- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Chiptuning A4 TFSI
Chiptuning A4 TFSI
Hallo Leute,
als alter Tuningfreak hab ich mich natürlich auch beim neuen wieder umgesehen.
In der engeren Wahl wären derzeit:
ABT Sportsline mit 230PS, 310nm, Weiterführung der Werksgarantie (2 Jahre).
Wetterauer mit 240PS, 360nm, 3 Jahre Garantie für 299 Euro.
MTM mit 245PS, 355nm, 3 Jahre Garantie für 550 Euro.
Am ehesten tendiere ich zu MTM.
ABT enttäuscht mich von den Leistungsdaten her ein wenig, aber die behaupten der Motor würde mehr nicht mitmachen...aha.
Selbst die von Audi "gechippte" DTM-Variante (ich denke net dass die für das Teil nen neuen Motor entwickelt haben...) hat schon 220PS und 300nm.
Für mich liegt der Verdacht nahe dass es sich um eine politische Entscheidung handelt - auf Druck von Audi.
ABT ist ja bekanntlich eng mit Audi verbandelt und ich könnte mir sehr sehr gut vorstellen dass Audi sagt "Leute...wir wollen auch den V6 noch verkaufen - macht mal langsamer".
Würde erklären wieso gerade die Drehmomentsteigerung derart moderat ausfällt (man will nen Respektsabstand zum 3.2 mit 320nm im A3 und zum 3.2 mit 330nm im A4).
Was meint ihr ?
Ich will den Motor ja nicht kaputt machen :-)
Zwar werd ich ihn kaum länger als 60-80tkm fahren, aber trotzdem möchte ich kein "schädliches" Chiptuning durchführen lassen.
Man weiß ja nie...
(und der spätere Käufer würde sich auch nicht freuen wenn ihm das Teil um die Ohren fliegt)
Gruß
Emulex
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast Du schon bei OETTINGER geschaut?
Gruß aus MR,
Björn
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Hast Du schon bei OETTINGER geschaut?
Gruß aus MR,
Björn
235PS, 340nm - derzeit nur für A3.
Da hab ich aber nix zu Garantie gefunden - nur auf deren Bauteile.
Emulex
Zum Thema ABT.
Mit dem Tuning für meinen Golf (kleine Stufe von 150 auf 192 PS) war ich überaus zufrieden. Gar keine Frage.
Für meinen neuen 140kw Audi habe natürlich auch bei ABT nachgefragt. Erst kam lange gar nix (weder auf der HP noch schriftlich) und dann kam eine Lösung, die ich kaum als Tuning bezeichnen würde. Ich war geduldig und habe einfach mal abgewartet, was die anderen so anbieten. Aufgrund der geringsten Entfernung habe ich mich dann für OETTINGER entschieden. Wäre MTM nich so weit weg gewesen, hätte ich wohl zu MTM gegriffen.
ABT ist mir einfach zu konservativ geworden und dabei auch noch schweineteuer. Beim Golf boten sie eine problemlose und alltagstaugliche +30% Lösung an. Den Audi TFSI "optimieren" sie um sagenhafte 15%. Pfft...echt traurig.
Gruß aus MR,
Björn
Wie ist es mit SKN? die bieten auf ihrer Homepage derzeit zwar nur die Leistungssteigerung für den A3 an aber das ist je mehr oder weniger das selbe.
gesteigerte Werte: 245PS und 355 NM
Hat allgemein jemand Erfahrungen mit SKN?
Gruß Tino
Zitat:
Original geschrieben von big_tl
Wie ist es mit SKN? die bieten auf ihrer Homepage derzeit zwar nur die Leistungssteigerung für den A3 an aber das ist je mehr oder weniger das selbe.
gesteigerte Werte: 245PS und 355 NM
Hat allgemein jemand Erfahrungen mit SKN?
Gruß Tino
Naja muss sagen MTM und Wetterauer sind bei mir in der Nähe (letzteres mit nem Stützpunkt) und ich denke die nehmen sich nicht allzuviel alle.
Worums mir hauptsächlich geht ist die Frage ob ~240PS und ~360nm zu viel sind - ABT zumindest behauptet das.
Aber ob MTM das tun würde wenn sie auch noch 3 Jahre Garantie geben... so doof sind die sicher nicht.
Emulex
Ich habe bei OETTINGER explizit und schriftlich angefragt, ob z.B. Kupplung und Getriebe die Mehrleistung vertragen. Ich bekam schriftlich die Antwort, daß diese Teile sogar die 280+PS Variante klaglos verkraften. Damit habe ich OETTNGER im Falle des Falles am A...llerwertesten.
Wie das beim neuen TFSI aussieht weiß ich natürlich nicht. Probiere das doch auch bei den anderen aus.
