1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chiptuning 5er FL Diesel

Chiptuning 5er FL Diesel

BMW
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:14

Hallo zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen mit www.hs-elektronik.com ?

Sind Chiptuner die gemäß Homepage aus der M Motorsport GmbH herausstammen. Bauen keinen Chip ein, sondern programmieren die Software um. Soll roundabout 270 Pferdchen und 580 NM Drehmoment ergeben.

Das wäre schon reizvoll. Eure Meinung, Erfahrungen ?

Dann noch zu Spurverbreiterungen/Distanzscheiben von H & R ?

Erfahrungswerte/Vor- u. Nachteile, wer verkauft das Zeugs bzw. baut es gleich ein?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du hast Deinen 530xd doch angeblech vor kurzem erst bestellt und denkst schon über Chiptuning nach ?

*** kopfschüttel ***

 

Mal ganz davon abgesehen, würde ich diesen hs-elektronik-Futzis keinen Millimeter trauen. Man beachte nur mal die technischen Daten:

530d 218PS: angeblich ab Werk bei 245km/h elektronisch abgeregelt.

525d 177PS: bei 230 km/h elt. abgeregelt.

520d 202PS (mit chiptuning): v-max 231 km/h

Der getunte 520d läuft also immerhin 1 km/h schneller als ein Standard 525d der ja angeblich bei 230km/h auch noch elektronisch abgeregelt wird.

Angeblich hat der getunte 520d aber 25 PS mehr !

Da ein 520d auch noch einiges leichter als ein 525d ist dürft klar sein, dass bei diesen W...ern hauptsächlich deren Kassen getunt werden ;).

Gruß, Cool1967

am 3. Mai 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Du hast Deinen 530xd doch angeblech vor kurzem erst bestellt und denkst schon über Chiptuning nach ?

*** kopfschüttel ***

 

Mal ganz davon abgesehen, würde ich diesen hs-elektronik-Futzis keinen Millimeter trauen. Man beachte nur mal die technischen Daten:

530d 218PS: angeblich ab Werk bei 245km/h elektronisch abgeregelt.

525d 177PS: bei 230 km/h elt. abgeregelt.

520d 202PS (mit chiptuning): v-max 231 km/h

Der getunte 520d läuft also immerhin 1 km/h schneller als ein Standard 525d der ja angeblich bei 230km/h auch noch elektronisch abgeregelt wird.

Angeblich hat der getunte 520d aber 25 PS mehr !

Da ein 520d auch noch einiges leichter als ein 525d ist dürft klar sein, dass bei diesen W...ern hauptsächlich deren Kassen getunt werden ;).

Gruß, Cool1967

Dem bleibt wohl nichts hinzuzufügen.

Mit dem neuen Automatikgetriebe und der neuen

Motorenüberarbeitung (efficent energy) sollte

ausreichend "dampf" da sein.

Ansonsten tune mal dann siehst schon......:D

Gruß

Micha

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 15:10

Danke für die Antworten.

Warum sollte ich nicht darüber nachdenken ?!

Auf meinem aktuellen 530d BJ 04 sind mittlerweile über 180 TKM drauf und er wird immer schneller. Lt. Tacho Vmax zwischen 255-260. Sind vielleicht echte 240,wobei mir die Endgewschwindigkeit relativ egal ist. Entscheidend ist der Durchzug zwischen 120-200.

getunt ist nichts, aber dennoch könnte Durchzug und Drehmoment besser sein.

Nachdem der Allrad auch schon einiges an Leistung und Gewicht kostet, wäre ein Tuning ohne mechanischen Eingriff schon reizvoll.,

vorausgesetzt DPF etc. wird nicht beschädigt.

Aber wie will man die Scharlatane von den Seriösen unterscheiden, außer auf Erfahrungswerte von anderen zurückzugreifen.

am 3. Mai 2007 um 16:18

hs-elektronik kann angeblich fast ALLE autos und die immer mit SPITZENwerten....

also entweder wären die schon seit jahren die marktbeherrschende firma...oder da ist was nicht ganz koscher ,-)

also ICH betrachte HS seit 10 Jahren sehr kritisch, bzw. mit einem lächeln...

also mein Facelifter 530dA hat für mich völlig ausreichende Werte, das ganze Tuninggeraffel ist mir suspekt und überflüssig. Wenn unbedingt mehr Leistung benötigt wird, dann halt 535d oder M5.

am 3. Mai 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

also mein Facelifter 530dA hat für mich völlig ausreichende Werte, das ganze Tuninggeraffel ist mir suspekt und überflüssig. Wenn unbedingt mehr Leistung benötigt wird, dann halt 535d oder M5.

