ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning 530i ( E60 )

Chiptuning 530i ( E60 )

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:22

Hey,

ich wollte nach einem Chiptuning für einen 530i(E60 , 272PS)) fragen!

Um wieviel wird die PS-Zahl vergrößert & wieviel kostet so ein Chiptuning inkl. Einbau?

Danke schon mal & noch einen schönen sonnigen Tag!!

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Was ne Überraschung...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lohnt bei Benzinern meiner Meinung nach nicht,kostet viel Geld und die 20 PS merkst dann eh nicht.

am 4. April 2009 um 12:38

hi

hab am di termin dann frag ich mal

so 600€ musst du ausgeben

mehrleistung ca. 20-25 % bei diesel

benziner weniger

kann mam aber individuell anpassen

ob die leistung über die gesamte drehzahl abgerufen wird oder erst ab einer bestimmten drehzahl

hier mal beispiel

HAMANN KENNFELDOPTIMIERUNG

Elektronische Leistungsoptimierung durch

Umprogrammierung der Serienmotronic

Für BMW 530i Basis 231 PS / 170 kW

Leistungsoptimierung inklusive

Aufhebung der 250 km/h Begrenzung

V/max ca. 262 km/h (Serie 250 km/h)

Ca. 14 PS / 10 kW Mehrleistung,

ca. 20 Nm Drehmomentzuwachs

hoffe konnte schonmal weiterhelfen!

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:41

Ok, ja klar, freu mich über jede Antwort & bin sehr dankbar, mein E60 hat jedoch 272PS, also die neuere Version!

Grüße

am 4. April 2009 um 13:00

da ist die mehrleistung gleich so bis 20 ps

aber bei benzinern lohnt es sich nicht

dann lieber sparen und kompressor

oder so lassen wie er ist!

also bin nen 130 gefahren einmal mit und einmal ohne und kaum ein unterschied!

auf ner 400m strecke ca 6 km/h schneller

dann das geld lieber in felgen etc investieren!

werde di dann bescheid geben!

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von bw120588

da ist die mehrleistung gleich so bis 20 ps

aber bei benzinern lohnt es sich nicht

dann lieber sparen und kompressor

oder so lassen wie er ist!

also bin nen 130 gefahren einmal mit und einmal ohne und kaum ein unterschied!

auf ner 400m strecke ca 6 km/h schneller

dann das geld lieber in felgen etc investieren!

werde di dann bescheid geben!

Achso, na dann, danke & bis Di!

Schönes We!

Grüße

Hallo

Für gute 1000€ kannst Du Dir vom Fachmann eine Lachgas Anlage einbauen lassen.

Da hast Du auch bis zu 30% Mehrleistung, und immer nur dann, wenn Du es brauchst.

Wären um die 350 PS !!??

Ich hab auch schon überlegt, so ein Ding zu verbauen. (333 auf 420 PS).

Diese Systeme sind schon sehr gut geworden.

Man muss nur die Dauerfestigkeit der Komponenten überprüfen, und kann dann

die gewünschte Mehrleistung verbauen (zb. Getriebe, Motorblock, Kurbelwelle,...).

MFG

am 6. April 2009 um 8:22

kommt schon macht eure schönen autos doch nicht kaputt

lachgas ist für keinen motor gut!!!

hatte ne supra da war alles vom feinsten schmiedekolben etc etc und der motor hällt einiges aus

mein kollege hatte fast alles identisch aber bekam den hals net voll ich will NOS

so einbauen gelassen abgestimmt

wow 10 sek wahnsinn und dann........

alles verblasen alle kolben etc etc

das zeug ist einfach nur unnötig

dann lieber nen kompressor und die leistung immer als 1 mal im monat aufs knöpfchen zu drücken!

 

 

lasst die finger davon!

 

Ein Kompressor hat einige Nachteile.:

-Preis (da sind gleich mal locker über 10000€ fällig) In meinem Fall währen es 22000€ gewesen (Noelle Tuning)

-Spritverbrauch ist ständig höher (bei Lachgas nicht)

-Und Leistung ist gleich Leistung !!! Wenn der Kompressor 100PS draufhaut geht das genauso aufs Material !!!!! (dauernd !!)

Ich hab mich lange Zeit mit dem Thema (NOS) beschäftigt, und bin überzeugt das es eine gute Variante ist (wenn man es nicht

übertreibt !!! Schließlich könnte man ja theoretisch auch 500PS draufpacken). Aber 20 bis 30 % Mehrleistung hält wohl jeder

Motor aus. Beim Dieseltuning kommen ja auch 30% hinzu ???

