der 525D ist ein optimaler Kandidat für professionelles Chip-Tuning mit Garantie!!!!

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 12:11

Hab gedacht da gibts ne Menge 525D Fahrer die Ihren schon chipen lassen haben, und werde deshalb von Erfahrungsberichte eingedeckt.

Hab ich mich da etwa getäuscht ?

Wo sind die denn alle, hey meldet euch mal !!!

 

Tosida

Gab es hier nicht mal einen Thread in dem davon gesprochen wurde das der E39 ein Rentnerauto sei?

Naja welcher Rentner lässt seine Karre pimpen ;-)

am 29. Dezember 2005 um 16:41

Chiptuning

 

Hallo , ich habe meinen 530d machen lassen mit OBD - chip , der geht auf der Autobahn wie die sau , Ohne ein leistungsloch bis 250 . Laut Tacho .... Mann sollte schon einige Tips für denn gebrauch beachten , niemals kalt Treten , bei autobahn fahrt erst denn Turbo abkühlen lassen , und nicht an jeder Ampel den Rennfahrer raushängen lassen , dann ist es auch kein Problem mit einem Turbo- Diesel . MFG Jürgen

hi Jürgen. Was wurde bei dir gemacht? ich habs im November ebenfalls machen lassen. Einfach ein Wahhhnsinn. Alex

Sorry, hatte mich verschrieben gehabt bei der Internet-Seite

www.swexclusive.de

Und warum kauft man sich nicht gleichen einen 530D?

Ich halte nicht viel von dem Chipen! Der Verschleiss für den Motor ist mit Sicherheit dann deutlich höher.

Durch den Chip entstehen garantiert höhere Abgastemperaturen und was sagt der Turbo dazu? Wie lange hält der dann noch?

Also lass lieber die Finger davon und kauf dir ein Auto mit mehr Leistung vom Hersteller aus! Also ein 530d wenns ein Diesel sein soll oder gleich ein 540i.

Gruss Torsten

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:14

Hi Alex und Jürgen !!!

Beide schreibt Ihr das Ihr Eure Maschine chipen habt lassen.

Aber kein Wort bei wem ?

Und um wieviel Euronen habt Ihrs machen lassen ?

Auf gehts gebt mal Antwort darauf !

am 1. Januar 2006 um 0:13

Hi Tosida. Also. Ich hab meinen 530d in Vösendorf, südlich von Wien, bei einer kleinen Tuning Firma machen lassen. Die Fa heisst motor-sport. Empfohlen wurde mir die Fa von einem guten Freund. Bezahlt habe ich mit 10 € Trinkgeld 270€. Und wers nicht glaubt, gedauert hat der ganze Spaß ca.3-4 Minuten. Fertig.OBD Anschluss an die Dose. Lap-Top drauf und die Software optimiert. Das wars. Lt. Test bei der Firma 231,5 PS. Prosit Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Chiptuning 525D / E39 ab 2001