ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. chiptuning 540i

chiptuning 540i

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:12

Wer von euch hat seinen 540i mit chip getunt??oder auch andere Modelle 535 530 ist der zuwachs spürbar und wie wirkt es sich auf den verbrauch aus?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2005 um 17:23

hhallo

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

hhallo

Hi

Ich habe einen Bekannten,der hat seinen 540i von Hamann tunen lassen. V-Max Aufhebung und läuft 285 Km/h (laut Tacho) reicht mahr als zu!

 

Über Spritverbrauch brauch man beim 540i Touring nicht reden oder???

Stadt 13,5l ist normal beim V8! :D beim streicheln vom Gaspedal.

am 3. Juni 2005 um 22:35

Das ist Quatsch Leute. Chiptuning beim Sauger bringt NULL. Da hilft nur, den Motor komplett zu überarbeiten, also Nockenwelle, vielleicht Tubro usw, das hilft, aber Chiptuning beim 540..........da merkst du keinen Unterschied, und 285km/h läuft er ohne Chip, man brauch halt nur ne Vmax Aufhebung.

Naja, ihr könnt ja mal euer Glück mit ebay Chips für 10 €probieren, immerhin 25% mehr Leistung LOL

Ein Thread zum wegwerfen.............

Mein tipp:

 

Bei ebay gibts nen tuner der verkauft so spezial-teile, mit denen kannst du die drehzahl auf ca. 12.000 touren erhöhen und dann die vmax auch ohne vmax aufhebung bis auf 330 ergänzen! Man munkelt sogar es geht noch mehr drauf....

hab bloss nemme den link

Hallo

 

Meiner hat von AC Schnitzer einen Chip.

V-Max angabe 268km/h, ca. 306 ps.

Man merkt dies bei der schon Serienmässigen Leistung nicht wirklich.

Verbrauch normal. Schnitt 12 Liter.

Wenn keiner drin ist würd ich es lassen, lohnt nicht, meiner wurde sofort vom BMW Händler bei AC Schnitzer abgegeben und als Sondermodell verkauft.

 

Grüße Dennis

 

 

Gruß Dennis

12 liter aber nur auf bab und landstrasse langstrecke

am 6. Juni 2005 um 11:40

Chiptuning

 

Hallo!

Ich habe mit Bewunderung eure Berichte gelesen!

Respekt, wie schnell die Serien 540i sind.

Jeder der meint er könne mit einem Chip nochmals so richtig Leistung erhöhen, der irrt gewaltig.

Ich würde zu einem Chip greifen der die V-Max aufhebt, denn das kann man selbst recht schnell prüfen.

Da ich selbst einen e39 Alpina B10 V8 4,6l Touring fahre kann ich hier wohl mitreden.

Alpina baut komplette Motoren mit ca.340-350PS und das mit mehr, wie nur den Chip getauscht.

Also nix für Ungut, aber spart euer sauer erarbeitetes Geld und macht die Scharlatane auf dem Markt nicht noch reicher.

Chiptuning bringt nur bei Turbodiesel-Motoren richtig was.

Gruß U.K

Digi Tec bietet folgendes für die 4,4 Liter Maschine (286 PS) :

Vmax Aufhebung

+ 25 PS

ca. 440 Nm bei 4000 min-1

Verbrauch: -1 Liter bis + 2 Liter

10 - 20 km/h schneller

Infos unter: www.digi-tec.de

Preis: 1050 € (wenn 3 Jahre alt, sonst 1400€)

Wer bei Saugmotoren an die Segnungen des Chiptuning glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Klapperstorch...

Im übrigen ist die Fa. DigiTech wenigstens ehrlich, was das Drehmoment angeht: 440 Nm hat die Maschine schon im Serienzustand :-)

Ausserdem hat es bis heute keiner geschafft mir zu erklären, mit welchen elektronischen Mitteln man die Leistung eines Saugmotors steigern kann, ohne die Mechanik des Ladungswechsels anzugehen... Selbst das Verlegen des Zündzeitpunktes nach "früh" ist schlichtweg Nonsens, weil mittlerweile alle modernen Motoren seit Jahren eine zylinderselektive Klopfregelung haben - die sorgt dafür, dass der Zündzeitpunkt immer so nah wie möglich an der Klopfgrenze ist... wenn man noch näher an diese Grenze geht, und die Verbrennung dann wirklich klopfend wird, bricht nicht nur die Leistung merklich zusammen, sondern der Motor verabschiedet sich baldigst in den Orkus...

Mein Fazit: Finger weg!

Gruß Leberkäsbaron

Zitat:

Wer bei Saugmotoren an die Segnungen des Chiptuning glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Klapperstorch...

Die Fa. Digi Tec wird nach dem Chiptuning das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand testen und die Mehrleistung wird schriftlich festgehalten.

Ausserdem kostet es ja nochmal 150€ für die Eintragung in den KFZ Brief.

Der BMW hat Serienmäßig 420 Nm.

Leistung wird durch die Modifikation der serienmäßigen Kennfelder erreicht.

Zitat:

Die Fa. Digi Tec wird nach dem Chiptuning das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand testen und die Mehrleistung wird schriftlich festgehalten.

Was ja nun wirklich kein Beweis für die Seriosität ist. Prüfstände haben erhebliche Toleranzen. Ich kenne auf jeden Fall keinen Chippfuscher, der eine seriöse Vorher/Nachher Messung macht, ohne seinen Prüfstand zu "kalibrieren".

Zitat:

Ausserdem kostet es ja nochmal 150€ für die Eintragung in den KFZ Brief.

Was soll das aussagen? Papier ist geduldig...

Zitat:

Der BMW hat Serienmäßig 420 Nm.

Sorry, aber informier Dich erstmal - der 4,4 Ltr. hat 440 Nm bei 3600 U/min (siehe Dateianhang im nächsten Posting)

Zitat:

Leistung wird durch die Modifikation der serienmäßigen Kennfelder erreicht.

Aha und durch welche? Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Chiptuning bei Saugmotoren ist rausgeschmissenes Geld, technische Grundlagen gelten auch für die Fa. DigiTech und Papier ist geduldig.

Gruß Leberkäsbaron

Auszug aus Vergleichstest ams - Technische Daten

Mit dem Drehmoment muss ich Dir recht geben.

Ich bin für Chiptuning, du dagegen.

Ist so.

am 6. Juni 2005 um 20:11

@Leberkäsbaron

"Sorry, aber informier Dich erstmal - der 4,4 Ltr. hat 440 Nm bei 3600 U/min (siehe Dateianhang im nächsten Posting)"........

Es gab den E39/540i sehr wohl auch mit 420 NM - nämlich vor der Umstellung auf VANOS - da waren es 420 NM bei 3900 U/min. Mit VANOS dann 440 NM bei 3600 U/min, die Leistung ist gleich geblieben.

 

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen