ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Chiptuning 90 PS 1,8er mit Mono Jetronic

Chiptuning 90 PS 1,8er mit Mono Jetronic

Themenstarteram 14. November 2004 um 2:11

Für den Motor werden Tunigchips angeboten, die die Leistung auf etwa 100 PS erhöhen sollen und das Drehmomnet geringfügig verbessern... auf EBAY werden solche Chips schon zwischen 60 und 80 Euro angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kurz zu meinen Auto... ein Jetta 2 BJ. 90, der seit 1995 in Renterhand ist... Kilometerstand 88.000 KM, das von VW Vertragswerkstätten geführte Service Checkheft endet bei 78.000 KM... jedoch bereits im Jahr 2000!!!! ... seither liegen zwar noch ein paar Quittungen vor, aber die von VW vorgeschriebenen Serviceintervalle lassen sich nicht mehr nachvollziehen.

Zahnriemen wurde gewechselt und das Auto ist auf Schadstoffnorm D3 umgerüstet, das war meine Bedingung für den Kauf, so hab ich es für 1.300 Euro erstanden. Insgesamt wirkt es sehr gepflegt.

Das Auto wurde wahrscheinlich nie geheizt.... ich bin bisher auch nie schneller als 140 km/h gefahren.

Würde es aber gern noch etwas veredeln.... wobei es mir auf etwas mehr Drehmoment, bisschen bessere Bescheunigung und darauf ankommt, dass ich auf der Autobahn mal souverän bis 160 fahren kann.

Macht Chiptuning unter diesen Maßgaben Sinn????

Was kostet eigentlich noch der Einbau des Chips?

Danke für eure Antworten...

Callehein

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Schaue mal bitte in die Suchfunktion rein. Das Thema "Chiptuning" kommt immer wieder regelmäßig hier vor. Da findest du sicher was über Sinn und Unsinn dieser Sache ;)

Zum Thema Unsinn sei gesagt , sowas kauft man nicht bei Ebay , es sei den der Chip ist von einem bekannten Tuner !

Re: Chiptuning 90 PS 1,8er mit Mono Jetronic

 

Zitat:

Original geschrieben von callehein

Macht Chiptuning unter diesen Maßgaben Sinn????

Wenn er nicht schneller als 140 gefahren wurde, dann erstmal keinen Chip.

Der muss erstmal ganz sanft frei gefahren werden, sonst nimmt das auch ohne Chip ein böses Ende (musste ich schon 2x erfahren).

Aber auch danach halte ich sowas für unnötig, soll auch laut Erfahrungen anderer nix bringen.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zum Thema Unsinn sei gesagt , sowas kauft man nicht bei Ebay , es sei den der Chip ist von einem bekannten Tuner !

Selbst dann nicht!

Man sollte das Ding für jedes Fahrzeut individuell einstellen lassen, denn auch beim RP gibts ne verdammt große Streuung im Serienzustand!

Was dem einen Motor dann bekommt, ist für den anderen überhaupt nicht gut!

 

Zum Thema RP-Tuning gibts hier schon genug Themen, wie zum Beispiel das hier: klick me!

Vor dem Tuning sollten allerdings andere Sachen abgeklärt werden .......

*KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von norder

Vor dem Tuning sollten allerdings andere Sachen abgeklärt werden .......

*KLICK*

Jepp, das sollte man!

Aber ich geh mal davon aus, dass der jenige, der tunen möchte, sich vorher schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat! :D

Zitat:

Original geschrieben von Reality

......Aber ich geh mal davon aus, dass der jenige, der tunen möchte, sich vorher schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat! :D

Das glaub ich nicht, denn schon mit einem serienmäßigen (gesunden) RP kann man "auf der Autobahn souverän 160 fahren" (s.o.)

Zitat:

Original geschrieben von norder

Das glaub ich nicht, denn schon mit einem serienmäßigen (gesunden) RP kann man "auf der Autobahn souverän 160 fahren" (s.o.)

Naja ... kommt auf die Strecke an ne?

Gibt sicher auch Berge, wo meiner nicht die 160 bergauf schafft! :D

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Naja ... kommt auf die Strecke an ne?

Gibt sicher auch Berge, wo meiner nicht die 160 bergauf schafft! :D

Wenn du nichts zum klugscheißen hast, bist du auch nicht zufrieden, gell? :D

Zitat:

Original geschrieben von norder

Wenn du nichts zum klugscheißen hast, bist du auch nicht zufrieden, gell? :D

No comment! :D

chipen beim rp bringt mehr oder weniger gar nichts wenn der rest nicht gemacht wurde. sprich klassisches saugertuning.

aber dafür haben die wenigsten geld :)

Themenstarteram 22. November 2004 um 1:18

Ich hab es auch bisher erst mal gelassen...

wie gesagt ist die Kutsche halt auch das klassische Renterfahrzeug.

Ziemlich geschockt war ich vom Verbrauch... so + 10 Liter säuft das Ding (Stadtverkehr und längere Strecken bis zu 25km).

Hatte ihn heute das erste mal für 250 km binnen gut 3 Stunden auf der Autobahn... Reisegeschwindigkeit konstant zwischen 120 und 140... zum Schluss hab ich mich auch mal Richtung 150 gewagt.... da kam ich kanpp unter 8 Litern hin.

Ich werde wohl nächste Woche die Strecke nochmal fahren... und danach mal Luftfilter und Öl wechseln.

Am Chiptuning scheinen sich ja die Geister zu scheiden...

Mein Fazit bisher... schein ein bissel was zu bringen, aber in der Regel eher so in Richtung Hälfte des vom Verkäufer versprochen :D

Ein - um seinen Job bagender - Meister aus Rüsselsheim riet mir anstatt Chiptuning, - im Bezug auf Verbrauch und Leistung - die Abgasrückführung (hat das der RP eigentlich schon?) und Katalysator auszuschalten.... aber vom Chiptuning tendenziell eher die Finger zu lassen, da es im Endeffekt die Lebensdauer des Motors mindert.

Letzters muss vor TÜV und ASU natürlich immer wieder hergestellt werden.

Ich werde mal schauen... schliesse Chiptuning bisher aber noch net gänzlich aus...sollte ich es wirklich machen wird davon hier zu lesen sein.

Callehein

Zitat:

Original geschrieben von callehein

......und Katalysator auszuschalten......muss vor TÜV und ASU natürlich immer wieder hergestellt werden......

Auch wenn das nicht deine Frage war: davon rate ich definitiv ab, da du mit dieser Maßnahme Steuerhinterziehung begehst!

Die Gesetzeshüter werden das unter Umständen sehr schnell herausfinden, weil man einen ausgebauten Kat ("ausschalten" in dem Sinne kannst du den ohnehin nicht) sofort am Geruch der Abgase erkennt, wenn man hinter einem solchen Auto herfährt.

Ich habe auch einen rp mototr ich schaffe aber 200 max ? wurde da was gemacht oder ? oder ist das normal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Chiptuning 90 PS 1,8er mit Mono Jetronic