mir reicht sogar mein 525d. :D :D

Durchzug und Speed ist für mich ok und mehr als befriedigend. Wenn ich was schnelleres will, dann kaufe ich mir auch den 535d, aber momentan reicht mir meiner vollkommen aus, obwohl ich zu 70% nur auf der Autobahn fahre. :D

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

mir reicht sogar mein 525d. :D :D

Durchzug und Speed ist für mich ok und mehr als befriedigend. Wenn ich was schnelleres will, dann kaufe ich mir auch den 535d, aber momentan reicht mir meiner vollkommen aus, obwohl ich zu 70% nur auf der Autobahn fahre. :D

meiner wurde am 16.4 zugelassen und hat mittlerweile 3822 Kilometer auf der Uhr.Ich kam mir zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert vor.

am 3. Mai 2007 um 21:22

Ich habe meinen 535d bei h&s optimieren lassen und würde es immer wieder machen. Das Auto fährt sich - wenn man will-

BRACHIAL , verbraucht ca 1l weniger und ist um einiges leiser geworden.

Die Fuzzies und eierlosen Oberlehrer werden bestimmt aufschreien , das ist mir aber so etwas von egal :-))))))))))))))))))))))

Grüsse an ALLE !!!

@puloki,

du bist mein Held.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

@puloki,

du bist mein Held.

entspannung :)

ich würd das thema chiptuning bzw. kennfeldoptimierung etwas entspannter sehen.

es kommt halt mmn immer darauf an welche beweggründe einen dazu veranlasst sein kennfeld optimieren zu lassen...

bei dem wunsch nach mehr leistung obwohl es ein model mit entsprechenden leistungsdaten gäbe, halte ich für bedenklich.

wenn man jedoch einfach den verbrauch senken möchte, sehe ich nichts bedenkliches daran. z.b. hat der kleinste 6-Zyl Diesel nunmal 177PS. wenn man dort den verbrauch nun um 1l senken kann, ist doch super...

was man auf alle fälle bedenken muß, ist, dass man auf die garantie und wohl auch kulanzleistungen seitens BMW verzichten wird...

den argumtenen, "BMW investiert x Mio in die Motorenentwicklung, daher müssen die einfach mehr ahnung haben" möchte ich entgegenhalten, dass selbst BMW die kennfelder der motoren schon angepasst hat.

bzw. frag ich mich warum einer sich ein fahrwerk eines fremdherstellers einbaut, da bmw ja in die fw entwicklung sicher noch mehr geld steckt...

mfg

peter

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:24

Sehr interessant, die Antworten.

..., zwecks Leistung: Klar gibts den 535d, der mich auch reizen würde, aber halt leider nicht mit Allrad. Was im übrigen selbst die BMW-VKF nicht verstehen (zumindest die mit denen ich gesprochen habe).

Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir hier sicher nicht zu diskutieren, das ist beim heutigen Verkehr so notwendig wie ein Kropf.

Wir reden schlicht und einfach von ein bisschen Spass, wenn es mal frei ist und dann geht richtig was vorwärts.

Die Risiken..Kulanz, BMW Garantie etc. sind klar.

Sonst noch jemand Erfahrungswerte mit H&S, Hartge, Wetterauer oder anderen ?

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

hs-elektronik kann angeblich fast ALLE autos und die immer mit SPITZENwerten....

da gibt's andere die mehr versprechen...

z.b. ww.obd-tuning.at ;)

machbar ist's sicher, aber wie lang z.b. der dpf hält???

am 4. Mai 2007 um 8:35

Was den Spareffekt angeht:

Selbst wenn man den Verbauch im Schnitt um 1 Liter senkt ist man bei den derzeitgen Spritpreisen und einer Fahrleistung von 30.000km im Jahr in Realtion zu den Tuningkosten nach 5 Jahren grad mal pari.

Also das Argument zieht in den allermeisten Fällen nicht.

Es geht nur um Leistung - nichts anderes.

ich kann da nur für Audi und ABT sprechen, aber ich fahre seit 100 TKM mit einem gechippten Auto rum und würde es immer wieder tun. Mängel oder Ärger gab es keinen.

Leistung ist egal - Drehmoment entscheidet. Das spürt man jeden Tag.

Wenn man sich im Klaren ist, dass Chiptuning konstruktive Reserven aus einem Motor herausnimmt, die da mit Grund hineinkonstruiert wurden, dann ist das kein großes Risiko. Dauervollgas im Hochsommer ist halt nicht angesagt, braucht aber auch niemand.

Eins ist klar: wenn Chip, dann nur vom seriösen Anbieter. Hartge oder Wetterauer erscheinen mir das schon gut. Da klappt das im Zweifel auch mit der Kulanz. Von HS habe ich noch nichts gehört.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen