Chiptuning 530i ( E60 )
Hey,
ich wollte nach einem Chiptuning für einen 530i(E60 , 272PS)) fragen!
Um wieviel wird die PS-Zahl vergrößert & wieviel kostet so ein Chiptuning inkl. Einbau?
Danke schon mal & noch einen schönen sonnigen Tag!!
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Was ne Überraschung...
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25 Antworten
Lohnt bei Benzinern meiner Meinung nach nicht,kostet viel Geld und die 20 PS merkst dann eh nicht.
hi
hab am di termin dann frag ich mal
so 600€ musst du ausgeben
mehrleistung ca. 20-25 % bei diesel
benziner weniger
kann mam aber individuell anpassen
ob die leistung über die gesamte drehzahl abgerufen wird oder erst ab einer bestimmten drehzahl
hier mal beispiel
HAMANN KENNFELDOPTIMIERUNG
Elektronische Leistungsoptimierung durch
Umprogrammierung der Serienmotronic
Für BMW 530i Basis 231 PS / 170 kW
Leistungsoptimierung inklusive
Aufhebung der 250 km/h Begrenzung
V/max ca. 262 km/h (Serie 250 km/h)
Ca. 14 PS / 10 kW Mehrleistung,
ca. 20 Nm Drehmomentzuwachs
hoffe konnte schonmal weiterhelfen!
Ok, ja klar, freu mich über jede Antwort & bin sehr dankbar, mein E60 hat jedoch 272PS, also die neuere Version!
Grüße
da ist die mehrleistung gleich so bis 20 ps
aber bei benzinern lohnt es sich nicht
dann lieber sparen und kompressor
oder so lassen wie er ist!
also bin nen 130 gefahren einmal mit und einmal ohne und kaum ein unterschied!
auf ner 400m strecke ca 6 km/h schneller
dann das geld lieber in felgen etc investieren!
werde di dann bescheid geben!
Zitat:
Original geschrieben von bw120588
da ist die mehrleistung gleich so bis 20 ps
aber bei benzinern lohnt es sich nicht
dann lieber sparen und kompressor
oder so lassen wie er ist!
also bin nen 130 gefahren einmal mit und einmal ohne und kaum ein unterschied!
auf ner 400m strecke ca 6 km/h schneller
dann das geld lieber in felgen etc investieren!
werde di dann bescheid geben!
Achso, na dann, danke & bis Di!
Schönes We!
Grüße
Hallo
Für gute 1000€ kannst Du Dir vom Fachmann eine Lachgas Anlage einbauen lassen.
Da hast Du auch bis zu 30% Mehrleistung, und immer nur dann, wenn Du es brauchst.
Wären um die 350 PS !!??
Ich hab auch schon überlegt, so ein Ding zu verbauen. (333 auf 420 PS).
Diese Systeme sind schon sehr gut geworden.
Man muss nur die Dauerfestigkeit der Komponenten überprüfen, und kann dann
die gewünschte Mehrleistung verbauen (zb. Getriebe, Motorblock, Kurbelwelle,...).
MFG
kommt schon macht eure schönen autos doch nicht kaputt
lachgas ist für keinen motor gut!!!
hatte ne supra da war alles vom feinsten schmiedekolben etc etc und der motor hällt einiges aus
mein kollege hatte fast alles identisch aber bekam den hals net voll ich will NOS
so einbauen gelassen abgestimmt
wow 10 sek wahnsinn und dann........
alles verblasen alle kolben etc etc
das zeug ist einfach nur unnötig
dann lieber nen kompressor und die leistung immer als 1 mal im monat aufs knöpfchen zu drücken!
lasst die finger davon!
Ein Kompressor hat einige Nachteile.:
-Preis (da sind gleich mal locker über 10000€ fällig) In meinem Fall währen es 22000€ gewesen (Noelle Tuning)
-Spritverbrauch ist ständig höher (bei Lachgas nicht)
-Und Leistung ist gleich Leistung !!! Wenn der Kompressor 100PS draufhaut geht das genauso aufs Material !!!!! (dauernd !!)
Ich hab mich lange Zeit mit dem Thema (NOS) beschäftigt, und bin überzeugt das es eine gute Variante ist (wenn man es nicht
übertreibt !!! Schließlich könnte man ja theoretisch auch 500PS draufpacken). Aber 20 bis 30 % Mehrleistung hält wohl jeder
Motor aus. Beim Dieseltuning kommen ja auch 30% hinzu ???
MFG
10.000€ ist natürlich massiv
haben für ne 3liter maschine vom e46 4.600 inkl einbau bezahlt und hat gelohnt
nos hin oder her das ist doch keine hochwertige leistungsteigerung
ehrlich lasst die finger davon
habt doch genug leistung
dann kauft euch lieber nen m5 dann passt alles
und ich weis nicht mal ob nos in den neuen motoren wirklich funktionieren word wegen notlaufprogrammen etc
ich würds lassen und wenn da was ist kannst du mal wegen garantie fragen :-)
kan man bei nem skyline oder so einbauen wo es nur um die viertel meile geht aber in ein alltagsauto gehört das nicht hin und bei unfall wenn das ding hochgeht hallejujua
bei anderen leistungsteigerungen wird dann bezin gemisch etc abgestimmt das problem ist beim nos das alles zu heiss wird das ist das problem!
mfg
auf was für ideen manche hier kommen....
Also ich hab mal ein bisschen hier im Fourm gestöbert und einen super beitrag von Rotherbach gefunden. Am besten lest ihr den einfach mal durch. Dann hat sich das mit dem Lachgas wahrscheinlich eh erledigt
http://www.motor-talk.de/.../...einspritzung-wirkungslos-t1133218.html
Ist der 12. Beitrag
MfG
Zur Vervollständigung:
Chippen bringt beim Turbo-Benziner schon etwas. Ob es im konkreten Fall sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Beim Sauger ist es Schmuh, erst recht bei den anfälligen Direkteinspritzern.
Ich weiss ja nicht, was der Sinn der Sache sein soll. Wenn es auf der AB etwas zügiger gehen soll, lass doch einfach die VMAX-Begrenzung rausnehmen.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ein CHiptuning soll dem Wagen eine bessere Beschleunigung geben!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gato311
Ich weiss ja nicht, was der Sinn der Sache sein soll. Wenn es auf der AB etwas zügiger gehen soll, lass doch einfach die VMAX-Begrenzung rausnehmen.
Ist das tatsächlich so einfach?
Weiß es wirklich nicht, deswegen frag ich so doof. Der "offizielle" Freundliche macht das ja nicht, oder?
Und wenn hier ein anderer in meiner Motorsteuerung herumpfuscht, dann hab ich auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl...
MfG
Oktett
Hallo!
Habe auch einen 530i mit 272 PS und spielte vor etwa einen Jahr auch mit dem Gedanken einer Vmax-Aufhebung. Das Problem sind zu allererst mal die DI Motoren mit Schichtladebetrieb. Habe bei Hartge und Hamann angefragt und die wollten zu damaliger Zeit das nicht machen, da noch nicht genug Erfahrung auf dem Gebiet der DI Motoren vorliege. Außerdem würde ich gerne nur eine reine V-Max Aufhebung haben ohne Chiptuning. Dazu müsste das Tacho getauscht werden, da die Standarttachos vom 5er ja nur bis 260 Kmh gehen.
Ich weiß nicht wie der heutige Stand bei diesen Tunern ist, ich hatte vor wenigen Monaten aber mal wieder auf den Seiten von AC-Schnitzer, Hamann und Hartge etc. geschaut und dort nach wie vor kein Angebot zum 530i gefunden. Generell sieht es bei den DI-Motoren eher mager aus, den einzigen den einer Updaten konnte war ein 525i mit 218 PS, allerdings inkl. Chip.
Was allerdings sehr bedenklich ist: Diese reinen Chiptuner die alle möglichen Modelle chippen, bieten meistens auch für die DI-Motoren eine Leistungssteigerung und V-Max Aufhebung an. Meistens wird da nur ein Modul zwischen geschaltet...
Ich kann nur dringend von dieser Art vonn Chiptuning abraten, auch wenn die Kosten mit 500 € sehr gering sind. Wenn es die Spezial BMW-Tuner nicht anbieten oder nicht können hat das schon was zu sagen! Sicherlich kann man Glück haben, aber es kann auch ein kapitaler Motorschaden drohen. Dieses Risiko würde ich für ein paar PS mehr nicht eingehen.
Kannst ja mal bescheid sagen falls du eine Lösung gefunden hast.
Grüße
Peter