Gruß,
Björn
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Ich habe bei OETTINGER explizit und schriftlich angefragt, ob z.B. Kupplung und Getriebe die Mehrleistung vertragen. Ich bekam schriftlich die Antwort, daß diese Teile sogar die 280+PS Variante klaglos verkraften. Damit habe ich OETTNGER im Falle des Falles am A...llerwertesten.
Wie das beim neuen TFSI aussieht weiß ich natürlich nicht. Probiere das doch auch bei den anderen aus.
Gruß,
Björn
Hi,
also das halte ich juristisch nicht für sonderlich bindend, eine solche Aussage.
Denn a) haben sie nicht gesagt für wie lange :-) und b) haben die bestimmt den ein oder andren Wagen bei der Hand bei dem es halt gehalten hat und auf den sich die Aussage stützt.
Also wenn dann will ich wirklich ne sichere Garantie und die krieg ich derzeit nur bei MTM oder Wetterauer - wenn auch für einen stolzen Aufpreis.
Emulex
was haltet ihr davon http://www.autokorbel.de gibt's u.a. auch in österreich.
eine 271 ps version für den tfsi ist auch in vorbereitung (mit sportkat und spez. auspuffanlage)!
was meint ihr?
lg,
chri
Ok, da hast Du sicher recht. Wie lange "auf Dauer" ist, kann schwer konkret festgemacht werden. Sollte aber innerhalb 1 oder 2 Jahren (oder bei mir ca. 60tkm) was passieren, kann ich mir nicht vorstellen, daß dies juristisch eine "auf Dauer" angelegte Sache ist.
Hier zwei Auszüge aus dem Mailverkehr:
[...]
Innerhalb der Gewährleistungszeit ist ein Turboladerschaden immer ein Fall für den Tuner, von Audi wird solch ein Schaden nie übernommen. Bei anderen Schäden ist vorab die Ursache zu prüfen. Da wir seit Anfang des Jahres auch Audi Servicecenter sind, können wir Originalschäden auch direkt mit dem Werk abrechnen.
[...]
[...]
Die sehr stark ausgelegte Serienkupplung, des 190 PS Motors, verkraftet auf Dauer sogar die 390 Nm des 270 PS Umbaues.
[...]
ok, es waren 270PS
Aber kann man die Kupplung und das Getriebe des 1.8T 190 PS mit den des 2.0TFSI vergleichen? Ich glaube nicht das es da viele Gemeinsamkeiten gibt.
Man brauchte mal eine Aussage von Audi wieviel NM die Kupplung und das Getriebe verträgt. Bei der Diskussion um die MT hat Audi ja auch konkrete Aussagen getroffen
Zitat:
Original geschrieben von michael_ende
was haltet ihr davon http://www.autokorbel.de gibt's u.a. auch in österreich.
eine 271 ps version für den tfsi ist auch in vorbereitung (mit sportkat und spez. auspuffanlage)!
was meint ihr?
lg,
chri
Tuner gibt es viele - auch unbekannte können super sein.
Aber da liegt halt das Problem: Noch nie von gehört :-)
Grundsätzlich kann ich Tuner nicht leiden die alles chippen was nicht bei 3 aufm Baum ist (Autokorbel sogar LKW...).
ABT, MTM, Oettinger - die haben sich auf Audi/VW spezialisiert.
Bei uns in der Gegend gibts auch so nen Tuner der alles mögliche chippt.
Dem seine Angaben sind nichtmal physikalisch möglich (einfache Umrechnung von Drehmoment in Leistung und seine Diagramme sind nichtmehr haltbar) - da frägt man sich dann schon... :-)
Grundsätzlich werden sich die alle nicht viel nehmen glaub ich.
MTM klingt halt cool *lol*
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von big_tl
Aber kann man die Kupplung und das Getriebe des 1.8T 190 PS mit den des 2.0TFSI vergleichen? Ich glaube nicht das es da viele Gemeinsamkeiten gibt.
Man brauchte mal eine Aussage von Audi wieviel NM die Kupplung und das Getriebe verträgt. Bei der Diskussion um die MT hat Audi ja auch konkrete Aussagen getroffen
350nm sagt meine Werkstatt hält das Getriebe aus.
Kupplung konnten sie nix sagen.
Emulex
Ich hab mich schon im GTI V Thread dazu geäußert. Bei der SW von B&B weiß ich, wer sie verzapft hat, und der Mann hat absolut Ahnung von der Materie. Ich werde mich allerdings mit der Stufe 1 begnügen, sprich 230 PS und 340 NM, da könnte der 3,2 schon ein wenig ins Schwitzen kommen, wobei ich solche "Schwanzlängenvergleiche" eigentlich ablehne...
Cheers
H-Walk
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit einen gechippten 2.0T?
Zu der Aussage "350 NM verträgt das Getriebe" (laut Werkstatt). War das so ne Pie mal Daumen Aussage oder haben die sich auf kenntnisse berufen?