ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3,0 TDI

Chiptuning A6 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:03

Hallo Leute

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit dem Tuning beim 3,0 TDI (165 kW Motor BMK )

Ich hätte gerne mehr Durchzug wenns beladen bergauf geht.

Ich habe zwar nicht vor ihn die ganze Zeit voll zu belasten aben manchmal auf kurvigen Bergstrassen muß die Sau raus und die Pferde brauchen ihren auslauf!

Allerdings habe ich die Bedenken wegen der Haltbarkeit. Fahre aber nur 13T km pro Jahr

Rudi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2007 um 14:49

ABT bietet in Kürze 300 PS für den 3.0 TDI an und zwar in allen Modellen. Chiptuning + Turboladergeometrie...

Preise in 1- 2 Wochen...

Erstes Modell aktuell neuer A5 siehe ABT Hp...

Gruß:)

Am besten bemühst du einfach mal die Suche, zu diesem Thema gibt es reichlich Threads, auch hinsichtlich der Haltbarkeit.

Da ich keinen DPF hab, konnte ich meinen schon vor 2Jahren auf 306PS chippen lassen (bei Wetterauer). Fahre jetzt seit 45.000km ohne Probleme.

Gruß Mavy

Hallo mavy,

ich hoffe, Deiner hat noch genau so viel Bumms, wie vor der 1. Inspektion?! Meiner nämlich nicht mehr!!! Habe auch 300 Pferdchen von Wetterauer, aber AUDI hat bei der 30-tausender einen Begrenzer installiert, wie auch immer.

Gruß Sven

Hallo tsl,

tut mir leid für Dich. Ging mir beim letzten Mal ebenso. Dachte schon ich, ich hätte mich an die Mehrleistung gewöhnt ... als ich vor dem Verkauf, das Zeug löschen lassen wollte, waren nur noch Fragmente der Software drauf. Auf den letzten Kilometern lief die Kiste dann sogar besser als mit Chip ...

wenn Du Dich dagegen schützen möchtest, hilft derzeit nur der ABT. Dieses Tuning wird sogar im Serviceheft vermerkt, damit es der Freundliche nicht versehentlich löscht.

Gruß,

gerchla

Hi gerchla,

danke für Deine Anteilnahme, war extra zum Update nach Hannover gefahren, Wetterauer sagte mir aber, Alles noch da!

Ich fahr` jetzt mal auf ein Leistungprüfstand, dann sehe ich was los ist. Habe ja Geld dafür bezahlt, mit Garantie etc..

Gruß Sven

Hi Sven,

also ich merke keine Unterschiede.

Vmax liegt immernoch so etwa bei 255km/h (10km/h Verlust hatte ich, als ich die 20"-Räder draufgeschraubt habe) und die Beschleunigung ist auch noch top.

Habe jetzt endlich ein Video drehen können, warte aber noch auf meinen neuen Laptop um die AVCHD-Videos in ein upload-freundliches Format umwandeln zu können (der "alte" rechner machts nimmer).

Dann werd ich mal ein kleines Vid reinstellen.

Gruß Ronny

am 18. Juli 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von guti07

ABT bietet in Kürze 300 PS für den 3.0 TDI an und zwar in allen Modellen. Chiptuning + Turboladergeometrie...

Preise in 1- 2 Wochen...

Erstes Modell aktuell neuer A5 siehe ABT Hp...

Gruß:)

Wo ist diese Info her? Ich kann bei Abt auf der HP dazu nichts finden.

am 19. Juli 2007 um 7:40

hatte gestern nen Vertriebler von ABT bei mir und der meinte die Ausbaustufe vom A5 3.0 TDI wird es auch für die anderen 3.0 TDI Motoren geben. wie gesagt, sobald er mir Preise und Eckdaten zukommen lässt, schreibe ich es hier rein:)

ca 1-2 Wochen...

am 19. Juli 2007 um 8:25

Gut dass ich die jüngsten ABT Chip Tage nicht genutzt habe. Zur nächsten Aktion wird es dann wohl das Plus zum Leistungsplus geben können.

Eine Info, wenns soweit ist wäre schön!

am 20. Juli 2007 um 7:47

ach ja, er meinte noch, dass Kunden, die bereits den 272 PS Chip haben und nicht mehr als 15.000 km auf der Uhr, nur nen Aufpreis für das Upgrade zahlen...

falls es mehr als 15.000 km sind, kostet es etwas mehr weil ein anderer Turbo im Tausch von ABT kommt....

am 20. Juli 2007 um 7:52

Nun bin ich aber heiß!

Der Turbo wird auch getauscht? Also meiner ist noch sehr jungfreulich und 15.000 km Laufleistung sind so schnell nicht in Sicht. Seh ich das richtig, Abt will das Originalteil und ein modifiziertes wird dafür eingebaut?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 12:59

Ich frage mich welche Zusatzarbeiten beim Service dann fällig werden wenn er auf 300 aufgeblasen ist.

Was für ein Drehmoment wird anliegen?

Und was macht Abt mit dem Getriebe? Laut Audi Intern hält das jetzige auf die Dauer das Drehmoment nicht stand.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Und was macht Abt mit dem Getriebe? Laut Audi Intern hält das jetzige auf die Dauer das Drehmoment nicht stand.

Das ist Quatsch. Habe einen Entwicklunsingenieur, der jetzt in der Qualitätssicherung bei VW ist, in der Familie und mit dem habe ich mich vor meinem Tuning darüber unterhalten.

Audi kann es sich garnicht leisten, in einem Prestigemodell wie dem A6, ein Getriebe einzubauen, welches im Serienzustand der Belastung nicht standhält. Da müssen einfach noch Reserven sein, da man sich andernfalls einem nicht kalkulierbaren Risiko aussetzt.

Habe das auch schonmal in einem anderen Thread beschrieben.

Ich halte das alles für sinnlose Panikmache, die dann umso lauter wird, wenn es doch mal ein Getriebe erwischt, was nunmal passieren wird.

Wer Angst davor hat, sollte es einfach sein lassen und nicht auf die Zusatzversicherung der Tuner hoffen, denn ohne "Kampf" werden die auch nicht gleich zahlen, dessen sollte man sich bewußt sein.

Ich war damals bereit dieses Risiko einzugehen und kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 3,0 TDI