ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning 525d

Chiptuning 525d

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:06

Hallo zusammen!

Ich weiß, über das Thema Chiptuning gibt es hier verschiedene Meinungen. Aber ich will jetzt keine Diskusion über Chiptuning generell auslösen.

Ich überlege mir, meinen nächsten 525dA E61, den ich im Dezember bekomme, optimieren zu lassen. Nun gibt es ja einige Firmen, die eine Optimierung anbieten.

Ich habe ein Angebot von der Firma Boost-Chip:

BMW 525dA E61

Serie:

177 PS bei 4000 U/min

400 Nm bei 2000 U/min

222 km/h

Optimiert:

217 PS bei 4200 U/min

490 Nm bei 2150 U/min

ca. 235 km/h

Preis für die Optimierung über OBD-Schnittstelle: 550€

Optional sind eine Tuning-Versicherung und eine TÜV-Eintragung möglich.

Was haltet ihr davon?

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Firma "Boost-Chip"?

Gruß,

Rob

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin moin,

ich habe letztens in einer bekannten Autozeitung gelesen, was mit dem DPF passiert, wenn der Motor "gechipt" ist. Durch die höheren Abgastemperaturen wird der Filter quasi ausgebrannt. Also wegen dieser "paar" PS lohnt sich das auf keinen Fall. Denn die Garantie ist durch den Chip mit Sicherheit weg.

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:30

das mit der Garantie ist mir klar. Aber das Tuning ist ja unsichtbar, es ist nur messbar und dadurch für BMW nicht auf Anhieb sichtbar.

Das mit den DPF verstehe ich nicht. Die Tuner schreiben ja extra "Auch für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet".

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Ich bin ja sicher nicht der Erste, der seinen Diesel optimieren lässt... Hier gab es doch schon einige, die dies bei Regelin oder so gemacht haben... Gab es da Probleme mit dem DPF?

Ich wäre über weitere Meinungen wirklich dankbar!

Gruß,

Rob

Also ich kann nur die Firma www.stalotec.de empfehlen. Der Inhaber ist selbst Meister bei einem BMW Autohaus und weiß, was er tut. Hatte dort bereits meinen 530d E39 von 193PS auf rund 230PS aufmachen lassen. Damals wurde noch ein Chip ausgelötet, umprogrammiert und dann wieder eingelötet.

Mit mehr als 3 Jahren und (zwar nur 55.000km) hatte ich nie ein Problem.

Nun habe ich meinen E61 530D von 231PS auf ca. 275PS und knapp 590NM verändern lassen. Dort mußte nur das Steuergerät ausgebaut werden. Dieses wurde dann in eine Klemmvorrichtung gepackt und direkt umprogrammiert. Also nichts mit Auslöten.

V-Max wurde ebenfalls gleich kostenlose entfernt.

Wichtig ist die Einstellnung so zu wählen, daß der DPF keinen Schaden nimmt, da hat Stalotec wirklich Erfahrung darin.

Bin nun mehr als begeistert V-Max = 265km/h (Head-Up-Anzeige). Verbrauch halber Liter weniger bis gleich.

am 27. November 2006 um 19:50

Re: Chiptuning 525d

 

Zitat:

Original geschrieben von Rob2

Hallo zusammen!

 

BMW 525dA E61

Serie:

177 PS bei 4000 U/min

400 Nm bei 2000 U/min

222 km/h

Optimiert:

217 PS bei 4200 U/min

490 Nm bei 2150 U/min

ca. 235 km/h

Preis für die Optimierung über OBD-Schnittstelle: 550€

 

Rob

Ich habe den Chip jetzt seit ca. drei Wochen verbaut........und ich habe das ausschließlich für die Verbesserung der unteren und mittleren Drehzahlen getan....... Und man muss wirklich sagen, der Unterschied gravierend! Es sind jetzt ca. 225PS und ca. 490 NM...... Fahre sehr selten im Volllastbereich........

Und die Bedenken zum DPF hatte ich auch, damit gibt es keine Probleme..... Habe das alles aber auch nicht über ebay abgewickelt......sondern professionell machen lassen......

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:04

Re: Re: Chiptuning 525d

 

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Ich habe den Chip jetzt seit ca. drei Wochen verbaut........und ich habe das ausschließlich für die Verbesserung der unteren und mittleren Drehzahlen getan....... Und man muss wirklich sagen, der Unterschied gravierend! Es sind jetzt ca. 225PS und ca. 490 NM...... Fahre sehr selten im Volllastbereich........

Und die Bedenken zum DPF hatte ich auch, damit gibt es keine Probleme..... Habe das alles aber auch nicht über ebay abgewickelt......sondern professionell machen lassen......

Erstmal danke an alle für die Antworten!

@maybal: wo hast du es machen lassen? Ich hab ja auch nicht vor es über ebay machen zu lassen, sondern bei der Firma "boost-chip"...

Zitat:

Original geschrieben von millemania

moin moin,

ich habe letztens in einer bekannten Autozeitung gelesen, was mit dem DPF passiert, wenn der Motor "gechipt" ist. Durch die höheren Abgastemperaturen wird der Filter quasi ausgebrannt. Also wegen dieser "paar" PS lohnt sich das auf keinen Fall. Denn die Garantie ist durch den Chip mit Sicherheit weg.

AutoBild ? ;) lol rofl

Ich fahre jetzt 18 Monate und 60Tkm mit sowas und keine Probs vmax 240 525d Touring

Warum spart ihr beim Tuning?!

Es gibt doch weitaus bekanntere Unternehmen,bei denen auch die Garantie übernommen wird.-

AC Schnitzer,Hartge usw.

Ich hätte immer ein "flaues Gefühl" im Bauch wenn ich das Fahrzeug unter Vollast bewegen würde.

Ob es jetzt 550 oder 2.000 Euro kosten wird ist doch eigentlich bei dem Anschaffungswert auch egeal?!

Gruß Martin

hallo,

jetzt geht die diskusion wieder los ;) ich denke das AC S auch nix anders macht wie andere !

recht jetzt ...

Deshalb waren die auch die einzigen im Test die beim Diesel ohne Probleme liefen,alle anderen Motoren hatten Leistungsverlusste im oberen Drehzahlbereich,weil der Partikelfilter dauernd "abbrante".-

Gruß Martin

Ac hatte aber auch weniger Leistung als die Konkurenz,deshalb glaube ich nicht das die alle die gleichen Kennfelder haben!

hallo,

ich habe seit ca. 40.000km ne variable Plug&Play-Box drin und keine Probleme. Die Leistungseinstellung ist bei 70% des maximal möglichen. Die Automatik und die Partikelverbrennung kommen auch ohne Probleme damit klar. Der Einbau dauert 5min, der Ausbau 4min *g*

Leistung ca. 200PS und 450NM - 8 Liter/100km Durschnitt seit KM-Stand 12.000!

muß jeder selbst wissen, was er sich bzw. seinem BMW zumutet - sprich Risiko, Aufwand, Folgen ...

Grüßle aus Brandenburg

am 27. April 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW@320iA

hallo,

ich habe seit ca. 40.000km ne variable Plug&Play-Box drin und keine Probleme. Die Leistungseinstellung ist bei 70% des maximal möglichen. Die Automatik und die Partikelverbrennung kommen auch ohne Probleme damit klar. Der Einbau dauert 5min, der Ausbau 4min *g*

Leistung ca. 200PS und 450NM - 8 Liter/100km Durschnitt seit KM-Stand 12.000!

muß jeder selbst wissen, was er sich bzw. seinem BMW zumutet - sprich Risiko, Aufwand, Folgen ...

Grüßle aus Brandenburg

Hallo,

von welchem Hersteller ?? Empfehlung?

Danke

[TR]

am 27. April 2009 um 9:11

genial wie einige nen 2,5 jahre alten thread ausgraben und die diskussion so fortsetzen als ob nie was gewesen wäre. :D

@tabula rasa: die infos die dein vorredner hier gepostet hat sind so alt, wie der thread hier schon tot ist. in dieser zeit hat sich beim thema tuning auch so einiges getan.

gruß lachgas...

am 27. April 2009 um 12:39

Zitat:

[

@tabula rasa: die infos die dein vorredner hier gepostet hat sind so alt, wie der thread hier schon tot ist. in dieser zeit hat sich beim thema tuning auch so einiges getan.

 

gruß lachgas...

Upps... siehste das hat man nun davon wenn man ein Freund des "Suchens" ist... :cool:

Aufs Datum habe ich nat. nicht geguggt.

 

[TR]

am 27. April 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von kglout

hallo,

jetzt geht die diskusion wieder los ;) ich denke das AC S auch nix anders macht wie andere !

recht jetzt ...

aber sicher ist da was anders.. der Preis;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen