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Chiptuning A5 3.0 TDI?
Hallo zusammen.
Habe in der Vergangenheit bei all meinen BMW's ein Chiptuning machen lassen. Mehr Leistung und ein günstigerer Verbrauch zauberten mir immer ein Grinsen in mein Gesicht.
Nun beabsichtige ich auch meinen neuen A5 chippen zu lassen. Auch wenn der jetzt schon bärenstark am Gas hängt. Meine BMW's waren aber nicht mit einem DPF versehen. Nun habe ich gehört, dass ein Chiptuning zu Defekten am DPF führen kann. Stimmt das so. Hat jemand Erfahrungswerte? Die nächste Frage wäre, welcher Tuner ist der richtige für einen A5 und bietet bereits ein Tuning an. ABT z.B. bietet sein Tuning erst im Herbst an. Digitec hingegen sieht kein Problem und bietet ein tuning sofort an. Digitec teilte mir mit, dass der Motor komplett mit dem alten 3.0 TDI Motor mit 233 PS identisch ist. Das wundert mich. Und macht mich natürlich zugleich auch skeptisch. Das Motormanegement müsste doch zumindest unterschiedlich sein. Wenn man da jetzt einfach die gleiche Software drüber spielt, sind doch die Probleme gleich mit programmiert. Oder?
Beste Antwort im Thema
Die ganzen "Euro 0" Bomber könnten bald eine "rote Karte" beim TÜV bekommen und ein Bekannter beim Zoll meinte letztens auch, dass man wohl gezielte Kontrollen bei Dieselfahrzeugen plane, da der Staat keine Steuern zu verschenken hat. Dabei ist sogar eine Stilllegung vor Ort im Gespräch....
Als Treckerfahrer ohne Kat und DPF könnten da bald große "Hafenrundfahrten" mit dem Finger in der Nase anstehen..
.. noch ist das nichts konkretes, aber wenn TÜV und Zoll Angestelle/Beamte sowas in Privatgesprächen äußern, kann man schon davon ausgehen das da was im Busch ist.
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157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542 [/i. Digitec teilte mir mit, dass der Motor komplett mit dem alten 3.0 TDI Motor mit 233 PS identisch ist. Das wundert mich. Und macht mich natürlich zugleich auch skeptisch. Das Motormanegement müsste doch zumindest unterschiedlich sein. Wenn man da jetzt einfach die gleiche Software drüber spielt, sind doch die Probleme gleich mit programmiert. Oder?
hallo, also, diese Aussage stimmt leider überhaupt nicht. Der neue 3.0 Diesel ist gründlich überarbeitet worden. Da würde ich schleunigst die Finger lassen von der Firma. Auch die alte Software passt ja überhaupt nicht zum neuen Motor. Problematisch kann es auch mit dem DPF werden, aber ich denke wenn das Tuning perfekt abgestimmt ist, wird es keine Probleme geben. Ich persöhnlich würde trotzdem noch eine weile warten, da ja die Tuner erst ihre Soft auf den neuen Motor samt DPF abstimmen müßen.
Das habe ich mir auch gedacht. Auf erneute Anfrage, habe ich von Digitec auch noch keine Antwort bekommen. Wie schauts denn mit ABT aus. Die sind zwar noch in der Entwicklung, aber vielleicht lohnt sich ja das Warten?
...da kann man mal wieder sehen welche "Spezialisten" in dieser Branche so arbeiten
Zitat:
hallo, also, diese Aussage stimmt leider überhaupt nicht. Der neue 3.0 Diesel ist gründlich überarbeitet worden.
Wer sagt das?
Klär mich/uns doch mal auf, was genau sich geändert hat...!
Gruss
...man müsste vielmehr fragen was sich beim CAPA TDI nicht geändert hat
Bevor du editiert hast, war geschrieben, dass der Motorblock sowie der Hubraum () gleich ist/war.
Heisst also, dass das komplette 'Innenleben' sowie die komplette Peripherie neu bzw. anderst ist?
richtig sämtliche relevanten Nebenaggregate und zumindest auch neue Kolben und Pleuel.
der Hubraum bleibt aber in der Tat gleich und eigentlich solltest du das wissen mit einem solchen Nick
Hallo,
ich fahre mittlerweile den 4. gechippten BMW, alle mit DPF. 3.0 D oder Biturbo.
Probleme: null komma null null.
Kenne auch viele andere 3.0 l Diesel mit Chip, auch im Audi. Probleme defacto nicht bekannt, wenn man davon absieht, dass die Werkstätten oft ein Update auf Navigation oder den Motor machen und dann der "Chip" wieder "normal" wird. Geht aber meistens auf Kulanz.
Beim A5 würde ich da noch ein wenig warten. Die sog. "individuelle Abstimmung" besteht bei fast allen Tunern darin, eine Motorsteurung für ein bestimmtes Modell zu "besorgen" und dann auf den Chip zu bringen. Das einzig individuelle ist die Rechnung ;-)
Als Testobjekt sollen die Berufenen erst mal andere Fahrzeuge verwenden, meinen kriegen die jedenfalls nicht. Nicht umsonst braucht Abt bis zum Herbst. Dann sehen wir mal weiter.
Der Einzige, der zumindest einmal was individuelles gemacht hat, war Uwe Regelin in Gießen, der hat meinen 535 dA als Testobjekt verwendet um für diese Art der Motoren seine Programmierung abzuleiten. U.R. kann ich im Übrigen nur empfehlen - der macht aber leider keine Audis mehr, zumindest nicht die großen Dieselmotoren (meine Familienkutsche 1.9TDI geht super)
mfg
Enzian
also 0,00 Risiko kann man nun auch nicht sagen:
durch Chiptuning wird die Haltbarkeit von jedem Bauteil strapaziert und natürlich auch vom DPF, die Frage ist wie wesentlich und dabei spielt natürlich die persönliche Fahrweise und auch das Fahrprofil eine Rolle.
