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Chiptuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!!

Themenstarteram 26. April 2006 um 18:21

Hab’ den A3 Sportback (gebaut September 2005, da ich ihn Anfang Oktober hatte, deshalb wohl schon BMM-Motor?) 2.0 TDI, 140 PS und möchte diesen gern mit ABT-Tuning auf 170 PS tunen. Gebe zu, kenne mich mit Tuning eigentlich überhaupt nicht aus, höre mich nur gerade um und höre sehr unterschiedliche Dinge.

1) Leute, die davon abraten:

- lass es bleiben, schließlich hat sich Audi was dabei gedacht diesen Wagen „nur“ mit 140 PS rauszubringen

- wenn was in die Hosen geht mit Motor/Getriebe zahlt es eh keiner, da Audi sowieso raus ist aus der Nummer und Abt im Zweifel sich rausreden wird

- Abt-Tuning (bzw, Tuning generell) ist nur eine Erhöhung des Sprit-Einspritzdrucks, schließlich bleibt sonst alles beim Alten; und dass Audi den A3 gerade mit 170 PS rausbringt, hat was damit zu tun, dass sie mehr machen wie z.B. bessere Kühlung, zusätzliche Antriebswelle wegen Laufruhe, Kupplungveränderung wegen Verschleiss, Härtetests durchgeführt usw., usw.

- da nur Einspritzdruck erhöht wird, bekommt man Probleme die PS beim Beschleunigen auf die Strasse zu bekommen (ich habe kein Quattro!) , Folge: fehlende Traktion und somit letztlich keine Verbesserung bei Überholmanövern (und darauf kommt es bei mir in erster Linie an, da ich in der Regel auf Pisten unterwegs bin mit wenigen Überholmöglichkeiten)

- ruckelt nach Tuning unruhig und heult auf unnatürlich Weise beim Beschleunigen auf – und das nervt auf Dauer

2) Leute, die sagen: Mach es!

- Getriebe, Kupplung, Einspritzanlage ist sowieso mit so viel Toleranz konzipiert, so dass diese Teile locker auch die 170 PS aushalten, und das über viele 100.000 km (gute alte deutsche Audi-Qualität halt!)

- wenn sie den Wagen mit 170 PS ohne Quattro anbieten, wirst du auch keine Probleme mit der Traktion bekommen

- ach was, Verstärkung von anderen Bauteilen seitens Audi: alles nur Gerede der offiziellen Audi-Vertragswerkstätten, letztlich optimieren die auch nur das Motormanagement

Mein Verstand sagt mir: tu es nicht! Mein Herz gibt mir das Gefühl: tu es!

Was soll ich machen? Bin sehr dankbar über Erfahrungsberichte bzw. objektive Einschätzungen von euch Experten!! Bitte um Hilfe/Rat!!!

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17 Antworten

Re: Chiptuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von sam55

 

1) Leute, die davon abraten:

- lass es bleiben, schließlich hat sich Audi was dabei gedacht diesen Wagen „nur“ mit 140 PS rauszubringen

- wenn was in die Hosen geht mit Motor/Getriebe zahlt es eh keiner, da Audi sowieso raus ist aus der Nummer und Abt im Zweifel sich rausreden wird

Kann vorkommen, in den meisten Fällen zahlt aber die Versicherung die man abschließt.

Zitat:

- Abt-Tuning (bzw, Tuning generell) ist nur eine Erhöhung des Sprit-Einspritzdrucks, schließlich bleibt sonst alles beim Alten; und dass Audi den A3 gerade mit 170 PS rausbringt, hat was damit zu tun, dass sie mehr machen wie z.B. bessere Kühlung, zusätzliche Antriebswelle wegen Laufruhe, Kupplungveränderung wegen Verschleiss, Härtetests durchgeführt usw., usw.

Falsch. Es wird nicht der Einspritzdruck erhöht, sondern die Einspritzzeit. Sowohl der Spritzbeginn und die Dauer. Dazu wird der Ladedruck erhöht. Weitere Kennfelder können und werden angepasst.

Zitat:

- da nur Einspritzdruck erhöht wird, bekommt man Probleme die PS beim Beschleunigen auf die Strasse zu bekommen (ich habe kein Quattro!) , Folge: fehlende Traktion und somit letztlich keine Verbesserung bei Überholmanövern (und darauf kommt es bei mir in erster Linie an, da ich in der Regel auf Pisten unterwegs bin mit wenigen Überholmöglichkeiten)

- ruckelt nach Tuning unruhig und heult auf unnatürlich Weise beim Beschleunigen auf – und das nervt auf Dauer

Man kann die Mehrleistung auch problemlos auf den Boden bringen. Der Gasfuß muss halt sensibel sein. Natürlich kann man in den unterenn Gängen gerade bei Nässe Probleme bekommen.

Zitat:

2) Leute, die sagen: Mach es!

- Getriebe, Kupplung, Einspritzanlage ist sowieso mit so viel Toleranz konzipiert, so dass diese Teile locker auch die 170 PS aushalten, und das über viele 100.000 km (gute alte deutsche Audi-Qualität halt!)

So ist es. Jedes Bauteil hat Reserven. Einige Bauteile werden auch unverändert im 170PS Serien TDI verbaut.

Zitat:

- wenn sie den Wagen mit 170 PS ohne Quattro anbieten, wirst du auch keine Probleme mit der Traktion bekommen

Siehe oben.

Zitat:

- ach was, Verstärkung von anderen Bauteilen seitens Audi: alles nur Gerede der offiziellen Audi-Vertragswerkstätten, letztlich optimieren die auch nur das Motormanagement

Falsch, es werden definitiv Bauteile verstärkt!

 

Gruß

Raoul

am 26. April 2006 um 21:39

Re: Chiptuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von sam55

Mein Verstand sagt mir: tu es nicht! Mein Herz gibt mir das Gefühl: tu es!

Genau diesen Satz könnte ich mir 100mal durchlesen und in 100mal auf mich übertragen!

Hör auf deinen Verstand.... Ich überleg mir das jetzt auch schon die ganze Zeit!

Soll ich...soll ich nicht...soll ich...soll ich nicht...

 

Aber dann fand ich meine 140PS doch ganz flott und für 1000€ kann ich mal gut in den Urlaub fahren, oder mir endlich mal eine gescheite DV-CAM kaufen oooooooooder meine alte Ninja verkaufen und mit die neue ZX-10R holen!!! :rolleyes:

har har

No risk no fun!

Jetzt mit 62.000 Km, davon gut 30.000 Km mit ABT Tuning und ca, 25.000 Km mit etwas mehr Power eines kleinen Tuners, (www.tuneart.de) kann ich nichts negatives berichten. 1. Satz Bremsbeläge, Kupplung wie neu.

Gut, es wurden 2 Zylinderköpfe auf Audi Garantie erneuert, die wären aber auch ohne Tuning fällig gewesen da die Köpfe bis 07/2004 ein wenig schwachbrüstig konstruiert waren und zu Rissen neigten. Davon können auch viele Touran Fahrer ein Liedchen singen.

So ein Tuning ist natürlich nichts für Leute die mit 120 Km/h über die Autobahn schleichen und denken rechts ist nur für LKWs.

Das Tuning ist eher so was für die Konfliktpartner von nicht resozialisierbaren Ökos´s.

Schnell fahren macht Spaß, und mit einem Powerdiesel bleibt es bezahlbar.

Und da braucht mir gar keiner aus der Umweltfraktion ein schlechtes Gewissen einreden versuchen, in meiner Gegend gibt es soviel Feinstaub aus dem Braunkohletagebau (nicht da wo früher "drüben" war, sondern im Rheinland) und es fahren soviele LKWs ohne Russfilter durch die Gegend, dass man beim Fahrradfahren schon fast ein Sauerstoffgerät dabei haben muss.

Also Tuning JA! wenns ordentlich gemacht ist und der Fahrer dazu neigt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Strassen zu erhöhen.

Allerdings: schnell fahren ist Sport, und Sport kostet Geld.

Gruß

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

No risk no fun!

Jetzt mit 62.000 Km, davon gut 30.000 Km mit ABT Tuning und ca, 25.000 Km mit etwas mehr Power eines kleinen Tuners, (www.tuneart.de) kann ich nichts negatives berichten. 1. Satz Bremsbeläge, Kupplung wie neu.

Gut, es wurden 2 Zylinderköpfe auf Audi Garantie erneuert, die wären aber auch ohne Tuning fällig gewesen da die Köpfe bis 07/2004 ein wenig schwachbrüstig konstruiert waren und zu Rissen neigten. Davon können auch viele Touran Fahrer ein Liedchen singen.

So ein Tuning ist natürlich nichts für Leute die mit 120 Km/h über die Autobahn schleichen und denken rechts ist nur für LKWs.

Das Tuning ist eher so was für die Konfliktpartner von nicht resozialisierbaren Ökos´s.

Schnell fahren macht Spaß, und mit einem Powerdiesel bleibt es bezahlbar.

Und da braucht mir gar keiner aus der Umweltfraktion ein schlechtes Gewissen einreden versuchen, in meiner Gegend gibt es soviel Feinstaub aus dem Braunkohletagebau (nicht da wo früher "drüben" war, sondern im Rheinland) und es fahren soviele LKWs ohne Russfilter durch die Gegend, dass man beim Fahrradfahren schon fast ein Sauerstoffgerät dabei haben muss.

Also Tuning JA! wenns ordentlich gemacht ist und der Fahrer dazu neigt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Strassen zu erhöhen.

Allerdings: schnell fahren ist Sport, und Sport kostet Geld.

Gruß

Mission Control

Meine Meinung ist :

Sicher macht schnellfahren Spaß ! Aber dann kaufe ich mir direkt ein Auto mit mehr PS wenn ich es vorher schon weis das die PS-Zahl mir nicht reicht.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Meine Meinung ist :

Sicher macht schnellfahren Spaß ! Aber dann kaufe ich mir direkt ein Auto mit mehr PS wenn ich es vorher schon weis das die PS-Zahl mir nicht reicht.

Volle Zustimmung!!!

 

Leider gab es anfangs noch keinen kräftigeren Diesel im A3.

Momentan würde ich sicher den "bezahlbaren" 170 PS Diesel nehmen.

Alternativ, wenn George double W auf dem arabischen Kontinent mit "aufräumen" fertig ist und die Spritpreise wieder sinken, (oder vielleicht auch nicht) ist natürlich der 3.2er 1. Wahl.

am 27. April 2006 um 8:11

EINFACH MACHEN und GENIESEN!

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

EINFACH MACHEN und GENIESEN!

Oder so!

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Meine Meinung ist :

Sicher macht schnellfahren Spaß ! Aber dann kaufe ich mir direkt ein Auto mit mehr PS wenn ich es vorher schon weis das die PS-Zahl mir nicht reicht.

Typischer Satz (ohne dich angereifen zu wollen!!). Beim A3 gab es aber bis vor kurzer Zeit keinen leistungstärkeren TDI.

Dann gibt es noch die Fraktion, zu der ich mich zähle, die auch den 170PS TDI, 2.0T oder den 3.2l einer Leistungssteigerung unterziehen würden. Beim 2.0T würde ich z.B. die 270-310PS anstreben. Einfach weil es mein Hobby ist. Sogar ein RS würde bei mir, wenn ich das Geld hätte, nicht original bleiben.

 

Ich kann von meiner Seite aus zur Leistungssteigerung raten. Natürlich muss man im Vorraus sich mit dem Gedanken befassen, das es zu einem Schaden kommen kann. Davor ist man aber auch im Serienzustand nicht sicher! Jetzt nicht kommen das man im Serienztustand Garantie hat. Was ist wenn der Motor bei 110000km einem um die Ohren fliegt?! ;)

 

Raoul

am 27. April 2006 um 8:41

Re: Re: Chiptuning A3 Sportback, 2.0 TDI, 140 PS: Hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Genau diesen Satz könnte ich mir 100mal durchlesen und in 100mal auf mich übertragen!

Du sprichst mir aus der Seele ... mein Bruder :P

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Dann gibt es noch die Fraktion, zu der ich mich zähle, die auch den 170PS TDI, 2.0T oder den 3.2l einer Leistungssteigerung unterziehen würden.

 

Raoul

Hallo Raoul,

bei mir ist es so, das man denkt es könnte immer noch ein

bischen mehr sein. Bei einen Lottogewinn wird mein nächster sicher auch ein RS 4!

Ich bin ja erst vor kurzem auf den 3,2 umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden. Nur im oberen

Geschwindigkeitsbereich ab 230 wird er etwas träge bis die realen 250 erreicht sind. Aber er hat erst 7000 km drauf!

Und wo kann man diese Geschwindigkeit schonmal öfters fahren?

mal so aus reiner Neugier:

Was kann man den beim 3,2 noch so herausholen wo die Kosten im Rahmen bleiben und man spürbar etwas merkt ?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Hallo Raoul,

bei mir ist es so, das man denkt es könnte immer noch ein

bischen mehr sein. Bei einen Lottogewinn wird mein nächster sicher auch ein RS 4!

Ich bin ja erst vor kurzem auf den 3,2 umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden. Nur im oberen

Geschwindigkeitsbereich ab 230 wird er etwas träge bis die realen 250 erreicht sind. Aber er hat erst 7000 km drauf!

Und wo kann man diese Geschwindigkeit schonmal öfters fahren?

mal so aus reiner Neugier:

Was kann man den beim 3,2 noch so herausholen wo die Kosten im Rahmen bleiben und man spürbar etwas merkt ?

Es geht ja nicht immer nur im Endgeschwindigkeit. Sondern Beschleunigung, Durchzug usw.

Leider ist ein Motortuning beim 3.2l immer kostenintensiv, da entweder ein Lader verbaut wird (siehe HGP, Hohenester, Rothe) oder es wird zum klassische Tuning gegriffen (siehe Wendland).

 

Raoul

Ich muss Raoul da voll und ganz zustimmen. Solange es so einfach wie mit Chiptuning ist ein Auto zu tunen, würde ich es auch immer tun, egal wieviel Leistung der Motor original hat. Wenn es relativ kostengünstig die Möglichkeit gibt auf die Leistung eines Motors aufzuschließen der von Haus aus viel mehr kostet würde, dann auf jeden Fall wieder Chiptuning.

Nur am Rande bemerkt habe ich mir den TFSI nur deswegen zugelgt weil er auch zum tunen geht.

Zum Thema Tuning.... Habe einen Turboshaft bei Ebay gefunden. Damit ist der A3 sicherlich der Renner...

 

Gruß smhb

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

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