MFG

am 6. April 2009 um 9:16

10.000€ ist natürlich massiv

haben für ne 3liter maschine vom e46 4.600 inkl einbau bezahlt und hat gelohnt

nos hin oder her das ist doch keine hochwertige leistungsteigerung

ehrlich lasst die finger davon

habt doch genug leistung

dann kauft euch lieber nen m5 dann passt alles

und ich weis nicht mal ob nos in den neuen motoren wirklich funktionieren word wegen notlaufprogrammen etc

ich würds lassen und wenn da was ist kannst du mal wegen garantie fragen :-)

kan man bei nem skyline oder so einbauen wo es nur um die viertel meile geht aber in ein alltagsauto gehört das nicht hin und bei unfall wenn das ding hochgeht hallejujua

bei anderen leistungsteigerungen wird dann bezin gemisch etc abgestimmt das problem ist beim nos das alles zu heiss wird das ist das problem!

mfg

auf was für ideen manche hier kommen.... :D

Also ich hab mal ein bisschen hier im Fourm gestöbert und einen super beitrag von Rotherbach gefunden. Am besten lest ihr den einfach mal durch. Dann hat sich das mit dem Lachgas wahrscheinlich eh erledigt :D

http://www.motor-talk.de/.../...einspritzung-wirkungslos-t1133218.html

Ist der 12. Beitrag

MfG

Zur Vervollständigung:

Chippen bringt beim Turbo-Benziner schon etwas. Ob es im konkreten Fall sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Beim Sauger ist es Schmuh, erst recht bei den anfälligen Direkteinspritzern.

Ich weiss ja nicht, was der Sinn der Sache sein soll. Wenn es auf der AB etwas zügiger gehen soll, lass doch einfach die VMAX-Begrenzung rausnehmen.

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:05

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ein CHiptuning soll dem Wagen eine bessere Beschleunigung geben!

Grüße

am 7. April 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von gato311

 

Ich weiss ja nicht, was der Sinn der Sache sein soll. Wenn es auf der AB etwas zügiger gehen soll, lass doch einfach die VMAX-Begrenzung rausnehmen.

Ist das tatsächlich so einfach?

Weiß es wirklich nicht, deswegen frag ich so doof. Der "offizielle" Freundliche macht das ja nicht, oder?

Und wenn hier ein anderer in meiner Motorsteuerung herumpfuscht, dann hab ich auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl...

 

MfG

Oktett

am 7. April 2009 um 10:18

Hallo!

Habe auch einen 530i mit 272 PS und spielte vor etwa einen Jahr auch mit dem Gedanken einer Vmax-Aufhebung. Das Problem sind zu allererst mal die DI Motoren mit Schichtladebetrieb. Habe bei Hartge und Hamann angefragt und die wollten zu damaliger Zeit das nicht machen, da noch nicht genug Erfahrung auf dem Gebiet der DI Motoren vorliege. Außerdem würde ich gerne nur eine reine V-Max Aufhebung haben ohne Chiptuning. Dazu müsste das Tacho getauscht werden, da die Standarttachos vom 5er ja nur bis 260 Kmh gehen.

Ich weiß nicht wie der heutige Stand bei diesen Tunern ist, ich hatte vor wenigen Monaten aber mal wieder auf den Seiten von AC-Schnitzer, Hamann und Hartge etc. geschaut und dort nach wie vor kein Angebot zum 530i gefunden. Generell sieht es bei den DI-Motoren eher mager aus, den einzigen den einer Updaten konnte war ein 525i mit 218 PS, allerdings inkl. Chip.

Was allerdings sehr bedenklich ist: Diese reinen Chiptuner die alle möglichen Modelle chippen, bieten meistens auch für die DI-Motoren eine Leistungssteigerung und V-Max Aufhebung an. Meistens wird da nur ein Modul zwischen geschaltet...

Ich kann nur dringend von dieser Art vonn Chiptuning abraten, auch wenn die Kosten mit 500 € sehr gering sind. Wenn es die Spezial BMW-Tuner nicht anbieten oder nicht können hat das schon was zu sagen! Sicherlich kann man Glück haben, aber es kann auch ein kapitaler Motorschaden drohen. Dieses Risiko würde ich für ein paar PS mehr nicht eingehen.

Kannst ja mal bescheid sagen falls du eine Lösung gefunden hast.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning 530i ( E60 )