Fakt ist das die Russlast steigt, genauso wie alle anderen Abgasparameter schlechter werden, aber ausser der Trübung prüft das bei einem Diesel bei der AU keiner mehr (zumindest bisher).
im Falle vom DPF führt z.B. viel Kurzstreckenverkehr zu deutlich mehr aktiven Regenerationszyklen auch schon ohne Tuning und bei ausschliesslich Kurzstrecke kann es dann sogar zur totalen Verstopfung des DPF, oder aber zu einem schlagartigen Durchbrennen bei bestimmten Lastwechseln kommen, wenn man den gechippten Motor dann mit messbar überhöhter Abgastemperatur kurzzeitig auf die AB jagt!
bei vorwiegend Langstrecke mit immer nur kurzen Volllastsituationen ist dagegen eher wenig auch für den DPF zu befürchten, aber wozu braucht man dann eigentlich noch ein Chiptuning, zumal der 3.0TDI im A5 das durch den Turbobooster quasi schon ab Werk und dann komplett ohne alle sonstigen Nachteile implementiert hat und ich bezweifele sogar, dass die gesamte Leistungskurve (nicht Maximalwerte) ohne Hardwareänderungen beim CAPA TDI überhaupt zu verbessern ist!
Zitat:
Original geschrieben von EfEr
dann eigentlich noch ein Chiptuning, zumal der 3.0TDI im A5 das durch den Turbobooster quasi schon ab Werk und dann komplett ohne alle sonstigen Nachteile implementiert hat und ich bezweifele sogar, dass die gesamte Leistungskurve (nicht Maximalwerte) ohne Hardwareänderungen beim CAPA TDI überhaupt zu verbessern ist!
Das "befürchte" ich auch! Die Leistungswerte sind bereits jetzt die vom 335D. Ich bin den A5 3.0 TDI und den 335D direkt hintereinander gefahren. Der A5 ist subjektiver schneller und hat einenen stärkeren Anzug. Da hat Audi bereits schon eine menge "getrickst". Schade, dass es den A5 nicht mit DSG gab, dann hätte ich den genommen.
Na, da hat sich ja noch einmal ne Menge getan hier im Thread.
Mir persönlich kommt es aber nicht nur unbedingt darauf an, die Leistungssteigerung auch in Form von Dauervollgas auf der Autobahn abzurufen. Sicherlich hat der A5 auch jetzt schon ne Menge Power. Drum hab ich ihn mir ja auch gekauft. Und da will ich mich auch nicht Streiten, welches Fzg. im Vergleich mehr Power oder weniger Reibungsverluste hat, da mich ja nur mein A5 interessiert. Bislang hatte ich aber die positive Erfahrung gehabt, dass ich gerade durch das Chiptuning z.B auch die Verbrauchswert Bei Überlandfahrten reduzieren konnte. Zudem konnte ich bei Überholmanövern eine spürbare Leistungssteigerung feststellen und da ist Leistung immer von Nöten. Klar ist natürlich auch, dass dieses Mehr an Leistung hin und wieder auf der Autobahn unter Volllast abgerufen wird. Aber Vollgasfahrten sind heute ja nicht mehr die Regel. Über einen längeren Zeitraum ist das ja bei dem Verkehr eh nicht mehr drin. ABT will mich nun auf dem Laufenden halten und mich direkt informieren, wenn deren Chiptuning auf dem Markt ist.
wie gesagt die sogenannten konstruktiven Reserven die Chiptuner ja bekanntlich nutzen werden aber immer geringer und die Abgaswerte immer strenger, was entsprechenden Aufwand bei der Abgasnachbehandlung und dem Motormanagement erforderlich macht und bei Autoherstellern deshalb ganze Abteilungen mit hochqualifizierten Ingenieuren mit modernster Entwicklungsumgebung vorraussetzt!
wesentlich schlechter ausgestattete Chiptuner können garantiert keine Wunder vollbringen und die Leistung kommt ja nicht von nichts und deshalb sinkt der Spritverbrauch normalerweise auch nicht wirklich, obwohl das immer gerne behauptet wird.
in bestimmten Lastsituationen kann man manche Kennlinie natürlich verschlimmbessern und auf Kosten der Abgaswerte auch durchaus noch etwas mehr Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl rausholen, aber meistens liegt die wundersame Spriteinsparung nur daran, dass die FIS Anzeige nicht mehr mit der erhöhten Einspritzmenge übereinstimmt und dann einfach nur entsprechend weniger anzeigt.
im Falle von ABT soll es aber eine Tuningstufe für den CAPA TDI geben, wo auch ein neuer ATL/LLK verbaut wird und das ist dann mal ein Tuning was mich i.G. zu reinen Softwaremanipulationen durchaus auch interessiert.
@EfER
Wenn ich dich also richtig verstehe, würdest du bei einem A5 in jedem Fall auf ein Chiptuning verzichten, da die Nachteile gegen über den Vorteilen überwiegen. Ist das richtig so?
@Meteor
genau richtig und zwar sowohl im speziellen Fall wie auch im allgemeinen halte ich aus diversen Gründen nichts vom reinen Chiptuning, weil da generell immer mehr versprochen als gehalten wird und die rechtliche Lage alles andere als eindeutig ist und vom Garantieverlust bei Neuwagen will ich gar nicht erst anfangen...